Fan4
Forenprofi
Ich glaube auch, dass mit viel Zeit, Geduld und Training versucht werden könnte, sich an das Gitter ranzuarbeiten. Das kann Wochen, wenn nicht sogar Monate brauchen, da einiges „überschrieben“ werden müsste 🤔Bist du dir sicher, dass du sie nicht mit Zeit und Geduld dazu bringen könntest, dass beide entspannt am Gitter zb Leckerchen nehmen?
Mausi duldet uns anfassen lieber nicht
Ich darf ab und zu das Pfötchen ganz kurz streicheln
Was mir nebenbei auffällt: Bei meinen beiden Zugängen waren/sind die Pfoten die Stelle, die am meisten braucht, bis ich sie anfassen durfte/darf. Da wurde/wird längst beim Kopf streicheln/Rücken kraulen ausgiebig geschnurrt, die Pfoten blieben lange tabu. Ich versuche das aktuell ganz langsam bei Akio, um auch ihn ein Stück weit für zukünftige TA-Besuche zu desensibilisieren. Akio lässt sich aber ansonsten inzwischen an Kopf, Bauch, Rücken wunderbar kraulen und wir haben auch bereits mit den ersten Hochnehm-Übungen begonnen. Die beiden Jungs haben mir beigebracht, dass Pfoten berühren dürfen ein großer Vertrauensbeweis ist (aber ich vermute, auch da ist wohl jede Katze anders - mir fiel es halt nur bei beiden Neuzugängen auf 🤷🏻♀️)