Angst im Auto

  • Themenstarter Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist einmal natürlich der Punkt, dass mit dem Kennel und Auto fahren was negatives (TA) verbunden wird. Aber soweit ich weiß, wird vielen Katzen beim Auto fahren auch einfach schlecht. Sie können nicht sehen, wohin der Weg geht, und sich daher auf Kurven etc. nicht vorbereiten.

Nikita z. B. hört meist auf zu weinen, wenn ich an einer Ampel stehe. Sobald es weiter geht, fängt er auch wieder an zu maunzen. Dieses schreckliche Maunzen, was man sonst (zum Glück!!) nie hört.
In der TA-Praxis haben sich mal Leute schepp gelacht, als ich mit Romeo dort war und er echt weinte wie ein kleines Kind. Ich hätte ihnen am liebsten eine gescheuert.

Die meistens Katzen hassen Autofahren einfach. Das ist ganz natürlich, da die Katze ein Lauerjäger ist. Schnelle Bewegungen der Umgebung sind nichts für eine Katze und man kann sie auch nicht ans Autofahren gewöhnen.
Eine Züchterkollegin hat das mit ihren Würfen versucht, funzt überhaupt nicht, auch nicht, wenn man nur eine Runde um den Block dreht, ohne z.B. beim TA vorbeizufahren.
Ich habe hier alles von Tieren, die das stoisch hinnehmen und sich einfach ins Schicksal fügen, Tieren die einfach randalieren (die kann man nur in einer Tasche transportieren, weil sie sich sonst verletzen und auch Tiere, die kübeln oder sich auf 4 km entfernung von oben bis unten einkacken oder einpieseln.
Da hilft auch wirklich nichts, aussser das Radio lauter zu drehen und die Ohren von innen zuzustöpseln. Zureden nutzt überhaupt nichts, im Gegenteil, man bestätigt das Tier noch darin, dass das alles soo schrecklich ist.
Die Tiere müssen da wirklich durch, wir als Katzenhalter leider auch:sad:
Ich hatte nur eine Katze, die Autofahren toll fand. Die Teufeline sass immer aufrecht vor dem Gitter des Kennels auf dem Beifahrersitz und kommentierte alles, was zu sehen war, mit Gurr- und brrr- Lauten🙂 Der konnte man auch einen Kennel hinstellen, sie ist da immer sofort rein und wollte auch nicht wieder heraus😱
Wirklich eine völlige Ausnahme, hatte ich auch nie wieder😀

LG, Kordula
 
A

Werbung

:massaker:
schon mal was von salmonellen gehört?!
ich würd mich nie trauen meinen 3 rohes hühnerfleisch zu geben, genau so wenig wie rohes schweinefleisch

schonmal was von barfen gehört?? 😀😀😀

ich glaube huhn und schwein kann man bei katzen nicht vergleichen.
lies dich mal ein. 😉


auto: üben üben üben üben üben. dann klappts auch mitm auto.
bei uns war das auto beim umzug die gemütliche schlaf-zwischenstation. 😉
einfach üben. minutenweise, immer wieder. dann klappts absolut reinbungslos. sodass auto nicht gleich TA, sondern auto gleich schön pennen. 🙂

liebe grüsse
 
Wenn man jetzt vielleicht anfängt die Katze kurz in den Cannel zu setzten und danach gibt es etwas das die Katze super findet (egal ob Essen, oder Spielen usw.) eben einfach etwas das nicht alltäglich ist und darum was ganz besonderes. Dies dann ausweiten in der Zeit, dann den Cannel herumtragen, dann aus der Wohnungstür raus gehen, dann den Cannel ins Auto stellen, dann das Auto starten, dann eine Runde um den Block fahren usw.. Das dauert sicher Monate, genau wie beim Clickern, aber wenn die Verknüpfung nicht mehr negativ ist, wer weiß?

Achja und sollte es dann fruchten, dann nicht mit dem üben aufhören, sondern öfter mal die Katze ins Auto und spaziere fahren.

Gruß Ilona
Genau so 🙂

Hier fahren alle Katzen stressfrei Auto. Eine mag allerdings nicht allein im Kennel sitzen, da muss immer eine Begleitkatze mit. Aber ansonsten...
 
was ist denn mit einem Geschirr und nur angeleint im Auto?Meine haben schon einige längere Autostrecken gemacht und waren hinten mit meiner Tochter und angeleint. Ich glaube, die Transportbox ängstigt eine Katze schon automatisch ein wenig, sie fühlt sich zu recht gefangen..😉
Mit ein bisschen Bewegungsfreiheit gucken sie entspannt in der Gegend rum oder dösen.Ein Mini-Kaklo hatte ich auch immer dabei und es klappt gut.

Es gibt ein kostengünstiges Geschirr, vielleicht mal ausprobieren? (Bewertungen lesen)

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/katzengeschirr/36301

Das hab ich mir auch schon überlegt, dass es Paolo im Auto wohl besser ginge außerhalb seiner Transportbox. Aber ist das nicht verboten, Katzen/Tiere ohne Transportbox im Auto mitzunehmen?
 
Das hab ich mir auch schon überlegt, dass es Paolo im Auto wohl besser ginge außerhalb seiner Transportbox. Aber ist das nicht verboten, Katzen/Tiere ohne Transportbox im Auto mitzunehmen?

nein. es gibt geschirre, die man in den stöpsel der sicherheitsgurte machen kann. dann fliegt auch kein tier mehr durch die scheibe.
 
Werbung:
Das hab ich mir auch schon überlegt, dass es Paolo im Auto wohl besser ginge außerhalb seiner Transportbox. Aber ist das nicht verboten, Katzen/Tiere ohne Transportbox im Auto mitzunehmen?

nein, ist nicht verboten, habe ich jedenfalls noch nie gehört.

Das Geschirr im Link hat ja auch einen richtigen Adapter, der fest im Gegenstück des Autos einrastet. Und es wird ausdrücklich für die Nutzung im Auto produziert, so dass die Rechtslage vorher mit Sicherheit durch die Firma geprüft wurde, alles andere wäre ja witzlos.🙂
 
Also bei uns fängt das Geheul ja schon auf dem Weg zum Auto an sobald wir aus der Tür sind.

Vielleicht nehme ich sie einfach ab und zu mal mit, wenn ich ums Haus rum in den Hinterhof zum Müllcontainer muss... 😉
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
813
Tammi123
T
Sumarion
Antworten
4
Aufrufe
518
TiKa
TiKa
P
Antworten
23
Aufrufe
4K
Psilo
P
Nougats Cornflake
Antworten
5
Aufrufe
6K
Jule390
J
F
Antworten
4
Aufrufe
622
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben