Ein Freund für meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum Beginndatum
Chinacat

Chinacat

Forenprofi
Hallo zusammen,

seit circa 2 Wochen wohnt die kleine Flocke (ca. 4-5 Monate) bei uns. Wir haben sie aus einer Tierauffangstation in Shanghai. Relativ schnell war klar, dass die kleine Maus nicht ganz gesund ist (Ohren schwarz, Nase läuft, Augen verklebt), also ab zum Tierarzt. So wie es aussieht hat sie nun einen Herpesvirus, ganz klar ist das noch nicht am Samstag haben wir den nächsten Termin beim Tierarzt.

Momentan ist sie unser einziger Mitbewohner, wir leben hier in Shanghai und da ist es nicht ganz so einfach mit einem Kätzchen, denn der Katzenfutter Import ist stark beschränkt, der nächste Tierarzt ist über eine Stunde entfernt usw. es ist alles machbar aber eben viel schwieriger als ich das von Deutschland kenne, daher haben wir uns erstmal ein Kätzchen geholt.

Allerdings möchte ich gerne dass sie einen Kameraden bzw. eine Kameradin bekommt, sobald sie wieder gesund ist und wir sie kastriert haben, würde ich dieses Thema angehen. Oder soll ich so schnell wie möglich eine zweite Katze dazuholen?

Was mich jetzt aber beschäftigt ist die Frage, wenn sie wirklich diesen felinen Herpesvirus hat, kann sie ja eventuell immer Überträger sein, wie ist das dann mit der zweiten Katze? Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten? Mich würden einfach mal Erfahrungsberichte interessieren. Ich habe im Internet hauptsächlich Schauergeschichten gelesen, die mich jetzt doch etwas verunsichert haben, was das weitere Leben unserer Kleinen angeht!

Danke euch schonmal und viele Grüße aus Shanghai

A

Werbung

Hallo und Willkommen,

Bitte schreibe per PN die Userin "Frau Freitag" an und mache sie auf Deinen Thread aufmerksam.
Sie kennt sich damit besonders gut aus und kann Dir bestimmt zeitnah Deine Fragen beantworten.

Katzenkumpel ist gut und wichtig. Aber es ist bestimmt gut, die gesundheitliche Frage erst mal zu klären.

Hallo und willkommen im Forum,

erstmal gute Besserung der Kleinen, wie wird denn momentan behandelt?

Bei mir ist Nova als Zweitkatze eingezogen und hat alles mögliche mitgebracht: Trichomonaden und auch Herpes (bzw. den Verdacht darauf aufgrund tränender Augen). Ich habe mich auch beim TA erkundigt, wie es denn nun mit der Ansteckungsgefahr für Yuki aussieht und gebe dir hier einfach mal seine Antwort und was ich mir selbst so angelesen habe (ohne Gewähr) weiter:

Der TA schätzte das Risiko einer Ansteckung eher gering ein, da Yuki gegen FHV voll geimpft ist, und bei geimpften Katzen eine Ansteckung zwar nicht unmöglich ist, der Krankheitsverlauf aber deutlich abgeschwächt ist. Generell verläuft das Herpes-Virus oft eher harmlos und bleibt zwar meist dauerhaft im Körper vorhanden, muss aber nicht zwangsläufig immer wieder ausbrechen. Wichtig ist es, der Katze Stress zu ersparen und zur Schonung der Atemwege für eine gute Raumluft (warm & feucht) zu sorgen.

Eine ausgewogene Ernährung ist bei Herpes-Katzen auch besonders wichtig. Wenn du meinst, dass es in Shanghai mit dem Katzenfutter schwierig ist, wäre es vielleicht für dich eine Möglichkeit, dich mal in das Thema Barfen einzulesen. Die Supplemente müsstest du dann entweder einmal in einer Großbestellung importieren lassen oder versuchen auf natürliche Supplemente zurückzugreifen.
Eine ausreichende Versorgung mit Taurin ist bei Herpes besonders wichtig.

Behandelt wird hier meist mit L-Lysin und Propolis. Ob das in Shanghai erhältlich ist, weiß ich nicht.

Mein TA meinte außerdem, dass die meisten Katzen mindestens einmal in ihrem Leben mit dem Herpes-Virus in Kontakt kommen und deshalb sollte man eine Ansteckungsgefahr nicht überbewerten.

Unter der Voraussetzung dass er Recht hat, würde ich eine Zweitkatze nicht problematisch sehen, sondern im Gegenteil wie bei jedem Kitten sehr wichtig für das psychische Wohlbefinden, denn Einzelhaltung ist gerade für junge Katzen eine Qual. Bis das Gröbste überstanden ist, würde ich allerdings schon warten. Die Zweitkatze sollte weiblich sein (Kater und Katzen haben meist ein zu unterschiedliches Spielverhalten, dass zu Problemen führen kann), im gleichen Alter, mit ähnlichem Charakter und einen vollen Impfschutz haben.

Die Kastration kannst du entweder vorher machen und dann gleich ein bereits kastriertes Kitten dazuholen, oder du wartest bis das zweite Kitten da ist und kastrierst beide gemeinsam. Die Kastration sollte aber am besten vor der ersten Rolligkeit stattfinden, also allerspätestens im Alter von 6-7 Monaten.

Vermeiden würde ich allerdings, deine Katze jetzt schon kastrieren zu lassen und dann ein unkastriertes Kitten dazuzuholen, denn zwischen kastrierten und unkastrierten Tieren kann es zu Problemen kommen, außerdem bringst du dann nach einer geglückten Zusammenführung wieder Unruhe rein, wenn du nur die Zweitkatze kastrieren lässt und sie mit fremdem Tierarztgeruch nach Hause kommt. Wenn du Pech hast, kannst du dann mit der Zusammenführung von vorne beginnen.

Das war jetzt ein Mix aus meiner Meinung und den Infos, die ich vom TA erhalten habe. Eine Zweitmeinung einzuholen ist sicher aber auch nicht verkehrt, denn auch Tierärzte können irren. Und bei mir stand die Entscheidung bezüglich einer Zweitkatze ja nicht mehr an. Yuki hat sich übrigens bisher wirklich nicht bei Nova angesteckt, zusammen sind sie seit November.

Wenn Frau Freitag sich diesbezüglich gut auskennt, würde ich an deiner Stelle auch mal dort anfragen.

Viel Glück und gute Besserung der Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Dank erstmal, das geht hier ja wirklich fluggs mit den Antworten und die beruhigen mich erstmal auf jeden Fall!

Unsere Kleine wird mit Antibiotika, einer Ohrencreme, einer Augencreme und Lysin Pulver behandelt. Es wird auch ganz langsam besser, wenn ich das mit meiner Freigängerkatze in Deutschland vergleiche nach 1-2 Tagen war der jedesmal immer wieder fit, aber ich vermute dass die Maus das schon sehr lange hat...

Herzlichen Dank für den Hinweis mit dem kastrieren, das war mir so definitiv nicht bewusst, da hätte ich doch fast einen Fehler gemacht! Dann werde ich vermutlich versuchen beide Katzen zusammen kastrieren zu lassen, denn es ist schwierig ein kastriertes Kätzchen zu bekommen.

Das mit dem vollen Impfschutz ist halt so eine Sache, die Tierheime hier behaupten zwar dass die Tiere geimpft sind, meistens ist es aber nicht so, da werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen, wie man das eventuell lösen kann.

Danke für den Hinweis mit dem barfen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, irgendwie werd ich mir die Dinge schon beschaffen können... Hier gibt es nämlich frei erhältlich tatsächlich nur Whiskas und die ein bisschen was an Nassfutter von Royal Canin und das war es dann leider auch schon...

Herzlichen Dank für den Hinweis mit dem kastrieren, das war mir so definitiv nicht bewusst, da hätte ich doch fast einen Fehler gemacht! Dann werde ich vermutlich versuchen beide Katzen zusammen kastrieren zu lassen, denn es ist schwierig ein kastriertes Kätzchen zu bekommen.

Ich würde das an deiner Stelle abhängig davon machen, wie schnell die Kleine wieder fit wird und wie schnell eine Freundin einziehen kann. Eine Zusammenführung zwischen einem kastrierten und unkastrierten Tier ist Stress für die Katze, aber eine Rolligkeit vermutlich noch mehr. Wenn eine Zweitkatze also nicht zeitnah (in den nächsten Wochen) möglich ist, würde ich an deiner Stelle dann doch vorher kastrieren. In D vermitteln Tierheime und TS-Vereine eigentlich ausschließlich kastrierte Tiere, daher hatte ich angenommen, es sei in Shanghai ähnlich und es wäre kein Problem, ein kastriertes Kitten hinzu zu holen.

Das mit dem vollen Impfschutz ist halt so eine Sache, die Tierheime hier behaupten zwar dass die Tiere geimpft sind, meistens ist es aber nicht so, da werde ich mal mit meinem Tierarzt sprechen, wie man das eventuell lösen kann.

Bekommst du denn vom Tierheim keinen Impfpass ausgehändigt? Ich weiß, ich gehe da immer vom europäischen Standard aus...

Danke für den Hinweis mit dem barfen, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren, irgendwie werd ich mir die Dinge schon beschaffen können... Hier gibt es nämlich frei erhältlich tatsächlich nur Whiskas und die ein bisschen was an Nassfutter von Royal Canin und das war es dann leider auch schon...

Hier im Forum findest du in der Kategorie Ernährung viele Hinweise zu gesundem Futter und auch zum Barfen. Das dubarfst.eu Forum ist zu diesem Thema auch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zusammenführung zwischen einem kastrierten und unkastrierten Tier ist Stress für die Katze, aber eine Rolligkeit vermutlich noch mehr.

Ich finde man sollte das jetzt gerade im Falle so junger Katzen nicht überdramatisieren. Wenn die TE ihr Kitten jetzt schon kastrieren lässt und dann ein zweites unkastriertes Tier im gleichen Alter dazu holt, wird es höchst wahrscheinlich überhaupt keine Unterschied machen, weil das Kitten noch nicht potent ist. Und in diesem Alter raufen sie sich sowieso innerhalb von wenigen Stunden oder maximal einigen Tagen zusammen.

Shanghai ist vermutlich auch nicht an unseren europäischen Standards zu messen. Ich denke, es ist ziemlich utopisch darauf zu hoffen, dass dort überhaupt genug Mittel vorhanden sind, um sich ausreichend um alle Tierheimkatzen zu kümmern, geschweige denn Kitten kastriert zu vermitteln.

Edit: Es gab hier mal einen sehr aufschlussreichen Thread von einer Forine, die für einen chinesischen Tierschutzverein gearbeitet hat, wenn ich mich recht erinnere. Leider finde ich ihn über das Handy gerade nicht.
In vielen Gebieten Asiens ist es aber beispielsweise üblich, Katzen und Hunde in Käfigen zu halten. Damit will ich nur sagen, dass man sich den Unterschied zu Europa wirklich sehr deutlich machen sollte. (Und ich will gar nicht erst von den Katzen anfangen, die dort in Massen wegen ihres Fells und Fleisch getötet werden. Katzenpelz wird ja auch sehr gerne nach Europa importiert und dann unter falscher Artikelbezeichnung oder als Kunstfell verkauft, weil es so schön billig ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde man sollte das jetzt gerade im Falle so junger Katzen nicht überdramatisieren. Wenn die TE ihr Kitten jetzt schon kastrieren lässt und dann ein zweites unkastriertes Tier im gleichen Alter dazu holt, wird es höchst wahrscheinlich überhaupt keine Unterschied machen, weil das Kitten noch nicht potent ist. Und in diesem Alter raufen sie sich sowieso innerhalb von wenigen Stunden oder maximal einigen Tagen zusammen.

Ich sehe das auch weniger dramatisch als die Tatsache, dass dann ein neues Kitten einzieht, sich eingewöhnt bzw. sich beide Kitten aneinander gewöhnen und dann kurze Zeit später die Zweitkatze zum TA geschleppt werden muss, zurück kommt und völlig anders riecht, was die erste Katze unter Umständen verstört. Ich hatte gerade erst den Fall im Bekanntenkreis, dass zwei Kitten getrennt kastriert wurden und daraufhin 2 Wochen Krieg unter den Katzen war, wobei es viel Gefauche und einige blutige Kratzer gab. Obwohl die beiden vorher ein Herz und eine Seele waren. Das ist Stress und den sollte man bei Herpes wenn möglich vermeiden, da das den erneuten Ausbruch der Krankheit begünstigen kann.

Wie gesagt, es gilt hier den Weg des kleineren Übels zu wählen. Wenn sich bei der Erstkatze bald eine Besserung zeigt und eine passende Zweitkatze zeitnah einziehen kann, sehe ich keinen Grund, nicht beide gleichzeitig kastrieren zu lassen.

Sollte das nicht möglich sein und es besteht Gefahr, dass die Kleine vorher rollig wird, sollte man m.E. gleich kastrieren und den etwaigen späteren Stress in Kauf nehmen, um ihr den Stress der Rolligkeit zu ersparen.

Edit: Davon abgesehen sollte sowieso erst kastriert werden, wenn die Kleine wieder hundertprozentig fit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann die neue Katze im Endeffekt auch direkt nach dem Einzug kastrieren lassen und dann erst die Zusammenführung starten.
Nur so als weitere Option...
Ich denke, die TE wird schon einen guten Weg finden, um dieses Problem zu lösen, wenn es soweit ist.

Bekommst du denn vom Tierheim keinen Impfpass ausgehändigt? Ich weiß, ich gehe da immer vom europäischen Standard aus...
.

Einen Impfpass habe ich nicht ausgehändigt bekommen. In dem Tierheim leben momentan über 70 Katzen auf 4 Zimmer verteilt, alle in Einzelkäfigen.
Definitiv kein schöner Anblick, aber mehr Mittel sind hier einfach nicht möglich, China ist in Bezug auf Tierschutz und Tierliebe wirklich noch eine andere Welt. Aber durch die Adoption kann ich wenigstens versuchen 1-2 kleinen Katzenkindern ein schönes Leben zu ermöglichen!

Danke für die vielen Hinweise zum kastrieren. Ich werde alle Möglichkeiten Hinterkopf behalten und versuchen die Schonendste Lösung zu finden. Ich weiß ja jetzt doch einiges mehr! Wichtig ist mir im ersten Schritt auf jeden Fall dass unsere kleine Maus jetzt erstmal gesund wird! Es ist auf jeden Fall eine Erleichterung dass das mit dem Herpes wohl doch nicht so dramatisch ist, wie ich das nach Internet Recherche gedacht habe. (Wie auch beim Menschen scheint zu gelten, nie die Krankheit googeln)

Am Sonntag werde ich sowieso im Tierheim sein und halte einfach mal Ausschau ob ich eine passende Freundin finden kann. Da Flocke sehr sehr verspielt und lebendig ist, gehe ich davon aus, dass ich auch bei der Zweiten nach einer lebhaften und verspielten Katze suchen sollte oder?

Am Sonntag werde ich sowieso im Tierheim sein und halte einfach mal Ausschau ob ich eine passende Freundin finden kann. Da Flocke sehr sehr verspielt und lebendig ist, gehe ich davon aus, dass ich auch bei der Zweiten nach einer lebhaften und verspielten Katze suchen sollte oder?

ja 🙂 und wichtig: ungefähr gleiches alter.

zum thema herpes: wieso tippt der arzt auf herpes und vor allem WO?
an den augen oder im rachen?

kannst du bitte nochmals genaueres schreiben zu der symptomatik:
wie genau sehen die augen aus, was für eine farbe hat der ausfluss (klar oder gelb, grün,...)?
niest sie noch? hustet sie auch?
welche präparate verwendet ihr genau bzw. welche wirkstoffe sind da drin (kannst du googeln, ich weiß ja nicht, ob es asiatische präparate sind)?

zum thema katzenschnupfen und eine weitere katze adoptieren zitiere ich mich jetzt mal selbst aus einem alten thread, in dem es darum ging, eine katze, die eine atemserkrankung hatte, in eine bestehende gruppe aufzunehmen:

ich würde definitiv eine katze "mit katzenschnupfen" aufnehmen, wieso auch nicht?

"chronischen" katzenschnupfen in dem sinne gibt es ohnehin NICHT.

der katzenschnupfenkomplex, der in verschiedener gestalt auftreten kann und unterschiedliche krankheitsbilder haben kann - die atemwege inklusive nase sowie die augen betreffend -, wird von VIREN oder BAKTERIEN oder VIREN UND BAKTERIEN ausgelöst. es können also unterschiedliche erregerkombinationen auftreten.

ALLE bakteriellen erreger lassen sich mit der richtigen antibiose bei einer ansonsten gesunden katze im regelfall ohne weitere große probleme elimineren.

bei viren ist es nicht ganz so einfach, weil es gegen viren nicht "das" patentrezept gibt. ABER: im regelfall lässt sich herpes gut behandeln und auch gegen calici ist ein kraut gewachsen, auch wenn es in dem fall manchmal etwas schwieriger werden kann. dafür ist calici auch seltener.
was herpes angeht ist es so - ähnlich wie beim menschen! -, dass, einmal angesteckt, der virus bei vielen katzen (NICHT ALLEN!) lebenslang im körper bleibt, quasi schlafend. das heißt aber nicht, dass er überhaupt zum ausbruch kommen muss (!). und wenn er einmal ausgebrochen ist und der akute schub behandelt wurde, MUSS auch kein weiterer schub mehr vorkommen, lebenslang - es KANN aber natürlich sein... stress, schlechte konstitution etc. können auslöser sein, ganz ähnlich also wie schon erwähnt wie beim menschlichen lippenherpes.

das sehe ich allerdings absolut nicht als grund an, eine katze NICHT zu nehmen. es gibt z.b. auch das epstein-barr-virus, einen herpes-verwandten, mit dem sind so gut wie alle menschen über 40 jahre angesteckt - wie viele davon haben aber letztendlich das dadurch ausgelöste pfeiffersches drüsenfieber bzw. MERKEN, dass sie es irgendwann im laufe ihres lebens gehabt haben?

geimpft werden katzen im idealfall nur gegen calici- und herpesviren - das ist die normale katzenschnupfenimpfung. diese verhindert aber weder ansteckung noch ausbruch der krankheit, sie mildert lediglich die krankheitssymptome. nichtsdestotrotz sollte man natürlich dagegen impfen lassen, es ist eine wichtige impfung. von chlamydienimpfungen, die ansonsten angeboten werden (chlamydien sind eine von vier potentiellen bakteriellen erregersorten des ksk - neben mykoplasmen, bordetellen und ferner pasteurellen), wird vor allem in den in impfsachen fortschrittlicheren usa dringlichst abgeraten - absolut mangelhafte wirksamkeit bei hohem risiko von fiesen impfnebenwirkungen.

herpes und calici stellt man im übrigen, wenn überhaupt (es gibt auch falsch-negative tests), NUR bei einem akuten schub fest - kann also sein, dass deine katzen auch virusträger sind und du es nur nicht weißt.

ich würde mich davon NICHT abbringen lassen, ein tier zu adoptieren, dass irgendwann einmal katzenschnupfen hatte...
ganz abgesehen davon: mein sorgenkind hat seit jahren aufgrund einer anderen grunderkrankung mit katzenschnupfeninfektionen zu kämpfen und bisher hat sich KEINER meiner anderen schützlinge angesteckt.

Werbung:
Ja gut, der Arzt tippt auf Herpes, weil sie aus dem Tierheim kommt und laut Aussage der Ärztin das wohl fast jede Katze mitbringt die von dort kommt.
Klang mir auch eher nach Vermutung wie gefestigter Diagnose.

Zu Ihren Symptomen:
Ihr Ausfluss war gelblich, mitlerweile dank der Augencreme ist dieser sehr stark zurückgegangen, nur die Augen sind noch gerötet und leicht geschwollen. Bzw. sie hat die Augenprobleme nur auf einer Seite, nämlich auf der linken.
Niesen tut sie so oft, dass ich es garnicht mehr zählen kann. Ganz am Anfang ist da auch immer noch schön viel Schleim rausgekommen, mitlerweile ist Ihre Nase aber schleimfrei und sie kann wieder relativ normal atmen. Wobei man ihr geschnüffel trotzdem immer noch sehr stark hört.
Husten hatte sie keinen!

Zu den Präperaten, das ist leider alles in chinesischen Schriftzeichen, daher kann ich nicht wirklich viel damit anfangen, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich beim Tierarzt auch vor lauter Aufregung nicht zu genau nachgefragt habe, was wo genau drin ist...:reallysad:
Die Salbe für die Augen enthält aber wohl auch Antibakterielle Bestandteile.
Ich werde mir für den Termin am Samstag auf jeden Fall vornehmen mir die Medizin extrem genau erklären zu lassen.

Wobei mir das Lysin Pulver vorgestern ausgegangen ist und eventuell ist es auch Einbildung, aber seither werden Ihre Augen wieder etwas schlimmer und auch das Niesen wird wieder häufiger und stärker...
Seit 2 Tagen ist nun auch wie eine Art Ausschlag am Kopf und Ohren hinzugekommen. Sie kratzt aber Gott sei Dank nicht dran.

Ich denke ich werde auf jeden Fall ein Blutbild von ihr machen lassen.
Gibt es sonst noch Dinge udn weitere Untersuchungen um die ich meinen Tierarzt bitten sollte?

Der Tierarzt Termin steht zwar erst am Samstag an, aufgrund der vielen Beiträge im Foru war ich aber in den letzten Tagen nicht untätig und habe mich intensiv auf die Suche nach einer kleinen Freundin begeben.

Gestern waren wir eine kleine Katze anschauen (das klingt jetzt irgendwie doof, aber mir fällt keine andere Bezeichnung ein). Die kleine sieht nicht nur aus wie die kleine Flocke (absolut nicht bewusst gewählt von mir denn eigentlich reicht ein weißer kleiner Dreckspatz ) sie sind sich auch vom Verhalten her sehr ähnlich. Die kleine ist sehr neugierig und mega verspielt und verschmust, Lieblingsspielzeug auch hier der Ball! Fast wie eine Zwillingsschwester.
Mein einziger Zweifel ist jetzt das Alter, die Kleine ist erst 9 Wochen alt. Wurde aber auch wie unsere Maus mit der Flasche von Menschen großgezogen.
Flocke ist ja 4,5 Monate alt, daher doch ein gutes Stück älter, und gerade wegen dem zeitgleich kastrieren würde das ja dann nicht hinhauen. Ist der Altersunterschied hier zu hoch? Was meint ihr?

Natürlich wird keien Katze einziehen bevor ich nicht das "Go" vom Tierarzt habe, aber ich wollte zeitnah handeln was die Kumpeline angeht!

Huhu,

meine beiden haben einen ähnlichen Abstand, Nova war 12 Wochen beim Einzug, Yuki war da fünfeinhalb Monate alt. Ich habe beide gemeinsam kastrieren lassen, als Nova viereinhalb Monate und Yuki 7 Monate war. Meine beiden sind aber Norweger, die werden eher etwas später rollig.

Wie schauts denn in Shanghai mit Frühkastrationen aus, wird das gar nicht gemacht? In den USA ist ja eine Frühkastration im Alter von 12 Wochen gang und gäbe und auch in Deutschland wird das immer öfter gemacht. In dem Alter stecken sie eine Narkose oft besser weg, als später (hab ich auch bei Nova beobachten können, die war sofort wieder fit).

Auch ansonsten war bei mir der Altersunterschied kein Problem, die Kleine hat sich sofort durchgesetzt und ist mittlerweile klar die Chefin. Am Anfang beim Raufen hat sie manchmal ein bisschen gequiekt und gefaucht, wenns ihr zu wild wurde, mittlerweile hat sie aber auch den Größenunterschied aufgeholt.

Was mir eher Sorgen machen würde, ist der Umstand, dass beides Flaschenkinder sind und wenig von der Mutter gelernt haben. Deswegen hätte ich intuitiv zu einem gut sozialisierten Katzenkind geraten, von dem deine Kleine noch was lernen kann. Sind denn beide aber mit anderen Katzen aufgewachsen oder nur mit Menschen? Wie schaut es bei deiner jetzigen Katze aus, setzt sie beim Spielen mit dir viel die Krallen ein, hat sie richtiges Kloverhalten gelernt, kennt sie Artgenossen?

Wenn beide Tiere in Katzengesellschaft aufgewachsen sind und soweit keine Auffälligkeiten zeigen, werden sie sich vermutlich gegenseitig schon die wichtigen Regeln im Umgang miteinander klar machen.

Super danke für den Hinweis mit der Frühkastration, ich werde das einfach mal anfragen ob mein TA das machen würde.

Also Flocke ist mit anderen Katzen in einer Pflegefamilie aufgewachsen bis sie kräftig genug war um ins Tierheim zu kommen. Das mit dem Katzenklo klappt super und sie putzt sich auch wie ein Weltmeister. Ich kann eigentlich keinerlei Unterschied feststellen, wenn ich das mit dem Verhalten meines Katers in Deutschland vergleiche der sehr sehr lange bei seiner Mama leben durfte.
Und ja beim spielen setzt sie seit neuestem sehr gerne die Krallen ein :wow: Wenn auch immer nur ganz kurz um dann schnell drüber zu lecken! :pink-heart:
Sie war aber im Tierheim immer sofort bei den anderen Katzen zum kuscheln.

Die andere ist bisher ganz alleine, also ohne Katzige Gesellschaft. Das Katzenklo benutzt sie laut momentaner "Pflegeeltern" auch ohne Probleme. Wobei das dann ja schon Problematisch werden würde, da sie ja die Gesellschaft anderer Katzen nicht wirklich kennt!
Daher wohl nicht die ideale Partnerin?!

Ni hao,

Ich habe bis vor kurzem in Shanghai gelebt und kann vielleicht paar Tipps geben-zumindest in Bezug auf Shanghai.
Wenn du oder ein Kollege taobao benutzt, dann gibt es einen Verkäufer, der Sorten verkauft wie almo nature, Hill's, Orijen, RC, Applaws etc. verkauft.
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir den Link. Den habe ich von einer deutschen Tierschützerin in Shanghai. Ich könnte dir bei Interesse ein paar Tierschutzvereine nennen, die vielleicht bei der Suche nach einem Partner interessant sein könnten.
Da kriegst du auch andere Sachen wie Feliway.
Bist du bei der deutschen Tierärztin in Shanghai?
Sie wird durchweg empfohlen! Ich denke auch, dass sie Frühkastra machen würde, da sie sich sehr für Streuner engagiert und viele mit ihren Streunern zu ihr gehen.
Ansonsten gibt es noch eine britische oder australische Tierarztpraxis, die auch sehr gut sein sollen, nur was happig. Und es gibt auch einige Catsitter / Pensionen in Shanghai, wenn du es mal brauchst. Da gibt es Möglichkeiten.

VG,
Mahasti

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja das ist ja super jemanden mit Shanghai Erfahrung!

Den Link darfst du mir sehr sehr gerne schicken. Ich bin mit Taobao generell etwas vorsichtig, da die ja auch gerne gefälschtes Futter verkaufen, daher immer her mit vertrauensvolle Quellen :yeah:

Auch gerne immer her mit Kontaktdaten von Tierschutzorgas, ich arbeite zwar ehrenamtlich bei einem davon mit, da habe ich auch meine erste Maus her, aber da ist momentan leider nicht wirklich was passendes dabei :sad:

Ich bin momentan bei einer Australischen Tierärztin, aus dem einfachen Grund, das ist die nächste Tierarztpraxis von mir aus gesehen, wir wohnen etwas außerhalb. Und da die Kleine wirklich sehr sehr krank war, wollte ich einfach nur so schnell wie möglich beim Tierarzt ankommen. Bin aber jetzt eigentlich mal ganz zufrieden, falls sich das beim nächsten Besuch oder mit der Frühkastration ändern sollte, liegen die Kontaktdaten der deutschen Tierärztin bereit 🙂

Hach DANKE euch allen, so langsam kann ich mich wirklich wieder mehr über mein Kätzchen freuen und nicht nur die Sorgen überwiegen!

Die andere ist bisher ganz alleine, also ohne Katzige Gesellschaft. Das Katzenklo benutzt sie laut momentaner "Pflegeeltern" auch ohne Probleme. Wobei das dann ja schon Problematisch werden würde, da sie ja die Gesellschaft anderer Katzen nicht wirklich kennt!
Daher wohl nicht die ideale Partnerin?!

Das kommt darauf an. Normalerweise läuft eine Zusammenführung bei Kitten ja recht problemlos ab. Wie das bei einer 9 Wochen alten Katze ist, die Artgenossen gar nicht kennt weiß ich nicht. Vielleicht gibts hier ja noch ein paar Experten, die das einschätzen können.

Für die 9wöchige wäre natürlich Katzengesellschaft sehr schön und wichtig, je früher desto besser. Ob du denkst, dass deine Katze durch die Erfahrungen im Tierheim sozial genug ist, um dann für die Zweitkatze in die Rolle der geduldigen großen Schwester zu schlüpfen, die der Kleinen zeigt, wie man sich als Katze verhält oder ob sie selbst eher eine Partnerin braucht, die ihr noch was beibringt, kannst du vermutlich besser beurteilen.

Ich drück weiterhin die Daumen und bin gespannt wie's weitergeht. Gibt's denn ein Foto von deiner Kleinen? Ich bin so neugierig! (und auf dem Profilbild sieht man so wenig...)

Da bin ich etwas zwiegespalten, ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie eine tolle große Schwester abgeben kann, aber ich mag sie natürlich auf keinen Fall überfordern. Ich werde sie mal in diesem Aspekt ein wenig genauer beobachten, und auch die andere Katze auf jeden Fall ein zweites Mal besuchen...

Na klar 🙂 Wir sind fleissig am Bilder machen, auch wenn das mit dem blöden Foto machen, ihr nicht immer ganz so passt...

Flocke_kl.jpg

20140302_195621.jpg

ach Gott, ich glaub ich bin verliebt :pink-heart:

also falls du die doch loswerden willst, wär die genau mein Beuteschema 😀