Kater und Katze vertragen sich nicht

• Themenstarter Themenstarter corinna&reinhard
  • Beginndatum Beginndatum
So wie sich das anhört, scheint sich der Kater das Revier erkämpfen zu wollen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Katzen dann zu trennen bzw. wenigstens einen Rückzugsort für die meiste Zeit des Tages zu bieten, wo der andere nicht hinkommt. Wisst ihr, ob der Kater in seiner Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit anderen Katzen gemacht hat? Vielleicht sieht er in eurer Katze eine Bedrohung. Es würde dann wahrscheinlich helfen, die Katzen wie gesagt zu trennen und langsam wieder zusammenzuführen.

A

Werbung

also unser Sohn lässt seine Zimmertür offen. gittertüren wird es bei uns nicht geben. wir hoffen das es dann besser wird. rückzugsgebiete gibt es für beide.
beide haben schlechte erfahrungen
sie ist ne strassenkatze und er muss auch mit anderen katzen/Menschen schlechte erfahrungen gemacht. außerdem reagiert er auf Geräusche jeglicher Art sehr ängstlich.

also unser Sohn lässt seine Zimmertür offen.

Das muss er auch bei euren Platzverhältnissen.
Oder habt ihr Freigänger?

gittertüren wird es bei uns nicht geben. wir hoffen das es dann besser wird

Warum nicht?
Sie wären super wichtig für euch.
Wodurch soll es jetzt besser werden?

. rückzugsgebiete gibt es für beide.

Es gibt also für beide einen Ort zu dem die andere keinen Zutritt hat?

• Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten und Fan4
In den Zimmern meines Sohnes geht er nicht
Nein es sind keine Freisinger

In den Zimmern meines Sohnes geht er nicht
Nein es sind keine Freisinger

Aber er könnte es jederzeit?

Was spricht den gegen Gittertüren?
Und, wie genau sind deine Vorstellungen von so einer Gittertür?

Und magst du bitte noch verraten wodurch eure Situation jetzt besser werden soll?

Iwie habe ich die Veränderung die zum positiven führen soll überlesen.

Oder ist es erwa neu das die Katzen jetzt das Zimmer vom Sohn zur Verfügung haben?

• Like
Reaktionen: verKATert
ja das ist neu das das Zimmer jetzt offen ist.

Werbung:
ja das ist neu das das Zimmer jetzt offen ist.

Das empfinde ich jetzt als ganz schön krass das das jetzt erst passiert.
Die Katze war also die ganze Zeit mit dem Kater vor dem die Angst hat in einem Raum?

Habt ihr euch eine Frist gesetzt wie lange ihr es noch versuchen wollt?
Die ist Situation ist nicht schön für die Katzen und dauert eigentlich schon zu lange an.
Das als Dauerzustand zu akzeptieren wäre nicht im Sinne der Katzen.
(Oder um es grob zu sagen, es wäre dann auch bei euch kein schönes leben für sie.)

Magst du bitte mal auf die fragen bezüglich der Gittertür eingehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Wasabikitten und Fan4
Gittertüren sind aus technischer Sicht nicht möglich

selbst in diesem einen Raum haben beide rückzugsmöglichkeiten

Gittertüren sind aus technischer Sicht nicht möglich

Häh?
Das verstehe ich nicht.
Was genau stellst du dir unter einer Gittertür vor?
Hast du dich da mal mit auseinander gesetzt?
Das ist weder finanziell noch technisch mit nem wirklichen Aufwand verbunden und die eigentliche Tür bleibt unbeschadet.

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Poldi
  • Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
Werbung:
nein stimmt nicht beide haben ihre Rückzugsort wo keiner den anderen sehen kann

nein stimmt nicht beide haben ihre Rückzugsort wo keiner den anderen sehen kann

Aber die andere kann da hin.

Ich sehe mein Gegenüber auch nicht wenn ich mir die Decke über den Kopf ziehe, das ändert aber nix daran das er da ist.
Verstehst du den Unterschied?

• Like
Reaktionen: verKATert und Wasabikitten
versteh schon

Hy
Heute morgen gab es eine kleine Auseinandersetzung zwischen den zwei es ist die zweite wo etwas Fell auf den Boden lag aber keine weiteren Verletzungen was nie der Fall war er fixiert sie nur und rennt auf sie zu und bremst dann vorher ab
Jetzt werden wir doch eine Gittertür ein bauen
Wenn wir da sind bleiben sie offen schauen ob es so geht ansonsten bleibt sie zu
Wenn wir nicht da sind oder Nachts bleibt sie zu
So bleibt Kama kann hier bleiben

Ich glaube, es wäre gut, wenn du dich mit dem Thema Gittertür etwas beschäftigen würdest.
Der Sinn ist eigentlich nicht, die ständig auf und zu zumachen, sondern sie solange zu zulassen, bis ein entspanntes Am Gitter sein möglich ist.
Wenn du den Zustand ständig änderst, hast du eine permanente Zusammenführung, und die Katze, die sich gestört fühlt, kann nicht wirklich zu Ruhe kommen und Sicherheit entwickeln, weil sie ständig damit rechnen muss, dass Gejage geht wieder los.
Und auch der Kater wird keine Ruhe finden, weil, er wartet dann darauf, wann geht der Spaß weiter.
Gittertür rein, Katzen trennen und nach ein paar Tagen anfangen an der Gittertür zu arbeiten, vielleicht sogar erstmal keinen Sichtkontakt,so würde ich vorgehen, damit die momentane Situation wirklich zur Ruhe kommen kann und dann praktisch wieder bei null anfangen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Blondloewe, Fan4 und 4 weitere
Werbung:
Ich glaube, es wäre gut, wenn du dich mit dem Thema Gittertür etwas beschäftigen würdest.
Der Sinn ist eigentlich nicht, die ständig auf und zu zumachen, sondern sie solange zu zulassen, bis ein entspanntes Am Gitter sein möglich ist.
Wenn du den Zustand ständig änderst, hast du eine permanente Zusammenführung, und die Katze, die sich gestört fühlt, kann nicht wirklich zu Ruhe kommen und Sicherheit entwickeln, weil sie ständig damit rechnen muss, dass Gejage geht wieder los.
Und auch der Kater wird keine Ruhe finden, weil, er wartet dann darauf, wann geht der Spaß weiter.
Gittertür rein, Katzen trennen und nach ein paar Tagen anfangen an der Gittertür zu arbeiten, vielleicht sogar erstmal keinen Sichtkontakt,so würde ich vorgehen, damit die momentane Situation wirklich zur Ruhe kommen kann und dann praktisch wieder bei null anfangen.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen. Gittertür rein (evtl. sogar erst Volltür rein), Ruhe einkehren lassen und dann langsam anfangen aufzubauen (quasi „Festplatte“ neu überschreiben) 🤔

• Like
Reaktionen: Wasabikitten und Pitufa
Ich habe mich mit den Thema beschäftigt und auch den Sinn ist klar ist ja nicht so schwer
Nur das Mäusi nie an der Tür stehen Oder fressen würde also wie gesagt hätte dieses null Sinn. Deswegen suchen wir andere weg und dachten vielleicht das eine oder andere Anregung zubekommen

Ich kann mir schon vorstellen, dass du nach Wegen suchst um die Situation zu verbessern, aber wenn die Katze, wie du glaubst, jegliche Interaktion mit dem Kater ablehnt und erst gar nicht dazu zu bekommen ist in seine Nähe zu gehen, dann wird es halt schwer, etwas zu raten.
Positive
Momente zwischen den beiden zu schaffen funktioniert halt nur, wenn sich beide drauf einlassen. Du könntest einen Raum so gestalten, dass nur die Katze Zugang hat, aber was wäre dadurch gewonnen, sie würden dann halt als zwei Einzelkatzen leben und das kann ja nicht die Lösung sein.
Bist du dir sicher, dass du sie nicht mit Zeit und Geduld dazu bringen könntest, dass beide entspannt am Gitter zb Leckerchen nehmen?
Wenn das so ist, dann sehe ich ehrlich gesagt schwarz für ein friedliches Zusammensein, von dem auch beide einen Mehrwert haben.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Fan4 und Pitufa
Ich habe da nicht viel Hoffnung aber man weiß was ja erst wenn man es versucht
Ich meine ganz ablehnen tun sie sich ja nicht
Kama geht sie nicht an bei fressen, trinken und wenn er bei uns liegt beobachtet er sie lässt sie aber rumlaufen und beim schlafen hat er sie zwei mal gestört allerdings hatte er seine 5 Minuten gehabt
Sie faucht nur wenn er zu nah kommt oder sich vor ihr setzten tut
Vielleicht müssen beide noch Zeit haben
Kama ist total ängstlich gewesen als er kam
Auf Schranke Türrahmen Regale nicht war sich vor ihm nur um ein Platz zum verstecken zu finden
Jedes Geräusch , Bewegungen neue Menschen (Tochter und Enkel bwz)versteckte er sich das hat sich schon sehr gelegt braucht aber noch Zeit

Mausi duldet uns anfassen lieber nicht
Ich darf ab und zu das Pfötchen ganz kurz streicheln
Tagsüber läuft sie höchstens einmal
Nachts wenn alles ruhig ist spielt sie aber das wussten wir alles
So werden beide bleiben auch wenn sie sich nicht lieben dann hat jeder sein Freiraum und da wir Rentner sind wir genug Zeit