Ein paar Unklarheiten zum Thema Flöhe

• Themenstarter Themenstarter Saturnkatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze flöhe

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen lieben Dank für Deine Antwort, Tabea88 <3

Ich glaube wir haben das eh recht früh bemerkt und sofort gehandelt, ich hoffe, dass es nicht so schlimm wird. Der Flohkot im Fell ist schon deutlich weniger geworden, bei den meisten unserer Katzen nur noch sporadisch, ich denke, das viele Kämmen erfüllt seinen Zweck. Wenn das Flee Spray da ist, kann ich zumindest mal das Haus vernünftig behandeln und ich denke, dann beruhige ich mich auch etwas.

Gestern habe ich ein Flohhalsband gekauft, kleingeschnitten und eingesaugt. Es wird schon irgendwie werden ^^°
Wie gesagt... Ich habe es mir auch sehr viel schlimmer vorgestellt. Es ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres 😉 nur das entwurmen später nicht vergessen, unsere hatte tatsächlich dann Würmer.

• Like
Reaktionen: Saturnkatze
A

Werbung

Wie gesagt... Ich habe es mir auch sehr viel schlimmer vorgestellt. Es ist zwar nicht schön, aber es gibt schlimmeres 😉 nur das entwurmen später nicht vergessen, unsere hatte tatsächlich dann Würmer.
Ja, das mit dem Entwurmen hab ich am Schirm, ja 🙂

Mir ist heute nur was aufgefallen... Ich habe heute alle mal wieder sehr gründlich gekämmt, keinen Floh gefunden, nur sporadisch Flohkot. Dann durften sie raus. Vor einer Stunde kamen 2 wieder rein, ich habe sie wieder gekämmt und jeweils 1 lebenden Floh gefunden 🙁

Ich vermute, dass draußen irgendwo ein Flohmest ist 🙁 Aber wo nur? Ich kann ja unmöglich den ganzen 5km Umkreis behandeln 😱

Da kann ich leider nicht helfen, meine sind Wohnungskatzen, die Problematik hatten wir nicht. Haben Flöhe denn wirklich solche Nester? Und wenn ja, du wirst sie wohl nicht finden. Das ist echt blöd. 😔

Da kann ich leider nicht helfen, meine sind Wohnungskatzen, die Problematik hatten wir nicht. Haben Flöhe denn wirklich solche Nester? Und wenn ja, du wirst sie wohl nicht finden. Das ist echt blöd. 😔

Ich weiß nicht, wie die sonst so leben. Aber was dagegen tun kann ich ja auch kaum, nur auf einen kalten Winter hoffen.

Andere Sorge... Kann ich die Viecher oder ihre Eier wohin tragen? Wenn ich zB jemanden besuche? 😱
😱😱

Ich weiß nicht, wie die sonst so leben. Aber was dagegen tun kann ich ja auch kaum, nur auf einen kalten Winter hoffen.

Andere Sorge... Kann ich die Viecher oder ihre Eier wohin tragen? Wenn ich zB jemanden besuche? 😱
😱😱
Dafür müssten die Flöhe auf dich übergehen, damit du sie wohin tragen kannst. Und dass tun sie in der Regel nicht. Die Katze ist ihr Hauptwirt. Ich hatte auch nie ein Floh oder Flohbiss als unsere Katze welche hatte. Die Angst ist denke ich unbegründet.

• Like
Dafür müssten die Flöhe auf dich übergehen, damit du sie wohin tragen kannst. Und dass tun sie in der Regel nicht. Die Katze ist ihr Hauptwirt. Ich hatte auch nie ein Floh oder Flohbiss als unsere Katze welche hatte. Die Angst ist denke ich unbegründet.
Flohbisse hatte ich schon ganz viele an den Beinen dank Flohinvasion in nem Altern Bauernhof 😩

• Sad
Reaktionen: Tabea88
Werbung:
Selbst nach der Spot On Behandlung fische ich 1 oder 2 lebende Flöhe aus dem Fell. Ist das normal?

Es gibt bei Spot-Ons mittlerweile viele die nicht mehr wirken, weil die Flöhe dagegen resistent geworden sind. Ich würde aus dem Grund immer zum TA gehen, wenn ich sowas brauche. Die wissen in der Regel was in der Gegend in der man lebt gut wirkt und was eher nicht.

Außerdem ist das ganze frei verkäufliche Zeug auch nicht unbedingt verträglicher für die Katzen nur weil es frei verkauft werden darf.

• Like
Danke Euch allen für Eure Hilfe. Tierarzt des Vertrauens ist erst ab morgen wieder da ... Morgen ruf ich an und lass mir einen Termin geben.

Hab grade eher nen kleinen Nervenzusammenbruch, weil ich so Angst habe, dass wir das nicht schaffen, die Viecher loszuwerden .. 😢 Gefühlt les ich voll oft von Fällen, die damit ewig kämpfen. Gibt es hier einen Floh-Siegesthread so wie bei Giardien? Irgendwas das Hoffnung und Mut macht?

Bleib erst mal ruhig, mein ehemaliger Kater hatte auch mal einen (leichten) Flohbefall. Wurde zufällig bei der Routineuntersuchung entdeckt (Flohkot im Fell), er bekam dann ein Spot-On vom TA, die obligat folgende Wurmkur und ich habe halt alles waschbare gewaschen, ansonsten nur etwas mehr als sonst gesaugt und das Flohhalsband das er vorher um hatte in den Staubsauberbeutel gepackt.

Bei mir war das überhaupt kein Drama und er hatte danach nie mehr Flöhe. Er hat die sich wohl auch draußen eingefangen.

Meine jetzige Katze bekommt deshalb schon von Anfang an die von der Tierärztin empfohle Floh- und Zeckenprophylaxe und bisher gab es nie ein Problem.

Ich glaube so richtig übel ist es halt, wenn man schon die ganze Wohnung voll hat mit den Viechern, aber solange nur was von draußen mitgebracht wurde und es sich nicht drinnen groß vermehrt hat, dann ist es an sich gut in den Griff zu kriegen.

• Like
Reaktionen: Tabea88 und Saturnkatze
Bleib erst mal ruhig, mein ehemaliger Kater hatte auch mal einen (leichten) Flohbefall. Wurde zufällig bei der Routineuntersuchung entdeckt (Flohkot im Fell), er bekam dann ein Spot-On vom TA, die obligat folgende Wurmkur und ich habe halt alles waschbare gewaschen, ansonsten nur etwas mehr als sonst gesaugt und das Flohhalsband das er vorher um hatte in den Staubsauberbeutel gepackt.

Bei mir war das überhaupt kein Drama und er hatte danach nie mehr Flöhe. Er hat die sich wohl auch draußen eingefangen.

Meine jetzige Katze bekommt deshalb schon von Anfang an die von der Tierärztin empfohle Floh- und Zeckenprophylaxe und bisher gab es nie ein Problem.

Ich glaube so richtig übel ist es halt, wenn man schon die ganze Wohnung voll hat mit den Viechern, aber solange nur was von draußen mitgebracht wurde und es sich nicht drinnen groß vermehrt hat, dann ist es an sich gut in den Griff zu kriegen.
Danke Dir!

Also ich glaube, dass sie von draußen welche bekommen. Aber trotzdem macht mich der Gedanke verrückt, dass die Miezen Eier aus dem Fell verlieren, ich trag diese mit den Füßen dann sonst wohin und so weiter.... Normalerweise ekelt mich nichts so leicht. Aber diese Flöhe sind wirklich ein Albtraum 😕

Ich glaube du machst dich so verrückt und denkst ihr werdet die nicht los, weil du noch einzelne Flöhe gefunden hast im Fell. Dazu kann ich dir noch sagen, dass das bei uns auch der Fall war. Hin und wieder war noch ein einzelner Floh zu finden und dann war es mit einem Schlag vorbei. Ich denke das hat was damit zu tun, dass die Flöhe auch in Ritzen usw sitzen (deswegen das tägliche saugen und wischen) und dann auf die Katze springen sobald sie können. Aber da die Katze ja behandelt ist, sterben dann auch diese. Ich hab mir einfach vorgestellt dass die Katze das Taxi ist und alle einsammelt, mit bitterem Ende für den Floh 😂😂😂

• Like
Reaktionen: Saturnkatze und Fan4
Werbung:
Was du draussen noch kontrolliern kannst, sind ggf. die Terrasse/Balkon, wenn sich die Katzen da auch gerne mal aufhalten. Also Stuhlkissen z.B auch mal waschen oder so Dinge wie irgendwelche Staubigen Ecken dort reinigen. Oder die Fussmatte mal waschen, wenn die Katzen da auch gerne mal drauf liegen...

Andere Sorge... Kann ich die Viecher oder ihre Eier wohin tragen? Wenn ich zB jemanden besuche?
..ist durchaus mal möglich. Die Eier kann man sich auch gerne mal selber unbemerkt an Schuhen und Kleidung z.B mit ins Haus tragen.

Aber das sind dann in der Regel nur vereinzelte Eier, denn Flöhe legen keine Nester an, sondern sie lassen ihre Eier da fallen, wo sie sich grade befinden. Natürlich wird aus dem z.B Katzenkörbchen ein Flohnest im übertragenden Sinne, weil die Flöhe sich bevorzugt auf dem Katze aufhalten und die Eier mehrerer Flöhe somit ins z.B Katzenkröbchen plumpsen. Wenn man Floheier an der Kleidung hat fallen sie dort hin, wohin der Mensch sie eben trägt. In Ritzen und hinter Leisten sammeln sie sich an, weil sie von Wind dahingefegt werden.

Was du draussen noch kontrolliern kannst, sind ggf. die Terrasse/Balkon, wenn sich die Katzen da auch gerne mal aufhalten. Also Stuhlkissen z.B auch mal waschen oder so Dinge wie irgendwelche Staubigen Ecken dort reinigen. Oder die Fussmatte mal waschen, wenn die Katzen da auch gerne mal drauf liegen...

..ist durchaus mal möglich. Die Eier kann man sich auch gerne mal selber unbemerkt an Schuhen und Kleidung z.B mit ins Haus tragen.

Aber das sind dann in der Regel nur vereinzelte Eier, denn Flöhe legen keine Nester an, sondern sie lassen ihre Eier da fallen, wo sie sich grade befinden. Natürlich wird aus dem z.B Katzenkörbchen ein Flohnest im übertragenden Sinne, weil die Flöhe sich bevorzugt auf dem Katze aufhalten und die Eier mehrerer Flöhe somit ins z.B Katzenkröbchen plumpsen. Wenn man Floheier an der Kleidung hat fallen sie dort hin, wohin der Mensch sie eben trägt. In Ritzen und hinter Leisten sammeln sie sich an, weil sie von Wind dahingefegt werden.
Danke für Deine Antwort. Macht es dann vielleicht Sinn, die Schuhsohlen mit Flee einzusprühen? Das Spray bekomme ich heute endlich.

Im Garten haben wir keine Textilien aber auf der Veranda sind schon einige flohtaugliche Ecken. Die Fußmatte hatte ich am WE mit kochendem Wasser übergossen.

Mit dem Flee Spray will ich die Ritzen einsprühen, die Kratzbäume, Sofa, Stühle, vllt die Vorhänge... Kann ich das auch in die Heizung sprühen? Wir haben Heizkörper, die oben offen und unten zu sind 🤷‍♀️

Update

Wir bekamen beim Tierarzt leider kein Credelio (Lieferschwierigkeiten) bekommen 🤷‍♀️

Sie sind jetzt mit Advantage Spot-On behandelt. Alle haben es gut vertragen und *klopf klopf klopf* seitdem habe ich in den Fellen der Katzen nur einen einzigen Floh gefunden, der gelähmt (?) war und auch keinen Flohkot mehr.

Zuhause habe ich nun so ziemlich alles mit Flee Spray besprüht (4 Dosen verbraucht :O). Ich hoffe, das das wirklich ein paar Wochen wirkt. Tu mich noch etwas schwer, dem Produkt zu vertrauen. Kratzbaum einsprühen und bis zu 9 Wochen hat kein Floh mehr eine Chance klingt irgendwie "zu einfach ".

Auf jeden Fall werde ich langsam wieder ruhiger, die ersten Tage war ich total kirre konnte nich gar nirgends mehr hinsetzen im Haus, weil ich mich nirgends sicher gefühlt habe...

Ich hoffe, dass wir auf einem guten Weg sind und bald alles wieder gut ist.

Danke nochmal an Alle für Eure Hilfe ♡♡

• Like
Reaktionen: Fan4, SabaYaru und Tabea88
Falls dein Fleespray Cyclomethicone enthält, wäre ich sehr zurückhaltend damit, die Wohnung massiv einzusprühen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct...was-ist-das/&usg=AOvVaw2qaUAKgYeyUwECrn7Zeg0n
Sie gelten inzwischen als potentiell gesundheitsschädlich. Ich weiss, es ist immer eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera mit den Insektiziden, aber die Menge macht das Gift.
Also 4 Dosen erscheint mir jetzt sehr viel.

Falls dein Fleespray Cyclomethicone enthält, wäre ich sehr zurückhaltend damit, die Wohnung massiv einzusprühen.
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwisosX18pj6AhXdVfEDHadHBHIQFnoECAgQAw&url=https://utopia.de/ratgeber/cyclomethicone-was-ist-das/&usg=AOvVaw2qaUAKgYeyUwECrn7Zeg0n
Sie gelten inzwischen als potentiell gesundheitsschädlich. Ich weiss, es ist immer eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera mit den Insektiziden, aber die Menge macht das Gift.
Also 4 Dosen erscheint mir jetzt sehr viel.
Danke für diesen Hinweis. Also unser Haus ist recht groß und ich habe allein fürs Sofa schon fast eine ganze Dose benötigt, irgendwie kommt mir das Spray nicht sehr ergiebig vor... Und es steht auch drauf, pro qm² soll man 7-14 Sekunden sprühen 🤷‍♀️

Habe damit alle Textilien, die ich nicht waschen kann behandelt und die Ritzen bei den Fußleisten.

Ich bin nur echt unsicher ob das reicht für die nächsten Wochen aber laut dem Spray soll man dann für bis zu 9 Wochen seine Ruhe haben 🤷‍♀️
🤷‍♀️🤷‍♀️

Auf jeden Fall habe ich seitdem nur vereinzelt paralysierte Flöhe auf den Katzen gefunden, die nicht mehr springen konnten. Ich hoffe, das ist ein Zeichen, dass das Advantage wirkt.

Werbung: