Ein neuer Kumpel für Kater Tiger

  • Themenstarter Themenstarter Dady
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dady

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2023
Beiträge
13
Hallo ihr lieben 😊
Bis vor kurzem lebte ich noch mit meinen beiden Fellnasen Babba (17) und Tiger (10) in einer gemütl. 2 Zi. Balkon-Whg.
Wir waren ein sehr harmonisches und gut eingespieltes Team bis ende letzten Jahres Kater Babba dann leider verstarb ,- mit stolzen 17 Jahren 🥺
Nach einer nötigen Trauerzeit habe ich mich nun aber dazu entschlossen wieder ein neues Familienmitglied und einen neuen besten Kumpel für Tiger (10) bei uns aufzunehmen.
Bisher haben wir immer sehr harmonisch zusammengelebt und Tiger ist ein unglaublich lieber Schmusebär, ein kl. Macho aber auch ein großer Schisser. Wenn es klingelt ist er sofort im Schrank verschwunden. Mit anderen Fellnasen ,- außer mit seinem Kumpel Babba hatte er allerdings nie was zu tun. 9 Jahre lang waren die beiden ein Herz und eine Seele.
Vor 4 Tagen ist nun Kater Ezio bei uns eingezogen. Ezio ist 8 Jahre alt und wurde auch sehr liebevoll aufgezogen.
Er hatte zu Kittenzeiten schon so einige Begegnungen mit dem TA weil es Probleme mit den Augenliedern gab was auch operiert werden musste.
Aber das ist heute kein Thema mehr und er kann auch gut gucken 🙂
Im Gegensatz zu Tiger (ein kl. Garfield ) ist Ezio recht zierlich,- schon fast zerbrechlich und unglaublich liebebedürftig .
Wir lernen uns ja gerade erst kennen und obwohl er sehr misstrauisch ist, kommt er immer wieder an und will gekrault werden und schmusen 🙂

Aktuell sind beide noch getrennt und können sich nur durch das sichere Katzennetz zwischen der Tür begegnen -
Tiger liegt viel direkt an der Tür und beobachtet Ezio und Ezio interessiert sich scheinbar gar nicht wirklich für Tiger .
Er ist viel bei sich selbst und eben auch noch sehr unsicher und Ängstlich,- schläft viel. Deshalb verbringe ich auch viel Zeit bei ihm.
In der Hoffnung der Tiger nicht eifersüchtig wird darum beschäftige ich mich natürlich auch viel mit ihm.
Durch das Trennnetz habe sie sich jetzt 2-mal Richtig angegiftet aber sonst liegen sie meist irgendwo rum und beobachten sich gegenseitig .
Zwischendurch wird mal geknurrt aber sonst ist es ruhig.

Heute am 4. Tag habe ich das Netzt mal entfernt und beide aufeinander losgelassen.
Beide jaulen sich wie so oft an und Tiger bewegte sich laaaangsam und neugierig auf Ezio zu.
Ezio hingegen trat vorsichtig den Rückzug an,- wollte aufs Sofa springen was Tiger dazu trieb auf ihn loszugehen.
Ein kreischen, ein fauchen und mit der Wasserpistole löste ich dann schnell die Situation..
Tiger verschwand auf dem Balkon und Ezio auf dem Kratzbaum.
5 Min. später kam Tiger wieder an und beobachtete Ezio erneut .
Beide jaulten wieder und wieder triggerte Tiger Irgendwas,- so dass er erneut auf Ezio losging.
Ich löste die Situation zum 2. mal und entschloss mich sie dann doch nochmal räumlich zu trennen:
Jetzt liegt Ezio verängstig in der Ecke und lässt mich nicht mehr an sich ran und knurrt . Er tut mir total leid 🙁
Tiger hingegen schläft mittlerweile im anderen Zimmer
Genau,- ich habe sie jetzt also nochmal getrennt. Aber für wie lange ? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht wie ich da weitermachen soll .
Soll ich sie jetzt jeden Tag aufs Neue aufeinander loslassen ? In der Hoffnung das sie sich irgendwann nicht an die Gurgel gehen ?
Das bricht mir voll das Herz wenn ich das sehe , die Jungs tun sich doch weh 🙁 Dabei ist jeder für sich ein wahrer Engel !
Was soll ich jetzt tun ? Über Tipps würde ich mich wirkl. sehr freuen 🙂
In diesem Sinne ...
Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Hallo,

Schön, dass Tiger wieder einen Freund bekommen soll. ☺️

Ich denke, du warst zu vorschnell. Ein paar Tage am Gitter sind nichts.

Soll ich sie jetzt jeden Tag aufs Neue aufeinander loslassen ?
Nein, bitte auf keinen Fall. Wenn die Begegnungen dann immer so negativ ablaufen, ist das keine gute Basis.

Ein kreischen, ein fauchen und mit der Wasserpistole löste ich dann schnell die Situation..
Bitte nicht mit der Wasserpistole spritzen! Die Situation war so schon stressig genug und dann kommt auch noch die Wasserpistole. Im schlechtesten Fall verknüpfen die zwei dann noch den jeweils anderen mit der Wasserpistole,

Ich würde sie jetzt erstmal komplett trennen, damit sie sich beruhigen können. Dann könnt ihr am Gitter arbeiten und positive Momente am Gitter schaffen. Unhöfliches Verhalten (z. B. anstarren) würde ich unterbinden, Freundlichkeit (z. B. blinzeln, Kopf wegdrehen) würde ich loben und mit Leckerlies belohnen. Gefaucht werden darf, das ist völlig normal.
Erst wenn beide völlig friedlich und freundlich sind, das Gitter entfernen. Einen Zeitraum kann man da nicht nennen. Sowas kann durchaus einige Wochen brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Dady, basco09 und eine weitere Person
Schön, dass Tiger nicht alleine bleiben soll. Aber ja, das war zu schnell mit der Öffnung.

Was ist denn über Ezios Vergangenheit bekannt? Kennt er kätzische Gesellschaft?

Hast du hier schon reingelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Ich habe sie jetzt erstmal wieder getrennt und zwar so das sie sich auch nicht durchs Gitter sehen können.
Das ist gut. Dann können sich die Gemüter erstmal beruhigen.

Denn es bricht mir immer das Herz wenn ich bei Ezio bin und spüre wie Tiger traurig vor verschlossener Tür sitzt.
Das verstehe ich. Ging mir ähnlich. Ich habe immer versucht, daran zu denken, dass das jetzt grade mal doof ist, aber langfristig alle profitieren. ☺️

Berichte gerne weiter von den beiden, auch wenn du unsicher bist, ob du den nächsten Schritt machen sollst. Der Erfahrungsaustausch hilft häufig.
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Ezio jaulte hingegen ununterbrochen und war sehr Ängstlich

Du setzt ihn mit diesem Nicht-Eingreifen echtem Stress aus, das würde ich lassen! Für ihn ist alles neu und er hat Angst. Trenn die beiden, lass ihn erstmal ankommen und erst danach kommt die Zusammenführung.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, Dady und eine weitere Person
Ja aber leider nicht im positivem :
In dem letzten Jahr wo er bei seinem Ex-Dosi in der kleinen Whg. gelebt hat, hat die in ab und zu mit zu einer Freundin genommen die 2 Kätzinnen hatte. Mit denen hat er sich aber überhaupt nicht verstanden und deshalb fanden diese Treffen dann auch irgendwann nicht mehr statt. Das erklärt mir auch seine extreme Angst. Er schreit sehr schnell los .

Puh, das war ein ganz schlechtes Vorgehen der früheren Halterin. Eine Katze ist doch kein Hund, den man einfach mal mitnimmt - und dann auch noch in das Revier anderer Katzen 😵‍💫

Noch ein Grund mehr es langsam anzugehen. Tiger ist vielleicht bereit, aber Ezio definitiv noch nicht. Ich würde beide konsequent trennen. Mindestens mit Gitter. Je nachdem wie gestresst Ezio ist, wäre vllt auch nochmal ein komplettes Schließen der Tür sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray, verKATert und Dady
Werbung:
Insofern werde ich mich noch mehr in Geduld üben.
Das ist ganz ganz schwierig. Auch das Aushalten, dass es Babyschritte sind oder auch mal zwei Schritte vor, einen zurück. Bei den Vorerfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: Dady
Beide jaulen und fauchten dabei und Ezio jaulte ganz besonders.

Je öfter du sie solchen Situationen aussetzt, umso geringer werden die Chancen, dass das mit den beiden was wird.
Jede negative Begegnung bleibt im Gedächtnis, und noch sind da keine positiven, die diese überschreiben könnten.

Da gehört jetzt endlich mal Ruhe rein.
Konsequent Tür zu. Komplett.
Ohne Gitter.
Tür zu.
Und dann irgendwann kannst Du schauen, ob Ihr es hinkriegt, am Gitter langsam gemeinsame positive Momente zu schaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Kiray, Bonnie92 und 2 weitere
Das Gitter solltest du solange konsequent geschlossen halten, bis sich beide Kater völlig normal, auch in der Anwesenheit des anderen am Gitter verhalten und sich dort ggf. schon "begrüßen" (also, mal schnuppern zb), ohne danach Aggression oder Angst zu zeigen.

Erst dann macht es Sinn, das Gitter kurzzeitig(!) und unter Aufsicht zu öffnen.
Solange muss man leider warten.... Meiner Meinung nach dauert es bei älteren Katzen einfach länger.
 
Schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Ich gehe mal auf Deinen Text ein, ja?
Seit ein paar Tagen ist die Tür vom Wohnzimmer(Ezios Raum) wieder verschlossen und die beiden sehen sich nur hin und wieder zufällig durch die Balkontür. Aber ob sie sich durch die Balkontür erblicken oder in einem Moment wo ich mal durch die Tür muss ... jedes mal Faucht Tiger drauflos und Ezio fängt kläglich an zu jaulen und verzieht sich in die Ecke und bewegt sich nicht mehr.
Das war keine richtige Trennung. Sie haben sich also regelmäßig gesehen und es war IMMER negativ. Ständig negatives Aufeinandertreffen...
Deshalb scheint es mir zu früh das sie sich wieder durchs Gitter sehen können. Ezio traut sich dann kaum mehr aus der Ecke raus.
Sie haben sich ja sowieso die ganze Zeit gesehen. Sie waren nie vernünftig getrennt.
Nachdem die Türen anfangs überwiegend geschlossen waren damit beide zur Ruhe kommen können, können sie sich nun durch das Netz in der Tür begenen.
Nochmal: Sie haben sich doch immer wieder sehen können, und jedes Mal war es negativ.
Ezio hingegen meidet die Tür,- guckt Tiger immer nur grimmig an und wenn der sich dann etwas hektischer bewegt
verzieht Ezio sich schnell in die Ecke und knurrt noch immer was das Zeug hält.
Das wiederum triggert Tiger. Er springt dann hin und wieder mal gegen das Gitter oder faucht ,-kriegt sich aber schnell wieder ein.
Ezio wiederum nicht. Der bleibt verängstige in der Ecke und knurrt. So läuft es Tag ein Tag aus !
Und wie kamst Du dann auf die Idee, die beiden auch nur EINE Sekunde in einem Raum zusammen zu lassen? Ich finde das tatsächlich ziemlich fahrlässig. Du hast Ezio gegenüber die Verantwortung, dass er ein Leben ohne Angst leben kann und nach allem, was ich lese, hat er ständige Angst. Immer. Er ist nie wirklich sicher, nie wirklich geschützt, mindestens sehen konnte ihn Tiger immer.
Daraufhin griff Tiger ihn heftig an und ich ging natürlich gleich dazwischen. Anschl. legte sich Tiger mit etwas Abstand auf den Boden und blieb erstmal ruhig.
Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Du auf die Idee gekommen bist, Tiger auch nur eine Sekunde länger in diesem Raum zu lassen.
Nach 1 Std. erkundete Tiger dann langsam das Zimmer und um so näher er Ezio kam um so lauter knurrte dieser.
Und Du hast es zugelassen. Das war tatsächlich eine absolute Katastrophe, es tut mir leid, dass ich Dir das alles so ehrlich sagen muss.
Am nächsten Tag öffnete ich das Netz wieder und die darauf folgende Begegnung verlief ähnlich.
Ich habe sie diesmal aber gleich wieder getrennt denn ... so kann ich die beiden doch nicht zusammenlassen .
Und dann machst Du denselben Fehler am nächsten Tag schon wieder. Was hätte Ezio denn eigentlich tun müssen, damit er von Dir beschützt wird? Wie kannst Du seine große Not und Angst ständig sehen und ihn immer wieder diesem schrecklichen Zusammentreffen absichtlich aussetzen. Das ist ja eine ständige, furchtbare Qual für das Tier.
Tiger braucht ihn nur ansehen, dann schreit er schon drauflos und bei der Begegnung heute hat Ezio vor lauter Angst sogar hinter den Kratzbaum gekottet 🥺
Und dennoch lässt Du zu, dass Tiger ihn überhaupt ansehen kann. Ich kann das gar nicht fassen...
Ich kann sie doch nicht ewig in getrennten Räumen halten.
Du hast sie nie wirklich getrennt, deshalb stellt sich die Frage nicht. Aber nein, Du wirst zukünftig die Tiere nicht getrennt halten können.
Könnte mir irgendjemand von euch einen Tip geben was ich tun könnte, bitte . Ich bin gerade voll überfragt.
Bitte gib Ezio so schnell es nur irgendwie geht in gute Hände ab, die Ahnung von Katzen haben, die ängstlich sind. Das Tier leidet immens bei Dir und wird nicht geschützt. Das geht gar nicht!

Bitte trenne die beiden SOFORT so, dass Tiger Ezio NICHT SEHEN kann.
Und dann machst Du hier eine Vermittlungsanzeige und rufst im Tierheim an, wann Du ihn bringen kannst.
Nein, Du wirst die beiden nie zusammen führen können. Nie, auch nicht in einem Jahr nicht. Ezio muss umgehend in ein gutes Zuhause ziehen können. Das ist ein qualvolles Leben für ihn in ständiger Angst, das geht so wirklich überhaupt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Kiray
Ich kann sie doch nicht ewig in getrennten Räumen halten.

Doch! Vor allem funktioniert das ganze nicht, weil du zu ungeduldig bist. Sorry für die harten Worte, aber Ezio muss zur Ruhe kommen und das verhinderst du gerade systematisch. 😟
 
  • Like
Reaktionen: Dady und gruen
Werbung:
Ich kapiere nicht, warum man sich hier nicht endlich in die Methode der langsamen Zusammenführung einliest. So viele negative Erfahrungen, wie Ezio mit Tiger gemacht hat, ist es kaum noch zu kitten. Danke @Mel-e !!!
 
  • Like
Reaktionen: Kiray

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
Capella
Capella
Schattenfeder
Antworten
58
Aufrufe
5K
Schattenfeder
Schattenfeder
B
Antworten
8
Aufrufe
672
Perron
Perron
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Ivylein
Antworten
3
Aufrufe
568
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben