Ein Globetrotter zieht ein :-)

• Themenstarter Themenstarter Lukrezia
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Gabi,

ja, der Name Mestan bleibt, heißt "berauscht", "entzückt sein" - das passt doch wie die Faust auf's Auge 😍. Und ich habe dann drei Vokale für die drei Katzen: Franz, Sissi und Mestan, obwohl... Franz ist meistens Moppi, Sissi ist Miepsi und Mestan ist Bärchen 😊.

Wir sind in's Forum gegangen, weil da mehr Leute was von haben. Ich habe auch ein paar Kollegen hierher gelotst weil sonst werde ich verrückt, jeder will Fotos haben! 😉

Franz und Mestan an der Gittertüre, Franz' Rückenpelz ist nicht gesträubt, das sieht nur mit dem Tele so aus. Man hat sich an der Nase beschnuppert, ob's zum Bussi kam, habe ich leider nicht gesehen. Aber der Schwarze freut sich schon total auf den Gestreiften 👍

Schnuppern.JPG

Obwohl der ja nur an den Beinen Streifen hat, die Seiten sind gepunktet. Und an dem weißen Popsch könnt ich mich immer beömmeln!

Dann war Spielzeit, nachdem man den ganzen Tag im Kratzbaum geschlafen hatte.

Spielzeit.JPG

Ja, der Mestan war irgendwie für uns vorgesehen, das war so ein Aufwand und eine Bibberei ob's klappt - der sollte es einfach sein! 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Sasheera, bootsmann67 und 2 weitere
A

Werbung

Cookie als ehemaliger Istanbuler möchte auch liebe Grüße an Mestan😍 ausrichten:
39676632jh.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Kitty25, verKATert und 3 weitere
So ein schöner Faden!
Willkommen, Mestan!

Tari, der auch über Gabi aus Istanbul kam, lässt schön grüßen!

54D50B87-A063-4F29-8108-F2A6D113C9BB.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Kitty25
Auch ganz liebe Gruesse an Mestan von Baloo, der auch ueber Madlen & Gabi aus Istanbul hier ankam...

y439ol74

Und wenn es hier mit Paul und Chelsea geklappt haette, waere auch Rassekatze als Alternativ-Zuhause eingesprungen.

So klein ist die Welt 🙂

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Kitty25
Ui, gibt's in Instanbul überhaupt noch Katzen? :-D. Lauter so hübsche Mietzen! Cookie ist ja auch so plüschig, wo haben die das denn her? Türkisch Angora reingemischt?

Ich versuche jetzt, einigermassen ungestört einen kurzen Bericht zu verfassen. Das ist mit Mestan gar nicht so einfach...

Homeoffice2.JPG

Ich sitze noch nicht richtig am Rechner, da hüpft er schon auf den Schreibtisch und will gekrault werden, und seine Pranken hat er auch überall, wo sie nicht hingehören 😊.

Das kaiserliche Scheupack sitzt derweil vor der Gittertüre und schaut fern (es ist noch dunkel und mit Blitz schauen die Augen immer so gruselig aus)

Erstes_Programm.JPG

Gestern abend hatten wir intensive Gespräche an der Gittertüre, Franz "brrr" und "Mau", Sissi "MiepsMieps" und Mestan gurrte in allen Tonlagen 😆. Dann gingen wir in's Bett, die Hoheiten auf ihren Kratzbaum, wir in unseres und Mestan war alleine in seinem Zimmer. Das geht gar nicht! Der will raus und der will nicht alleine sein! Wir haben dann den Werkzeugkasten vor die Türe geschoben, weil wir fürchten, dass er die Magnete der Tür aufdrückt 😱.

Habt Ihr vielleicht Tipps für uns, wann man die Katzen zusammenlassen kann? Aggressiv ist keiner von den Dreien, die Ohren sind oben, die Schwänze entspannt. Franz fordert Mestan durch die Türe immer zum Spielen auf und Sissi zwitschert ihn an. Und Mestan mag echt nicht alleine sein, jetzt liegt er neben mir auf dem Schreibtisch und döst (zum Glück habe ich mir heut und Donnerstag Urlaub genommen). Sobald ich aus dem Zimmer gehe, pickt er an der Türe. Nur wenn ich länger weggehe, schläft er.

Gibt es deutliche Anzeichen wenn sie bereit sind? Und wie geht man da am Besten vor? Eigentlich würde ich sagen, erst mal unsere reinlassen. Da kommt mir aber die Scheu von ihnen wieder dazwischen. Wenn ich zur Türe gehe, sind sie weg und wenn ich sie aufmache ist Mestan draußen. Schon komisch, den Kerl kennen sie nicht mal 3 Tage und der ist voll klasse, mich kennen sie 3 Jahre und ich bin der Erzfeind 😀.

Anhänge

• Homeoffice.JPG
    Homeoffice.JPG
    190,5 KB · Aufrufe: 65
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Wo ist der denn hin, der lustige Gestreifte?!?

Suchen.JPG

Wenn der Franzi was spannend findet, zieht es ihm immer alles nach oben, die Ohren sind extrem gespitzt, der Hals wird immer länger und manchmal hockt er sich wie ein Karnickel auf die Hinterfüße :pink-heart:. Er ist körpersprachlich auch gar nicht subtil, wenn er blinzelt, kneift er die Augen eine Sekunde zu und reißt sie wieder auf (vielleicht sollte ich das auch persönlich nehmen, weil das die doofe Tussi sonst nicht versteht 😀).

Na gut, wenn der extrem behaarte pennt hau ich mich halt zu meiner Freundin in den Sack, scheint eh grad schön die Sonne rein.

Sack.JPG

Den Sack muss ich irgendwann mal austauschen, er ist schon ein wenig fadenscheinig... nicht dass mir irgendwann das Katzenpack da durchkracht. Und die haben durchaus Gewicht die Beiden, beim Umzugstransport haben sie sich angefühlt wie ein kleines Zementsackerl 😆. Skurril war, dass die Seite, auf der Sissi lag, schwerer war. Die ist irgendwie ein Katzenkonzentrat...

So, nachdem jetzt alles schläft, kann ich ein bisschen an unserem Chaos-Haushalt arbeiten. Wir sind ja erst vor 3 Wochen eingezogen und nach mehrmaligem Umräumen der Umzugsbehältnisse weiß jetzt keine Sau mehr was wo ist... und es wäre schon nett zu wissen, wo man Hosen, Leiberl und Waschzeugs findet nachdem die Notfallgarnitur jetzt aus ist. Menno, ich hätte auch gerne ein Fell...

• Like
  • Love
Reaktionen: ffir, 16+4 Pfoten, verKATert und eine weitere Person
Werbung:
Guten Abend!
Das laeuft ja mega entspannt und friedlich bei euch ab! 👍
Dein Gedankengang it guuut, das du ueberlegst erst einmal EINEN Einheimischen mit zu Mestan zu nehmen. Genau so haben wir es ja mit unserem Istanbulkater auch gemacht, um kontrolliert die Lage zu checken.
Aber so wie ich rauslesen konnte, sind deine recht scheu, wenn du dich bewegst. Also gibt es wohl keine Option Sissy oder Franz auf den Arm zu nehmen und mit in Mestans Reich zu nehmen, oder?

Übrignes: dafuer eignet sich dann entweder die Fuetterungszeit bzw direkt nach der Fuetterung. Ersteres lenkt ein wenig ab, nach der Fuetterung sind die Charaktere traeger 🙂

Olaf

Ich würde zu Mestan rein gehen , ihn beschäftigen und die Tür ein Stück auf lassen da mit die beiden anderen rein können und mal alles ab schnüffeln können.

Auf unsere Angel hat er beim Besuch ganz cool reagiert. 😊

Bei meinen Zusammenführungen war es ganz unterschiedlich. Ich glaube, am längsten war das mal 2-3 Wochen mit Gittertüre.

Eine Blitzzusammenführung gab es vor vielen Jahren mit Max und Moritz. (Damals hatte ich 4 weitere Drinnenkatzen und 2 fast nur Draußenkatzen). Die waren 30 Minuten da, kannten schon alles im Wohnzimmer und in der Küche .... langweilig ... wo geht es da weiter? Ich habe dann das Zimmer zugemacht, in dem die Katzenklappe nach draußen ist. Die beiden sind dann durch´s ganze Haus und lernten dabei auch zwei weitere Katzen kennen. Nach 2 Stunden kannten sie das ganze Haus .... langweilig ... wo geht es jetzt weiter? Tja, nach 3 Tagen kannten sie alle Katzen und durften auch schon nach draußen, weil sie sich bei Langweile aufführten wie Rumpelstilzchen.

Ich will damit nur sagen, es gibt keine Richtlinie. Es könnte jetzt sein, dass du deine Gittertüre aufmachst und das war´s dann - im positiven natürlich. 😉

Hallo bootsmann37

Keine Chance, ich kann die Katzen nicht anfassen, geschweige denn hochheben. Aber rassekatzes Trick könnte klappen um die Meinen in sein Zimmer zu kriegen, ohne dass er rausgeht. Kennt ihn ja auch länger als ich 🙂.

Heute abend sind beide zu ihm an's Gitter mit hocherhobenen Schwänzen zum Naseschnuppern. Sissi hat sich durch das Gitter an ihm gerieben. Also die finden ihn echt klasse 😍

• Like
  • Love
Reaktionen: 16+4 Pfoten und bootsmann67
Sissi ist verliebt😍

• Like
Reaktionen: tigerlili
Werbung:
Da sind wir ja schon 4 mit einem POSITIVEN Bauchgefuehl! 🙂 👍

Nun muss man sich einfach eine optimale und vorsichtige Strategie ausdenken...
Auch wenn es bis dato super lieb und kontaktfreudig aussieht, muss man doch noch immer eine "kleine Eskalation" im Hinterkopf haben - um VORBEREITET zu sein.

@Lukrezia: wie koenntest du denn spontan trennen, wenn es doch zu einer Rangelei kommen koennte? Kannst du schon Mestan haendeln - sprich kurzzeitig auf den Arm nehmen?

Denn wenn "die Oestereicher" von dir "Angst" haben und das weite suchen, wenn du zu nahe kommst, solltest du wenigstens den Tuerken nehmen und in sein Reich setzen koennen.

Das muss man dann einfach nur im Hinterkopf behalten.

Ansonsten... Optimum waeres Sissy oder Franz einzeln im Tuerkenreich vorsprechen lassen 🙂
Wenn das so nicht umzusetzen ist: Sissy und Franz zum Haarigen.
Wenn beides nicht klappt, dann muss - wohl oder ueber - der Tuerke in Oestereich einmaschieren 🙂

WICHTIG: DEIN Bauchgefuehl und deine (positive) Einstellung dabei! Dann kann es klappen...

Olaf

Huhu!

Heute abend sind beide zu ihm an's Gitter mit hocherhobenen Schwänzen zum Naseschnuppern. Sissi hat sich durch das Gitter an ihm gerieben. Also die finden ihn echt klasse 😍

Da ich ja ein sehr positiv denkender Mensch bin, haben wir die ZuSaFü mit unserem Morgenlandkater auch recht zuegig gemacht - zum "Leidwesen" von Madlen von der Pflegestelle 🙂

Unsere Beiden hatte ich wohl schon am ersten Abend mit rein genommen und am 2. Abend schon Paul im Schlafzimmer bei Baloo kurz naechtigen lassen 😳

Darum wuerde ich es bei sooo guten Anzeichen wie bei euch, vermutlich auch schon ausprobieren....

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
im Nachtrag noch ein Tip: Handy vorher aufstellen und ein Video machen.
Das Video kann man zur Analyse nutzen oder, im schoeneren Fall, als Erinnerung "einrahmen"

Olaf

• Like
@ Bootsmann67😀as Video kann man zur Analyse nutzen oder, im schoeneren Fall, als Erinnerung "
Oder uns dann zeigen 😂

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Minki2004
So, Mestan bespielt, die Türe aufgemacht. Die Österreicher kamen herein (sehr vorsichtig), alles beschnuppert. Mestan in Richtung Türe und Katzen, niemand gepuschelt oder gefaucht. Sissi und Mestan kennen auch schon das jeweilige Heck des anderen^^.

Dann ist der Türke nach Österreich marschiert (sehr vorsichtig), meine in's Schlafzimmer, Mestan hinterher. Nichts zu hören. Licht angemacht, Mestan auf der Fensterbank, Sissi beobachtet ihn von der Kommode seeeehr genau, Franz unter dem Bett, Mestan runter von der Fensterbank, Sissi raus aus Schlafzimmer in den Nebenraum, Mestan marschiert unter's Bett, Franz nimmt es sehr gelassen (da hatte ich ein bisschen Angst, weil das die österreichische Trutzburg ist).

Mestan mit dem Wedel zurück in sein Zimmer gelockt. Ich die Österreicher mit Leckerlies vollgestopft. Man pirscht wieder ganz normal und Mestan liegt neben mir auf dem Schreibtisch. Franzi ist gleich wieder zur Türe marschiert und hat geguckt wo der Türke hin ist. Die Kater sind ein Dreamteam, das sieht man jetzt schon. Die Sissi ist halt das Oberscheuchen.

Aber es gab kein einziges Geräusch (außer dass ich irgendwen schnurren gehört habe...) und ich habe kein gesträubtes Haar gesehen.

Also eigentlich alles super 👍. Ich weiß bloß nicht, ob ich die Türe jetzt auflassen soll oder ob sie den Erstkontakt jetzt erst mal verdauen müssen.

• Love
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Minki2004, tiha und eine weitere Person
Werbung:
Moin!

So, Mestan bespielt, die Türe aufgemacht. [...]
Also eigentlich alles super 👍. Ich weiß bloß nicht, ob ich die Türe jetzt auflassen soll oder ob sie den Erstkontakt jetzt erst mal verdauen müssen.

Ja, besser und erfolgreicher kann es ja wohl nicht laufen 👍
Das hoert sich nach eine sehr schnellen und stressfreien Zusammenfuehrung an.

Jetzt wuerde ICH es ein bisschen sacken lassen und ggf gleich nochmal oeffnen.

Die Nacht auf jeden Fall wieder trennen - zur Sicherheit, und dann morgen den Takt erhoehen - dabei natuerlich MEGA AUFMERKSAM beobachten und kontrollieren.

Und wie es sich dann entwickelt... dann kann man auch irgendwann darueber nachdenken es auch Nachts "ohne" zu versuchen.

Olaf

• Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und rassekatze
Ja, so machen wir es, war jetzt für uns alle aufregend. Und ich bin von Donnerstag bis Montag zuhause, da kriegen wir das gaaanz langsam gebacken.

Hab' mir auch gerade noch telefonisch Tipps von der Pflegemami geholt, vielen Dank für Deinen Zuspruch Uschi! 🙂

Updates folgen und sicher auch wieder Fotos, aber die Österreicher mögen die Kamera nicht so gerne, da lasse ich die bei so aufregenden Aktionen lieber weg 😉

Gute Nacht zusammen
Margit

• Like
Du machst das genau richtig 😍
Gib dem Bärchen ein Bussi von uns.💋

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben