ein paar kurze fragen ;)

  • Themenstarter Themenstarter Jasmin2
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jasmin2

Benutzer
Mitglied seit
19. April 2013
Beiträge
42
hallo erstmal, ich bin neu hier 🙂

mein name ist jasmin und ich komme aus österreich!

ich suche schon seit längerer zeit 2 birmakätzchen und habe nun auch einen züchter in meiner umgebung gefunden (was hier leider nicht einfach ist). vor 3 wochen wurden dort 3 kitten (2x bub und 1x mädchen) geboren. hab die züchterin gleich kontaktiert und sie meinte, dass sie mir gerne 2 kitten reserviert und sich meldet, wenn die kleinen alt genug sind um besuch zu empfangen. bis dahin stellt sie ab und an bilder ins internet!

hab ihr dann mal ein mail geschrieben wie sie sich entwickeln und welche vertragsbedingungen sie eigentlich im vertrag haben will und dann meinte sie, dass sie mir den stammbaum erst nach einer kastrationsbest. die ich ihr schicken muss bekomme!

ist das in ordnung?? ein kitten kostet eur 600 und sie sind entwurmt und geimpft... was, wenn ich den stammbaum dann vielleicht nicht oder nur mit viel mühe bekomme? ich will nicht züchten aber hätte die papiere doch gern in der hand! soll ich fragen ob sie sie frühkastrieren kann (musste ich dann die ganzen kosten zusätzlich tragen?) oder soll ich mich vorab mit einer kopie zufrieden geben?

bin dankbar für jede antwort, sorry falls ich fehler gemacht habe (schreib mit dem handy 😉)

herzliche grüße
jasmin
 
A

Werbung

Wenn der Stammbaum erst nach Kastrationsnachweis übergeben wird, lass das bitte auch so in den Kauf-/Schutzvertrag mit aufnehmen (dann hast auf jeden Fall was schriftliches in der Hand).

Der Preis scheint mir für eine Rassekatze mit Stammbaum angemessen, aber das müssen die Spezialisten bewerten (ebenso das mit der frühkastration, da kenne ich mich nicht aus).

Gruß

Thor

(Leibeigener von drei reinrassinen Lastramis mit Parkplatzstammbaum)
 
Also nach einer Frühkastra würde ich einen Züchter wohl auch fragen .. das wäre ja auch in ihrem Sinne, dass die Tiere kastriert sind. 🙂
Zumal das in dem Alter ja schon ganz fix wieder vergessen ist 😀
Wie das allerdings dann preislich aussieht, weiß ich auch nicht.
 
hallo,

600 Euro sind für eine Rassekatze angemessen und absolut ok. bei uns war es so, dass wir die Kastrationsgebühren für die Frühkastra (50 Euro, bei einer Katze dementsprechend mehr) übernommen haben. das wird wahrscheinlich bei deiner Züchterin auch der Fall sein.

den Stammbaum erst nach einer Kastrabescheinigung ausgehändigt zu bekommen, ist auch ganz üblich unter Züchtern. meist steht sowieso im Vertrag, dass du den Stammbaum bekommst, wenn du die Bescheinigung zusendest.

lg.
 
Ja, das klingt alles sehr plausibel, was die Züchterin sagt. Nach Frühkastra (deren Kosten du wahrscheinlich tragen musst) würde ich auf jeden Fall fragen, ich finds eine gute Sache.

Was sagt sie denn, wann die Kleinen abgegeben werden dürfen? Ein absolutes No-Go ist Abgabe vor der 12. Lebenswoche.

Und ich würde dir zu den zwei Katern raten, da Katzen und Kater oft andere Spielverhalten haben und es da zu Problemen komen kann.
 
hallo!

ok ich war ein bisschen skeptisch, weil ich das gleich gegoogelt habe und überall stand, dass die papiere immer zum tier gehören. im vertrag steht das auf jeden fall (das ich die papiere dann nach kastration bekomme) hat sie gemeint!

wegen einer frühkastra werde ich wirklich fragen, sie gibt die kleinen ab der 12. woche ab, ich kann sie aber sowieso erst holen, wenn sie bereits 13 wochen sind (muss das wochenende davor arbeiten und will dann auf jeden fall ein bisschen urlaub nehmen). die frühkastra wird ja bereits ab der 12. woche durchgeführt, oder?

ja ich hätte gern unbedingt einen kater! sie dachte zuerst, dass es 2 mädchen und nur 1 bub sind... dann hab ich gesagt das ich dann eben ein pärchen will! aber jetzt sagt sie das es doch 2 buben und 1 mädl sind.. ich hoffe es kommt mir dann keiner zuvor mit dem 2. bub..

danke für eure hilfe! 😀

liebe grüße
jasmin
 
Werbung:
Kannst du vielleicht mal die Homepage der Cattery posten? Dann kann man die Situation vielleicht besser einschätzen 🙂
 
Das es den orginal Stammbaum erst nach der Kastra gibt, ist ein gängiges Verhalten der Züchter. Sonst könntest du ja mit orginal Stammbaum einfach züchten und sagen, die Mutter/der Vater hat Papiere.

Frag sie doch nochmal, wegen der zwei Kater. Ich finde das auf jeden Fall besser, gerade wenn ich jetzt meine zwei Jungs balgen sehe, was vorher mit einem Pärchen echt nich möglich gewesen wäre.
 
hallo!

hmmm ich weiß nicht ob ich die seite posten soll, hab angst dass dann vl mehrere auf den geschmack kommen und sich bei ihr melden und ich vl dann zu langsam bin 😳

hab sie gefragt wegen dem 2. kater... sie meinte, dass sie erst noch schauen muss weil sie für den nun vielleicht auch schon interessenten hat.. aber noch nix fixes...

kann jetzt eh nur abwarten, bis die kleinen alt genug für besuch sind...

liebe grüße
jasmin
 
Dann halt nicht 😕

Nur du willst wissen, ob dieser Züchter seriös ist und die einzige Sorge die du hast ist, dass zufällig hier jemand im Forum dann plötzlich auf die Idee kommt grade aus der vermeintlichen Cattery sich eine Katze kauft. Also ich für meinen Teil habe genug Katzen :verschmitzt:

Kannst mir ja wenn du noch interesse an einer Antwort hast, mir eine private Nachricht schicken.
 
Hi,

hab sie gefragt wegen dem 2. kater... sie meinte, dass sie erst noch schauen muss weil sie für den nun vielleicht auch schon interessenten hat.. aber noch nix fixes...

Ich, für meinen Teil, finde die Aussage eher komisch von einer "guten" Züchterin. Sie sollte sich doch freuen wenn jemand beide Kater zusammen will, also die Tiere nicht in Einzelhaltung geraten und wenn es noch nichts "fixes" ist sage ich dem anderen halt ab für diesen Wurf. Ich weiss nicht wie man das in Züchter-Kundenkreisen so handhabt, aber eine Anzahlung und Vorvertrag oder so als Sicherheit, das man beide Kitten nimmt, und gut ist (in meinen Augen).

Naja aber klar, bei drei einzeln verkauften Kitten wollen die Leute vielleicht vom nächsten Wurf auch wieder drei, weil sie merken das die Tiere verhaltensauffällig werden. Ein Schelm wer Arges dabei denkt (und ja, ich neige bei manchen Dingen zum Schwarzsehen und glaube dann NICHT an das Gute im Menschen)
 
Werbung:
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Wenn du Kontakt zu einem Züchter hast, die Kitten geboren sind und du sagst du nimmst die beiden Kater, dann bekommst du die Verträge für beide Tiere in doppelter Ausführung, unterschreibst, schickst zurück und zahlst die Anzahlung, damit sind beide KAter für dich verbindlich reserviert. Den Rest zahlst du bei der Abholung in bar oder kurz vorher per Überweisung, je nach dem wie die Züchterin das möchte und wie sehr du ihr vertraust.
Wo ist das Problem mit zu früh oder zu spät und Kitten wegnehmen, du hast dich doch schon entschieden, dass du zwei Kitten nehmen möchtest.

Bei einem anderen Interessenten kann ich mir höchstens vorstellen, dass ein Züchter interessanter ist, da Kitten mit Zuchterlaubnis teurer sind als Liebhabertiere.

Frag die Züchterin wie du dir die Tiere verbindlich reservieren kannst und dass sie dir für beide den Vertrag zu schicken soll.

Stammbaum erst nach Kastra ist gängige Praxis, für gewöhnlich bekommt man bis dahin den Stammbaum in Kopie.
 
hallo!

Ich habe ja bis jetzt noch nichts verbindlich reserviert, die Kitten werden jetzt erst vier Wochen alt und ich möchte erst anzahlen, wenn ich sie weningstens einmal kurz gesehen habe. Am Samstag fahre ich hin und sehe sie mir an, gebe ihr die Anzahlung und dann machen wir einen Vertrag.

Sie dachte zuerst (hab sie gleich am Tag nach der Geburt angeschrieben), dass es 2 Mädels und nur 1 Bub sind. Sie hat mir jetzt versichert, dass ich am Samstag freie Wahl habe und mir die Beiden aussuchen soll, die ich möchte.

Das ich 2 Katzen zusammen nehme, war weder für mich noch für sie je ein Thema. Habe ja sofort nach 2 Kitten gefragt! Es ging hier rein ums Geschlecht. Eine Katze allein hätte ich mir auch nie zugelegt.

Meine Frage war eigentlich, ob es ein gängiges Verfahren ist, dass der Stammbaum erst nach der Kastration ausgefolgt wird oder ob das eher bedenklich ist (habe das einfach gegoogelt und überall gelesen, dass ein Stammbaum immer zum Tier gehört etc.). Aber da hier mehrere gesagt haben, dass das oft so gemacht wird (also Stammbaum erst nach Kastration) ist meine Frage damit beantwortet.

Danke für eure Bemühungen!

Liebe Grüße
Jasmin
 
Also das mit dem Stammbaum nach er Kastration ist eigentlich so üblich. Sonst könntest du theoretisch deine Katze/Kater einfach unkastriert lassen und mit ihnen züchten. Bei unserem Kleinen wurde es allerdings mit einer Frühkastration gelöst. Er wurde mit 13 Wochen schon kastriert und dadurch erfolgte die Stammbaumübergabe direkt.
 
Da im Wurf 2 Kater sind, würde ich mich (als persönliche Meinung) mit meiner jetztigen Erfahrung für die 2 Kater entscheiden, einfach, weil das Spielverhalten zwischen Katern und Katzen anders sind. Es kann gut gehen, dass Kater und Katze miteinander harmonieren, aber seit ich meinen 2. Kater hab und sehe, wie ausgelassen Yankee mit ihm raufen kann, bereue ich es, nicht schon früher einen 2 Kater für ihn geholt zu haben.

Und zum Thema Stammbaum. Ja, eigentlich gehört er zur Katze. Aber wie Ragdoll schon schrieb, die Züchter behalten diese (vorerst) zur Absicherung bis nach der Kastration, damit kein Schindluder mit den Katzen gemacht werden kann (geht natürlich auch ohne Stammi, aber mit siehts beser aus...weisst was ich meine?).
Sprich doch mal an, ob sie frühkastrieren würde, halte ich eh für gut, mein Coonie ist mit 13 Wochen, vor seinem Einzug hier, kastriert worden und ich hab die Papiere für ihn direkt alle bekommen. Inclusive, dass in seinem Stammbaum sowieso vermerkt ist "nicht für die Zucht zugelassen".
 
Mich würde auch der Link der Homepage interessieren. 😀

Man will doch hier auch sehen über wen man redet 🙂


Ich habe übrigens auch genug mit meinen beiden, und ich glaube auch nicht dass sie dir hier jemand wegschnappen wird 😎
Es wird höchstens weitere Tipps geben, mehr nicht.

Und Tipps schaden doch niemandem.

Also - her damit! 😀


Wünsche dir viel Glück, dass es zwischen dir, und den beiden Katerchen funkt. Aber da hab ich glaub ich keine Zweifel dran, wenn sie dich einmal in ihren Bann gezogen haben! :grin:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
J
Antworten
13
Aufrufe
2K
Cynti
Cynti
O
Antworten
15
Aufrufe
1K
SaltedCaramel
SaltedCaramel
B
Antworten
30
Aufrufe
3K
Xena1
Xena1
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben