Ein Umzug mit Folgen

  • Themenstarter Themenstarter Aiqen
  • Beginndatum Beginndatum
Aiqen

Aiqen

Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2009
Beiträge
31
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Mein Freund und ich sind Ende Oktober umgezogen und unsere beiden Lieblingen kamen natürlich mit. 🙂 Erst als alles fertig war, holten wir sie dann per Körbchen und ließen sie nach einer Weile mit geöffnetem Körbchen alleine, sodass sie sich in Ruhe umschauen konnten. Nach einer Weile erkundeten beide die Wohnung und kamen schon am selben Abend schnurrend an.
Soweit dachten wir, dass der Umzug gut an den beiden vorbeigegangen war. Doch schon bald zeigten sich einige Probleme, die sich auch nach einigen Wochen nicht besserten. :/
Sie sind vorher niemals an Tapeten gegangen. Haben nirgendwo gekratzt(außer natürlich am Kratzbaum) oder sonst was sehr unschönes für ihre Besitzer walten lassen. 😀
Doch seit dem Umzug, gehen sie ständig an die Tapeten und katzen und alles runter. Dabei ist es nicht nur eine bestimmte Stelle, sonder überall, wo sie gerade sitzen. :/ Oftmals auch gerade nachts oder wenn wir nicht da sind, weil wir sonst schon immer darauf ein Auge haben.
So ansonsten zeigen beiden Tiere kaum Verhaltensauffälligkeiten. Zwar finde ich dass sie sich öfter mal kabeln bzw. doller spielen als vorher, aber das kann auch Einbildung sein, weil Chico(Kater kastriert) letztens Kira (Katze sterilisiert, beide sind ca. 1,6 Jahre alt) ein wenig an der Stirn verletzt hat,was vorher noch nie vorgekommen ist, obwohl sie ja regelmäßig mit einander spielen. :/

Das Problem ist wenn das so weiter geht, können wir nach nicht mal einen Monat einziehen alles neu tapezieren. Könnt ihr mir eventuell weiterhelfen? Woran liegt das? Sie haben es doch vorher nie gemacht?


Danke schon einmal im vorraus 🙂

Liebe Grüße Aiqen
 
A

Werbung

Puh, ich hab hier ein ähnliches Problem mit meinem Neuzugang Pepper (und manchmal auch Thor). Er geht auch sehr gerne an die Tapete und das ist insbesondere deshalb sehr ärgerlich, weil wir hier beim Einzug frisch haben tapezieren lassen. Eine Lösung habe ich noch nicht. Aber einen Lösungsansatz.

Wir haben überall dort wo sehr gerne gekratzt wird: insbesondere an den Ecken, da wo die Wand aufhört (also eine Tür kommt), an der Wand wo der Kratzbaum steht und an den Fenstern (also auch wieder Ecken). Alufolie angebracht. Sieht nicht so toll aus. Hat aber geholfen das Problem zu reduzieren. Darüber hinaus habe ich die Fensterecken in einem Raum mit Kratzbrettern ausstaffiert, die auch angenommen wurden. Und die Stellen wo gekratzt wurde, werden von mir regelmäßig nachgestrichen. So dass kein Gefühl von: hier ist schon zerkratzt, hier kratz ich weiter, aufkommt.

Bislang haben diese Maßnahmen dazu geführt, dass das Tapetenkratzen sehr nachgelassen hat. Weg ist es leider noch nicht so ganz. Aber wir arbeiten dran.

Ich habe gehört, dass farbige Tapeten weniger zerkratzt werden (unsere sind weiß). Und glatte auch ebenfalls nicht zerkratzt werden. Die Tapeten die bei uns zerkratzt werden sind weißer Raufaser. Die Fototapete im Wohnzimmer ist glatt und naturgemäß bunt. Dort wurde nicht ein einziges Mal gekratzt.
 
das Problem ist dass sie nicht nur An den Ecken kratzen sondern überall... freie flächen, ecken innen, ecken außen aber auch viele gerade flächen mitten im Raum :/
und sie haben es ja vorher NIE gemacht. und sie sind seit Anbeginn bei uns.
Wir haben hier auch nen Tapezierer gehabt. Einige Wände sind weiß, andere pfirsich oder hellgelb, aber beide machen keinen Unterschied. :/
Zumal wir nicht einmal wissen ob es wirklich beide sind oder nur ein Übeltäter den größten Teil macht. uu
 
Hm... naja es könnte dann an der Art der Raufaser liegen vielleicht. Wir haben hier drei Arten von Tapeten (also die Fototapete mal ausgenommen). An die eine Raufaser die auf dem Flur ist, vom alten Mieter noch und auch an die vom Schlafzimmer (wieder eine andere weiße Raufaser) gehen sie gar nicht. Nur an die von uns neutapezierten.

Dass sie auch ans bunte gehen ist ja blöd, da könnt ihr wahrscheinlich nicht einfach so nachstreichen, hm? Also außer Alufolie bzw Plastiktypen hilft dauerhaft glaube ich nur Latexfarbe.

Ich habe wie gesagt festgestellt, dass sie so ein paar Lieblingsstellen haben. Wenn die identifiziert sind, kann man daran arbeiten.
 
naja... wir hatten vorher raufaser und nun auch wieder... aber irgendwie macht das für die katzen anscheinend einen unterschied uu
wasserpistole haben wir aber wie bekommen es kaum mit...uu
wie kann alufolie helfen? oO
aber überall bretter anbringen bringt doch auch nichts uu
 
Hallo Aiqen,

ich bin jetzt nicht der Superkatzenexperte, aber habe mal gelesen, dass Katzen auch mit Kratzen markieren.
Ihr seid ja erst umgezogen und die Wohnung riecht noch völlig fremd.
Unsere beiden Mädels haben auch total am Rad gedreht als wir umgezogen sind.
Allerdings haben sie mit Urin markiert.

In den Griff bekommen haben wir das mit einem Streuwechsel und Feliway-Stecker. Was letztendlich den Ausschlage geben hat, kann ich dir nicht sagen, aber es hat geholfen.

In deinem Fall würde ich den Stecker mal testen und versuchen die Katzen k.o. zu spielen wenn ihr da seid.
Zusammen mit den anderen Tipps hilft das hoffentlich.

Alles Gute, ich weiss sowas zerrt an den Nerven!
Gruss Taaani
 
Werbung:
Mein Azraela hat auch noch nie an der Tapete gekratzt, bis vor 2 Wochen, als wir in die neue Wohnung gezogen sind. Bei mir hat sie nur in der Küche einmal geratzt, die neu in die Wohnung gekommen ist. Daher ich geh davon aus, das sie die neue Küche markieren wollte.
Ich hatte mal, wegen einem anderen Kater, den ich nicht mehr habe, eine Tierärztin bei mir, weil dieser Kater mir die ganze Bude zerkratzt hat, hauptsächlich neben der Türe. Die Tierärztin hat mir dann erklärt, dass Katzen neben der Türe kratzten, um ihr Revier zu markieren, schließlich kommen durch die Türe immer irgendwelche "fremde Wesen".
Wie schon ein paar mal geschrieben, würde ich an deiner Stelle das mit der ALufolie probieren.
 
Hallo,

ich bin jetzt auch vor einer Woche umgezogen die Katzen waren aber schon eine Woche länger in der neuen Wohnung bevor die Möbel kamen. Aber solche Probleme habe ich nicht. Was meine Katzen nur wieder anfangen ist auf unseren Teppichen sich die Krallen zu schärfen aber ansonsten ist alles wie immer.
 
Hallo, auch wir sind vor 3 Wochen in eine neue Wohnung gezogen.
Wir haben die neue Wohnung komplett renoviert und Rauputz auf die Wände gezogen.
Da wir in der alten Wohnung auch das Problem hatten dass unsere Laila die ganze Tapete (Vliestapete) zerkratzt hat. Teilweise sogar so extrem, dass Sie ganze Fetzen raus gerissen hat.

Und in der neuen Wohnung mit dem Rauputz ist nun Ruhe.

Ist zwar nicht billig und sehr zeitaufwendig. Aber kann das nur empfehlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
349
Poldi
Poldi
K
Antworten
6
Aufrufe
660
Bonnie92
B
angelssend
Antworten
8
Aufrufe
2K
angelssend
angelssend
C
Antworten
28
Aufrufe
3K
Catma
C
Catlove90
Antworten
15
Aufrufe
2K
Catlove90
Catlove90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben