Ein Umzug steht an

  • Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum
Mel_Anie

Mel_Anie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2014
Beiträge
264
Alter
36
Ort
Siegerland
Schönen guten Morgen 🙂

Also mich treibt grad folgende Sorge um: Ich muss von Münster nach Siegen ziehen.
****
Ursprünglich geplant war, dass dieser Umzug im kommenden Frühjahr stattfindet, nur haben sich da unerwartete Komplikationen ergeben.
Bis vor kurzem hab ich mein Abi auf dem 2. Bildungsweg gemacht und bin nun freiberuflich tätig - arbeite zuhause. Aus diesem Grund hatte ich mich ja auch dafür entschieden, Maggie zu mir zu holen. Und dann eben Norma als Kumpeline.
Problem ist jetzt, dass die Krankenversicherung für Freiberufler mal eben 360 Euro im Monat verschlingt. Ich hab zwar Geld für die Kleinen auf der hohen Kante, aber mehr als das 4fache von dem, was ich bisher gezahlt habe, ist ne verdammte Hausnummer auf Dauer. Außerdem steht ja auch bald die Kastration von den Wuseln an.
Jedenfalls kann ich diese horrenden Kosten nur umgehen, indem ich schon zu diesem Semester anfange Vollzeit zu studieren.
Mein Traumstudiengang - und zudem eine Zulassung - habe ich nun mal für Siegen erhalten.
****

Nun ist mir wohl bewusst, dass das für meine Kleinen eine ordentliche Hausnummer werden wird. Ich habe wohl im www einige Tipps zum Thema gefunden, logistisch ist es aber nicht möglich, beispielsweise mal eben für 10 Minuten in eine neue Wohnung in Siegen zu fahren, damit die Zwerge die Lage checken können. Da wäre ja die Autofahrt schon mal der Horror.

Es ist schon mal klar, dass ich eine Riesentransportbox für Hunde für die Kleinen verwenden werde. Autofahrt dauert ja auch nicht eben nur ne Minute. Fahrerin ist eine Freundin, die die beiden total mögen und ich bin natürlich auch dabei.

Abgesehen davon habe ich aber noch keine klare Vorstellung, wie ich das am besten angehen kann, um das alles für die beiden so erträglich wie nur eben möglich zu machen.
Es dürfte zum jetzigen Zeitpunkt ein schwacher Hoffnungsschimmer sein, dass sich die Wohnungssituation für uns 3 verbessern wird (saugünstige Mieten, traumhafte Landschaft).

Ich dachte mir, es wäre nicht dumm, wenn wir schon ab August da wohnen (oh Gott wie soll ich das alles schaffen), damit ich viel da sein kann, wenn die beiden sich eingewöhnen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das für die Schätze so stressfrei wie möglich über die Bühne bringen kann?
Das ist grad eine unglaublich stressige und verzwickte Situation aus meiner Sicht, und ich mache mir große Sorgen. In jeglicher Hinsicht. Um die beiden und wie ich das auf die Schnelle bewältigen soll. Es bleibt sicherlich nicht aus, dass die beiden auch das bemerken.

Ich bin dankbar für jeden Tipp!

VG,
Melanie
 
A

Werbung

Hallo Mel_Anie

Dann mal herzlich willkomen schon nmal im Siegerland 🙂

Wohne auch in der Nähe von Siegen.

Ich kann dir aus erfahrung mit zwei Umzügen sagen:
Mach dir nicht so einen stress.😉
Wohnung komplett fertig machen, dann Katzen rein, Tee kochen und abwarten.
 
Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber: Mach dir nicht zu viel Stress.
Die meisten Katzen stecken das super weg.

Wenn möglich, schau, dass du die neue Wohnung relativ fertig eingerichtet hast, bis du die Katzen holst (also z.B. am Ende des Umzugstags), damit sie nicht allzuviel Gewusel abbekommen.
Wenn das wegen der Entfernung nicht geht, würde ich in der neuen Wohnung ein Zimmer für die Katzen reservieren, in dem sie dann während des Umzugs ohne Störungen bleiben dürfen (absperren und Schlüssel abziehen, bevor noch jemand aus Versehen aufmacht).

Bei meinem letzten Umzug habe ich es so gemacht, dass ich die Katzen als letztes geholt habe, die sind in der neuen Wohnung aus der Box gestiegen, einmal durch die Räume gelaufen, haben dann den neuen Kratzbaum entdeckt und dann war der Käse gegessen 😉 Das war wirklich völlig problemlos.
 
Unser Umzug:
Ein Zimmer komplett leer geräumt, Katzen mit KaKlo, Fressen, Wasser in diesen Raum. Diesen abgeschlossen, damit Helfer nicht aus Versehen die Tür öffnen und die Katzen dann stiften gehen 😱

Zum Abend noch mal in das Zimmer (ich allein), alle probiert zu beruhigen, gestreichelt, mit ihnen gesprochen, frisches Wasser/Fressen.

In der neuen Wohnung soweit wie möglich am Abend/Nacht/nächsten Morgen fertig gemacht, Katzen aus der alten Wohnung abgeholt. In der neuen Wohnung Feliway überall gehabt, schon eine Woche vorher zirka.

In der neuen Wohnung KaKlo, Fressen, trinken dahin gestellt wo es auch zukünftig stehen sollte.

Wie gesagt, Katzen geholt, Transportboxen aufgemacht - Katzen rausgelassen.

Hat 2, 3 Tage gedauert, dann fanden die Katzen die neue Wohnung spannend und so ist es geblieben 😉

Von daher: Tief durchatmen, das wird schon 🙂
 
Dem kann ich mich nur anschliessen..

Watt mut dat mut..Stress machen deshalb hilft den Tieren und euch nicht..😉

Meine Katzen fanden Umzüge auch immer sehr spannend im Nachgang, das entschädigt den Stress vorher..😉

Also extra Zimmer fertigmachen, dieses abschliessen oder verbarrikadieren das beim Umzug da keiner aus Versehen rein latscht und wenn das gröbste durch ist die Katzen holen, rauslassen und gut ist..🙂

Es sind ja Sachen da die sie kennen, die Möbel na und ihr ja auch 😀

Viel Spaß in der neuen Wohnung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch ganz ganz wahnsinnig doll für die Antworten. Danke danke danke. Das hilft mir grad echt wahnsinnig. Ich könnte jetzt ein bisschen heulen vor Erleichterung. Vielen Dank.
Man klinge ich dankbar 😀
 
Werbung:
Hallo,
Bei Stresssituationen helfen zb bachblüten oder noch besser zylkene. Gibt es günstig im Internet. Von den bachblüten kannst du gleich selber welche nehmen, denn die Katzen spüren deine Nervosität und in so einer Situation brauchen sie eine starke Schulter 🙂
Ansonsten hole schon mal einen feliway Stecker und stecke den in die neue Wohnung, dann verbreiten sich dort gut riechende Hormonstoffe. Ansonsten mach dir nicht so nen Stress, meistens ist die Fahrt dass schlimmste.
 
Ja ich glaub, ich glaub wir tun uns am besten alle 3 gütlich an den Bachblüten. Aber gleich erstmal ein Mittagsschläfchen. Ich hab die Nacht überraschenderweise nicht geschlafen ^^
Nochmals vielen Danke für die beruhigenden und aufbauenden Worte. Ich möchte einfach nur, dass es den beiden bestmöglich geht.
 
Wird es.

Es gibt einen (wie ich finde) sehr guten Spruch:

Geht es der Mutter gut, geht's den Kindern gut 😉

Münz es auf dich um und es wird passen. 😳
 
Huhu ihr Lieben 🙂

Nun wird es konkreter. Die Planung und Wohnungssuche läuft. Ich sitz hier grad vor nem vollgekritzelten Block und mache mir Notizen und To-Do-Listen, damit ich an alles denke.
Da Siegen ja nun nicht sooo ganz direkt ums Eck liegt, wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich mal 3 Tage dahinfahre und in der Zeit zur Uni gehe um meine Unterlagen abzugeben und möglichst viele Besichtigungstermine auf diese Tage zu legen.
Jetzt ist natürlich die große Frage, wie ich diese Zeit am besten für meine kleinen Racker gestalte. Tierpension wurde mir vorgeschlagen. Irgendwie spricht mich das nicht an. Es sind nur 3, maximal 4 Tage und ich würde vermuten, dass das für die beiden mit verdammt viel Stress verbunden wäre.
Wenn ich sie aber hier in der Wohnung lasse, sind sie wirklich sehr sehr sehr viel allein und sie sind doch noch so winzig 🙁
Ich habe wirklich sehr nette und hilfsbereite Nachbarn im Haus, die sich sicher darum streiten werden, wer den Schlüssel bekommt um sie zu bekuscheln, zu füttern und das Wasser auszutauschen.
Meint ihr, dass das ausreichend ist? Ich will auch noch eine Freundin anhauen. Die 3 kennen und lieben sich. Und ich hoffe, dass sie mal ein gutes Stündchen reinschaut und die beiden beschmust und schaut, ob alles in Ordnung ist.

So oder so werde ich keine ruhige Minute haben...
Meint ihr Plan B ist ausreichend oder habt ihr eine Idee, wie ich es bestmöglich für die Zwerge regeln kann?

Viele Grüße,
Melanie
 
bei uns lief der umzug auch relativ stressfrei. ich habe in der alten wohnung auch ein zimmer zuerst leer geräumt. klo, futter und den kratzbaum drin gelassen. katzen eingesperrt bevor die helfer kamen. klar gab es kätzische beschwerden, die kriegen das ja schon mit, wenn in der wohnung gewuselt wird und sie nicht dazu dürfen, aber es hielt sich im Rahmen.
mit der letzten Autofuhre kam dann der Katzenkram mit. In der neuen wohnung haben die Helfer in der Zwischenzeit mein Schlafzimmer aufgebaut gehabt inklusive kratzbaum nummer2. das heißt in der neuen wohnung gabs dann erst mal nur das schlafzimmer für tierische begutachtung. sie kannten mein bett, es roch nach mir, ihren kratzbaum, die haben sich gleich wohl gefühlt. am nächten Tag hab ich sie dann ins Chaos der restlichen Wohnung gelassen. umzugskisten. super :yeah:
jetzt bin ich natürlich innerhalb der gleichen stadt umgezogen und es gab nur eine 15minütige Autofahrt, aber ich denke auch bei einem längeren Weg wird es irgendwie gehen. ich drücke die Daumen 😀

zum aktuellen problem: ich denke wenn deine freundin ein stündchen kuschelt ist das für 3 Tage ausreichend. es gibt ja auch leute, die 14 tage in den urlaub fahren und die katzen da lassen... das is schonmal ne andere hausnummer aber 3 Tage find ich okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht kannst du deine Freundin überreden für die 3 Tage bei dir zu übernachten. Dann wären sie zumindest nachts nicht allein und da du schreibst, dass sie sich schon kennen, gibts dann ja vielleicht sogar nächtliche Kuscheleinheiten.

Ansonsten ist das schon okay, wenn immer mal jemand für ein Stündchen nach den Kleinen guckt. Toll ist es nicht, aber sie haben ja einander und es ist nur eine Ausnahme.
 
Ich glaube zu einer Übernachtung kann ich sie nicht überreden. Sie hat zuhause selbst 3 Katzen, einen scheuen Hund und Hühner ^^
Ich werde alles dafür tun, dass ich so wenig Zeit wie nötig weg bin und solange wie möglich jemand da ist. Zumindest sind sie in ihrem Zuhause und ich hoffe das ist für meine Wusel auch was wert.

Und ich will schauen, dass die beiden vor dem Umzug noch kastriert werden. Norma ist jetzt schon 4 Monate "alt" und ich meine, es wird langsam Zeit.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es besser ist, die Kastration jetzt noch hier oder dann dort in Siegen vornehmen zu lassen.
In letzterem Fall würde ich aber anfangen mich zu sorgen, ob das alles noch rechtzeitig ist. Sie müssen sich ja dort auch erstmal einleben bevor es zum Kastrieren geht.
Daher wäre es wohl besser es jetzt baldest möglich zu machen, oder wie denkt ihr darüber?
 
Ich würde die Kastration vorher machen. Aber hier war der Umzug für die Katzen auch nicht so einfach - Pepper hätte mir wahrscheinlich 'nen Herzkasper bekommen, hätte ich ihn in der Eingewöhnungszeit (die ging hier fast ein Monat, erst danach wurde alles wieder langsam normal) zum Tierarzt geschleift.


Ich würde übrigens von der großen Hundebox für die Fahrt abstand nehmen. Wenn mal was ist, scharf gebremst werden muss oder so, purzeln sie da beide zu sehr durch die Gegend, die Verletzungsgefahr ist da recht hoch. Am sichersten ist tatsächlich jeder in einer eigenen Box und die auch normal groß, auf keinen Fall zu groß. Also sie sollen nicht eingequetscht sein und natürlich auch liegen können. Aber es sollte nicht zu viel Raum sein um durch die Gegend geschleudert zu werden.
 
Wir ziehen auch im August um, nur ist unsere Distanz noch ein bisschen größer.

Hier wird das jetzige Schlafzimmer leer geräumt, dann kommen die Katzen rin mit Fressen, Trinken, Kaklo und Transportboxen, wenn die jetzige Wohnung leer ist, schließe ich das Zimmer wieder aus und Katzen kommen in die Transportbox, geht sehr gut. Dann fahren sie mit meinem Auto, welches sie von TA Besuchen kennen, in die neue Wohnung, dort werden die im Bad freigelassen mit gleichen Untensilien, wie zuvor im Schlafzimmer. Das Bad wurd zugeschlossen und erst wenn alle weg sind, wird das Bad entrigelt und Katzen dürfen neue Umgebung anschauen.

Meine Katzen fanden die Vorbereitungen wie Packen und Möbelabau, sehr spannend und haben kräftig mitgeholfen, leider sind die ein oder anderen Grifflöche in den Kartons nun doppelt so groß.😳 Ich war zu langsam, nun sind alle Kisten mit Decken abgedeckt und gut ist, als Kletterparadis, denn noch für die Katzen geeignet.

Ich hatte im Vorfeld auch richtig Angst, aber meine stecken, was hier momentan passiert locker weg, sogar meine ängstliche und mein Sorgenkind, klar meine Raudine, bei der muss ich mir keine Gedanken machen.😉
 
Das ist schon mal alles gut zu wissen. Vielen Dank für die informativen und sehr beruhigenden Antworten.
Dann bekommen sie ihr gewohntes Körbchen - was die Sache für mich auch einfacher macht - und in 2-3 Wochen gehts zum Tierarzt. Dann haben sie noch Zeit, sich von den Strapazen zu erholen und sind zum Umzug wieder fit und bereit für das nächste Abenteuer.
Ich wette, dass ich mich wieder melden werde und bin so froh, dass es hier Menschen gibt, die hilfreiche Tipps geben, damit ich es für die Kleinen so angenehm wie möglich machen kann 🙂
 
Werbung:
Huhu,^^

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit Katzenumzug, bin aber ein Organisationsfreak, ich würde dir raten, dich vor deinem Umzug, vielleicht hier im Forum schon mal schlau zu machen, wo in Siegen ein guter Tierarzt ist zu dem deine Fahrstrecke auch nicht gar so weit ist, nur für den Fall der Fälle, wenn du sie vorher kastrieren lässt oder auch so nachm Umzug irgendwas ist.

Ich persönlich finde, dass sich im Stress ein Tierarzt recht schwer sucht, besonders wenn dann Internet noch nicht geht oder bevor man bei nem Stümper landet ^^

Liebe Grüße
Abunai
 
Damit hast du recht. Ich bin auch schon auf der Suche, und mindestens eine Userin ist ja auch im Siegerland zuhause. Ich kundschafte Tierärzte und für den Notfall auch Tierkliniken aus.
Jetzt steht auch die Überlegung im Raum, nicht direkt nach Siegen sondern in die Umgebung, nämlich nach Kreuztal zu ziehen.
Siegen ist schon günstiger als Münster - wie die meisten deutschen Städte - aber Kreuztal ist unschlagbar.
Dort könnten meine Wusel sich auf 75qm vergnügen, würden ein Catwalk-Zimmer bekommen und haben natürlich einen schönen Balkon. Die Preise sind verlockend und der Weg nach Siegen nicht weit. Daher tendiere ich schon sehr zu diesem kleinen Örtchen.
 

Ähnliche Themen

Nougats Cornflake
2
Antworten
27
Aufrufe
3K
Nougats Cornflake
Nougats Cornflake
Maddi86
Antworten
15
Aufrufe
2K
AnBiMi
A
laraison
Antworten
3
Aufrufe
2K
laraison
laraison
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
*Nicole*
*Nicole*
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben