Sind meine Katzen glücklich?

  • Themenstarter Themenstarter Catmomof3
  • Beginndatum Beginndatum
Lieben Dank für eure Antworten. Total spannend, wie das so bei den einzelnen Zuhause zugeht! Ihr habt mir meine Bedenken genommen!

Ich würde mich also mit deinem Istzustand nicht schlecht fühlen und mich eher Feinheiten widmen.
Das ist ein guter Punkt. Wir haben zum Beispiel angefangen jeden beliebten Liegeplatz möglichst von mehreren Seiten zugänglich zu machen, um Fluchtwege zu schaffen.
Erstmal finde ichs toll, dass du dir so viele Gedanken machst, so offen mit deinen eigenen Fehlern bist und so bemüht, diese nicht zu wiederholen. Das verdient wirklich Respekt.
Das ist ganz arg lieb, dass du das sagst 💖
Seid ihr zu zweit?
Wir haben dann getrenntes Programm gemacht.
Wir sind zu zweit, ja. Mein Mann gibt sich riesige Mühe mit den Katzen (ich hab sie mit in die Ehe gebracht), aber da er vorher nie Kontakte zu Tieren hatte ist sein Umgang mit ihnen etwas unbeholfen 😅 aber klar, getrennte Bespassung ist naheliegend, danke für den Tip! Mal sehen wie ich zuerst Schatzi trainiere 😁
 
A

Werbung

Die Zufriedenheit einer Katze ist ja nicht daran fest zu machen das sie mit dem Partnertier kuschelt. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, aber da es bei Euch zumindest kein Mobbing und keine ernsten Auseinandersetzungen gibt, ist davon aus zu gehen, das sich alles im grünen Bereich bewegt.

Wenn Du die Beziehung der Katzen gerne verbessern willst, möchte ich Dir Clickertraining ans Herz legen und dies ganz bewusst auch in Anwesenheit der anderen Katzen. Spielen ist Jagd... Katzen sind Einzeljäger... Clickern ist da anders.. Es gibt verschiedene Tricks und Übungen, die die Temperamente und Charaktere sich mehr aneinander annähern lassen. Es ist erstaunlich wie stark Katzen sich darunter noch verändern können.

Außerdem kann man natürlich positive Sozialkontakte fördern indem man sie belohnt und es gibt noch ein paar kleine Stellschräubchen...

ob das nötig ist.. sie wirken soweit ja nicht unglücklich... aber ein bischen aufsatteln könntest Du damit noch.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3 und 2Katzis
Das kenne ich auch von früher (Sternenkatze).

Seid ihr zu zweit?
Wir haben dann getrenntes Programm gemacht.

Der eine fängt erstmal an, die beiden aktiven in Wallung zu bringen (Angel). Wenn die abgelenkt sind und spielen, dann hab ich mit dem Mädel angefangen ....... ein wenig abseits (hab sie meist zu dem vorbereiteten Ort mitgenommen) - dort lag eine Zeitung auf dem Boden ausgebreitet, Schnur oder Angel darunter, und dann laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam bewegen ....... erst hat sie noch nach hinten zu den Chaoten geschaut, aber die waren ja gut beschäftigt, ..... dann Öhrchen nach vorn, hat die Bewegung unter der Zeitung beobachtet, das ging lange, sie hatte Spaß beim gucken, und irgendwann geht der Popo leicht hoch - wackel wackel wackel - ZUGRIFF !!!!! (und mit Karacho auf die Zeitung gehechtet und das Ding "erledigt").
Es gab dann zwei, drei Leckerli und neue Runde, neues Spiel. 🙂

Seeeeehr coole Idee mit der Zeitung. Handtuch etc benutze ich dafür aber auf eine Zeitung bin ich noch nicht gekommen. Auch das mit dem etwas Abseits..
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
Guten Morgen 🙂
Es gibt verschiedene Tricks und Übungen, die die Temperamente und Charaktere sich mehr aneinander annähern lassen.
Danke für den Tipp! Kannst du das vllt noch etwas konkretisieren? Was meine bereits können ist mit der Nase den Stift berühren und dem Stift dafür folgen und irgendwo hochspringen.
Handtuch etc benutze ich dafür aber auf eine Zeitung bin ich noch nicht gekommen.
Ja gell, das mit der Zeitung ist echt super. Raschelt schön und fliegt danach einfach in Mull 👍🏻
 
Seeeeehr coole Idee mit der Zeitung. Handtuch etc benutze ich dafür aber auf eine Zeitung bin ich noch nicht gekommen. Auch das mit dem etwas Abseits..

Ja gell, das mit der Zeitung ist echt super. Raschelt schön und fliegt danach einfach in Mull 👍🏻

Decke/Handtuch funzt bei uns zwar auch - aber Zeitung ist noch viiieeel besser.
Die raschelt erstes so toll und man kann sie dann, beim Versuch an "das darunter" zu kommen, schön zerfetzen.

Und wie @Catmomof3 schreibt, danach in die Papiertonne. 😁
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
Ich habe zwei Brüder die bereits 12 Jahre alt sind, gekuschelt haben die beiden das letzte Mal eine Woche nach der Kastration, also ewig her. Wenn Foxy später nach Hause kommt ist Fixy so lange unruhig bis er da ist. Dann geht er schlafen und ist zufrieden.

Meine sind zwar erst 2 1/2 aber auch sie haben mit der Kastration (Alter) irgendwie ihr gemeinsames Kuschelbedürfnis abgelegt.

Der eine würde ja wollen, dem anderen ist diese Nähe aber einfach nur lästig.

Neben wilden Rangeleien gibt es aber die friedliche Koexistenz mit Nasenbussis und ohne Mobbing. Sie sitzen auch gerne gemeinsam an Fenster und haben auch keine Probleme, wenn sie sich auch länger körperlich nahe kommen.

Als Mensch mag ich ja auch nicht von jedem den ich mag gekuschelt werden 🤣

Sie sind aber die meiste Zeit im selben Raum und suchen sich auch gegenseitig.

... und ja - ich find's ein bisschen schade 😔
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Werbung:
Hui, auch mich beruhigt dieser Thread sehr, da ich mir die gleichen Gedanken mache wie du und anscheinend auch viele andere. Bei uns gibt es auch eine (mehr oder weniger) friedliche Co-Existenz zwischen Kater und Katze, beide leben seit nun knapp 11 Jahre zusammen, sie sind Geschwister. Es gibt auch hier mal Nasenkussis und Finchen schnuppert auch mal an Findus. Allerdings wird er direkt angefaucht und bekommt eine gewischt, wenn er es dann erwidert. Manchmal auch, wenn er einfach nur dasitzt 🥲 Armer Kerl.

Es wird aber auch nebeneinander gefressen, voreinander aufs Klo gegangen. Die meiste Zeit verbringen beide auch im selben Raum. Wir können auch parallel spielen, mal ist Findus dran, mal ist Finchen dran und dazwischen wartet der/die andere. Beieinander gelegen wird allerdings nie. Findus möchte Finchen beim Nasenkussi direkt den Kopf putzen, da wird aber gefaucht. Letztens hat sie es beinahe für 3 Sekunden zugelassen, da war ich schon ganz euphorisch. Na ja, endete dann wie immer 😬

Ich meine jedoch zu merken, je mehr ich auch mit ihnen spiele bzw. nun nach knapp 3 Monaten, in denen sie bei uns sind, herausfinde, womit beide gerne spielen - desto harmonischer wird das Verhältnis zwischen den beiden. Ich bin zumindest der Meinung, dass ich Finchen weniger fauchen höre 😅 Gestern hat sie ihn sogar zum Spielen aufgefordert, war dann aber anscheinend nur in der Theorie überzeugt. Als er dann mit ihr spielen wollte, war es ihr dann doch nicht recht 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Manchmal auch, wenn er einfach nur dasitzt 🥲 Armer Kerl.
Das denk ich mir auch manchmal, wenn Wolfi im vorbeilaufen von Mini einfach „angefallen“ wird 😅

Heute fühle ich mich aber tatsächlich ein bisschen veräppelt:

12780D9D-2B17-4BA2-A5FA-CAE89523CE4E.jpeg

Als hätten sie meinen Beitrag hier gelesen 😂
 
Hallo Catmomof,
habe deinen Thread hier gerade erst gefunden und wollte mal nachfragen, wie es aktuell bei euch läuft. Machst du Clickertraining? Wie kommen die beiden miteinander aus - alles beim Alten? Spielt ihr mit den beiden mehr getrennt und interessensbezogen?
 
Hallo Catmomof,
habe deinen Thread hier gerade erst gefunden und wollte mal nachfragen, wie es aktuell bei euch läuft. Machst du Clickertraining? Wie kommen die beiden miteinander aus - alles beim Alten? Spielt ihr mit den beiden mehr getrennt und interessensbezogen?
Hi Ute 🙂

Danke für dein Interesse!

Wir haben 3 Katzen, daher auch mein Name, Cat Mom of 3 🙂

Clickertraining machen wir mal mehr mal weniger. Für mich ist es super anstrengend mit allen drei gleichzeitig und aussperren lassen sie sich leider alle nicht, da wird Theater gemacht. Spaß bringt das Clickern aber allen drei, wobei sie alle manchmal den Eindruck machen als wären sie zu übermütig - würde da gern mehr Ruhe reinbringen.

Und gespielt wird meistens mit der Angel. Das mach ich mit allen zusammen. Da hat jeder so „seine Ecke“ und wartet bis die Angel in seiner Nähe ist. Mini spielt auch gern Bällchen.

Insgesamt hab ich aktuell einen positiven Eindruck von der Stimmung bei uns.

Hast du ähnliche Schwierigkeiten?

LG
 
Werbung:
Ups, ja, es sind ja jetzt drei. Ich hatte Mini gar nicht im Blick, da ja das Ursprungsproblem zwischen Mausi und Wolfi lag. Sorry.

Ich habe Mai 22 meine beiden als Kitten aufgenommen. Mädchen und Bub. Da wurde mir schon vorausgesagt, dass das später Probleme geben könnte (nun ja eigentlich wurde das nicht im Konjunktiv gesagt 😀 ) Aber ich bin eben hoffnungslose Optimistin und glaube erst einmal, dass es gut geht, da die beiden von Anfang an sehr eng waren. Cahya ist auch eher ein maskulines Mädchen, das dem Raufen nicht abgeneigt ist. Bisher kann sie genauso gut austeilen wie einstecken. Aber ich bin natürlich in Hab-Acht-Stellung. Und es ist tatsächlich so, dass Kiano seine Grenzen nicht kennt und manchmal sehr grob ist, so dass Cayha schreit. Aber es ist nicht so, dass er sie dann nicht aus dem Schwitzkasten lässt und keine Ruhe gibt. Daher mache ich mir noch keine Sorgen, da Cahya sonst nicht gestresst auf ihn reagiert. Nur das "Aneinander-kleben" ist seit der Kastration sehr wenig geworden. Sie sind zwar immer da wo ich bin aber nicht zwangsläufig beieinander. Kuscheln oder gegenseitiges Putzen ist selten geworden. Aber sie sitzen immer noch gerne nebeneinander beim Vögelchen beobachten oder wenn sie aufpassen, dass ich beim Kochen auch alles richtig mache. 😂
Ich Clickere mit beiden, da sie abgesehen von unserem kleinen Balkon auch reine Wohnungskatzen sind und man will ihnen ja Abwechslung bieten. Da beide noch so jung sind ist das "Stillsitzen" und die Ausdauer tatsächlich noch ein Problem. Sie brauchen ständig neuen Input, alles ist schnell langweilig. Wenn ich ihnen was beibringen will und sie verstehen oder können es nicht gleich, dann geben sie schnell auf und wollen was anderes machen. Wobei die Sachen, die sie dann können natürlich auch laaaaangweilig sind 🤣
Ich habe am Anfang einfach drauflos geclickert. Da war das Problem, dass Kiano immer im Mittelpunkt stehen musste und Cahya irgendwie nicht richtig zum Zug kam. Mittlerweile bekommt jeder eine kleine Decke (die ich für die Transportisten genäht habe). Das ist sozusagen der Startplatz. Solange sie da nicht drauf sitzen passiert - nichts. Punkt. Wenn sie brav "Sitz" machen gibts ein Leckerchen und die erste Übung. Wenn sie dann zwischendrin zu hibbelig werden und nur noch rumspazieren, dann lege ich wieder eine Runde "Sitz" auf der Decke ein. Lange könnenn sie sich eh nicht konzentrieren. Nach 5 Minuten ist finito. Da es aber mittlerweile eine Übung gibt, die Kiano lieber mag, und eine die Cahya lieber mag, ergibt es sich automatisch, dass der andere zwischendrin mal Pause macht. Der bekommt dann fürs brave Warten auch mal ein Leckerchen und dann funzt das ganz gut. Bei den gemeisamen Übungen muss ich eben schnell sein 🤣
Ich versuche mindestens jeden Tag 1 mal mit ihnen zu trainieren, wenn ich es hinbekomme, dann 2 mal. Morgens, wenn unsere Morgenroutine mit Reinigen und neu Auffüllen der CloserPets, Toilettencleaning und einmal Bude durchsaugen erledigt ist. Und Abends, aktuell so gg. 17 Uhr, wenn sie wieder munter werden. Ich denke im Sommer wird das evtl. später sein, da Katzen ja dämmerungsaktiv sind. Mal sehen.
Ich bin aber auch immer auf der Suche nach neuen Tricks, um sie bei der Stange zu halten. Hab schon überlegt, hier im Forum mal einen Thread aufzumachen um zu erfragen, was andere so mit ihren Katzingers so trainieren.
Ansonsten ist es wie bei vielen Katzen. Spezielles Spielzeug wird wenig gebraucht. Eine Eichel (Hselmnuss, Lärchenzapfen, Stöckchen) vom Spaziergang mitbringen und die Post geht ab. Eine Holzperle vom Basteln zur Verfügung stellen und die wird ausgiebig durch die Bude geflippert. Eine Toilettenrolle an den Enden zumachen, an der Seite ein kleines Loch reinbohren und Trockenfutter (als Leckerchen) rein und schon ist speziell Cahya mit fummeln erst einmal eine Weile im Flow. Die beiden brauchen zwar ständig neuen Input, sind aber auch leicht zufrieden zu stellen. Was aber nicht heißt, dass wir nicht trotzdem eine Tonne Spielzeug hier rumflacken haben. 😀
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmomof3
Das liest sich doch super 🙂 gemeinsames Vögel beobachten usw. 👍🏻

Auch dein Bespassungsprogramm macht auf mich einen tollen Eindruck. Bei dir wär ich auch gern Katze!

Oh ja, mach den Theard auf, das würde mich auch interessieren bzw sicher inspirieren. Neuer Input motiviert mich sicher wieder mehr zu Clickern.

Hier gibt es auch viel Spielzeug. Von gekauft über gebastelt bis hin zu Natur. Wechsle immer mal durch, aber letztendlich gefällt ihnen die Angel und Mini die Softbälle am besten 🥰
 
  • Love
Reaktionen: All4MyCats

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1K
Esmerelda
E
C
Antworten
55
Aufrufe
3K
Wasabikitten
Wasabikitten
Vickily
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jubo
Jubo
xDaisukix
Antworten
18
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben