Ein Freund für Mogli

  • Themenstarter Themenstarter Lotte1994
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lotte1994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2010
Beiträge
21
Ort
Niederrhein
Hallo ins Land!
Ich bin neu hier, wenn ich auch schon öfter mal mitgelesen habe.
Mein Name ist Nici, ich bin 36 Jahre alt und lebe mit meinem Mann (40), meiner Tochter (16) sowie Kater Mogli (9 Monate) und vier Meeschweinchen am schönen Niederrhein.

Anfang Januar mussten wir leider meinen geliebten Mäusehelden Merlin (10 Jahre 10 Monate alt) einschläfern lassen, da er herzkrank war. Die Herzwandverdickung wurde im Juni 2009 festgestellt, er bekam Medikamente und durfte noch ein halbes Jahr bei uns bleiben.
Da es unserer Tochter nach Merlin's Tod sehr schlecht ging, haben wir sehr bald danach (Mitte Februar 2010) einen kleinen Kater im Ruhrgebiet gefunden und mit 10 Wochen zu uns geholt. Seitdem ist wieder Leben in der Bude!!
Mogli ist grau/schwarz-getigert, eine ganz normale Hauskatze, hat sich prima eingelebt, wurde mit einem halben Jahr kastriert und fühlt sich sehr wohl bei uns. Ihm steht tagsüber das ganz Haus zur Verfügung und nachts Küche, Eßzimmer und Wohnzimmer. Nach draußen darf er nicht, da direkt vor'm Garten eine Kreisstraße (Tempo 70 für die, die sich dran halten) verläuft und wir schon mehr als eine Nachbarskatze dort von der Straße "gekratzt" haben...
Allerdings mussten wir feststellen, dass der Bursche nicht ausgelastet ist (was bei unserem Merlin nie der Fall war) bzw. wir mitunter nicht die richtigen Spielgefährten sind (erst schmusen, dann plötzlich kratzen und beißen), daher haben wir uns entschlossen, nun einen kleinen Kater dazu zu nehmen.

Heute habe ich dann von einem Notwurf gehört, wo die Mutter (3 1/2 Jahre alt, 6. (!!!) Wurf) die Kleinen nicht mehr an die Milch lässt (die Kleinen sind 8 Wochen alt und fressen zum größten Teil auch schon selbst). In dem Wurf sind zwei kleine Kater, von denen wir gerne einen nehmen würden.
Nun meine Fragen:

Bekomme ich die beiden zusammengeführt?
Ich habe gesehen, dass einer der beiden Kater etwas Durfall hat, kriege ich das auf die Reihe?
Brauche ich zwei Katzenklos?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

Bekomme ich die beiden zusammengeführt?
Ich habe gesehen, dass einer der beiden Kater etwas Durfall hat, kriege ich das auf die Reihe?
Brauche ich zwei Katzenklos?

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

Hallo und Herzlich willkommen im Forum.

Also: Auch wenn der kleine Schatz, z.Z. keine Milch mehr von seiner Mama bekommt, sollte er so lange wie möglich (bis zur 12. Woche) bei seiner Mama und den Geschwistern bleiben. Denn das ist z.Z. die wichtigste Phase für sein Sozialverhalten.

Ich denke schon, dass du die beiden zusammengeführt bekommst, da sie noch sehr jung sind. Meistens klappt es am Besten, wenn sie das selbe Alter haben.

Ich würde den Kater auch erst dazuholen, wenn er komplett vom TA durchgecheckt wurde und geimpft ist.
Wenn er jetzt schon Durchfall hat und dann noch eine stressige Situation hat wie ein Umzug, kann es sehr schnell Berg ab mit dem Kleinen gehen.
Dazu besteht auch die Möglichkeiten, dass sich deine Katzen mit einem Virus, Würmern etc. anstecken.

Man sagt: Pro Katze ein Kaklo (+ ein zusätzliches).
In dem jungen Alter reichen sicherlich 2 Stück bei zwei Katzen vollkommen aus.
 
Hallo Nici,
na da wird sich der Mogli aber freuen 🙂
In dem Alter ist eine Zusammenführung meist kein großer Akt. Viele berichten von ein bisschen Gefauche, Imponiergehabe, einer Klopperei und anschließend einem gemeinsamen Schläfchen. Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Wo gibts die schon? 🙄
Der Neuzugang sollte komplet durchgecheckt und geimpft sein, nicht dass er euch was ins Haus schleppt. Ihr könnt ihn bereits impfen lassen und anschließend zur Mutti zurück bringen. Bitte bis nach der 12. Woche da lassen.

Ein zweites Klo ist hilfreich, vllt sogar noch das eine oder andere Behelf-Klo. Im Spiel vergessen Kinder ja gern mal, dass sie müssen und dann ist der Weg zur nächsten Toilette zu weit ... Ein Blumenuntersetzer für zwischendurch reicht 😉

Wie wärs mit einem Mogli-Foto?

Achja: Herzlich wilkommen im Club der Katzen-Bekloppten 😉
 
Tja, also das mit der 12. Woche wird nix...Wir sind gerade mit dem Kleinen zu Hause angekommen und die Geschwister gehen in den nächsten Tagen weg...Die Haltung war nicht wirklich eine Katastrophe, aber die Menschen untereinander...Wir kamen gleichzeitig mit der Polizei da an - häusliche Gewalt!!!! Sie weinte, er blutete...eine einzige Katastrophe - ich denke, da wird's heute noch zur Sache gehen...Wir haben nur den kleinen Balou eingepackt und sind da weg...Ich hätte am liebsten den Rest der Kleinen (zwei sind ja schon weg) auch noch mitgenommen!

Katzenklos hab ich zwei, Mogli schleicht mit zurückgelegenen Ohren um den Kleinen rum...Mal sehen, was kommt.

Ach so: Wir waren sofort beim Tierarzt, nachdem wir Balou da rausgeholt haben, er ist mit Flohzeug eingesprüht bzw. abgerieben worden und hat die erste Entwurmung bekommen. Geimpft wird in zwei Wochen zum ersten Mal - die TÄ'in meinte, wir sollten nicht zuviel auf einmal machen. Wenn der Durchfall anhalten sollte, soll ich ihm gekochtes Hühnchen geben.

Trotzdem Danke für eure Antworten (muss die ganze Zeit an die anderen kleinen Würmchen denken...)!
 
Also von "freuen" kann bei Mogli keine Rede sein...er knurrt und faucht, aber er greift den Kleinen nicht an. Das zweite Katzenklo hat Mogli auch schon untersucht - natürlich auch von innen...
Ich hab nur keine Ahnung, was ich heute Abend mache, wenn wir ins Bett gehen...normalerweise bleibt Mogli dann in Wohn- und Eßzimmer und Küche. Kann ich den Kleinen dabei lassen? Wenn nein - wohin mit Balou? Einzige Möglichkeit wäre der Flur, aber da ist die Treppe und ich fürchte, er kommt da rauf, aber nicht wieder runter...

P.S. Wie stelle ich denn Bilder ein?😕
 
huhu
das freut mich das du dich auch für eine 2. Katze entschieden hast 🙂
Also ich habe mene beiden die erste nacht nich zusammen gelassen ...
bei uns war es auch normal das der große unsere kleine angefaucht hat und beobachtet hat , aber nach einer woche haben sie sich gut verstanden :pink-heart:

Fotos kannst du hier hochladen : http://imageshack.us/ http://www.pic-upload.de/ und hier http://tinypic.com/
 
Werbung:
@Femke: Das macht mir Mut!
@Weihnachtskater: Fange ich da nicht etwas an, was ich später nicht rückgängig machen kann? Hinzu kommt, dass ich morgen arbeiten muss, dann sind sie also doch vier Stunden alleine...

Ich hoffe, das klappt, hier ein Bild von Mogli:
v45vyp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist glaub' ich, ein bisschen groß geraten....Kann ich das noch kleiner machen????HILFE!!!!
So, jetzt ist's besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Versuch, habe ein kleineres Format genommen:
23wv7yu.jpg
 

Was für ein klasse Foto !!

Wie habt ihr das heut Nacht nun gelöst? Meine Gedanke ging eher in die Richtung, dass er die Nacht nicht allein verbringen muss, sondern in eurer Nähe ist. Wenn er später zusammen mit Mogli nicht ins SZ darf, ist das denke ich kein Problem. Aber nu ist die Nacht ja eh rum 😉
 
Werbung:
Mogli ist ein süßer Schatz.

Ich drücke fest die Daumen, dass ihr den kleinen Balou schnell wieder fit bekommt und sich die beiden Jungs anfreunden werden.
 
Ja, die Nacht ist rum und wir haben sie alle gut überstanden!!
Mogli - wie gewohnt - unten und den Kleinen haben wir mit allem, was er braucht ins Badezimmer ausquartiert, was ihm wohl auch nicht geschadet hat. Heute morgen war er denn für 1 1/2 Stunden wieder mit unten und das Bild sah schon ganz anders aus. Mogli geht mal näher ran, schlägt (soweit ich sehe ohne Krallen) nach Balou und geht nicht auf ihn los. Er knurrt und faucht zwar, aber der Kleine knurrt und faucht auch genauso zurück. Geheuer ist Mogli die Sache zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist die große Prügelei ausgeblieben.
Während ich arbeiten war (bis 12.30 Uhr), haben wir Balou wieder ins Badezimmer gesteckt und jetzt sind die beiden wieder im Wohn-/Eßzimmer/Küche unterwegs. Mogli hat auch nichts dagegen, wenn Balou aus seinen Näpfen frisst. Er schaut dann aus der Ferne zu.
Ich denke, auf Dauer wird's schon werden, der König wurde halt nach sieben Monaten vom Thron gestoßen...Aber auf Dauer wird er wohl merken, dass es zu zweit mehr Spaß macht...
 
Na das klingt ja total langweilig 😉 😀


Nee, Quatsch. Schön zu hören 🙂 Ich würde den Kleinen ab jetzt auch gar nicht mehr ausquartieren, lass ihn ruhig mit Mogli zusammen. Jede Trennung bedeutet quasi eine Mini-Neuzusammenführung und bisher halten sich doch beide sehr wacker. Darauf könnt ihr aufbauen!
 
Ja, ich denke auch, dass das alles ganz gut läuft, ich habe nur Sorge, dass Mogli so richtig aufdreht, wenn er merkt, dass wir nicht da sind, um ihn zu stoppen...
 
Beobachtet sie, wie sie miteinander umgehen und versucht euch nicht einzumischen. Einfach so tun, als ob gar keine Katzen da wären 😉
Die zwei werden sich schon einig.
 
Werbung:
Vielen lieben Dank! Werde zum Wochenende mal Fotos von Balou bzw. beiden zusammen machen!
Sorry, wenn ich mich rar mache, aber ich sitz nicht noch viel vor'm PC...😳
 
Ach was. Ich bin krank geschrieben - sonst wär ich auch grad nicht hier. Eins nach dem anderen.
 
Oje, hoffe, nichts Schlimmes! Gute Besserung!
Meine Tochter ist heute auch zu Hause, sie fühlte sich gestern schon nicht gut und heute morgen habe ich sie wieder ins Bett geschickt. Jetzt päppel ich mit heißer Zitrone usw. Morgen will sie aber wieder gehen, sie ist seit ca. 3 Wochen in der 11 und da will sie nicht zuviel verpassen (braves Kind).
 
na das hört sich doch schon mal gut an :smile:
Dann drück ich weiterhin die Daumen und berichte uns weiterhin wies läuft :grin:

gute besserung an deine Tochter
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt
W
Antworten
0
Aufrufe
2K
Whisky2015
W
KittyCatBerlin
Antworten
3
Aufrufe
2K
KittyCatBerlin
KittyCatBerlin
N
Antworten
14
Aufrufe
504
teufeline
teufeline
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Freewolf
Freewolf

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben