Ein Kumpel für unser Würstchen

• Themenstarter Themenstarter Solaria
  • Beginndatum Beginndatum
S

Solaria

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Foris,

wir haben derzeit drei Fellknäule hier daheim:

Tammy: wird im Mai 2 Jahre alt
Zorro (bzw. Rufname Würstchen 😀): 1 Jahr alt
und seine Schwester Kira, ebenfalls 1 Jahr alt

Anfangs lief alles glatt. Die Mädels, vor allem Tammy, haben viel mit dem Kater gespielt und gerauft.
Seit ein paar Wochen ist das anders und nun langweilt sich unser Katerchen.
Er jault ständig, vermehrtes spielen mit ihm bringt nur kurzfristig Erfolge.
Wir waren auch schon mit ihm beim Tierarzt, weil wir zuerst Angst hatten es wäre etwas gesundheitliches, aber er ist zum Glück in der Hinsicht putzmunter.

Also muss nun ein Kumpel für unseren Zorro her.
Gleiches Alter, Geschlecht und möglichst ähnlicher Charakter ist klar.
Bei uns wird eher das räumliche zum Problem.
Wir haben eigentlich keinen Raum den wir für die Separierung nutzen könnten.
Wir hatten uns schon überlegt für die Zeit ins Wohnzimmer umzuziehen, aber irgendwie kann das auch nicht so die Lösung sein....

Wie macht man Zusammenführungen wenn man nicht separieren kann?
Bleibt uns vielleicht nichts anderes übrig als für ein paar Wochen ins Wohnzimmer zu ziehen?
Ich will ja nur gutes für meine kleinen...

Ah noch kurz was zu den Charakteren.
Bei unseren Kitten können wir schlecht einschätzen wie sie auf eine neue Katze reagieren würden. Wir haben sie mit ca. 4 Monaten bekommen und mit der Großen hatten sie in dem alter halt noch keine Probleme. Fragt sich wie das jetzt aussschaut.

Tammy war schon damals sehr zurückhaltend. Sie hat die anderen zwei eher gemieden. Ab und zu gab es mal was auf den Deckel, allerdings nie eine richtige Keilerei oder so. Mittlerweile verstehen sie sich blendend.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

A

Werbung

Wieviel Qm Wohnfläche habt ihr denn zur Verfügung?

Sind genug Spielmöglichkeiten und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden? Kratzbaum etc.

Deine 3 sind in einem Alter, wo sie ja noch ziemlich agil sind. Scheint mir, wenn ich deine anderen Beiträge lese, dass Tammy eher eine ruhige Katze ist. Ich würde mir genau überlegen, ob ein weiterer Kater nicht zuviel für Tammy ist.

Sonst stell doch dein Gesuch mal hier ein

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Wohnfläche von 96 m² plus gesichertem Balkon.
Rückzugsmöglichkeiten gibt es genug, alle Räume (bis auf Vorratskammer) sind zugänglich für die Katzen.
Kratzbäume und Kratztonnen haben wir mehrere.
Daran sollte es also nicht scheitern.

Tammy ist oft sehr ruhig, das stimmt, sie kann allerdings auch ganz anders.
Wie gesagt, sonst hat sie meistens mit dem Kater gerauft.
Jetzt ist sie eher genervt wenn er ankommt und mit ihr spielen will.
Ich habe halt die Hoffnung, dass die Kater sich dann miteinander beschäftigen und nicht mehr so viel Beschäftigung von Tammy einfordern.

Deine Katzen sind ja alle noch sehr jung. Wenn du ein soziales Tier bekommst,
dann würde ich gar nicht separieren.

Wie groß ist denn euer Bad?
Bei so jungen Tieren, die im Sozialverband aufgewachsen sind (sollte der neue natürlich auch sein), geht eine Zusafü eigentlich sehr schnell.
Ich würde das Tier eben wegen Krankheiten schon 2-3 Tage separieren, etwaig noch 2 Tage länger, wenn du eine Kotprobe abgeben willst (Giardien oä).

Ich würde es so machen:
Tag 1 Ankommen lassen
Tag 2-5 Gittertür,wenn Kotprobe iO, dann einfach Tür öffnen.

Im Endeffekt behaupte ich, könntest du die Tiere auch schon nach wenigen Stunden zusammenführen, allerdings würde ich das eben nicht machen, einfach um zu schauen, wie der Neuling gesundheitlich aufgestellt ist, Umzug bedeutet ja auch Stress und es könnte etwas ausbrechen, was vorher nicht ersichtlich war.

Für einige Tage müsste aber so eine Separation ja möglich sein.

Werbung:
Wir wohnen in Paderborn, haben allerdings auch ein Auto.
Am Wochenende wollten wir uns mal in Gütersloh im TH umsehen, die haben laut Homepage 2,3 Kater in Zorros alter da.
Ansonsten komme ich auch gerne auf den Link zurück 😀

Das mit dem separieren im Bad ginge theoretisch, allerdings stehen da zwei Katzenklos drin. Müsste ich dann mal schauen wie ich das mache.

Das mit den Krankheiten hatte ich noch gar nicht bedacht, vielen Dank für den Tipp!