😂 Leute gibts.
Ich habe seit knapp 30 Jahren ständig irgendwie mit Katzen zu tun, sei es bei Besuchen, durch die Arbeit oder weil ich auch selbst früher ständig Katzen gesittet habe, auch wenn es irgendwann mal juckte. Es sind nun mal meine langjährigen Erfahrungswerte. Und das waren ausnahmslos alles keine Rassekatzen, mit 99%iger Sicherheit.
Das hat nichts mit Ego zu tun (was für ein blödsinnige Bemerkung). Solche Aussagen könnt ihr euch doch direkt sparen und mit euren Männern oder Frauen zuhause so reden.
Ich mag alle Katzen, ob braun oder schwarz oder aus dem Tierheim oder vom Züchter. Ich lasse aber die Finger von bestimmten Katzen und Versuche es erst gar nicht mehr, das hat die Erfahrung nun mal gezeigt. Die erkenne ich schon auf den ersten Blick. Damit, dass bestimmte Rassen weniger Allergiepotential freisetzen, habe ich mich leider erst später beschäftigt.
Dass das Protein bzw. die Menge davon allergische Reaktionen auslöst (nicht die Haare) habe ich auch bereits mehrmals geschrieben, dennoch sorgen die Anzahl der Haare für deren Verbreitung. Und eine Katze die viel haart und auch kein Unterfell wie bspw. die russisch blaue hat, wird definitiv mehr davon in Umlauf bringen, das merke ich nun mal seit Jahren über meine Nase und Augen.
Bei kurzhaarigen Modellen hatte ich bspw. immer weniger Probleme, bei den russischen bisher gar nicht und da waren auch jedes Mal erwachsene Tiere dabei und wohnten dort so wieso und rannten überall herum. Bei Main-Coons Platz mir schon nach 10 Minuten der Kopf, die ignoriere ich komplett, so toll und süß sie auch sind.
Das Allergiepotential entsteht nun mal aus mehreren Faktoren (Rasse, Ernährung, Haarlänge und Haarverlust, die Hygiene vor Ort, Geschlecht, kastriert oder nicht,…). Man ist nicht pauschal gegen alle Katzen allergisch, nur weil man auf die europäisch Hauskatze reagiert. Und einen massiven Unterschied bei russisch blauen zwischen verschiedenen Würfen kann ich mir im Leben nicht vorstellen und würde auch genetisch keinen Sinn machen. Klar wird es minimale Unterschiede geben, aber wie schon gesagt, um allergisch zu reagieren braucht jeder Körper eine bestimmte Menge von Allergenen denen er ausgesetzt ist. Wie beim erwähnten Hausstaub. Menschen die reinlich sind, bei denen reagiere ich gar nicht, bei Dreckschweinen drehe ich auf der Türschwelle wieder um 😊
Vielleicht hatten die Halter der Katzen, bei denen ich immer allergisch reagiert habe, auch einfach ein Hygieneproblem und ich habe nicht auf die Katzen reagiert, sondern den Dreck in der Büde. Das würde zumindest den negativen Allergietest auf Tier und den positiven Test auf Hausstaubmilben beim Arzt erklären 😂
Ich werde das ja nun noch weiter testen können. Ich werde der „Züchterin“ sicherlich keine Katzen günstiger abkaufen und sie noch für ihren Quatsch belohnen. Die wird die Katzen aber sicherlich anderweitig los werden, an jemanden der nicht so ein Bauchgefühl hat. Leider!
Danke für die bisherigen, sinnvollen, Beiträge.