ein Kratzbaum muss zur Katze passen ...

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ich dachte schon ich stünde alleine mit dem "Kissenproblem".Der holladiewaldfeeteure Kirstinbaum wurde komplett ignoriert,meine Kater gehen partout nicht in oder über die Bettchen oder Kissen.
Ich habe maßgeschneiderte,abnehmbare Teppichauflagen bei King Kratzbaum bestellt und jetzt ist der Baum dauerbelegt.Vielleicht ist das eine Option für Euch?

A

Werbung

@Tina

In guten Zeiten humpelt er nur, in schlechten Zeiten (wie z. B. im Moment) versucht er sein linkes Vorderpfötchen möglichst wenig zu benutzen, und da ist dann natürlich auch nichts mehr mit Klettern und sich Hochziehen. Deshalb die vielen kleinen Steps am Kratzbaum, so dass er dort trotzdem liegen und gelegentlich die anderen ärgern kann 🙄; zum Klettern haben sie ja die Stangen.

Das tut mir sehr leid 😳
Er bekommt sicher Zeel oder Traumeel? Katzen können ihre Einschränkungen i.d.R. gut kompensieren bzw. passen sich den neuen Umständen an.

Ich hoffe, dass Julius erträgliche bzw. wenig Schmerzen hat und sich das Klettern, Liegen und Ärgern im Gleichgewicht hält 🙂

Ansonsten hat Deine Bande ja viele Möglichkeiten zum Rennen, Toben und Klettern. Da ist für jeden etwas dabei 🙂

He, das klingt doch prima. Dein kleiner Clown wird sich bestimmt redlich bemühen 😀 und der Rest wird's auch noch begreifen 😎

Yogi wird es hoffentlich mögen und der Rest braucht eigentlich keinen Kratzbaum mehr.

Neeeneee, nach Einbau der Luxushängematten wird er geliebt werden *verreist* 😀

Gute Reise 😎 😀

@Pistazia

Ach ich dachte schon ich stünde alleine mit dem "Kissenproblem".Der holladiewaldfeeteure Kirstinbaum wurde komplett ignoriert,meine Kater gehen partout nicht in oder über die Bettchen oder Kissen.

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt 😉

Ich habe maßgeschneiderte,abnehmbare Teppichauflagen bei King Kratzbaum bestellt und jetzt ist der Baum dauerbelegt.Vielleicht ist das eine Option für Euch?

Schön, dass Du die passende Variante gefunden hast 🙂 🙂

Grundsätzlich finde ich diese Möglichkeit gut und auch gut zu reinigen, aber für meine Oldies wird der verbleibende rutschige Holzrand ein Problem sein.

Bei den Catwalk-Ebenen befindet sich am Rand ein dicker Teppich und dort können sie sich gut reinkrallen...also nach meiner theoretischen Überlegung. *bg*

Bei den Catwalk-Ebenen befindet sich am Rand ein dicker Teppich und dort können sie sich gut reinkrallen...also nach meiner theoretischen Überlegung. *bg*

Da ist er, der nächste Fehler 😀

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sie etwas mögen werden wo du dir vorher Gedanken darum gemacht hast, damit es auch ja passen wird? 😎

Ja, ja....mach mir Mut 🙄 😀

Wir haben gestern den KB gedreht und zum Test eine Catwalk-Ebene draufgeschraubt.
Zum Putzen reicht es...

20430807zr.jpg

...aber das ist auch eine ALTE Liegeebene, die bestimmt viel tollerererereer ist als Neue. 😎

Meine Kater übrigens auch nicht. Kissen mit Rand sind cool, aber nur solange man in sie reinspringen kann. Egal ob von oben, seitlich oder von unten. Aber sich von unten reinhangeln, das machen sie nicht gerne.

Da ist er, der nächste Fehler 😀

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass sie etwas mögen werden wo du dir vorher Gedanken darum gemacht hast, damit es auch ja passen wird? 😎

Jup, Murphys Gesetz greift jedesmal im Katzenhaushalt :muhaha:

Werbung:
Jup, Murphys Gesetz greift jedesmal im Katzenhaushalt :muhaha:

Ich will keinen Murphy kennen 😎 😎 😛

So, die drei Liegeflächen sind bestellt.

Gestern wurden die Säulen nochmal untereinander getauscht und so passt jetzt besser.
Wir haben das Catwalk-Brett auf der unteren Säule befestigt und siehe da....Cari sprang drauf und tat das, was sie am Besten kann:
Teppich zerrupfen.

20447908la.jpg

Yogi ist heute früh an der rechten Säule hochgerannt und saß auf dem Winzig-Brett. Beim Runtergehen verweigerte er die Petfun-Bettchen und sprang direkt auf die untere Ebene.

Ich denke, dass wir mit den Catwalk-Brettern auf dem richtigen Weg sind...theoretisch 😉😛

Der Kratzbaum wird von mir wertgeschätzt, täglich gestreichelt und freundlich angesprochen, damit er sich nicht so einsam fühlt 😀

Ansonsten machen sich die Bettchen und die Hängematte bereit für den Auszug, da sie von meinen Katzen nicht akzeptiert, sondern kaltherzig ignoriert werden. Sie müssen aber solange durchalten, bis ihre Nachfolger eintreffen.

Der Kratzbaum ist für die Katzen und wenn sie ihn nicht wollen, dann wird er so geändert, dass es für sie ok ist.

Ist ja alles kein Problem, wenn man vom Preis absieht. Die drei Liegetagen sowie ein Ersatzkissen für den KB im Wohnzimmer kosten mehr als andere Menschen für einen ganzen Kratzbaum ausgeben 🙄

Der Kratzbaum ist für die Katzen und wenn sie ihn nicht wollen, dann wird er so geändert, dass es für sie ok ist.

Ist ja alles kein Problem, wenn man vom Preis absieht. Die drei Liegetagen sowie ein Ersatzkissen für den KB im Wohnzimmer kosten mehr als andere Menschen für einen ganzen Kratzbaum ausgeben 🙄

Das ist wahre liebe.😀

So....jetzt haben alle vier die Chance mich milde zu stimmen 😎
Sie sollten ihre Chance nutzen 😎 😎

20694332bo.jpg

Caris Lieblingsbrett wurde auch ausgetauscht, jetzt kann sie wieder beherzt kratzen.

20694333fs.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das sieht doch jetzt wirklich so aus, dass man sich aus Sicht der Katzen gefahrlos nach oben arbeiten kann🙂
Ich drücke die Daumen😀

Ich drücke auch die Daumen, dass deine Modernisierung wertgeschätzt wird.😀

Sieht gut aus!😉

Ich drück auch die Daumen 🙂 Das sind ja tolle Liegeflächen!

Hallöchen zusammen,

gestern saß ich auf der Couch und sah im Flur einen roten Katzenschwanz baumeln.
Yeah....der Yogi hat sich getraut und den Kratzbaum erkundet!! :grin: :grin:

Dann drehte sich der Katzenschwanz weg und der Pelz wurde sichtbar.

:wow:

Robbie hat ganz alleine den Kratzbaum erkundet und saß stolz wie Oskar auf der obersten Plattform 🙄

20701168ts.jpg

Er zeigte mir dann, wie er dort hingekommen ist (hier nachgestellt mit Leckerchen).

Mir ist so garnicht wohl dabei, aber für Robbie ist das offensichtlich kein Problem, denn er ließ sich nicht runterlotsen, sondern sprang wieder zurück und machte ein Nickerchen

20701166go.jpg

Cari hat gestern sofort zwei Liegeflächen angerupft. Sie ist glücklich.

20701165no.jpg

Lady kam auch noch vorbei und kratzte.
Der große Rote hockte immer noch dort.

20701167nn.jpg

Yogi ignoriert den Kratzbaum. Er geht daran vorbei und tut so, als wenn er nicht existieren würde.
Ich habe ihn gestern an die linke Säule gesetzt und er kletterte hoch. Er weiß jetzt, dass die Bettchen fest sind und nun dauert es halt seine Zeit.

Trotzdem....gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Ich ärgere mich, dass ich den guten alten Pussy-Versand-KB entsorgt habe.

Trotzdem....gut gemeint ist nicht gut gemacht.
Ich ärgere mich, dass ich den guten alten Pussy-Versand-KB entsorgt habe.

Na siehste, alles wird gut.:zufrieden:
Laden die Flächen zum Krallen wetzen ein, oder hat Cari das nur getestet?😱

Ich habe die alten KB bisher immer noch an anderer Stelle aufgestellt und sie später entsorgt...geht aber nur, wenn man genügend Platz hat, das ist klar.😳

Werbung:
Laden die Flächen zum Krallen wetzen ein, oder hat Cari das nur getestet?😱

Cari zerrupft alle Bretter, die mit Teppich bezogen sind. Sie schlägt richtig die Krallen rein und zerteilt die Oberfläche.
Zwei neue Liegeflächen sehen bereits benutzt aus 😎

Das hat Cari mit allen Petfun-Brettern und Schalen gemacht 😎

20701381gs.jpg

Kleines Raubtier halt.... 😛

Ich habe die alten KB bisher immer noch an anderer Stelle aufgestellt und sie später entsorgt...geht aber nur, wenn man genügend Platz hat, das ist klar.😳

Einen Mangel an Kratzbäumen, Kratzmöglichkeiten gibt es nicht. Es ist für jede Vorliebe etwas dabei, aber der alte KB war Dreh- und Angelpunkt.
Nun, es ist jetzt so.

Dieses kleine Biest 😀 Naja aber Kratzbaum ist halt Kratzbaum, gelle, da muss man die Krallen reinhauen 😎

Das sieht doch schon gut aus für den Anfang mit dem Baum 🙂 Ist ja auf jeden Fall mehr Interesse wie vorher?

So sieht die unterste Ebene nach einem Tag aus. Cari ist ein Fan der neuen Bretter. 🙂

20705981ug.jpg

Nachdem ich mit Yogi heute längere Zeit "Beute fangen" am Kratzbaum gespielt habe, ist er schon zweimal die linke Säule hochgespurtet und hat dort oben gedöst.

20705982rf.jpg

Es war für die Katzen die richtige Entscheidung 🙂

So sieht die unterste Ebene nach einem Tag aus. Cari ist ein Fan der neuen Bretter. 🙂

Nachdem ich mit Yogi heute längere Zeit "Beute fangen" am Kratzbaum gespielt habe, ist er schon zweimal die linke Säule hochgespurtet und hat dort oben gedöst.

Es war für die Katzen die richtige Entscheidung 🙂

Saubere Arbeit von deiner Cari!😱😳
Da bin ich jetzt direkt froh, dass meine das Kratzen 'nur' bei den CatOn-Teilchen so exzessiv betreiben.😀

Das freut mich, dass sich deine Mühe gelohnt hat und die Katzen nun glücklich und zufrieden sind.:zufrieden:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben