Hallo erst mal,
ich lese schon länger mit und habe mich nun auch endlich angemeldet in diesem tollen Forum.
Nun habe ich direkt mal eine Verständnisfrage zum Thema Zucht(erlaubnis) und Stammbaum. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.
Wir haben vor, in ca. 3 Wochen, zwei russisch blaue Kitten aus dem Raum Hamburg zu kaufen. Dann sind sie ca. 13 Wochen alt.
Wir haben die beiden auch schon zwei mal besucht. Es ist eine neue Züchterin, im Verein eingetragen, hat aber schon ewig Katzen.
Beim Besuch war auch alles toll. Super zuhause, die Kitten leben bei der normalen Familie, kennen auch Kinder, die Mama konnten wir auch begutachten. Der Vater war in dem Moment wohl anderweitig mit einer Kätzin beschäftigt. Alles war sauber, die Kitten sehen gepflegt aus und haben sich auch aktiv verhalten. Nur die Mama hat uns, verständlicherweise, kurz angefaucht 🙄 Würde ich wohl auch, wenn jemand meine Kids kaufen will. Danach schnurrte sie um uns herum.
Nun habe ich aber eine kleine Unsicherheit in mir. Die Verkäuferin macht, wie schon gesagt, einen sehr seriösen Eindruck. Sie ist super lieb, schickt und regelmäßig Videos und Fotos den Mädels, beantwortet sofort Fragen und ist eine richtige Katzenmutti. Die Eltern der jetzigen Eltern sind auf FiV und FeLV negativ getestet, es gibt bis zur Abholung alle Impfungen, eine Untersuchung, Entwurmung und einen Kaufvertrag. Nun habe ich nach den Stammbäumen der Kitten gefragt und sie meinte, die gäbe es bei denen nicht dazu. Der Preis für die Stammbäume wäre auch nicht das Problem, meinte sie.
Sie hat es mir dann versucht zu erklären. Bei der Oma unserer Kitten handelte es sich um eine „Liebhaberkatze“ (was auch immer das bedeutet) die wohl keine Zuchterlaubnis hatte. Sie hat damals einmalig Nachwuchs für sich selbst bekommen. Ein Weibchen davon ist nun die jetzige Mutter unseres geplanten Kaufs. Dementsprechend darf oder kann sie keinen Stammbaum mitgeben. Sie hat mir aber die beiden Stammbäume der Eltern der Kitten zukommen lassen; einige mit Auszeichnungen in älteren Generationen. Ob das nun die richtigen Stammbäume sind, kann ich aber auch nicht sagen.
Es gibt auch noch anderen Nachwuchs anderer RBer, mit denen sie nun züchten möchte, da wäre der Stammbaum dabei.
Nun interessiert mich eure Meinung zu der Geschichte. Ich kann das nicht richtig einschätzen, dafür fehlt mir das Wissen zum Thema Stammbaum/Züchtung u.s.w
Seriös oder nicht? Mein Eindruck war bisher positiv.
Vielen Dank für eure Mühe.
ernie0012