Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist schon mal gut - wobei ich zu einem Mädel keinen "Gesellen" sondern eine "Gesellin" nehmen würde wegen des unterschiedlichen Spielverhaltens.Ich werde (weiterhin) mein Augenmerk darauf legen einen Gesellen zu finden, der ein ähnliches Alter und ein ähnliches Gemüt hat.
Sorry, aber nein sind sie meistens nicht. Die meisten Tiere bei „Rassekatzen im Tierheim“ sind allerhöchstens Look-a-likes. Rassekatzen mit Papieren sieht man da meistens nicht. Gerade unter „Siam“ findet man da aber meistens Pointkatzen, bei dem man jedem Vermehrer hier auf die Barrikaden gehen würde, wenn er sie als „Siam“ bezeichnen würde.Rassenkatzen u/o Mixe sind durchaus z.B. unter rasse-katze-im-tierheim zu finden.
Die Tierheime und Pflegestellen quellen über mit Kitten und Katzen. Viele User hier (mich eingeschlossen) sind aktiv im Tierschutz zuständig, kümmern sich um verwaiste Kitten, Streuner, lassen herrenlose Katzen kastrieren um das Elend zumindest ein bisschen einzudämmen und haben dementsprechend absolut kein Verständnis wenn Mensch darauf pocht was reinrassiges vom Züchter kaufen zu wollen und reagieren harsch.
Ich selber lebe z.Bsp. im Moment auf dem Grundstück einer Freundin die hier eine Sanctuary betreibt. Um die 120 Katzen hat es hier.
Plus 1 Mutter mit 4 Kitten, plus 1 Einzelkitten mit gebrochener Hüfte dass aus einem fahrenden Auto geworfen wurde, plus einer Mutter mit 6 Kitten die erst gestern gefangen wurde. 2 ihrer Kitten wurden Sonntag Abend hier abgegeben und eine Angestellte hat den gestrigen Vormittag damit zugebracht die Mutter und die restlichen 2-Wochen-alten Kitten zu finden.
Ich fahre jeden 2. Tag insgesamt anderthalb Std um eine Streunerkolonie bestehend aus ca 15 Katzen mit Futter zu versorgen. Die leben in einer Tiefgarage und graben sich täglich durch den Müll den die Menschen produzieren um was essbares zu finden.
Im Sommer habe ich 2 Kitten dort mit Falle gefangen und zu einem Freund gebracht. Sie haben nun einen warmen Platz und genug zu Essen.
Ja, wir reagieren harsch wenn Mensch sich ins Thema "Katze vom Züchter" verbeisst.
Das Geld was für 1 Katze beim Züchter hingeblättert wird, würde ausreichen um die 120 Katzen hier in der Sanctuary für eine Weile anständig zu versorgen.
Ich könnte damit meine Streunerkolonie für Monate versorgen und ihnen sogar ein paar isolierte Schlafplätze für den Winter kaufen und einrichten.
Ich bitte darum um Verständnis dass uns das Verständnis fehlt und wir harsch reagieren.
Schau Dich im Züchterbereich um, Du wirst dort evtl. Antworten auf Deine Fragen finden.
Sorry, aber nein sind sie meistens nicht. Die meisten Tiere bei „Rassekatzen im Tierheim“ sind allerhöchstens Look-a-likes. Rassekatzen mit Papieren sieht man da meistens nicht. Gerade unter „Siam“ findet man da aber meistens Pointkatzen, bei dem man jedem Vermehrer hier auf die Barrikaden gehen würde, wenn er sie als „Siam“ bezeichnen würde.
Wenn man einfach nur eine Katze in einer bestimmten Optik sucht wird man da bestimmt fündig (und vielleicht sucht die TE das ja? Und gerade BKH-Lookalikes wird man da bestimmt gut finden), aber wenn man als Liebhaber einer bestimmten Rasse so ein Look-a-like aus dem Tierschutz nimmt, wird man zwangsläufig enttäuscht, denn alles außer grobe Optik, was man an dieser Rasse schätzt, wird man da nicht bekommen. Im schlimmsten Fall wird dann der unwissende Käufer beim nächsten Mal zum Vermehrer gehen - oder die vermeintliche Rassekatze aus dem Tierschutz irgendwie loswerden.
Im Tierschutz findet man in den allerwenigsten Fällen echte Rassekatzen, weil seriöse Züchter alles dafür tun werden, dass die Katze nicht im Tierschutz landet.
Ein Rassemix braucht per Definition mindestens ein Elternteil, das nachweislich einer Rasse angehört. Look-a-likes sind keine Rassemixe und man kann bei ihnen auch keine Eigenschaften dieser Rasse erwarten. Natürlich KANN es sein, dass die Katze zufällig ähnliche Charakterzüge hat wie man sie mit einer Rasse assoziiert, aber es ist schon recht unwahrscheinlich und hat dann nichts mit der Abstammung zu tun sondern damit, dass natürlich all diese Eigenschaften auch bei Hauskatzen auftauchen können. Dass man enttäuscht ist, weil der „Siammix“ aus dem Tierschutz zwar einen Point hat, aber weder gesprächig, noch aktiv, sozial, verspielt, laut, menschenbezogen oder anhänglich ist, hat ja nichts mit Enttäuschung über einen fehlenden Stammbaum zu tun - im Gegenteil, dass der fehlt, weiß man ja in der Regel vorher.Auch sorry, ich habe nicht bloss von "echten Rassenkatzen" bei dieser Vermittlungsstelle geschrieben, sondern auch von MIXEN, die genauso ein Recht auf einen guten Lebensplatz haben. Und ausserdem auch dieselben Charakterzüge aufweisen können, welche man teilweise stur etwa einer BKH zuweist. Ob man wegen einem fehlenden Stammi dann enttäuscht sein wird??
Wenn man Gesellschaft für eine vorhandene Katze sucht, muss sie in jedem Fall charakterlich zu der „Stammkatze“ passen. Bei einem seriösen Züchter würde darauf genauso geachtet wie im Tierschutz, auf keinen Fall sollte bei irgendeiner Haustier-Anschaffungsentscheidung der Stammbaum allein ausschlaggebend sein, dafür spielt so viel mehr eine Rolle. Aber ich habe ja auch nirgendwo geschrieben „setz bloß eine Rassekatze mit Stammbaum dazu, alles andere regelt sich schon“.Kommt halt drauf an welche Gesellschaft man für die bereits vorhandene Katze sucht. Soll sie in erster Linie charakterlich passen oder ist ein Stammbaum das Ausschlaggebende.
Das mache ich nicht, erst recht nicht wenn es um gesundheitliche Versorgung geht. Ich habe nur mehrmals betont wie extrem schade ich es finde, wenn der Tierschutz auf ähnliche „Tricks“ bei der Vermittlung zugreift, statt mit gutem Beispiel voran zu gehen oder sogar mit seriösen Züchtern zusammenzuarbeiten.Solche (getestete!) Katzen aus dem TH mit einem Kauf vom Vermehrer zu vergleichen ist dann müssig.
Meine Entscheidung kein Tier mehr aus dem Ausland zu mir zu holen ist nicht aus einer Laune heraus entstanden. Ich unterstütze den Tierschutz sehr!
Ich achte jedoch darauf das meine Hauptkatze die Chance bekommt einen gesunden Gesellen/in zu haben und gehe hierfür den Weg der Überprüfung. Dazu zählen für mich die Fragen wo das Tier herkommt, wie es vorher lebte und sollten Papiere da sein es aus keiner fraglichen Zucht entstammt.
Das Wesen einer gut sozialisierten BKH ist ein anderes als das Wesen einer Straßenkatze, die dann plötzlich, wenn auch genügsam, damit umgehen muss nun in einer Wohnung zu leben, wo sie vorher ein ganzes Ghetto für sich hatte.
Streifzüge sind nun verkleinert...
Geschlossene Türen extrem merkwürdig. Merkwürdiger als für eine Katze die bisher nur Wohnungshaltung kennt und deren Rasse ein ausgeglichenes Gemüt mit sich bringt. Die wenig Interesse daran hat auf der Strasse herumzutollen.
Es geht mir also nicht nur darum einen coolen Charakter zu finden der zu meiner Katze passt, sondern eben auch einer Zweitkatze ein Zuhause geben zu können, in welchem es sich wohl fühlt und wo die Bedürfnisse des Tieres bestmöglich erfüllt sind.
Dies sind nur meine Erfahrungen und meine derzeitige Einschätzung und ich will hier niemandem auf die Füße treten ;-)
Das Wesen einer gut sozialisierten BKH ist ein anderes als das Wesen einer Straßenkatze, die dann plötzlich, wenn auch genügsam, damit umgehen muss nun in einer Wohnung zu leben, wo sie vorher ein ganzes Ghetto für sich hatte.
Meine Entscheidung kein Tier mehr aus dem Ausland zu mir zu holen ist nicht aus einer Laune heraus entstanden. Ich unterstütze den Tierschutz sehr!
Guten Morgen!Das Alter passte nicht wie angegeben, der Gesundheitszustand war sehr herausfordernd.
Abgabekatzen müssen ja nun auch nicht von der Straße stammen! Es gibt REICHLICH Katzen aus Wohnungshaltung, die aus verschiedenen Gründen (Umzug, Scheidung, Baby,...) ein neues Zuhause suchen.
Exactly!Viele davon waren auch nie in ihrem Leben "Straßenkatzen" sondern sind Abgabetiere, die einfach aufgrund unglücklicher Umstände (Scheidung, Tod der Besitzer, etc.) ihr Heim verloren haben.