Ein Stückchen mehr Freiheit?

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Hallo,

in diesem Sommer beende ich meine Lehre und wenn ich dann endlich einmal voll verdiene, dann können mein Freund und ich uns eine größere Wohnung leisten.

Jetzt suchen wir schon ein bisschen rum, noch unverbindlich, aber wir machen uns einfach schon so unsere Gedanken, worauf wir dann wert legen.

Ich hab mir jetzt überlegt, dass es doch ganz cool wär, wenn wir eine Wohnung im ersten oder max zweiten Stock finden würden und die Katzen in einen Innenhof können, von dem man nur durch eine Tür nach draußen auf die Straße käme.
Dann könnte man sie da unter Aufsicht ab und zu mal raus lassen...

Macht das jemand von euch so?

Aber ist das dann nicht blöd, wenn wir wieder umziehen und ihnen das dann plötzlich nicht mehr bieten können?

Ist eine Wohnung mit Katzenbalkon da sinnvoller, statt gleich so in die Vollen zu gehen? 😉

Im Moment sind beide reine Wohnungskatzen (BKH und BLH).
 
A

Werbung

Also ich kann hier am meinem Beispiel sagen, dass ich meine Katzen hier nicht in den Hof lassen würde. Unseren Hof trennen zwei Türen von der Straße und trotzdem gibt es hier immer ein paar Torfnasen, die meinen alles offen stehen lassen zu müssen. Solche Sachen kann man nie wirklich kontrollieren.

Dann haben Berliner Höfe meist eine dumme Eigenschaft: es wird Rattengift gestreut! Und zwar in den Kellern, die meist vom Hof zu erreichen sind und wohl in den Höfen selbst auch (zumindest an für Menschen unzugänglichen Stellen)....

Ich denke mal, wenn ihr nicht wirklich das Glück habt eine Wohnung ganz am Rand der Stadt zu erwischen, wo ihr eure Katzen ohne allzu große Bedenken rauslassen könnt, dann seid ihr mit einem gesicherten Balkon oder einer Terrasse bestimmt besser bedient.
 
Na dann muss es eben ein Balkon sein 🙂
Denke, darüber werden sie sich dann auch freuen... was neues ist ja sowieso immer erstmal super und wenns dann auch noch draußen ist...

Ich würde ihnen wirklich gerne ein Maximum an Freiheit geben aber mitten in Berlin ist das einfach nicht drin.. zumal beides ja Rassekatzen sind und von allen gängigen Gefahren mal abgesehen hätte ich angst, dass jemand uns Sunny wegschnappt, wenn er sich etwas auskennt... sie hat nämlich eine sehr seltene Farbgebung.
 
zumal beides ja Rassekatzen sind und von allen gängigen Gefahren mal abgesehen hätte ich angst, dass jemand uns Sunny wegschnappt, wenn er sich etwas auskennt... sie hat nämlich eine sehr seltene Farbgebung.

Das wär für mich ein weiterer Grund sie nicht rauszulassen.

Klar ist es schöner, wenn Katzen kommen und gehen können wann sie wollen. Aber ich finde Sicherheit geht nun mal vor und hier in der Stadt sollte man dafür schon ein paar Kompromisse machen.

Ich bin mir sicher, dass die Beiden mit einem schön eingerichteten Balkon oder einer Terrasse (beides entsprechend mit Netz gesichert) ganz gut zurecht kommen werden. Wenn dann noch ein Baum davor ist, so dass man Vögel und vielleicht sogar Eichhörnchen beobachten kann, steht doch dem Katzenglück nix mehr im Weg. 🙂
 
Ich plädiere auch für den Katzenbalkon. Da kann man fein mit Brünnlein, Kratzbaum und Kuschelbett sowie Baum im Topf (ich hatte eine Weide, jetzt hab ich einen Flieder) und ein Kistchen mit Erde und Gras ein Paradies bauen.... :pink-heart:
 
Es kommt doch drauf an was und wo ihr sucht wenn unbedingt die InnenStadt sein muß dann Großen Balkon da habt ihr meist beim Sanierten Plattenbau Glück oder Altbau saniert mit Dachterasse.Wie wäre es mit Vorgarten??Gibts auch .


die ist ja der Hammer grade entdeckt.

Modernisierter Altbau mit Terrasse und Garten, Nähe Menzelpark in ruhiger, grüner Wohngegend. !


Zimmer: 2,00
Wohnfläche ca.: 50,00 m²
Kaltmiete: 300,00 EUR (zzgl. Nebenkosten)
Warmmiete: 420,00 EUR

Wohnungstyp: Terrassenwohnung
Nutzfläche ca.: 60,00 m²
Etage: 0
Etagenanzahl: 4
Schlafzimmer: 1
Badezimmer: 1
Keller:
Balkon/ Terrasse:
Garten/ -mitbenutzung:
Objektzustand: Modernisiert
Qualität der Ausstattung: Gehoben
Letzte Modernisierung/ Sanierung: 2006
Heizungsart: Zentralheizung
Bezugsfrei ab: 01.03.11
Kabelanschluss: Jetzt Verfügbarkeit prüfen

Nebenkosten: 120,00 EUR
Heizkosten sind in Nebenkosten enthalten: Ja
Kaution oder Genossenschaftsanteile: 3 Nettokaltmieten
Frau Katrin Lösch
LÖSCH IMMOBILIEN
www.loesch-immobilien.de
 
Werbung:
Jah, also jetzt erstmal langsam mit konkreten Wohnungsvorschlägen 🙂

Ich muss erstmal meine Abschlussprüfung bestehen und einen Job finden. Beidem sehe ich zwar optimistisch entgegen, aber bevor das nicht geschafft ist, sollten wir mal nicht ZU weit voraus denken, hihi 😉

Über die Einrichtung eines Balkons habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn wir bei Freunden sind, finde ich es immer so schade, dass deren Balkone immer nur Abstellflächen sind, dabei sind hier ja der Kreativität keine Grenzen gesetzt ... am liebsten wär mir ja irgendwie karibisches Ambiente... haha, ach, da gibts so viele Möglichkeiten!

Die Katzis (und ich) werden es lieben 🙂 Da können sie dann überall sitzen und schlafen und spielen und beobachten und ach dann ein Kissen in die Ecke und dann liegen sie immer in der Sonne auf den Stühlen oder so... *träum*

Ein Maximum an Freiheit könnte ich ihnen natürlich nur mit komplettem Freigang bieten, aber wie schon erwähnt... es ist einfach zu gefährlich aus diversen Gründen.

Würden wir in 5 Jahren aufs Land ziehen, müsste man das vielleicht nochmal abwägen, aber mitten in der Stadt gehts einfach nicht.
 
Ne das war kein Vorschlag nur war die mir ins Auge gesprungen und vielleicht sucht ja jemand genau so eine .Also erstmal eine Job und dann weitersehen .Wie wohnt ihr jetzt??
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C
S
Antworten
54
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
W
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
Kaffeetrinkerin
  • Kaffeetrinkerin
  • Gesuche
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin
B
Antworten
14
Aufrufe
659
BastiKA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben