Ich bin der Ansicht, dass das Veterinäramt dort nichts unternehmen kann.
Sie verstößt nicht gegen geltendes Recht. Es gibt kein Gesetz, das verbietet, Katzen 2mal pro Jahr werfen zu lassen. Die Aufbewahrung im Hasenstall dient dann eben der Sicherheit der Kleinen.
Ihre Bedürfnisse werden weitestgehend erfüllt, wenn auch nicht nach meinen Maßstäben. Die mündliche Aussage "an die Wand packen" wird nicht zu beweisen sein. Und BASF wird sie wahrscheinlich auch ableugnen.
Wenn das Vetamt hier eingreifen würde, müßte es in vielen Haushalten eingreifen. Das wird nicht passieren. Im besten Fall geht dort jemand vom Vetamt vorbei und die Dame bekommt mal einen Schreck.
Auch die TSV können die Katzen da nicht einfach so herausholen, es sei denn sie wären halbverhungert oder würden sichtbar gequält.
Ich selbst finde es auch schrecklich, was da abläuft, aber daran wird sich sehr wahrscheinlich nichts ändern. Ich würde das Vetamt auch darauf aufmerksam machen, um einen Besuch bitten. Das wäre jedenfalls ein Warnschuß für die Dame, aber ich denke nicht, dass da irgendjemand herausgeholt wird.
Wenn die TE jetzt schon ein Kätzchen von dort hat, würde ich noch ein weiteres Kätzchen von dort dazunehmen.
Die Kleine braucht jetzt einen Spielgefährten und wenn dieser auch von dort kommt, dann kann man beide gleich zusammensetzen. Sie haben ja ohnehin die selben Parasiten, Bakterien, was auch immer.
Wenn die TE dagegen ein Kätzchen aus dem TS holen würde, müßten eigentlich beide erst mal separat gehalten werden, damit nicht der eine dem anderen eine neue Infektion beschert.
Im Allgemeinen vermeide ich es, nach solchen Anzeigen zu schauen, um nicht aus Mitleid handeln zu müssen. Aber die Logik, dass ich das Kätzchen erst nehmen darf, wenn es zum Tierschutz gewechselt hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Wir brauchen uns nicht einzubilden, dass wir allen schlechten Vermehrern das Handwerk legen können. Das ist nur per Gesetz möglich. Und Abnehmer wird es immer geben. Wenn ich also eine Katze in Not sehe, dann helfe ich ( innerhalb meiner Möglichkeiten ) und es ist mir egal, woher diese Katze kommt. Ich versuche nur im Vorfeld schon, solchen Vermehrern aus dem Weg zu gehen.
Also ich würde jetzt ein Geschwisterchen dazunehmen und dann das Vetamt informieren.