Ein Pro für Trockenfutter

• Themenstarter Themenstarter Stressi
  • Beginndatum Beginndatum
Na ja es gibt auch Tr.Fu.mit Cranberries,Äpfeln oder Preiselbeeren,Nassfutter mit Ananas und anderen diversen Obstsorten.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Danke Minou für den Tip mit dem Marmeladen Brot,das probier ich mal bei Filou aus,vielleicht mag er ja das😀

A

Werbung

Hallo Minou123,

hab es schon richtig verstanden. Hätte beinahe meinen Kaffee versprüht 🙂.

Ich will jetzt keinen Spruch hören: 'Kaffe ist nicht gut, der entwässert !' 🙂.

War der erste und wahrscheinlich der letzte Lacher am Tag.
Heute kommt die TÄ zum Flo und schaut was sie aus seinen Nieren noch rausholen kann :reallysad:.

Gruss Andi

OT:Kaffeetrinken schützt vor Diabetes und vor Herzerkrankungen,ist sowieso sehr gesund.
Und für Euren Flo drück ich die Daumen.

Hm, daraus ergibt sich für mich eine Frage: Warum stellt die Futterindustrie nicht für solche 'Großabnehmer' wie Tierheime größere Dosen her? Ich kenne jetzt aus dem Handel auch nur eine Futtermarke, die es in 800g-Dosen gibt. Wieso machen das nicht mehr Hersteller? TroFu gibt es schließich auch in riesigen Säcken...

LG Kratzbaum

Tun sie teilweise sogar. Es gibt ein Programm "Futter für Tiere in Not". Das Futter von dort ist von der Quali her ganz ok, gut es sind 2% Nudeln drin, aber sonst gehts. Jedenfalls wesentlich besser als das was normalerweise als Futterspende so rein kommt. Und das gibt es dann in 800g-Dosen für die Tierheime/Tierschutzvereine, die am Programm teilnehmen.
Wobei es 2 Marken aus dem Handel gibt, die 800g Dosen haben, oder? Also Grau hat welche und Macs auch.

Aber ich denke dennoch, das die Produktion von Trofu einfach günstiger ist und es deshalb so viele Sorten auf dem Markt gibt. Nach wie vor sind Leute erstaunt, wenn ich ihnen sage, was ich von TroFu halte und das es eigentlich nichts Gutes beinhaltet. Nach wie vor hält sich das Wissen hartnäckig, dass Trockenfutter das Nonplusultra ist. Leider....

Aber ich denke dennoch, das die Produktion von Trofu einfach günstiger ist und es deshalb so viele Sorten auf dem Markt gibt. Nach wie vor sind Leute erstaunt, wenn ich ihnen sage, was ich von TroFu halte und das es eigentlich nichts Gutes beinhaltet. Nach wie vor hält sich das Wissen hartnäckig, dass Trockenfutter das Nonplusultra ist. Leider....

Günstig und bequem: Schale hinstellen und fertig.

Werbung:
Günstig und bequem: Schale hinstellen und fertig.

Und vielleicht irgendwann mal nimmer so günstig und bequem: Tierarztbesuche, Tierarztrechnungen, Diät erstellen, immer in Sorge sein 🙁

Zugvogel

Und vielleicht irgendwann mal nimmer so günstig und bequem: Tierarztbesuche, Tierarztrechnungen, Diät erstellen, immer in Sorge sein 🙁
Ja, aber das ist dann altersbedingt und hat mit der Ernährung selbstverständlich nix zu tun. 😡

Ja, aber das ist dann altersbedingt und hat mit der Ernährung selbstverständlich nix zu tun. 😡

Ist beim Menschen doch genau so. Es gibt Spezialisten, die sich falsch ernähren, rauchen, trinken und sich dann wundern, wenn sie mit 40 den ersten Herzinfarkt haben :stumm:

Dafür gibt es dann doch Diät-Trofu.:stumm:

Ich erkenne gerade meine Vermieterin wieder. Extrem fette Katze, angeblich weil sie sich kaum bewegt. Neulich habe ich gesehen was die zum fressen bekommt: Trockenfutter und Kitekat. Jetzt kriegt sie dann Diät-TroFu. Naja, falls die mal neue Katzen bekommen solange wir hier wohnen, werde ich mit ihr mal über das Thema reden. Bei den jetzigen ist der Zug wohl leider schon abgefahren. Sie sind 15 und dermaßen mäkelig, dass da wohl nicht mehr viel zu machen ist.

Werbung:
Hm, daraus ergibt sich für mich eine Frage: Warum stellt die Futterindustrie nicht für solche 'Großabnehmer' wie Tierheime größere Dosen her? Ich kenne jetzt aus dem Handel auch nur eine Futtermarke, die es in 800g-Dosen gibt. Wieso machen das nicht mehr Hersteller? TroFu gibt es schließich auch in riesigen Säcken...

LG Kratzbaum

Ich denke,das liegt daran,das die Hauptabnehmer von Dosenfutter Privathaushalte sind,und wenn man dann denkt,das im Schnitt in einem Katzenhaushalt 2 Katzen leben,sind 800g Dosen einfach zu groß und das Nassfutter lässt sich angebrochen schlechter und kürzer lagern als angebrochenes Trofu.

Normalerweise kriegten unsere Katzen als Leckerlie oder zwischendurch mal TroFu, aber nachdem Kira so krank wurde, durfte sie von der TÄ erstmals NUR TroFu, allein wegen der Entzündung des Magen-Darm-Trakts, nicht allein wegen dem DF, was macht man dann in so nem Fall?!?

Wir fangen jetzt erst wieder an, so langsam NaFu zu füttern, etwas hochwertigeres als vorher, da ich viel dazu gelesen habe...

Da kann man nur mit der Schulter zucken und sagen, dass es eben Ausnahmen von der Regel gibt.

Dafür gibt es dann doch Diät-Trofu.:stumm:

Komischerweise fallen mir doch sehr beleibte Katzen auf die ganz gesund gefüttert werden😀 Die Ausreden der besitzer sind einfach herrlich (viel fell, schwere Knochen ect.) Unsere (wird gerade umgestellt) ist gertenschlank trotz Trockenfutterfütterung jahrelang. Hoffentlich wird sie jetzt nicht dicker

Hallo Pierre,

hab bei uns im Dorf mal etwas rumgefragt was die Katzen so bekommen.
Ja Katzenfutter halt !
Zwei sagen Hundefutter.

Ich frag dann welche Marke. Des für 39 Cent, so blau irgendwie, weiss den Namen gerade nich, mit Fisch halt.

Ich kenne persönlich keinen einzigen Katzenhalter der 'hochwertig' im Sinne des Forums füttert.

Der Fips hat durch eine Umstellung auf 'hochwertig' gut zugenommen.
Hat ihm den Namen Bommel eingebracht 😀.
Die Ausrede "viel fell, schwere Knochen ect." find ich schwach.
Der Fips war vorher durch das schlechte Futter zu dünn ist viel besser 🙂.

Gruss Andi

Der Fips hat durch eine Umstellung auf 'hochwertig' gut zugenommen.
Hat ihm den Namen Bommel eingebracht 😀.
Die Ausrede "viel fell, schwere Knochen ect." find ich schwach.
Der Fips war vorher durch das schlechte Futter zu dünn ist viel besser 🙂.

Gruss Andi

Ich persönlich weiss nicht was besser ist eine Katze die gesund ernährt wird aber unter Übergewicht neigt oder eine Katze die ungesund ernährt wird und eine schlanke Figur hat? Warum werden dicke Katzen immer doch noch als "Süß" engesehen, gesundheitlich ist es doch auch extrem schädlich

Werbung:
Eine Katze die dick ist wird nicht gesund gefüttert.

Gesund heißt ja nicht nur qualitativ gut sondern auch mengenmäßig richtig. Zuviel ist nicht gesund 😉

Der Fehler, der sich häufiger gemacht wird ist einfach, dass bei der Umstellung von billigem auf hochwertiges Futter die Menge beibehalten wird. Vom hochwertigen wird aber weniger gebraucht. Ergo bekommt die Katze mehr Energie bei gleicher Menge und wird dick.

Der Troll ist schon längst wieder weg *flüster*

Ich bin jetzt mal faul 😉 Also ich bleibe bei meinem Trockenfutter. Sollte ich deshalb jetzt ein schlechter Katzenhalter sein. Bleibe ich am besten hier mal weg.

Also ich bin kein grundsätzlicher Gegner von Trockenfutter. Meine Katzen bekommen morgens Trocken- und abends Nassfutter. Bisher bin ich mit dieser Kombination sehr gut gefahren. Den Katzen scheint es jedenfalls zu bekommen. Sehr wichtig ist, dass die Katzen genügend trinken, wenn sie Trockenfutter fressen! Ansonsten drohen Nierenprobleme, und das möchte man nun wirklich nicht riskieren. Vielleicht könntest Du Dich ja mit der Kombi-Variante TroFu/NaFu anfreunden?

Ne Knitterfee,

ich bin schon noch da 🙂.
Bei uns war es halt recht chaotisch mit dem Futter.
Der Flo musste viel Fett und wenig Phosphor bekommen und der Fips ja keine Kohlenhydrate.
Und beide haben keine Pate-Sorten dauerhaft gefressen. Nur Felix und co.
Und zwei TÄ haben BARF empfohlen.
Also gabe es sehr fettes Fleisch + Supplemente für beide.

Der Flo ist heute vor 2 Wochen eingeschläfert worden.
Der Fips bekommt es nicht mehr ganz so fett und hat auch schon von 5.8 auf 5.5 Kg abgespeckt.
Er bekommt aber so viel er mag, wie immer.

Gruss Andi