Russisch blaue Kitten - Stammbaum einer Liebhaberkatze

• Themenstarter Themenstarter ernie0012
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du auch Haare von erwachsenen Tieren getestet?
Das Enzym, welches für die Allergie verantwortlich ist, bildet sich mit der Geschlechtsreife stärker aus. Am meisten Enzyme bilden potente, nicht kastrierte Kater. Es könnte also sein, dass du auf Kitten nicht reagierst, später dann auf die erwachsenen Tiere.
Drum ist es wichtig, auch Haare von Erwachsenen Tieren zu testen. 😊

• Like
Reaktionen: Neol, Irmi_, Baldessarini und 3 weitere
A

Werbung

Jein. Also beides. Die Mutter der Kitten war ja jedes Mal mit im Raum stundenlang und ich habe auch Proben von einem erwachsenen Tier bekommen, weil die Kitten so wenig abwerfen. Aber ich kann darauf in Zukunft noch mehr achten.

Ich reagiere aber sonst wirklich sehr krass. Bei Freunden die nur ein paar Wochen im Jahr die Katze der Mutter hüten bspw., die darf in zwei Räume nicht hinein; in denen ich mich dann aufhalte. Ich reagiere innerhalb von 5-10 Minuten mit übelstem Juckreiz und Co., egal ob die Katze den Raum jemals betreten hat oder seit einer Woche dort nicht mehr wohnt. Das ist aber auch eine klassische Hauskatze wie an sie an jeder Ecke sieht.

Hast du auch Haare von erwachsenen Tieren getestet?
Das Enzym, welches für die Allergie verantwortlich ist, bildet sich mit der Geschlechtsreife stärker aus. Am meisten Enzyme bilden potente, nicht kastrierte Kater. Es könnte also sein, dass du auf Kitten nicht reagierst, später dann auf die erwachsenen Tiere.
Drum ist es wichtig, auch Haare von Erwachsenen Tieren zu testen. 😊
Yap, und zwar von den Tieren, die man adoptieren moechte (und nicht von deren Eltern) 😉.
Ich wuerde Dir empfehlen, nach bereits erwachsenen Tieren ausschau zu halten, vielleicht von einer Pflegestelle, wo sich nicht allzu viele Tiere tummeln.

• Like
Reaktionen: Neol, Baldessarini, racoon20 und eine weitere Person
Bei mir heißt es also, entweder russisch blau oder weiterhin keine Katze.

Hmm
Hand aufs Herz?
Dann lieber keine.
Oder bereits erwachsene Tiere.
Du kannst, nur weil du auf Kitten nicht reagierst nicht davon ausgehen das du später auf die Erwachsenen Tiere auch nicht reagieren wirs.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, SabaYaru, racoon20 und eine weitere Person
Aber anders herum auch nicht. Wieso sollte ich denn reagieren, wenn ich es nach mehreren Stunden mit Kitten und erwachsenen Tieren und mehreren Haarproben nicht tue? 😊 Ich war bei drei verschiedenen Züchtern, um genau diese Sachlage längere Zeit zu testen. Nichts ist passiert, egal bei wem, egal ob auf dem Schoß oder im Gesicht. Man reagiert nun mal nachweislich nicht auf jede Rasse, nicht auf jedes Tier. Auf Hunde reagiere ich nie und auch sonst keine Tiere. Immer nur auf diese streunenden, ständig sich vermehrenden Rassen, die an jeder Ecke zu finden sind. Und das nach bereits wenigen Minuten mit weniger/keinem Kontakt.

Sowas wie eine Allergiefreie Katzenrasse gibt es nicht.
Daher, keine Ahnung warum du auf diese Tiere nicht reagiert hast.
Zufall?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, racoon20 und basco09
Werbung:
Das glaube ich nicht. 3 Züchter, somit 5 verschiedene, erwachsene Katzen, dazu Kitten, viel Zeit und die verschiedenen Haarproben.

Allergiefrei muss scheinbar auch nicht sein. So wie ich meinen Allergologen verstanden habe, muss ein gewisses Maß an Allergiemasse vorhanden sein um Auswirkungen zu merken und die RB produziert ja erstens viel weniger des Proteins und verliert dazu im Vergleich kaum Haare. Das erklärt bspw. auch, wieso ich auf Hausstaub unterschiedlich reagiere. Ich kann bei Leuten nach 5 Minuten erkennen, ob sie die Bude regelmäßig reinigen oder nicht 😂

Das glaube ich nicht. 3 Züchter, somit 5 verschiedene, erwachsene Katzen, dazu Kitten, viel Zeit und die verschiedenen Haarproben.

Allergiefrei muss scheinbar auch nicht sein. So wie ich meinen Allergologen verstanden habe, muss ein gewisses Maß an Allergiemasse vorhanden sein um Auswirkungen zu merken und die RB produziert ja erstens viel weniger des Proteins und verliert dazu im Vergleich kaum Haare. Das erklärt bspw. auch, wieso ich auf Hausstaub unterschiedlich reagiere. Ich kann bei Leuten nach 5 Minuten erkennen, ob sie die Bude regelmäßig reinigen oder nicht 😂

Bitte informieren dich da noch mal gründlich.

Wie gesagt sowas wie ne antisllergene Katzenrasse gibt es tatsächlich nicht.

Interessant ist im übrigen auch das es immer wieder Moderassen trifft die keine allergien auslösen soll.

Ich will dir das Thema Katze nicht madig machen.
Allerdings wäre es doch ganz schön sch... für alle Beteiligten wenn du wenn deine Kitten groß sind merken würdest das du doch auf die reagierst, oder?

Dir ist bewusst das es nicht die Haare sind die eine allergie auslösen?
Magst du mir einem Beleg darüber zeigen das die RB kaum Proteins verliert?
Ich halte das für Augenwischerei.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12, Baldessarini und 3 weitere
Immer nur auf diese streunenden, ständig sich vermehrenden Rassen, die an jeder Ecke zu finden sind.

Sehr sympathische Aussage...

Zum Rest wurde ja bereits alles gesagt.
Zucht ist nicht seriös und ich würde sie wohl melden.
Und um sicherzugehen, dass Du nicht irgendwann auf Deine eigenen Tiere reagierst, wären erwachsene Katzen, die Du mehrmals besucht hast, risikoärmer.

• Like
Reaktionen: Andersland, Nepomuk, Jojo12 und 10 weitere
Immer nur auf diese streunenden, ständig sich vermehrenden Rassen, die an jeder Ecke zu finden sind.
Genau, da muss es natürlich so eine edle und teure Rasse sein, um sein eigenes Ego aufzuwerten 🤐 Klischee erfüllt, würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: Andersland, MuJaPi, Poldi und 3 weitere
Aber anders herum auch nicht. Wieso sollte ich denn reagieren, wenn ich es nach mehreren Stunden mit Kitten und erwachsenen Tieren und mehreren Haarproben nicht tue? 😊 Ich war bei drei verschiedenen Züchtern, um genau diese Sachlage längere Zeit zu testen. Nichts ist passiert, egal bei wem, egal ob auf dem Schoß oder im Gesicht. Man reagiert nun mal nachweislich nicht auf jede Rasse, nicht auf jedes Tier. Auf Hunde reagiere ich nie und auch sonst keine Tiere. Immer nur auf diese streunenden, ständig sich vermehrenden Rassen, die an jeder Ecke zu finden sind. Und das nach bereits wenigen Minuten mit weniger/keinem Kontakt.
Hallo,

vielleicht noch mal ein paar Worte zur Allergen Verteilung bei verschiedenen Katzen:

Es kommt IMMER auf das Individuum an, es gibt weder Rassen noch Linien (Familien innerhalb einer Rasse), die besonders allergenarm sind.

Soll heißen, Du kannst auf Geschwistertiere eines Wurfs unterschiedlich stark reagieren, weil sie unterschiedlich viel Allergen exprimieren (Randbemerkung: die Allergene befinden sich im Speichel, nicht in den Haaren. Sie kleben durch das Putzen an den Haaren).

Generell sagt man, dass Kitten das geringste Allergiepotential haben, gefolgt von kastrierten Tieren, potente Kater exprimieren die größten Mengen. Das hilft dir Dir natürlich nicht, denn die Kitten werden irgendwann erwachsen und dann reagierst du möglicherweise allergisch auf sie, was im schlimmsten Fall dazu führt, dass du sie abgeben musst.

Insofern wäre es für Dich am schlausten, mit erwachsenen Tieren Probe zu kuscheln und mit etwas Fell von deinen Kandidaten einen Test beim Dermatologen durchführen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass seriöse Züchter, die Kastraten abgeben, oder Pflegestellen und Tierheime dazu bereit wären.

Viel Glück!

LG

• Like
Reaktionen: Lilvy, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Werbung:
Da es dir ja aber nicht darum geht zu züchten und es dir daher nichts ausmacht, dass es keine Russisch Blau, sondern Mixe sind, würde ich ganz pragmatisch der Züchterin dieses vermitteln und versuchen am Preis was zu drehen.
Und so oder so würde ich ihr um Anschluss mitteilen, dass du den Verein informierst und dann eine Mail dorthin schicken. Bei vorsätzlichem Betrug würde ich wenig Spaß verstehen.

• Like
Reaktionen: Neol, collie78 und Bon ClyMo
Da es dir ja aber nicht darum geht zu züchten und es dir daher nichts ausmacht, dass es keine Russisch Blau, sondern Mixe sind, würde ich ganz pragmatisch der Züchterin dieses vermitteln und versuchen am Preis was zu drehen.
Damit sie mit ihrer Betrügerei noch Geld macht?
Sollte sie nicht besser auf den Kitten sitzen bleiben und zusätzlich gemeldet werden?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Jojo12, Ayleen und 7 weitere
Es gibt auch Rassekatzen im Tierheim. Dann könntest Du erwachsene Tiere nehmen und von diesen eine Haarprobe. Das wäre am Sichersten.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, lisett, collie78 und 4 weitere
Man reagiert nun mal nachweislich nicht auf jede Rasse, nicht auf jedes Tier.

Das ist kompletter Quatsch.
Man reagiert auf das Allergen, das ist ein Protein im Speichel und wird erst vermehrt bei potenten Tieren gebildet. Die Menge des gebildteten Allergens ist individuell verschieden und komplett rasseunabhängig. Ich habe mit Tausenden von Katzen gearbeitet, und von all denen hab ich auf eine Handvoll, mehr nicht, allergisch reagiert, und ich wußte auch genau, welche das waren. Da war nix mit Rassenabhängigkeit.

Danke, das sagt sehr viel aus.
Laß es mit Katzen, denn richtige, herzliche Tierliebe spricht eine andere Sprache.

Von einem Schwarzvermehrer, der mit angeblicher, gesetzeswidriger Verkaufspraxis so richtig Knete scheffelt, würde ich eh Abstand nehmen. Die Katze wird bis zum Äußersten mit Geburten ausgelaugt. Wer sowas unterstützt, ist nicht besser als der Tierschänder selber.
Warum die Liebhaberkatze unkastriert verkauft wurde? Viele "Züchter" scheuen die hohen Kosten und das Risiko der Kastra. Soll doch der unerfahrene Käufer zusehen. Zum anderen ist die Tierarztausbildung in DE ganz offensichtlich im Tal der Ahnungslosen angesiedelt, denn der Rest der Welt ist routinierter Frühkastrierer.

• Like
Reaktionen: Neol, Lilvy, Miss_Katie und 8 weitere
Die Eltern der jetzigen Eltern sind auf FiV und FeLV negativ getestet
Das ist mir noch aufgefallen - nur die Großeltern sind getestet?
Okay. Also ich hab mir die Stammbäume noch mal angeschaut. Es sind wohl die der Liebhaberkatze und des Katers der damals gedeckt hat, nicht der jetzigen Eltern. Sie erklärt es mir morgen noch mal genauer. Demnach könnten sie doch reinrassig sein? Ich bin verwirrt.
Dann liegen ja auch nur von 2 der 4 Großeltern Papiere vor... Was ist mit den anderen beiden?

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Poldi
Werbung:
Ich bin allergisch gegen Katzen. 🤷🏻‍♀️ Habe sogar ein allergisches Bronchial Asthma entwickelt.

Auch reagier ich sehr unterschiedlich auf alle. Manche jucken mich nicht, manche müssen nur in der Nähe sein.
Bei manchen kann ich eine Stunde im selben Raum sein, bei manchen muss ich den Raum gleich verlassen.
Ganz extrem ist, wenn ich auf Haare auf Kleidung anderer Menschen reagier, ohne dass die Katze überhaupt in der Nähe ist.

Ich hab eine langhaarige Katze, die extrem kuschelbedürftig ist. In Normalen Zeiten bin ich mittlerweile immun gegen sie. Allerdings.. wenn ich krank bin, oder wenn viele Pollen fliegen, oder der Fellwechsel ist, dann spür ich auch meine extrem.
So wie heute, ich wache mit verstopfter Nase auf, meine Nebenhöhlen sind zu, meine Augen brennen. In der Nacht hatte ich einen Asthma Anfall. 🤷🏻‍♀️

Das Allergen ist wie schon gesagt im Speichel und hat nichts mit den Haaren zu tun.

Edith sagt noch: Ich konnte noch nicht feststellen, auf welche „Rassen“ ich mehr oder weniger reagier. Einmal dachte ich, Maine Coons sind schlimm für mich, aber die beiden Coonies von @Molana machen mir gar nix 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze
😂 Leute gibts.

Ich habe seit knapp 30 Jahren ständig irgendwie mit Katzen zu tun, sei es bei Besuchen, durch die Arbeit oder weil ich auch selbst früher ständig Katzen gesittet habe, auch wenn es irgendwann mal juckte. Es sind nun mal meine langjährigen Erfahrungswerte. Und das waren ausnahmslos alles keine Rassekatzen, mit 99%iger Sicherheit.

Das hat nichts mit Ego zu tun (was für ein blödsinnige Bemerkung). Solche Aussagen könnt ihr euch doch direkt sparen und mit euren Männern oder Frauen zuhause so reden.

Ich mag alle Katzen, ob braun oder schwarz oder aus dem Tierheim oder vom Züchter. Ich lasse aber die Finger von bestimmten Katzen und Versuche es erst gar nicht mehr, das hat die Erfahrung nun mal gezeigt. Die erkenne ich schon auf den ersten Blick. Damit, dass bestimmte Rassen weniger Allergiepotential freisetzen, habe ich mich leider erst später beschäftigt.

Dass das Protein bzw. die Menge davon allergische Reaktionen auslöst (nicht die Haare) habe ich auch bereits mehrmals geschrieben, dennoch sorgen die Anzahl der Haare für deren Verbreitung. Und eine Katze die viel haart und auch kein Unterfell wie bspw. die russisch blaue hat, wird definitiv mehr davon in Umlauf bringen, das merke ich nun mal seit Jahren über meine Nase und Augen.

Bei kurzhaarigen Modellen hatte ich bspw. immer weniger Probleme, bei den russischen bisher gar nicht und da waren auch jedes Mal erwachsene Tiere dabei und wohnten dort so wieso und rannten überall herum. Bei Main-Coons Platz mir schon nach 10 Minuten der Kopf, die ignoriere ich komplett, so toll und süß sie auch sind.

Das Allergiepotential entsteht nun mal aus mehreren Faktoren (Rasse, Ernährung, Haarlänge und Haarverlust, die Hygiene vor Ort, Geschlecht, kastriert oder nicht,…). Man ist nicht pauschal gegen alle Katzen allergisch, nur weil man auf die europäisch Hauskatze reagiert. Und einen massiven Unterschied bei russisch blauen zwischen verschiedenen Würfen kann ich mir im Leben nicht vorstellen und würde auch genetisch keinen Sinn machen. Klar wird es minimale Unterschiede geben, aber wie schon gesagt, um allergisch zu reagieren braucht jeder Körper eine bestimmte Menge von Allergenen denen er ausgesetzt ist. Wie beim erwähnten Hausstaub. Menschen die reinlich sind, bei denen reagiere ich gar nicht, bei Dreckschweinen drehe ich auf der Türschwelle wieder um 😊

Vielleicht hatten die Halter der Katzen, bei denen ich immer allergisch reagiert habe, auch einfach ein Hygieneproblem und ich habe nicht auf die Katzen reagiert, sondern den Dreck in der Büde. Das würde zumindest den negativen Allergietest auf Tier und den positiven Test auf Hausstaubmilben beim Arzt erklären 😂

Ich werde das ja nun noch weiter testen können. Ich werde der „Züchterin“ sicherlich keine Katzen günstiger abkaufen und sie noch für ihren Quatsch belohnen. Die wird die Katzen aber sicherlich anderweitig los werden, an jemanden der nicht so ein Bauchgefühl hat. Leider!

Danke für die bisherigen, sinnvollen, Beiträge.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, yeast, SabaYaru und 2 weitere
Das erklärt bspw. auch, wieso ich auf Hausstaub unterschiedlich reagiere. Ich kann bei Leuten nach 5 Minuten erkennen, ob sie die Bude regelmäßig reinigen oder nicht 😂

Man reagiert nicht auf den Hausstaub sondern auf die Hausstaubmilbe, und die lebt gar nicht wirklich im Staub und ernährt sich auch nicht von diesem.
Die meisten Milben leben im Bett.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Miss_Katie, Nepomuk und 5 weitere
Man reagiert nicht auf den Hausstaub sondern auf die Hausstaubmilbe, und die lebt gar nicht wirklich im Staub und ernährt sich auch nicht von diesem.
Die meisten Milben leben im Bett.
Und wer Silberfischchen in der Wohnung (Keller, Bad) hat, hat meistens kaum Hausstaubmilben im Haus.🙂

• Like
Reaktionen: Nepomuk und NicoCurlySue