Ein paar Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Pira
  • Beginndatum Beginndatum
Pira

Pira

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juni 2009
Beiträge
1.497
Ort
Berlin
Meine Katze ist 4 1/2 Mon. alt, reine Wohnungskatze.
Ich war jetzt mehrere Monate immer zu Hause, ab und an mal für ein paar Stunden weg. Jetzt fang ich in wenigen Tagen meine Ausbildung an und bin dann für längere Zeit außer Haus.
Die Sache ist die, dass ich sie nicht gerne unbeaufsichtigt im Wohn und Schlafzimmer lasse. Da sie noch so klein ist, stellt sie jede Menge Unsinn an.
Knabbert an Pflanzen, teilweise an Kabeln, geht an meine Gardienen und ab und an kratzt sie sogar an der Couch, wenn man nicht hinschaut.
Deshalb lass ich immer nur die Küche, den Flur und das Bad offen.
Würde ihr das trotzdem noch reichen?
Ich würde ihr gerne so schnell wie möglich den Zugang zu den Zimmern "erlauben", ab wann meint ihr, könnte ich das machen?
Wenn ich also schlafen gehe, ist auch immer die Wohn und Schlafzimmertür zu, weil sie mich nicht in ruhe schlafen lässt und immer an mir rumspielt, wenn ich mich bewege.
Möchte sie aber nicht total isolieren auf Dauer :/

Ach ja, ich habe öfters ein Fenster offen (Altbau, weit oben, oben rechts..siehe Bild)
Meint ihr, sie könnte da trotzdem i.wann rankommen?
Die Fensterbank ist nur knapp 10cm breit..sie kann schon jetzt als Katzenkind kaum drauf sitzen..also hat kaum die Möglichkeit, genug Schwung für einen Sprung aufzubringen. Was meint ihr?

-KLICK-
 
A

Werbung

achtung...
gleicht kriegst du bestimmt den Link 😳
"warum zwei Kitten besser sind als eines"
hab ihn derzeit selber nicht zur Hand

also ich persönlich würde sagen Katzennetz ans Fester oder zumacher, selbst wens so hoch ist... und in die Zimmer solltest du sie auch lassen, mein beiden kleinen gehen auch gerne mal an zwei bestimmte Pfalnzen, aber die sind bald eh wech... und die größeren Pflanzen haben alle Mittelgroße Steine auf der Erde damit sie da nicht die Erde rausräumen können... da wo die Steine Drin sind sind sie auch an dem rest der Pflanze kaum noch interessiert... habe leider noch nicht bei allen Steine drin 😉 aber da bekommst du bestimmt schlauere Tips 😳

Ist das auf dem Bild dein Einziger Kratzbaum?
wie währe es mit was großem?
schau mal im Forum, ich glaub da war gestern einer im "Flohmarkt" kann mich jetzt aber auch teuchen, wenn ich ihn finde verlinke ich ihn hier mal!



Viel Spaß als Azubi 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pira,

Du wirst Dich sicher vorher informiert haben, was Katzen brauchen und wie sie in der Wohnung leben.

Einem Kitten das Leben einzuschränken, weil es sich kittentypisch verhält und an Pflanzen knabbert und an Gardinen schaukelt, finde ich nicht ok. Wenn Dich all das stört, wäre es gut gewesen, wenn Du eine ältere Einzelkatze zu Dir genommen hättest, die all die Flausen schon abgehakt hat.

Bei Kitten wäre ich grundsätzlich vorsichtig irgendein Fenster zu öffnen, wenn ich nicht im Raum bin. Es gibt Zufälle, die es nicht geben sollte und ich wäre nicht interessiert daran, genau das herauszufinden.

Du kannst die Fenster mittels Kippfensterschutz sichern.


Gerade wenn Du jetzt viel ausser Haus bist und etwas Gutes für Dein Kätzchen tun willst, dann hole bitte ein zweites Kitten ,damit es nicht den ganzen Tag alleine ist.

Räume dann die Pflanzen weg, die giftig sind, binde die Gardinen hoch oder nimm sie ab, sichere die Kabel und mache die Wohnung kittensicher.



@chrisi
warum schreibst Du eigentlich jedesmal
achtung...
gleicht kriegst du bestimmt den Link 😳
 
Hallo ihr Beiden,

ich weiß gar nicht, wie meine Pflanzen heißen und ob die giftig sind.
Hab mal gehört, Katzen gehen nicht an giftige Pflanzen.. komischer Weise geht sie bisher nur an die Palme ^^
Ein 2. Kitten, ja.. würde ich liebend gerne machen. Bin wie gesagt in Ausbildung und eine Katze mehr bedeutet doppelte Kosten.
Die Impfungen haben mir schon ganz schön in den Geldbeutel geschlagen.
Ich bin zur Zeit am überschlagen, ob ich mir das leisten kann, wär für meine Pira und auch für mich sicher sehr schön.
Hab schon ein paar Anzeigen durchwühlt und den vorherigen Besitzer gefragt, ob er noch ihren Bruder hat.
Wie gesagt, ich muss ersteinmal überschlagen :/
Für einen großen Kratzbaum spar ich schon.. der gefällt mir ganz gut:

Kratzbaum
 
wirklich "gross" ist der ja auch nicht...
zum toben darf es schon etwas mehr sein.

und was deine pflanzen angeht:
so eine vergiftung kann richtig teuer werden.
vielleicht solltest du dich lieber mal schlau machen, ob deine pflanzen giftig sind.
das katzen da nicht dran gehen, ist blödsinn.

eine zweite katze ist unabdingbar, wenn du viel ausser haus bist, das kleine kerlchen ist ja jetzt schon total isoliert, wenn es nicht mal bei dir schlafen darf.
wenn du es dann auch noch aussperrst, wenn du ausser haus bist, wird es sich schnell tödlich langweilen.
 
Werbung:
Hallo Pira,

Bin wie gesagt in Ausbildung und eine Katze mehr bedeutet doppelte Kosten.
Die Impfungen haben mir schon ganz schön in den Geldbeutel geschlagen.
Ich bin zur Zeit am überschlagen, ob ich mir das leisten kann, wär für meine Pira und auch für mich sicher sehr schön.

der kleine Knopf ist nun bei Dir, aber wenn es jetzt schon an den Kosten hapert, dann weiß ich wirklich nicht, warum Du Dir ein Kitten geholt hast.

In zwei, drei Monaten muß Deine Katze kastriert werden, die Kosten kommen also auch noch auf Dich zu.


Im TH sitzen Unmengen potentieller Einzelkatzen, die ihr Leben gerne mit ihrem Menschen alleine verbringen. Das wäre sicher eine gute Wahl gewesen.
 
Es hapert bisher nicht an den Kosten 😉
Aber ein weiteres Tier kostet eben mal das doppelte. Und da muss man schon genauer drüber nachdenken.Ich hab gesagt, dass ich drüber nachdenke und schaue, wie ich das mit der Haushaltskasse regel.
Für die Kastration spar ich schon.

Wäre schön, wenn mir noch jemand auf meine Fragen antworten würde 🙂
 
Wäre schön, wenn mir noch jemand auf meine Fragen antworten würde 🙂

dir wurden doch antworten gegeben?

pflanzen können arg giftig sein, also schlau machen.
für kabel gibt es sogenannte kabeltunnel zum sichern.
fenster unbedingt sichern oder zu lassen.
nein, flur, küche und bad reichen der kleinen maus nicht aus, wenn du unterwegs bist.
je mehr sie sich langweilt, desto mehr "blödsinn" wird sie anstellen.

ach so, und gardinen abhängen, hochbinden oder drüber lachen, wenn die katze drin schaukelt und spass hat.
 
Ok, dann lass ich die Türen offen und die Fenster zu.
Hab nur 2 dierekte Pflanzen. Hab herausgefunden:

Einblatt-Spathiphyllum und ein Drachenbaum.. jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die giftig sind ^^

Edit: beide giftig. Dann kommt der Drachenbaum weg und die Spathiphyllum aufn Schrank ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Spathiphyllum wallisii
Schleimhautreizungen mit den
vorher erwähnten Begleiterscheinungen.
Symptome: s. oben
Abhilfe: falls nötig, Tierarzt

und der drachenbaum ist auch nicht gut für katzen...
 
Werbung:
hier im forum ist ein thread zu giftigen pflanzen...
 
😱 AUUUUA...
muss meine Pflanzenwahl wohl hier auch noch war überarbeiten...
dachte ja ich hätte alles "giftige" schon wech...
Kittenbedingt, Leo+Mikey waren ja immer nur an einer dran, und die war ungefährlich... mitlerweile aber abgefressen und nicht mehr existent...
Uiuiuiuiuiuiuiiii........

dank Katzengrass sind aber auch nicht alle anderen pflanzen bei mir von interesse, werde meine (glaube 3 sinds) dann noch raus schmeisen... einige andere werden erstmal gesichert und dann die "Pflegelzeit" über unzugänglich gemacht...
 
Hab jetzt noch eine Frage:

Wenn ich mich für eine 2. Katze entscheide, brauch ich sicherlich noch ein Klo oder können sie sich eins teilen?
Und wie sieht das aus mit der Eingewöhnungs und Angewöhnungszeit der beiden? Am Dienstag geht meine Ausbildung los, dann sollte ich das wohl am besten übers WE regeln, um zu beobachten, wie sich die 2 vertragen?!
 
ein zweites klo solltest du dann tatsächlich haben, ist immer besser. 🙂

die eingewöhnung ist immer unterschiedlich.
bei meinen katern war immer von anfang an alles super, andere brauchen schon eine weile.
aber da dein katzi ja noch sehr jung ist, wird es schon nicht dramatisch werden.
übers spielen finden sie eigentlich immer zusammen. 🙂
 
... ist aber nicht unbedingt nötig, habe drei Katzen und die Teilen sich bisher problemlos ein KaKo... werde mir aber auf absehbare Zeit ggf. noch ein zweites holen
 
Werbung:
So, jetzt geht es alles ganz schnell.
Ich hab ja gesagt, dass ich nach Anzeigen gesucht habe und auf diese hab ich mich gemeldet. Ich dachte, ein Kater ist wohl die bessere Lösung, weil Katzen manchmal sich anzicken ^^ Und er ist genauso alt wie meine Kleine 🙂


Katerchen


Und ich soll ihn gleich nachher anschauen kommen, was ich auch machen werde.
Ist jetzt alles sehr schnell und ich hoffe, ich bekomm das alles hin. Immerhin ist er schon geimpft. Meint ihr, die 2 Tag (heute und morgen) reichen als "Aufpasserin", wenn ich Dienstag arbeiten gehen muss?
Kann mir schlecht in der Probezeit Urlaub nehmen.

Achja und ganz wichtig. Ich möchte nicht unbedingt kleine Katzenkinder haben. Meine Tierärztin meinte, ich soll meine kleine Im November kastrieren lassen.. wie sieht das aus, wenn der Kater hier ist, soll sie dnan noch früher kastriert werden und er? Wann kann man Kater kastrieren?
Fragen über Fragen.. und ich muss in 2 Std schon los 😱
 
ein süsser fratz!

kastrieren musst du dann in der tat schon recht bald, sonst gibts schnell ne menge nachwuchs...
 
Wenn dein TA da Mitspiel...
Meiner (habe zwei gefragt) Kastrieren devinitiv nur 6-8 Monat oder im Notfall nur Ihn füher 😡 schon wieder den TA wechseln will ich aber auch nicht...
 
Wenn dein TA da Mitspiel...
Meiner (habe zwei gefragt) Kastrieren devinitiv nur 6-8 Monat oder im Notfall nur Ihn füher 😡 schon wieder den TA wechseln will ich aber auch nicht...

es spricht absolut nichts gegen eine kastra ab dem 4. monat.
wenn mir ein TA diese grundlos verweigert, gehe ich zu einem anderen.
viel schlimmer ist, wenn eine viel zu junge katze trächtig wird!
 

Ähnliche Themen

Ne0n
Antworten
34
Aufrufe
4K
Laurii
Laurii
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
BritishCat
B
Katzen-Mami
Antworten
10
Aufrufe
2K
Katzen-Mami
Katzen-Mami
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Bea
Bea
T
Antworten
3
Aufrufe
898
Felizitas
Felizitas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben