Ein Kater zieht ein..

  • Themenstarter Themenstarter CurtisNewton
  • Beginndatum Beginndatum
C

CurtisNewton

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

unsere beiden Raubtiere Milo und Indi sind ja mittlerweile 18Monate alt, sind gesund und wachsen und gedeihen wunderbar.
Sie kuscheln zusammen, der Garten wurde zum Freigang(Gehege) umgebaut und haben das ganze Haus zur Verfügung.
Uns ist aber aufgefallen das ihr gemeinsames Spielen, raufen, fangen weniger geworden ist. Milo(Kater) will schon öfter spielen aber er überfordert Indi(Katze) ein wenig, alleine schon von seinem fast doppelten Gewicht und
sie sucht schnell das Weite. Es gibt aber kein Mobbing etc.. bei den beiden, die sind ein Herz und eine Seele außer beim Spielen

Jetzt war unsere Überlegung für Milo einen Prügel-Rauf-Kumpan zu suchen, in
der Hoffnung das die beiden Kater sich austoben, und das die beiden trotzdem auch mit Indi fangen spielen.

Ich würde ja nicht schreiben wenn wir nicht schon einen Kandidaten gefunden hätten, er unserer Meinung gut zu den zweien passen würde.
Freunde einer Bekannten wollen/müssen Ihren Kater wegen Katzenhaarallergie abgeben. Der Kater wäre auch 18 Monate alt, und ist unserem Gefühl nach unserem Milo sehr ähnlich.
Wir haben ihn aber auch nur zu Hause kennengelernt, er ist eine Wohnungskatze ohne Spielpartner also wissen wir nicht wie er sich bei/gegenüber anderer Katzen verhält.

Wir würden ihm gerne aus seiner traurigen/katzenlosen Umgebung in unser Tollhaus holen und ich wollte eigentlich nur fragen wo ihr Probleme seht und welche Fehler wir im Vorfeld schon vermeiden können ?
 
A

Werbung

Huhu,
Das Problem ist, dass er vermutlich kein kätzisch mehr kann. Hier müsstest ihr euch auf eine langsame Zusammenführung einstellen.
Lg
 
Das ist uns bewusst, wir hoffen mal das er noch nicht alles verlernt hat und sich eher freut wieder in kätzischer Gesellschaft zu sein.
 
Habt Ihr denn die Möglichkeit für eine langsame Zusammenführung? Also einen eigenen Raum für den Neuzugang?
 
Ja, wir haben noch 2 leerstehende Zimmer im Haus die dafür geeignet sind.

Hoffen aber doch das wir die 3 nicht komplett trennen müssen, wollten wir eigentlich auch nicht solange die sich nicht komplett anfeinden.
Wird wohl auch viel davon abhängen wie alt der Kater war als er von seiner Mutter getrennt wurde und wie weit er sozialisiert war.

Ich hoffe nur unsere vermeintlich gute Tat geht nicht nach hinten los und wir haben dann 3 unglückliche Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen aber doch das wir die 3 nicht komplett trennen müssen, wollten wir eigentlich auch nicht solange die sich nicht komplett anfeinden.
Wird wohl auch viel davon abhängen wie alt der Kater war als er von seiner Mutter getrennt wurde und wie weit er sozialisiert war.

Doch, müsst Ihr.
Es ist vollkommen egal, ob er 8, 12 oder 20 Wochen bei seiner Familie war, er hat heute alles vergessen, was er an kätzischer Kommunikation als Baby wusste.
Wenn Du sie einfach zusammen wirfst, schmälerst Du nicht nur die Chancen, dass es klappt, sondern wenn es schlecht läuft, lässt sich das nur selten wieder ausbügeln, und dann muss er wieder weg, nur weil Ihr keine Geduld für eine Zusammenführung hattet.
Ein paar Tage Tür zu, dann mit Gittertür arbeiten. Da führt kein Weg dran vorbei, wenn Du allen Katzen einen Gefallen tun willst.
 
Werbung:
Katzenhaarallergie... da sträubt sich bei mir schon wieder alles... :grummel:
aber da kann der Kater nix für. Also Haken hinter.

War auch mein Gedanke, aber warum soll der Kater dafür leiden müssen.

Danke euch für die ganzen Tipps und Hinweise, werden es auch so machen.
Schade ist nur das der Raum im 1.Stock ist und er somit kaum was vom
Leben im Haus mitbekommt, aber zum eingewöhnen bestimmt besser.

Ich hoffe auf das beste und auf eine glückliche Katzenfamilie, drückt mir die Daumen.
 
Da habt ihr wohl recht und da er ja bis an sein (hoffentlich spätes)Lebensende bei uns bleiben soll machen die paar Tage Geduld auch nichts mehr aus.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
18K
Ivy2017
I
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
pitry
P
maibienchen
Antworten
5
Aufrufe
948
maibienchen
maibienchen
F
Antworten
31
Aufrufe
12K
FluffyBaffy
F
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben