ein einmaliger ausrutscher?

• Themenstarter Themenstarter anthrazit
  • Beginndatum Beginndatum
anthrazit

anthrazit

Neuer Benutzer
hallo ihr lieben,..
zuerst füll´ ich mal den fragenkatalog aus.

Die Katze:
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- im Haushalt seit: 6 Tagen
- Gewicht (ca.): 1 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: morgen der erste
- letzte Urinprobenuntersuchung: morgen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 14 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: ja
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): einzug bei mir
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: spielen miteinander, teilen sich einen napf, schlecken sich gegenseitig ab - für eine woche ganz gut, oder?

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich gereinigt
- welche Streu wird verwendet: klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide an der wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: heute nacht
- wie oft wird die Katze unsauber: bisher einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: pfütze
- wo wird die Katze unsauber: in meinem bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
- was wurde bisher dagegen unternommen:

also.. wie ich oben schon geschrieben habe ist die kleine brazzy noch nicht mal eine woche bei uns - heute ist es der sechste tag. sie benutzt immer die katzentoilette - war von anfang an stubenrein. beide katzen benutzen beide toiletten. mit ihrem katzenkumpel (6 monate, männlich) versteht sie sich eigentlich auch schon ganz gut.

sie hat heute nacht das erste mal in meinem bett geschlafen, sie ist freiwillig gekommen und hat sich zu meinen beinen gelegt,.. willi (mein kater) hat in kopfhöhe geschlafen,.. in der früh hab ich dann bemerkt dass genau die stelle an der sie geschlafen hat nass ist. es hat sehr wenig gerochen.

kann es sein dass es ihr versehentlich passiert ist? sie ist ja noch ein baby,.. hat sie so tief und fest geschlafen dass sie gar nicht gemerkt hat dass sie pipi muss?

ich habe morgen einen termin beim TA um zu kontrollieren ob sie eine blasenentzündung hat.. aber ich fürchte mich schon vor der heutigen nacht.. :sad:

A

Werbung

kein ausrutscher,..

guten morgen,...

seit ca einer stunde weiß ich nun, dass es KEIN ausrutscher war..

heute morgen ist die kleine maus auf der bettdecke wieder bei den beinen herumspaziert. bevor ich aufstehen wollte hab ich die beine leicht auseinander gegeben - sie saß also genau zwischen meinen beinen auf der decke. - es hat sich eine leichte mulde aus flausche-bettdecke gebildet in der sie saß.

ich streichelte sie und ließ es zu. gerade als ich mich darüber zu freuen begann dass ich sie streicheln durfte, spürte ich dass es nass wurde. sie hat sich wie auf der toilette hingehockt und ließ es rinnen..

ich habe sie sofort genommen und auf die toilette getragen, ich habe nicht mit ihr geschimpft.

ich durfte sie bis jetzt nur streicheln wenn sie vor sich hingedöst hat. mir kommt vor als hat sie angst vor meiner (im vergleich zu ihr) großen hand.. sobald ich mich ihr mit meiner ganzen hand nähere, geht sie ein paar schritte zurück und atmet ganz schnell.

sie ist aber sonst überhaupt nicht ängstlich - im gegenteil. sie tollt herum, ist neugierig, will alles erkunden, spielt mit ihrem katzenkumpel,.. keine anzeichen dafür, dass sie sich unwohl fühlt.

was hat meine kleine süße denn? ich hab keine erklärung :reallysad::reallysad:

wurde sie vielleicht vom züchter verhaut?

hat denn keiner von euch eine idee?

lg,
michaela

öhm, da du heute eh zum TA gehst denke ich, dass sie gleich komplett durchgecheckt wird... Wenn sies genau vor dir "laufen" lässt finde ich das schon auffällig...

Gute Besserung und entdufte das Bett mit Myrtheöl, normales Waschen reicht nicht, die Katzen würden es weiterhin riechen....

@bienchen: wieso sind zwei klos zu wenig? es funktioniert doch tagsüber auch.. sie macht sonst nirgends hin - nur ins bett und nur in der früh.
vor allem haben die zwei ein "lieblingsklo" das von beiden öfter benutzt wird als das zweite.

das mit dem hauen wäre meine einzige erklärung dafür, warum sie genau vor der hand angst hat, wo sie doch sonst überhaupt nicht schreckhaft ist.
🙁😕

@valentinery: danke, werde mir heute myrtheöl besorgen.

Ganz wichtig - Matratze richtig entduften!
Ich durfte damals ne neue kaufen...

Bitte lass Urin untersuchen.
Evtl hat sie auch eine Blasenentzündung.

Angstpinkeln kenne ich so nicht wirklich.
Eher von Hunden.
Gibt es bei Katzen wohl auch - aber eher selten.

Ich würde auch das Streu ersetzen durch welches das keinen Babypuderduft hat.
Evtl kannst du die Züchterin mal fragen was es bei ihr für eins gab.

Ginny hat das auch letzte Woche gemacht...sie hat ne Blasenentzündung und bekommt Antibiotika...is auch erst 12 Wochen alt die Maus...
Seitdem ist sie weitgehend wieder sauber...heut morgen hat sie nebens Klo gemacht, aber das lag vllt daran, dass ich sie kurz vorher aus dem Klo in die Badewanne verfrachtet hab um Pfötchen zu waschen weilse im Eifer des Verscharrens in ihr Häufchen getreten is...*pfui*

Werbung:
@die ananas: hat sie das im schlaf gemacht oder war sie wach und hat dich dabei angesehen? 🙂

Sie war wach dabei und hat sich teilweise auch bewusst nebens Klo gesetzt und gepuscht...ich denke nich dass ein Kätzchen pullert während es schläft...heute hab ichs leider nich gesehn, da ich auf Arbeit war als es wohl passiert is...aber die Zeitung die mittlerweile neben dem Klo liegt war fast wieder trocken, deswegen nehm ich an dass es gleich heut morgen nach ihrem Ausflug in die Badewanne passiert is...*g*

@die ananas: aha ok,.. na ich bin schon gespannt was der TA sagt,.. *seufz*

Genau...berichte dann mal...🙂
Mir is aber vorm TA auch ganz schön schlecht geworden...Ginny hat echt überall hingemacht...ins Bett, aufs Parkett, auf ihre Decke, auf Kissen...Teppiche...überall...und ich dachte mir dann "wenns nix gesundheitliches ist hast du nen Problem"...-,-
Hast du schon Pippi gesammelt? Ich empfehle die "Kelle unter den Hintern" Methode... 😉

Und was is bei euch rausgekommen? 🙂

Werbung:
Gibts denn hier schon was neues?