Ein bunter Kessel Fragen einer Anfängerin

  • Themenstarter Themenstarter Tove
  • Beginndatum Beginndatum
Auch wenn ich nur drei Mal die Woche eine Mahlzeit ersetze? Das sind ja meinen bescheidenen Rechnekünsten nach viel weniger als 20 %?
bei 3 Malzeiten pro Tag ca 15% 😕 egal 😀
Der Punkt ist das Du es einfach im Hinterkopf behältst das das Ca Ph Verhältnis dann nicht passt und es langfristig zu Problemen kommen "kann"
 
A

Werbung

@CookieCo

Schön! Nicht nur die Katzen (was für außergewöhnlich hübsche Farben sie haben), sondern auch der Kuschel-Baum. So schön hell.

Durch mein Fachwerkgebälk im Wohnzimmer, in das ich einige Kissen drapiert habe, dachte ich, dass zum Klettern eigentlich genug Möglichkeit ist, da sie sich nicht nur auf dem Kratzbaum verwirklichen müssen. Meine Decken sind knapp vier Meter hoch, die Balken gehen von Boden bis zur Decke in mehreren "Etagen". allerdings nutzt nur Poppy es wirklich.

Hier ein Bild von der Zeit vor den Katzen, jetzt sind noch Kissen in den Querbalken ... wäre das in Kombi mit dem amtlichen kratzbaum nicht ok?

29904495qj.jpg
 
bei 3 Malzeiten pro Tag ca 15% 😕 egal 😀
Der Punkt ist das Du es einfach im Hinterkopf behältst das das Ca Ph Verhältnis dann nicht passt und es langfristig zu Problemen kommen "kann"

Ich will natürlich keine Probleme! Ich lese mich am besten mal ein.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
 
Danke für die Komplimente, ich werde es den Herrschaften ausrichten 😉

Naja, das Gebälk ist ja nicht so breit und die Kissen können auch runterfallen.

Wir wollen dir den Baum ja auch nicht ausreden, aber es wäre ja auch doof wenn der Baum dann da steht und ignoriert wird.
Gerade wenn man die Katzen und deren Vorlieben noch nicht kennt wäre ein anderer Baum sinnvoller. Das typische Mittelmaß/Durchschnitt halt 😉

Übrigens kann es anfangs tatsächlich so sein, dass der Baum erstmal ignoriert wird.
Ich habe hier im Forum schon oft davon gelesen, dass die Dosis vom neuen Baum begeisterter waren als die Katzen und diese ihn erst nach einigen Wochen akzeptiert haben.
Bei uns war das allerdings nicht so 😀
 
Die Balken ist ja wirklich tolle Kratzbäume :yeah:

Schau Dich mal um auf den einschlägigen Seiten. Ich würde auf alle Fälle Sisalstämme zum Kratzen anbieten, nicht das die Holzbalken als Kratzflächen benutzt werden.
 
Ich habe hier im Forum schon oft davon gelesen, dass die Dosis vom neuen Baum begeisterter waren als die Katzen und diese ihn erst nach einigen Wochen akzeptiert haben.

Das kann natürlich wirklich gut passieren.
Ich bin unsicher. Ich kenne mich: Wenn ich einmal in einen mittelprächtigen Baum investiert habe, kommt es mir wie der reinste Konsumirrsinn vor, dann noch einen zu kaufen, nur weil er hübscher ist.

Verdammt, gibt es keine Leihbäume? Der Kratzbaummensch, der meinen Lieblingsbaum anbietet, gewährt ein vierwöchiges Rückgaberecht, falls die Katzen ihn ablehnen.
 
Werbung:
Die Balken ist ja wirklich tolle Kratzbäume :yeah:

Schau Dich mal um auf den einschlägigen Seiten. Ich würde auf alle Fälle Sisalstämme zum Kratzen anbieten, nicht das die Holzbalken als Kratzflächen benutzt werden.

Ich könnte einen senkrechten Balken mit Sisal umwickeln?
Bislang zerkratzen sie nur das Sofa 🙂
 
Hallo Tove,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Ich bin so mehr der "Was ist katzengerechte Einrichtungs-Typ". Andere ebenfalls wichtige Dinge liegen bei der Mama 🙂, weshalb ich mich aus Ernährungsfragen besser raushalte.

Wenn du die Balken tatsächlich - Frage Mietwohnung oder Eigentum - auch für Katzendinge verwenden kannst weil Eigentum würde ich einfach den Diagonalbalken mit einer Sisalmatte umwickeln -> viel lange Kratzfläche um auch ausgestreckt dran kratzen zu können. Auf den Querbalken würde ich Bretter mit einer abnehmbaren "angekletteten" Unterlage befestigen. Dazu, je nach Wohnungsgröße noch weitere Catwalks an der Wand und Kratzbaum/-bäume um einfach in die Höhe und Tiefe zu kommen.

Ich kann mich irgendwo eine meiner Vorrednerinnen als Mann anschließen:

Willkommen in der Welt als Helfer/In 2 Katzen zu dienen und dabei nicht selbst auf der Strecke zu bleiben.


Viele Grüße



Lartherel
 
Hallo Lartherel,

nachdem ich mir deinen Thread mit deinem Katzensalon angeschaut habe, wundert mich gar nichts mehr. Hammer! Total cool geworden. Ich wünschte ich hätte auch ein Extra-Zimmer.

Ich traue mir ehrlich nicht recht zu, Catwalks zu bauen, die die Katzen unbeschadet überleben. Ich bin schon froh, wenn bei mir ein Bild hängenbleibt und die Deckenlampe nicht abrauscht.

Tja, ich müsste den Vermieter einfach mal fragen, was ich mit seinem Balken anstellen darf. Er hatte nichts dagegen, dass ich eine Katzenklappe in die Balkontür baue (n lasse) ...
 
Also mir persönlich wäre der Kratzbaum auch zu wenig für das Geld. Vor allem, wenn sie auf den mal draufkotzen dann viel Spaß beim Reinigen. Will ihn dir auch nicht ausreden. Optisch gefällt er mir auch.

Und bei den Balken wäre ich auch vorsichtig mit Zerkratzen. Mit Sisal-Umwickeln find ich nicht blöd, aber mühselig. Aber es gibt auch Sisalteppiche. Vielleicht ist's mit dem leichter, aber ich wäre unsicher wie befestigen, dass man das wieder abmontieren kann ohne Rückstände.

Hallo Tove 🙂 Ich habe z. B. in einem Zimmer ein "Cabrio-Klo" http://www.zooplus.de/shop/katzen/k.../haubentoiletten_aufklappbar/173153?rrec=true
Bei dem Teil einfach die Klappe und das obere Teil abmachen, dann sind die Wände zumindest noch vorhanden.

Das hab ich auch, aber meine Kleine schafft es da auch relativ viel rauszuwerfen. Der Eingang könnte ein bisschen höher sein, aber wie gesagt da werde ich noch basteln. Hab ja schon meine Planung und das was ich brauche zuhause. Aber erst nach meinem ersten Urlaub, bin aber dazwischen ein paar Tage zuhause und vielleicht schaff ich es da.

Ach ja meine zwei (12 Jahre und 10 Monate) kriegen in der Früh und am Abend je 400 gr gemeinsam. Nicht immer wird aufgefressen, manchmal bleibt ziemlich viel über, aber zumindest müssen sie nicht Hunger leiden und es hängt auch noch ein bisschen vom Futter ab, bin da grad noch ein bisschen am Probieren.

Edit: Ach ja ich hab 5 deckenhohe Kratzbäume, eine Kratztonne und einen kleinen Kratzbaum. Und ein deckenhoher kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sind alles sehr wertvolle Bedenken, die ihr da äußert! Danke dafür.

Ich überlege jetzt schon, was ich alles machen könnte, damit die Katzen den Raum/Räume besser nutzen könnten.

Zur Kotz-Sache: Die Fellbezüge sind abnehmbar und in der Maschine waschbar.

Wenn ich besser weiß, was Snork und Poppy toll finden, kann ich auch aufstocken ...

Aber jetzt muss ich all die Infos und Anregungen erst einmal sortieren und überlegen, was ich davon umsetze und wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Hab ich nicht gelesen, dann ist das auf jeden Fall schon mal besser.

Also meine Kratzbäume stehen alle neben Kästen damit sie auch auf diese kommen und dort auch rum laufen. Machen meine recht oft.

Das ist zwar ein Plüschmonster, aber ich hab ihn wegen meiner alten Katzendame gekauft, damit sie da leichter raufkommt. Zumindest bis zur Höhle.

https://www.amazon.de/gp/product/B00A6OMB02/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein Großer liebt diese Kuschelmulden. Hab insgesamt 3 davon und er liegt in allen 3 immer wieder drinnen. Auch die Kleine nutzt vor allem eine davon viel.

Heute würde ich ihn trotzdem nicht mehr kaufen, aber damals hab ich Petfun und Co noch nicht gekannt. Übrigens sind meine Deckenhohen alle mit Winkel an der Wand befestigt. Finde ich persönlich besser. Und im Schlafzimmer hab ich 2 Kratzbäume mit einem Brett verbunden über das oft gelaufen wird.
 
Ganz ehrlich, 200 € für einen Baum ist echt nicht so viel.
Da kann man Geld ausgeben ohne Ende und immer wieder, wenn es einen erstmal gepackt hat.
Da ist es hilfreich, wenn man es auch aus Menschensicht so schön wie möglich macht.
Ich liebe meine Catwalks, die sind in meinen Augen schöner als Bilder!
Gerade bei so hohen Decken ist der Effekt toll. Google mal den Zooschreiner!
Ansonsten bin ich Fan der Rufi Bäume.
Als Klo habe ich eine Samla Kiste mit Loch im Deckel. Geht toll, Streu bleibt mehrheitlich auf dem Deckel liegen.
LG
 
Hallo Tove,

tolle Katzen hast du da, und wie majestätisch sie da auf dem Sessel sitzen, ist zu geil 🙂

Zum Kratzbaum. Also 185€ wäre der mir nicht wert.
Ich finde, da findet man bessere mit mehr dran für weniger Geld.
Ich hab mir gerade den hier bestellt:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_180cm/348983


Und klar kannst du einen Querbalken mit Sisal zu einem Kratzstamm umwandeln.
Ich schau mal gerade, ob ich ein Bild finde, ich habs nämlich gemacht mit einem Stützbalken mitten im Wohnzimmer 🙂

Hier sieht mans :
29908562dq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar kannst du einen Querbalken mit Sisal zu einem Kratzstamm umwandeln.
Ich schau mal gerade, ob ich ein Bild finde, ich habs nämlich gemacht mit einem Stützbalken mitten im Wohnzimmer 🙂

Wie hast du denn den Stützpfosten umwickelt? Seid ihr da mit dem Sisal um den Balken rumgetrabt?😀


Tove, wenn du ans Fleisch einfach etwas Calcium ranmachst, bist du auf der sicheren Seite. Man rechnet 5-6 g auf 1 kg Fleisch. Das entspricht ca. 1 Eierschale.
Einfach Schale trocknen lassen, die Haut innen rauspulen, dann kann man es leichter zerkleinern, so fein wie möglich mörsern und über das Fleisch geben.

Wenn man zuviel Fleisch ohne Calciumausgleich füttert, belastet das die Nieren. Fleisch enthält sehr viel Phosphat, und das Calcium gleicht den Überschuß aus. Zuviel Ph ist nierenschädlich, und weil Katzen doch recht empfindlich sind in Sachen Nieren, macht es schon Sinn, hier vorzubeugen, zumal es ja wirklich nicht viel Aufwand ist.

Hier hat man früher eben gesagt, 20 % ist ok, weil Fertigfutter übersupplementiert ist. Mittlerweile sagt man, bis zu 20 % ist für die anderen Supplemente ok, aber nicht für das Calcium. Nicht, weil im Fertigfutter zu wenig drin wäre, sondern weil es das richtige Verhältnis verschiebt. Und das sollte immer zumindest in einem bestimmten Rahmen bleiben, Verhältnisse kann man nicht ausgleichen. Sprich, wenn heute zu wenig Ca im Futter ist, müssen die Nieren heute damit klarkommen. Ein mehr an Ca morgen nützt dann nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Bonnies Dosi

Der Zooschreiner ist ja toll. Die Hängebrücken gefallen mir. Nutzen Katzen die denn? Oder ist das zu wackelig?

Samla Kiste habe ich auch. Ich muss mal schauen, ob Snork sie nutzt, wenn ich den umgebauten deckel draufsetze. Ohne boykottiert sie das Klo.

@Cynti

Jaaaa, genauso habe ich mir das mit dem Sisal vorgestellt. Sag mal hast du Riesenkatzgras oder eine kleine Katze? Auf dem Foto sieht es glatt so aus, als könne sie sich zwischen den Gräsern verstecken :-D

Tove, wenn du ans Fleisch einfach etwas Calcium ranmachst, bist du auf der sicheren Seite. Man rechnet 5-6 g auf 1 kg Fleisch. Das entspricht ca. 1 Eierschale.
Einfach Schale trocknen lassen, die Haut innen rauspulen, dann kann man es leichter zerkleinern, so fein wie möglich mörsern und über das Fleisch geben.

Wenn man zuviel Fleisch ohne Calciumausgleich füttert, belastet das die Nieren. Fleisch enthält sehr viel Phosphat, und das Calcium gleicht den Überschuß aus. Zuviel Ph ist nierenschädlich, und weil Katzen doch recht empfindlich sind in Sachen Nieren, macht es schon Sinn, hier vorzubeugen, zumal es ja wirklich nicht viel Aufwand ist.

Verstehe. In der freien Wilbahn sorgen wohl die Knochen der Kleintiere für diesen Ausgleich?

Nächstes Mal gibts also eine Eierschale zum Fleisch. Kann ich das Restei auch für die Katzen verwerten oder soll ich lieber Pfannekuchen damit backen?
 
Die Katzen laufen auch über die Brücke, aber meist springen sie von Podest zu Podest.
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum. Hast da ja zwei niedliche Fellpopos 😀. Also ich hab hier auch Catwalks vom Zooschreiner (ich such nachher mal Bilder). Auch eine Hängebrücke. Meine beiden Schisser gehen da leider nicht drüber (hängt aber auch über dem Fernsehschrank. Die gehen halt da drüber). Dann hab ich noch ne XXL Kratzsäule, einen großen und einen kleinen Kratzbaum und ein Naturkratzbaum ist unterwegs (hoffe der ist bis Samstag hier). Der war dann auch etwas teurer 😀. Viel Spaß mit deinen beiden Schnuckis.
 

Ähnliche Themen

R
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
Rotfuchs07
R
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
L
Antworten
22
Aufrufe
4K
LL2601
L
levina
Antworten
2
Aufrufe
544
Bonnie92
B
L
Antworten
12
Aufrufe
2K
Casado
Casado

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben