Ein Chihuahua kommt ins Haus

• Themenstarter Themenstarter Honigkuchen-Esel
  • Beginndatum Beginndatum
Jo, wieviele Vergesellschaftungen hast du? Ich glaub ich hab genug erlebt..mag sein das manchen es einfacher fällt bei kleineren Hunden, weil die Besitzer da meist entspannter sind..(!)...ich kenne solche Katzen aber nicht..weil ich selber bin tiefenentspannt bei Vergesellschaftungen und nehme immer meinen Großen Hund mit bei Erstkontakten. Der kleine Hund ist dann für Fortgeschrittene 😀

Und Katzen kommen eher klar wenn der Hund ruhig ist, sie nicht bedrängt, sie am besten nicht anschaut..kannst du anders erlebt haben wie du willst, jemanden der da neu ist als Faustregel zu sagen "kleiner Hund " geht besser ist quatsch..und das Verhalten von Kleinhunden was du schilderst würde ich bei Erstkontakts chonmal garnicht dulden, das kann schnell nach hinten los gehen ..

A

Werbung

öhm...Leute...
eigentlich spielt diese Disukssion jetzt keine Rolle, weil ich krieg nun mal nen kleinen Hund...
Wie er vom Wesen ist weiß ich noch nicht, weil ich ihn noch nicht gesehen hab. Es wird sich zeigen was passiert. :pink-heart:

Mehrere hab ich bereits hinter mir, 2 bei meiner Tante wo es das erste Mal darum ging einen Jagdmix zu zwei vorhandenen 10jährigen hundeunerfahrenen Katzen zu bringen, was nach ein paar Tagen sehr gut lief!

Und vor nem Jahr bei ihr nen 18 Wochen alter Dalmatiner, mit 2 Katzen die Sie aus dem Tierheim geholt haben, die auch nicht sonderlich hundefreundlich waren.

Bei meinen P.Eltern wars nur en Berhardiner mit 3 alteingesessenen Hofkatzen die Hunde so geil fanden das Sie jeden Fremden Hund übern Hof gejagt haben...

Aber hey, ich hab keine Ahnung und darum ists egal was ich bisher gemacht habt oder auch nicht.

Bei uns war es keine "komplette" Zusammenführung von Chihuahua und Katzen, aber ich kann schonmal vorab berichten dass das ganze gut klappen kann, kommt natürlich auf die Charaktere an.

Rumo und Aery waren etwa 6 Monate alt, als bei meiner Mutter, welche bei uns Katzensitterin ist, dass ein neuer Chihuahua bei ihr einziehen soll. Wir haben dann beschlossen die drei schnellstmöglich an einander zu gewöhnen, da Odie (die Chi) in Zukunft auch mal länger zu Besuch sein wird, wenn meine Eltern im Urlaub sind. Zuerst fanden Aery und Rumo den kleinen, flauschigen Odie seltsam und er wurde beäugt und 1-2 mal angefaucht. Odie hat uns dann sehr oft besucht, zuerst an der Leine dann bald auch ohne.

Mittlerweile sind Rumo und Odie ein Herz und eine Seele. Sie spielen sehr schön miteinander und Rumo verwart Odie in den Extremfällen nur kurz indem sie die Pfote hebt. Aery hat den aufgedrehten Odie auch gut akzeptiert, wenn er ihr zu sehr aufdreht, springt sie einfach auf den Kratzbaum und wartet ab, bis er wieder ruhiger ist.

Der Gewichtsunterschied zwischen Chi und BKH hat übrigends nie eine Rolle gespielt.

Wir haben vor 1,5 Jahren auch einen Hund bekommen (allerdings kein kleiner). Er kam als Welpe in unseren Haushalt gerade ein bisschen größer als unsere drei Damen, denn er war gerade mal 9 Wochen alt. Zunächst haben ihn unsere Katzen aus sicherer Entfernung (von oben gelegenen Stellen) beobachtet und irgendwie wohl gewartet, dass er wieder weg geht. Als er anfing sie zu beschnuppern wurde auch mal gefaucht oder die Pfote drohend erhoben- ohne das sie wirklich zugehauen hätten.

IC ist mittlerweile ein Riese (Mutter Schäferhund mit blauen Huskyaugen und Vater ein Australien Sheppard). Und sie lieben ihn- er wird immer begrüßt wenn sie von draußen reinkommen, manchmal liegen sie nebeneinander und sie bringen ihm Mäuse zum Fressen mit nach Hause (was uns nicht wirklich passt) Ich muss jedoch auch sagen wir haben da nie eingegriffen sondern den Dingen ihren Lauf gelassen.

Werbung:
Hallo Ihr lieben...

nun ist es endlich so weit gewesen. Vorgestern Abend kam unsere kleine Vroni :pink-heart:
Sie ist wirklich bezuabernd, winzig klein (ca. 1/2 von unserer kleineren Katze und 1/3 vom Kater).
NAchdem sie Anfangs sehr schüchtern war haben wir die Katzen erst mal zur Oma ins untere Stockwerk (wo sie aber eh sehr oft sind) und haben dem Hund einen Tage zum Eingewöhnen gegeben. Abends hatten wir dann ein erstes Treffen. Wir haben die Box der kleinen ins Wohzimmer gestellt (das ist IHre Höhle, da sitzt sie total gerne drin) und dann kamen irgendwann die Katzen. Ganz lehrbuchlike waren wir einsatzbereit, haben uns aber nix ankennen lassen, sondern so getan als würden wir uns unterhalten und fernsehen😉
Nach anfänglicher Angst war die kleine Maus auf einmal super mutig und hat die Katzen schwanzwedelnd begrüßt. Die Katzen waren (und sind es noch) sehr skeptisch und das ganze ist ihnen nicht geheuer. Aber keiner war irgendwie böse oder so. BElla hat der kleinen Vroni einmal mit der Pfote auf den Kopf getippt (ohne Krallen), um zu sehen, was passiert😉 Ansonsten haben die Katzen eher Angst (Was sehr lustig ist, weil sie ja viiiel größer sind)
Ich hoffe sehr, dass sie sich bald anfreunden miteinander.
HEute nacht haben wir alle in einem ZImmer geschlafen. Vroni noch in ihrer Box, die Katzen im Bett - hat super geklappt 🙂

19053422ij.jpg

19053506go.jpg

19053507vq.jpg

19053508do.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie schön zu lesen!

Fotooooooooooossssssssssssssssssss :yeah: :yeah:

Na das ist doch schön !

Ich bin echt dermaßen erleichtert...ich hatte gerstern fast schon sowas wie panik...nund hab fast geweint...weil mir das ganze so leid getan hat...Anfangs hat sich Vroni nämlich totgestellt und immer nur mit einem Auge gelurt, weil sie son Angst hatte...
Jetzt im MOment tus mir nur ein wenig leid, weil sie so gerne spielen möchte und die KAtzen so auf Abstand sind...aber vielleicht wirds ja noch 😉

Ich hätte übrigens ein super süßes Video von gestern... - falls jemand weiß, wie man das hochladen kann, kann ichs euch gerne zeigen...😉

Ich bin echt dermaßen erleichtert...ich hatte gerstern fast schon sowas wie panik...nund hab fast geweint...weil mir das ganze so leid getan hat...Anfangs hat sich Vroni nämlich totgestellt und immer nur mit einem Auge gelurt, weil sie son Angst hatte...
Jetzt im MOment tus mir nur ein wenig leid, weil sie so gerne spielen möchte und die KAtzen so auf Abstand sind...aber vielleicht wirds ja noch 😉

Ich hätte übrigens ein super süßes Video von gestern... - falls jemand weiß, wie man das hochladen kann, kann ichs euch gerne zeigen...😉

Kannst du wohl nur über Youtube hoch laden und den Link einstellen, ich würds ja gerne mal sehen 😀

Werbung:
Kannst du wohl nur über Youtube hoch laden und den Link einstellen, ich würds ja gerne mal sehen 😀

So...sorry dass es so lang gedauert hat...musste erst rausfinden, wie das geht😉

https://www.youtube.com/watch?v=Bh72yh_Uan4&feature=youtu.be

So...das war das erste Treffen vorgestern...
GEstern wars schon etwas besser...Die Katzen kommen mittlerweile selber zur Vroni und begutachten sie...Haben auch schon im Bett geschlafen mittags - allerdings an zwei verschiedenen Enden.
Die kleine ist echt frech und nimmt sich viel raus...hat z.b. den (zwar gespülten aber trotzdem) Napf ausgeleckt und die Katzen scherhaft angesprungen - die lassen sich alles gefallen. Find ich echt stark was ich für brave Katzen hab...Ich weiß schon, warum ich sie so lieb hab 🙂

Och Tränchen in den Augen, ist das süüüß! Mehr mehr mehr mehr mehr 😀

Hab gleich gestalkt und das auch schon für gut befunden 😀😀

haha...ach du warst das...😉 Ja dann...hihi

Werbung:
Also du kannst super stolz auf deine Katzen sein.

Der Hund lernt auch schnell, das wird gut..🙂

Dabei kann Mensch übrigends viel über Erziehung lernen, ich wette wenn Katzen Hundetrainer wären, gäbe es kaum Probleme mit Hunden..🙂

Warum? Weil sie das andere Wesen schneller lernen als wir, eindeutig und unmißverständlich im handeln sind, klare Grenzen setzen und falsches Mitleid kennen die auch nicht. Naja und sie belohnen zur rechten Zeit. 🙂

Hab auch was gefunden von meiner Mia, als Zoey mal hier war 🙂 Die haben eigtl gleich miteinander gespielt, hatte ich von ihr auch nicht erwartet

http://youtu.be/Q3z9IssOSjA

Hier noch ein Filmchen von gestern 😉

https://www.youtube.com/watch?v=h5o1BCj_AhU

Mein Freund hat danach noch ein bissal Ärger von mir bekommen...weil er die Katze festgehalten hat 😉...allerdings hat sies ihn nicht übel genommen...kam kurz darauf zurück und hat die Vroni beschnüffelt...

aja...und sorry für mein bauern Boarisch...😉