Ein Kater für die Chefin

  • Themenstarter Themenstarter Cityretter
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alt vergesellschaftung
C

Cityretter

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
5
Im Jahr 2010 zogen bei uns die Katzen Ivory und Bonita ein. Eigentlich sollte Bonita sich wegen ihrer Behinderung (fast blind, Ataxien nach Katzenschnupfen) an der größeren Ivory orientieren. Was soll ich sagen? Die Kleine wurde Chefin, während die Große sich als eher zurückhaltend erwies.

Im November mussten wir Ivory auf ihren letzten Weg begleiten. Über ein Jahr kämpften wir zusammen mit dem TA um ihr Leben (Hyperthyreose und Diabetis). Trotz Medikamente und entsprechendes Futter erreichten wir nur kurze Erfolge. Am Ende verhungerte sie beim Fressen (so kann man es am Besten erklären) und sie ging auf ihren letzten Weg.

Weil Bonita auch schon 13 Jahre alt ist, planten wir ihr ein schönes Leben als Einzelkatze zu machen. Eine besonders enge Verbindung schienen die beiden nie zu haben und gespielt wurde selbst in jungen Jahren eher selten. Mit den Wochen veränderte sich die Kleine in ihrem Wesen immer mehr. Ich würde es als beginnende Depression ansehen. Wenn einer von uns zu Hause war, ist alles gut, aber wenn wir nicht da sind (irgendwann muss man auch Arbeiten), zeigte es sich besonders im Katzenklo. Bonita hatte dann immer Durchfall und setzte mehr Urin ab. An einem Familienwochenende war alles gut.

Also beschlossen wir nach reichlicher Überlegung doch wieder jemanden an ihre Seite zu holen. Wir wollten eigentlich ein Tier aus dem Tierheim im als 10+ adoptieren, was sich als extrem schwierig herausstellte. Es gab kaum jemanden und wenn waren es alles Einzelkatzen, die mit anderen nicht harmonieren oder Freigänger. In einem TA hatten wir dafür ein Erlebnis der dritten Art. Sie hatten reichlich Kandidaten, unter denen zwei Kater hervorstachen. Statt denen wurde uns gesagt: "Der Vorstand vermittelt keine Kater in die reine Wohnungshaltung. Die Katze passt besser." Sie wurde uns förmlich aufgedrängt und nach 10 Minuten wurden wir ziemlich pampig gefragt: "Nehmen sie die jetzt?" Keine Wunder, warum diese Heim voll ist. Der Besuch war nur mit Termin möglich, aber ein solches unter Druck setzen kenne ich aus dem Tierschutz überhaupt nicht.

Schließlich fanden wir einen passenden Herren ca. eine Stunde von uns entfernt. Motty ist geschätzt 5-8 Jahre alt und lebte, laut Tierheim, mit zwei anderen Katern in reiner Wohnungshaltung. Dessen Besitzer verstarb, worauf sie im Dezember in das TH kamen. Die anderen beiden wurden sehr schnell vermittelt, nur Motty war immer sehr unscheinbar. Bereits im Tierheim zeigte er sich als sehr unsicherer Kater, der eine Berührung erst nach einem Fauchen zulässt. Die schien er allerdings dann zu genießen.

Am Freitag zog er schließlich bei uns ein. Auf die Empfehlung des TH verzichteten wir auf eine lange Trennung der Tiere, weil dies nach ihren Erfahrungen die Konkurrenz fördern würde. Wir sollten die Box mit dem Kater einfach ins Zimmer stellen und dann eine halben Stunde die beiden sich beschnuppern lassen. Wir rechneten eigentlich mit einer wilden Faucherei, aber nichts geschah! Man begrüßte sich freundlich und dann war Bonita ihr Futter wichtiger.

Leider zeigte sich bei Motty am Wochenende wieder seine Zurückhaltung. Er saß fast die ganze Zeit unter der Couch und kam nur in der Nacht heraus. Dann hörte wir ihn spielen, auf dem Klo oder rufen. Bonita ignorierte es immer. Sie lag dafür bei uns im Bett und schlief. Unsere Kleine scheint sich seit Freitag sowieso wohler zu fühlen. Nur wenn er in ihr Schlafzimmer kommt, reagiert sie etwas empfindlich. Am Samstag wagte er es ins Bett zu kommen (wir lagen nicht drin) und dann schien er in Panik hinein gemacht zu haben. Sonst nutzt er konsequent das Katzenklo und frisst auch normal. Nach der Aktion mit dem Bett wurde Bonita ziemlich sauer und sie lässt ihn nicht mehr hinein. Aktuell ist es wieder ein höfliches Ignorieren.

Aktuell sieht es so aus, als ob wir eine Katze für den Tag (Bonita) und einen Kater (Motty) für die Nacht haben. Er sitzt gerne am Fenster und schaut heraus. Sobald ein Mensch in das Zimmer kommt ist er allerdings weg. Sein Futter bekommt er neben dem Sofa, sonst würde der kleine Staubsauger ihm alles wegfressen. Sonst ignorieren sich die beiden, außer er versucht vor uns Menschen zu flüchten und rennt sie fast um. Dann gibt es ein Fauchkonzert.

Wir lassen ihn komplett in Ruhe. Ab und zu sprechen wir Motty mal an, aber das war es. Hättet ihr vielleicht trotzdem Tips, wie wir seine Eingewöhnung erleichtern können? Irgendwann möchten wir ihn auch mal sehen, selbst wenn er in einem Meter Abstand den Vögeln vor dem Fenster zusieht, oder im Sommer die Sonne auf dem Balkon genießt. Wie wird hier die Situation eingeschätzt?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67
A

Werbung

Ich mag die aussage des tierheims, bezüglich konkurrenz, nicht.
Es ist für alle beteiligten stressärmer wenn man langsam zusammenführt, nochmal mehr bei unsicheren katzen *find*.
Ich nenne es "ankommzimmer", die neue kann sich dadurch an einen raum gewöhnen, und ihn als sicherheitszone einordnen.
Die schon vorhandene katze sich daran gewöhnen, dass da jemand fremdes eingezogen ist und sich langsam an ihn gewöhnen.
Sind dann später alle räume offen, wird das ankommzimmer (safeplatz) bei unsicherheit nochmal aufgesucht und katz fühlt sich besser.

Aber nun ists wie es ist, wenn es jetzt keinen großen stress gibt, gib dem ganzen zeit. Du kannst sicherheit ausstrahlen indem du rituale einführst. Rituale fördern das sicherheitsempfinden. Geeminsame leckerli und spielrunden, auch vorlesen mit viel blinzeln wird helfen.

Als beispiel für ein ritual, ein gemeinsames:
Abendbrot, also frisches futter gibt es bei uns gegen 18 uhr, das kündige ich auch mit immer den gleichen worten an
(Na kommt, es gibt abendbrot)
Ich gehe in die küche, und es gibt immer zuerst 3 leckerlis
Dann richte ich die näpfe, stelle sie mit den worten hin ... na dann los, jede napfhinstellung mit dem namen der fellnase und guten appetit. Also G.A. amber, G.A. freddy, G.A, taylor. Die näpfe der 3 haben ihren bestimmten platz und werden in immer der gleichen reihenfolge hingestellt.

Ca eine stunde später, gehe ich ins bad für waschungen, hihi... danach gibts eine spielrunde, immer (nur ausnahmen bestätigen die regel)
Das schwächste glied ist hier taylor, und ihm helfen diese immer gleifhen abläufe so sehr, dass er sie mittlerweile einfordert.
Heisst, er steht bereits vor der badezimmertür um mich zum spielen abzuholen.
Es kommt dabei nicht auf die uhrzeit an, sondern auf diesen immer gleichen ablauf.

Deine beiden miteinande4, dieses miteinander kannst du gut mit gemeinsamen leckerlirunden fördern, sind sie dabei nett miteinander, ganz viel loben, mitnimmer den gleichen worten. So verbinden sie das positive, nämlich das leckerli, mit dem kumpel
 
  • Like
Reaktionen: Cityretter, Ronjakatze, bootsmann67 und eine weitere Person
@ciari Danke für Deine Antwort. Ich wollte nach einer Woche ein Update zu der Zusammenführung geben.

Zu Beginn sah man Motty, den Neuankömmling, überhaupt nicht. Seit Donnerstag sitzt er ganz gerne auf der Fensterbank im Wohnzimmer oder liegt in einem Karton vor der Heizung. Ansonsten ist er ein Höhlenkater, im Gegensatz zu Bonita. Sie liegt dafür viel im Schlafzimmer. Den Tag verschlafen beide sehr gerne. Langsam passt sich Motty an unseren Tagesrhytmus an. Die ersten Nächte war er unterwegs, rief auch mal oder rannte durch die Wohnung.

War er öfter auf dem Kleiderschrank, liegt er dort gar nicht mehr. Wenn ich im Zimmer bin, sieht man ihn häufiger, außer ich komme ihm zu nahe. Dann verschwindet er unter das Sofa. Gegenüber meiner Frau zeigt er sich noch deutlich scheuer. Vermutlich liegt es an dem Schichtdienst, was uns Rituale erschwert. Einzig die Futterzeit um 18 Uhr und nach dem Aufstehen hat er verstanden.

Aktuell füttern wir sie an zwei verschiedenen Orten in der Wohnung. Für beide ist es deutlich Stressfreier, weil Bonita ihren Futternapf gegen ihn verteidigt und sogar die Küche blockiert. Dazu Essen wir in der Küche. Motty kann sich dann nicht verstecken, was für ihn einen knurrenden Magen bedeutet. Trockenfutter packt er gar nicht an und selbst das Nassfutter frisst er nicht komplett auf.

Eine weiteren Fortschritt sehen wir in seinen Augen. Am Mittwoch sah er uns mit riesigen Pupillen an. Jetzt sind sie normal. Für mich sieht er eher genervt aus, wenn wir ihm zu nahe kommen. Spielen ist mit ihm deswegen noch gar nicht möglich. Nachts hört man ihn mit dem Klingelball toben. Wenigstens kurzfristig.

Ab und zu gibt es ein Fauchkonzert. Motty möchte Kontakt mit Bonita. Sie versucht ihn auf Abstand zu halten. Bisher bleibt es nur beim Fauchen. Selbst das maximal ein bis zwei Mal pro Tag. Ansonsten zeigt er sich sehr neugierig und beobachtet gerne die Menschen, bzw. das Treiben vor unserer Wohnung. Ich werde weiter über Zusammenführung berichten und bei Gelegenheit Bilder der beiden Einstellen. Aktuell schaffe ich es von Motty keine scharfen zu machen, weil er hauptsächlich in der Dämmerung unterwegs ist.
 

Ähnliche Themen

Plüschpöscher
Antworten
8
Aufrufe
2K
Corinna64
Corinna64
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Aensen
A
N
Antworten
9
Aufrufe
865
Nafi0603
N
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
Mondsüchtig
M
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben