Ein Freund für meine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Chinacat
  • Beginndatum Beginndatum
Hast einer PN 🙂
 
A

Werbung

Ringelfleche bei Katzen

So wir kommen gerade vom Tierarzt heim. Das Gute erstmal zuerst, das Mäuschen ist wohl sehr fit und nachdem die Tierärztin sich das Blutbild (sie hatte beim letzten Mal Blut abgenommen, dass sie ein Blutbild erstellt war mir nicht klar) hat sich rausgestellt, dass wir keinen Herpesvirus haben.
Dafür haben wir aber was ganz tolles anderes, nämlich Ringworms, das hierwohl unter Ringelflechte bekannt ist 🙁
Wir bekommen eine Creme, und sollen die Wohnung überall desinfizieren und alles waschen etc. Nächsten Mittwoch wissen wir dann genau um welchen Pilz sich es exakt handelt.
Damit ist an einen Neueinzug hier jetzt erstmal nicht zu denken.
Kennt sich mit dem Thema aus? Die Tierärztin meinte, dass wir uns nicht von ihr Fernhalten müssen oder so, wir sollen nur versuchen die Bude richtig sauber zu bekommen, da es ja auch für uns ansteckend sein kann. Google hat zwar nicht viel ausgespuckt hat aber immer wieder geraten die Katze ganz strickt zu isolieren (ohne Kätzischen und Menschlichen Kontakt), aber da würde mir das Herz brechen! :sad:
 
So wir kommen gerade vom Tierarzt heim. Das Gute erstmal zuerst, das Mäuschen ist wohl sehr fit und nachdem die Tierärztin sich das Blutbild (sie hatte beim letzten Mal Blut abgenommen, dass sie ein Blutbild erstellt war mir nicht klar) hat sich rausgestellt, dass wir keinen Herpesvirus haben.

herpes lässt sich leider NICHT über das blut feststellen 🙂

zu dem pilz kann ich nicht viel sagen, DEN hatten wir noch nicht.

ansonsten: wie geht es augen und nase? und was für wirkstoffe sind in den medikamenten, die ihr gebt?
 
So ein Mist, dann besteht also wohl immer noch die Gefahr, dass wir diesen haben.
Augen sind wieder gut abgeheilt, tränen nicht mehr und sind auch nicht mehr gerötet. .
Nase ist leider immer noch nicht gut. Sie niest sehr viel. Teilweise auch mit sehr viel "Schleim", alles recht grünlich.
Momentan behandeln wir noch mit Antibiotika und die Schorfstellen von dem Pilz mit einer Creme die Miconazol enthält.
 
Um Herpes zu diagnostizieren oder auszuschließen musst du einen Augenabstrich machen lassen.

Zum Pilz kann ich auch nichts sagen, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass er für Schnupfen / tränende Augen verantwortlich sein soll.

Gute Besserung der Kleinen!
 
Nachdem das Thema Pilz ja nun vom Tisch ist, die Probe hat sich als negativ entpuppt (es is nüsch gewachsen), sondern sie hatte eine Allergie gegen die Ohrmilben, die wir ja aber erfolgreich behandelt haben

Um Herpes zu diagnostizieren oder auszuschließen musst du einen Augenabstrich machen lassen.

Habe ich nun nach einem Abstrich wegen Herpes angefragt. Als Antwort bekam ich, dass das hier in China nicht gemacht wird, sie sich aber erkundigt.
Ich stell mir jetzt die Frage, will die mich für blöd verkaufen oder was genau ist denn an der Abstrich-Untersuchung so besonders dass das in China(?!) nicht getestet werden kann?!

Denn der Schnupfen ist immer noch da! Sie niest recht viel und das Näschen ist noch nicht ganz frei. Wir machen täglich Abends Inhalationen, die bewirken zwar dass es besser wird, aber sobald wir mal nen Abend nicht inhalieren wird es wieder leicht schlechter...
Ich bin nun echt mal wieder ratlos!

Edit: ach ja wir hatten 2 Wochen Antibiotika genommen ( Doxycyclin) - leider habe ich erst hinterher gelesen, dass es nicht für Kitten unter 6 Monaten geeignet ist, habe dann auch meine Ärztin darauf angesprochen, die meinte das ist eines der wenigen in China verfügbaren Antibiotika die sie geben kann. Wir haben hier jeweils eine viertel Tablette Täglich genommen. Und sie ist auch der Meinung die Kleine wäre Älter als gedacht, nur durch die (schlechte) Tierheim Haltung eben so extrem klein und schlank....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wir machen täglich Abends Inhalationen, die bewirken zwar dass es besser wird, aber sobald wir mal nen Abend nicht inhalieren wird es wieder leicht schlechter...

Wie bekommt man denn eine Katze zum inhalieren? :hmm:
Kopf über die Schüssel kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :omg:
 
Den Tipp mit dem inhalieren habe ich hier aus dem Forum.
Katze in den Kennel und die Schüssel mit heißem Wasser und Salz davor, großes Handtuch oder Teppich drüber. Dann zwei Minuten inhalieren.
Vielleicht ist der Begriff inhalieren falsch, aber ich habe das jetzt einfach mal ganz frei als solches bezeichnet. 😀
 
Ah, ok. Auf die Idee muss man erst mal kommen 🙄. Aber gut zu wissen 🙂
 
Und nun?

So jetzt muss ich doch nochmal ne Frage stellen. Seit Sonntag ist jetzt auch die Kleine (Cleo) kränklich. Sie frisst fast nichts, hat keine Lust zum spielen, ihre Augen tränen sehr stark und liegt eigentlich nur in der Gegend rum.
also hab ich sie mir heute morgen geschnappt und zum Doc gebracht. Der konnte aber nichts feststellen. Ihre Augen seien nicht entzündet, die Nase nicht zu und die Lymphknoten und alles normal. Einen Bluttest gab es auch gleich dazu und auch hier alle Werte im Normalbereich.

Die Tierärztin hat mir jetzt auf meinen Wunsch hin L-Lysin mitgegeben, dass die beiden jetzt bekommen, vorallem auch da die Große immer noch mit ihrem Schnupfen zu kämpfen hat, aber ein Herpesabstrich nach dem ich gefragt hatte, nicht gemacht werden kann, bei der letzten Gabe Lysin ist es aber besser geworden.

Ich hab vorsorglich auch Antibiotika mitbekommen, doxyciclin, die Tierärztin meinte ich kann es ihr geben, oder auch nicht, ganz wie ich meine.
Ich weiß jetzt gerade garnicht was ich machen soll, die Aussage der Tierärztin war abwarten...
Ist das sinnvoll? Mache ich mich nur selber total verrückt ?

Edit: Ach ja, sie hatte auch kurz das Thema FIP angesprochen, meinte dann aber sie ist zu jung, dass das schon ausbrechen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
765
Margitsina
Margitsina
T
  • Tatzenliebhaberin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
4K
QT77
QT77
Mohya
Antworten
7
Aufrufe
411
Mohya
Mohya
J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Janina 12
J
N
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben