ein paar Kitten-Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Blackrose1987
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blackrose1987

Benutzer
Mitglied seit
7. November 2012
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Jack und Elli (14 Wochen) sind jetzt seit fast drei Wochen bei uns. Die beiden sind zuckersüß und es ist so schön, zwei so Wirbelwinde zuhause zu haben 🙂

Jetzt hab ich aber mal paar Fragen:

Nachts werde ich von Jack manchmal so mitten in der Nacht aufgeweckt. Das geht dann so, dass er auf mich klettert und sein kleines Näschen in mein Gesicht drückt, anfängt mir das ganze Gesicht abzuschlecken inkl. Ohren.

Ich glaube meistens will er einfach nur gestreichelt werden...aber seit ein paar Nächte hört das gar nicht mehr auf....solange bis man aufsteht und ihm was zu fressen gibt.....ist das normal?

Ich möchte eigentlich nicht jede Nacht um vier Uhr aufstehen und ihm Essen machen.

Es ist eigentlich auch nicht so, dass er zuwenig bekommt.

Beispiel: Gestern haben die beiden das letzte Futter um 23 Uhr von meinem Mann bekommen (vorher gabs natürlich auch schon paar Portionen). Als ich um 24 Uhr heimgekommen bin, waren die Näpfe leer. Ich bin dann ins Bett und um dann ging irgendwann das obige Theater los. Ich also raus ausm Bett und den beiden Futter gemacht. Als ich um halb sieben aufgestanden bin, war der Napf wieder ratzeputze leer. Ich weis, Kitten sollen so viel bekommen wie sie möchten, aber bedeutet das auch, dass ich nachts aufstehen muss? Oder soll ich einfach abend mehr reinmachen? Wie viel wäre "mehr"? Jetzt bekommen sie pro Portion 100g (jeder).

Dann das nächste Problem: So um 4 oder 5 Uhr nachts fangen die beiden plötzlich an, voll aufzudrehen. Jagen sich durchs ganze Schlafzimmer. Unters Bett, übers Bett, über uns. An Schlaf ist meinerseits dann nicht mehr zu denken. Hört das irgendwann auf oder gibt es irgendeinen Trick, wie ich das abgewöhnen kann?

So, das wars erstmal...jetzt freue ich mich auf eure Antworten!
 
A

Werbung

Wie oft bekommen sie denn Futter am Tag? Der Magen ist anfangs recht klein, dadurch müssen sie einfach häufiger fressen. Sind es ca. 5 Mahlzeiten am Tag?

Ich würde das Futter nicht rationieren und wenn sie nachts immer noch fressen, dann einfach bevor ihr zu Bett geht den Napf nocheinmal voll machen. Also auch nicht immer genau 100g geben, sondern immer soviel bis ein wenig übrigbleibt. Nachts würde ich ihn aber ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Sonst lernt er "ich muss dich wecken dann gibt es Futter". Auch früh nach dem Aufstehen nicht sofort füttern, sondern erst etwas anderes tun. Sonst verbindet er dein Aufstehen auch mit Fressen.

Zu dem frühen Rumtoben gibt es ansich nur die Möglichkeit sie abends nocheinmal richtig auszupowern und das/die Zimmer/Wohnung möglichst ruhig und dunkel zu halten. Wenn sie älter werden hört es irgendwann aber wohl auch auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, steht ihr immer zur gleichen Zeit auf?

Bei uns ist es so, dass wir in Schichten arbeiten.
Jetzt kriegt Phine z.B. tagelang 4:30 Futter. Und wenn dann aber keiner aufstehen muss, dann hat sie natürlich trotzdem Hunger.
Und eh ich mich jetzt ewig beschmusen lasse, steh ich auf und gebe ihr was.
Dann schmatzt sie und schläft dann weiter.

Ich habe es ihr, ehrlich gesagt, noch nicht abgewöhnen können und sie ist jetzt drei Jahre alt.

Aber bei euch kann es ja ganz anders werden. Meiner Nelly ist es auch egal wann es Frühstück gibt.😛
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Wie oft bekommen sie denn Futter am Tag?

1. Morgens wenn ich aufstehe (so halb 8). Ich mach mich meistens auch erst selbst fertig usw. und dann bekommen sie erst Futter.

2. Mittags wenn mein Mann von der Arbeit kommt

3. Dann je nach Bedarf, wenn der Napf leer ist, wird er eigentlich schon recht schnell wieder befüllt.

4. Bevor wir schlafen gehen

Und wie schon gesagt wurde, wichtig ist dass alles dunkel ist.

Ja ist, ist halt auch das Problem, weil mein Mann um 5 Uhr aufsteht, wenn er Frühschicht hat. Daran lässt sich leider gar nichts ändern.

Aber bei mir hat nur Tür zu geholfen. Wer die Katzen im Bett haben will muss mit unter einiges aushalten bis sie älter sind

Aussperren möchte ich sie eigentlich nicht, weil ich mich ja auch freue, wenn sie mal kuscheln kommen.

Ich werde es jetzt wohl einfach IGNORIEREN! (Auch auf die Gefahr hin, dass ich die nächsten paar Nächte / Wochen schon ab vier wach sein werde.....)
 
Beim Ignorieren aber auch wirklich konsequent bleiben. Wenn du das erste Mal nach 2 Minuten nachgibst und beim zweiten Mal erst nach 20 Minuten, lernen sie vielleicht daraus es einfach nur länger und hartnäckiger zu versuchen.

Und wenn es ihm wirklich nur um das Fressen geht, dann stell abends einfach nocheinmal eine große Portion hin. Mit etwas Wasser hält das Ganze auch länger frisch.
 
Könnte es ihm noch um etwas anderes gehen?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
elenayasmin
Antworten
17
Aufrufe
5K
wickedwitch
wickedwitch
S
  • Schneefuchs
  • Kitten
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
Kasujie
Antworten
28
Aufrufe
815
Kasujie
Kasujie
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
3K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben