Eine 2. Katze zu meiner Zicke - wie?

  • Themenstarter Themenstarter Nari
  • Beginndatum Beginndatum
Danke dir für deine Antwort Bea. Ich werde heute den Tierarzt dann mal anrufen und fragen, ob wir einen früheren Termin haben können und es dann so versuchen, wie du es beschrieben hast.

Versuche es.Du triffst hier im Forum auf unterschiedliche Meinungen die sich auf unterschiedliche Erfahrungen berufen. Ich denke deshalb, weil es Erfahrungen sind, gibt es kein Richtig oder Falsch.

Ich merke auch gerade den Unterschied zwischen Katze und Kater. So verschmust und liebesbedürftig wie der ist, einfach krass ^^. Aber immerhin schaut er nicht mehr so erschrocken und läuft schon den ganzen Abend durchs Zimmer. Dennoch verkriecht er sich schnell bei lauten Geräuschen, lässt sich aber vom TV nicht mehr irretieren. Oh und er ist scheinbar auch eher nachtaktiv. Wenn die beiden sich verstehen sollten, werden meine Nachbarn sich bestimmt freuen -.-. Zum Glück habe ich sehr nette Nachbarn.

Klar gibt es Unterschiede. Kater sind meist schmusiger... ohne Frage.:pink-heart:

Ach und er frisst das Kittenfutter von Grau. Meine Kleine lehnt das total ab. Das ist dann bestimmt auch leichter später bei der Fütterung. Wenn sie seins nicht mag, frisst sie ihm vielleicht seins nicht weg. Obwohl ich ihr zutrauen würde, dass sie es trotzdem runterwürgen täte.

Gerade bei der Zusammenführung würde ich ein Futter nehmen welches gerne von beiden Katzen gefuttert wird.
Beide hungrig, Futterzeit und die Näpfe dann in entsprechendem Abstand das sich die Beiden zwar nahe aber nicht zu nahe sind ( also mindenstens ein Meter Abstand).

Oder auch Lieblingsleckeries. Kommt auf die Katze an, aber z.B. auf Dreamies fahren viele Katzen ab.
Also Leckerlies auspacken und mit viel Geschick beiden Katzen dann ( Mann/Frau hat ja zwei Hände 😉) die Leckerlies rechts und links anbieten.
 
A

Werbung

Versuche es.Du triffst hier im Forum auf unterschiedliche Meinungen die sich auf unterschiedliche Erfahrungen berufen. Ich denke deshalb, weil es Erfahrungen sind, gibt es kein Richtig oder Falsch.

Gilt das nur im Bereich Zusammenführung oder auch für FORL etc? 😉


Klar gibt es Unterschiede. Kater sind meist schmusiger... ohne Frage.


Das kann ich nicht bestätigen. 🙂
 
Hier geht es um Zusammenführung.🙂

Richtig und auch in dem Bereich gibt es richtig und falsch und die Grauzone dazwischen.
Aber es gibt auch Dinge, die man den Katzen ersparen sollte...im Sinne der Tiere.
 
@Nari
mag sein, dass ich es überlesen habe - aber ist deine katze eigentlich kastriert?
sonst hast du bald ganz viel gesellschaft für deine katze 😱, bei einem potenten kater als zweitkatze!

ansonsten denke ich auch, dass es nicht die beste kombination ist (junger kater zu erwachsener katze).
grundstätzlich ablehnen würde ich eine "päärchenhaltung" aber auch nicht, ich habe selber einen kater und eine katze, von klein auf und gleichaltrig jedoch.
 
Ich habe vorhin beim TA angerufen und Shadow wird nun diesen Mittwoch kastriert. Er lebt sich auch erstmal ganz gut bei mir ein. Frisst und hat keinen Durchfall. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob er noch schüchtern ist oder einfach nur faul. Jedenfalls liegt er heute auch schon wieder fast die ganze Zeit unter meinem Bett auf der Decke und pennt. Genau wie gestern. Nur das er am Abend dann zum Schmusen und Spielen rausgekommen ist. Meine Katze könnte ich dagegen das nicht zu muten. Die hätte schon längst das Zimmer auseinander genommen o.0. Hoffentlich ist er ihr nicht zu ruhig.

Heute durfte sie sich mit viel Abstand schon sehen. Er im Schlafzimmer unter dem Bett und sie vor der dem Zimmer wo ich sie mit Leckerlie bestochen habe. Gefaucht hat sie auch, aber zum Glück nicht die ganze Zeit. Er dagegen ist einfach nur auf seiner Decke liegen geblieben. Ich bin bloß froh, dass sie nicht böse auf mich ist. Kuscheln mag sie immer noch gerne. Nur fressen mag sie derzeit nicht so gerne, obwohl es sogar Frischfleisch (Geflügel) gab. Aber ein bissel weniger Speck könnte ihr auch ganz gut tun ^^'. Und fressen tut sie ja trotzdem.

Ach meint ihr, ich kann die beiden dann Freitag schon zueinander lassen, wenn er sich den Donnerstag gut erholen sollte?

@Tiger&Fury:

Ja meine Katze ist schon lange kastriert. Frühling 2011 war das, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super, geht also doch schneller.🙂

Ich hatte hier schon lange keine Katerkastra mehr, aber ich denke zwei Tage nach der Kastra müsste er schon wieder komplett fit sein. Würde aber eher den Samstag nehmen.
 
Seine Kastration hat der kleine Mann erstmal gut überstanden. Ich war selber überrascht, wie fit er gestern schon wieder war. Aber klar, ist ja ein Kater und da ist die OP nicht so aufwendig wie bei einer Katze. Jedoch hatte er danach wieder etwas Angst vor mir und hat mich anfangs sogar ein klein wenig ignoriert. Irgendwie auch verständlich. Heute morgen hat er aber wieder wie ein Weltmeister mit mir geschmust 😀.

Meine Mieze dagegen verweigert derzeit ein wenig das Futter. Wenn ich am Tage 2 Tütchen gebraucht habe, frisst sie nur noch 1. Aber die Kleine ist gut im Futter. Jedoch ignoriert sie mich langsam schon. Dabei habe ich das Gefühl, dass sie wirklich Angst hat. Das sie aus Angst faucht. Wenn sie den Kleinen durch den Türspalt sieht, dann faucht sie ihn an. Wenn ich sie streicheln will, faucht sie mich an und schlägt auch nach mir. Auch nach ihm fängt sie an zu schlagen. Shadow nimmt das ganze aber noch gefasst auf.

Wahrscheinlich werde ich wirklich die beiden morgen schon aufeinander mal zu lassen, da es ihm wirklich gut geht und er schon vor der Tür meckert und raus aus dem Schlafzimmer möchte. Heute lege ich ihr die Decke von ihm auch mal hin. Zum Glück muffelt er auch nicht mehr so stark. Die geruchliche Umstellung scheint im vollen Gange zu sein.

Hmm...würde es etwas bringen, wenn ich mir Feliway hole? Ich müsste das über das Internet bestellen, weil der Tierarzt das auch nicht da hat und im Zoohandel es derartiges auch nicht gibt. Aber das müsste ja dann auch nächste Woche hoffentlich ankommen. Meint ihr, das bringt etwas? Ich habe auch schon überlegt, ihr Bachblüten gegen Agressionen zu geben. Das gibt es bei uns im Zoohandel wohl auch und man kann es ins Futter mischen.
 
Im Fressnapf bekommst du Catitude ist auch so ähnlich wie Feliway.
Bachblüten würde ich nicht einfach so kaufen sondern individuell für das Tier anmischen lassen.
Kannst du eine langsame Zusammenführung starten?
Mit Gittertüre?
Ich denke das wäre für deine Katze besser.
 
nari,
dafür, dass die beiden noch nicht einmal eine woche zusammen sind, hört sich das total normal an.

ich habe ja auch ein neues kätzchen bei uns, jetzt seit 10 tagen, und es ist noch laaange nicht friede-freude-eierkuchen angesagt.

meine alte katze reagiert wie deine - zickig. gestern wollte sie nicht in der nähe der kleinen fressen🙄. hat man ihr ihr futter im nebenzimmerserviert, hat sie prompt gefressen. katzen.... 😛
mein later kater startet gelegentlich übergriffe auf die kleine😡, aber das ist wohl auch normal. er sitzt dann in der tür und starrt sie lange an, sie sitzt dann hinten im zimmer auf ihrer legokiste und wartet ab (wenigstens verkreicht sie sich nicht mehr sofort). irgendwann pirscht sich mein kater dann ran und springt sie an... aber dann gehen sie ganz schnell auseinander, gibt nur gekreische und evtl. ein paar hiebe.

die kleine traut sich aber noch nicht aus ihrem zimmer heraus🙁. erst hatten wir die tür zu, dann gittertür zu, dann gittertür nachts zu und nun rund um die uhr alles offen, aber sie bleibt lieber im zimmer.


ich denke, obwohl die kombination junger kater zu katze bei euch nicht so toll ist, kann es durchaus noch was werden. man braucht aber echt viiiieeel geduld... und nerven.
 
Heute durften die beiden doch schon mal ein wenig mehr schnuppern. Als meine Kleine dann aber auf ihn losgehen wollte und ich nicht schnell genug dazwischen kam, habe ich sie im Genick gepackt und erstmal eine gewischt bekommen. Ok, verdient habe ich es bestimmt. Ach Mist, ich hätte einfach vorsichtiger sein müssen. Mein Freund kommt morgen und ich will mal mit ihm die Zoofachgeschäfte hier abklappern und gucken, ob wir so ein Gitter und Pheromone bekommen. Immerhin liess Nari sich anfangs noch mit Leckerlie und Spielzeug noch ablenken. Nach dem der Kleine vom anderen Zimmer aus zugucken durfte und dann unter dem Bett hervor kam, ging alles so schnell. >.< Dabei kann ich mir schon vorstellen, dass das Gitter vielleicht doch hilft. Mich macht nur der Zeitdruck so fertig. Denn schließlich muss ich bis nächste Woche Donnerstag wissen, ob wir Shadow behalten oder nicht.

Na ja zum Glück hat mir Nari mein Eingreifen nicht zu krumm genommen. Ich verbringe gerade meine Zeit im Wohnzimmer um für sie da zu sein und Eifersuchtsgefühle soweit es geht bei ihr zu vermeiden. Sie kam sogar später dann auch kuscheln und liegt jetzt an der Heizung neben meiner Rotlichtlampe (nicht so eine Wärmelampe, sondern einfach nur Deko) da und scheint zufrieden.

Shadow tut mir nur so leid, weil er da drüber alleine ist. Ich hatte ihn noch mit Futter wieder hervorlocken können. Aber schnurren mochte er nicht bei mir. Hmm...mal gucken, ob der Kleine mich morgen früh trotzdem wecken mag.

Achso die Decke von ihm durfte vor diesem Vorfall natürlich bereits im Wohnzimmer liegen, damit sie seinen Duft besser wahrnimmt und sich daran gewöhnt. Mir schien sowieso, dass sie am WE noch gar nicht richtig mitbekam, dass da jmd. ist. Zumindestens interessiert sie sich erst für ihn, seit sie vor ein paar Tagen Blickkontakt hatten.

Morgen werde ich wohl wieder die Decke mal hinlegen für ein paar Std. Ich hatte auch schon gelesen, dass es hilft, wenn man den Kot von beiden Katzen in das jeweils andere Zimmer irgendwohin legt, damit sie "sich beschnuppern" können. Hmm...geruchsmäßig sollte das schon seine neue Marke tragen oder dauert sowas länger und sorgt nur für weitere Irretationen?

Nachtrag:

@knudel06:

Danke dir für deinen Tipp. Leider gibt es hier keinen Fressnapf, nur ein Futterhaus und 2 andere Zoofachgeschäfte. Aber ich werde einfach mal schauen, was sich da finden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Denn schließlich muss ich bis nächste Woche Donnerstag wissen, ob wir Shadow behalten oder nicht.

Die Zeit ist zu knapp bemessen für eine Zusammenführung.
 
Hmm...würde es etwas bringen, wenn ich mir Feliway hole? Ich müsste das über das Internet bestellen, weil der Tierarzt das auch nicht da hat und im Zoohandel es derartiges auch nicht gibt. Aber das müsste ja dann auch nächste Woche hoffentlich ankommen. Meint ihr, das bringt etwas? Ich habe auch schon überlegt, ihr Bachblüten gegen Agressionen zu geben. Das gibt es bei uns im Zoohandel wohl auch und man kann es ins Futter mischen.

Ganz ehrlich halte ich von diesen Dingen wie Feliway garnichts. Pheromone sind Botenstoffe und die dürften bei jedem Lebewesen individuell sein.

Du kennst sicher auch den Ausdruck "jemanden nicht riechen können". Das hat weniger damit zu tun das jemand stinkt, als genau mit der individuelle Botschaft.

Bachblüten ist nicht so mein Ding. Wenn du das versuchen willst sollte das aber von jemanden sein der sich damit auskennt - abgestimmt auf die Katzen.

Heute durften die beiden doch schon mal ein wenig mehr schnuppern. Als meine Kleine dann aber auf ihn losgehen wollte und ich nicht schnell genug dazwischen kam, habe ich sie im Genick gepackt und erstmal eine gewischt bekommen. Ok, verdient habe ich es bestimmt.

Hast du, ja. Statt im Genick zu packen wäre eine Ablenkung sinnvoller gewesen.


Morgen werde ich wohl wieder die Decke mal hinlegen für ein paar Std. Ich hatte auch schon gelesen, dass es hilft, wenn man den Kot von beiden Katzen in das jeweils andere Zimmer irgendwohin legt, damit sie "sich beschnuppern" können. Hmm...geruchsmäßig sollte das schon seine neue Marke tragen oder dauert sowas länger und sorgt nur für weitere Irretationen?

Hab ich noch nie von gelesen. Bezüglich der langsamen Zusammenführung und einer Gittertüre gibt es hier andere Experten - da bin ich absolut überfragt weil ich sowas noch nie einsetzen musste.

Als der kleine Tiger zu uns kam fauchte ihn die "Altkatze" ( 6 Jahre Einzelkatze) auch erstmal an. Logisch; da war plötzlich ein Eindringling.
Ich hatte dann beiden zur Futterzeit dann im entsprechenden Abstand die Futterteller aufgestellt und der Hunger siegte.
 
Nari,

in zwei wochen klappen nur ganz wenige zusammenführungen, die meisten ziehen sich wohl über wochen oder sogar monate.

zum jetztigen zeitpunkt würde ich sagen, dass die wahrscheinlichkeit groß ist, dass sich die beiden irgendwann akzeptieren. ob sie sich jemals richtig gut verstehen werden, kann man noch garnicht absehen.

ich wüßte am donnerstag nicht, was ich tun sollte an deiner selle 😕

wie gesagt, unser junger neuzugang ist auch erst knapp 2 wochen bei uns und da ist auch überhaupt noch kein ende abzusehen. manchmal ignorieren meine alten katzen die neue, manchmal wird sie auch angegriffen (meistens vom kater)🙁.
die neue hat auch immer noch angst, großartig auf entdeckungstour zu gehen. ich weiß auch zur zeit garnicht, wie das noch weiter laufen wird 😕, aber ich muß mich zum glück nicht schnell entscheiden...
 
Heute durften die beiden doch schon mal ein wenig mehr schnuppern. Als meine Kleine dann aber auf ihn losgehen wollte und ich nicht schnell genug dazwischen kam, habe ich sie im Genick gepackt und erstmal eine gewischt bekommen. Ok, verdient habe ich es bestimmt.

Das Problem von solchen "Ich versuche es mal und laß es dann"-Aktionen ist, daß für die Tiere ein schlechtes Gefühl zurückbleibt.

Artgenosse = Frust

das Schnuppern, zeitweilige Zusammenlassen, Versuchen, Abbrechen führt nur zu Stress und Verunsicherung.
Da dann auch noch in einer negativen Situation abgebrochen wird, bleibt am Ende Frust zurück.
 
Mein Freund hat heute ein Gitter zwischen die Tür anbringen können. Wir konnten dann erstmal eine zeitlang nicht mehr ins Zimmer, aber immerhin konnten die beiden sich den Tag über schon mal anstarren. Wobei meine kleine Zicke das gar nicht so oft gemacht hat. Irgendwann hat Shadow sich sogar auf das Bett gesetzt und sie gelassen angeschaut. Nur als es Futter gab und ich das nahe des Gitters aufstellte (aber nicht so nahe, dass sie sich hauen konnten) dauerte es schon seine Zeit, bis er sich ran traute. Aber immerhin hat er vorhin endlich gegessen und sie hat ihn sogar gelassen. Hat dann nur da geseßen und ihn durch das Gitter beobachtet.

Anfangs wollten wir auch mit ihr schimpfen, wenn sie ihn anfaucht. Aber dann dachte ich mir, dass das nicht so gut wäre, weil Eifersucht entstehen könnte. Wahrscheinlich ist es wirklich besser, man geht nur im äußersten Notfall dazwischen oder? Dabei tut mir Shadow wirklich Leid, weil er sich dann gerne verkriecht und vor sich hin knurrt. Vorhin hat er dann auch schon zu mauzen begonnen, weil er ja sieht, wie wir mit ihr kuscheln und spielen und er alleine auf der anderen Seite bleiben muss.

Hmm...was die Zeit der Zusammenführung betrifft...ja bis Donnerstag muss ich mich entschieden haben und wenn kein Fortschritt zu sehen ist, darf ich ihn eben nicht behalten. Aber das war auch mit meinem Partner so vereinbart und daran will ich mich halten. Schließlich wollte er nie eine 2. Katze haben und jetzt hat er sich schon dazu überreden lassen.

@Moment-a:

Danke dir für deine Anmerkung.

Immerhin konnte ich sie heute schon durch Spielereien ablenken und dann hat sie mit dem Gefauche auch aufgehört. Ich versuche sie auch viel zu streicheln, wenn sie ihn sieht. Bei Hunden soll man das ja nicht machen, wegen der Bestättigung ihres Fehlverhaltens. Bei Katzen ist das anders oder?
 
Werbung:
Nari.
Das mit Donnerstag geht mir nicht in den Kopf.
Eine Zusammenführung braucht mehr Zeit.
Gerade wenn deine Katze etwas schwierig ist.
Die Zusammenführung nach so kurzer Zeit dann zu beenden finde ich nicht gut.
Weder für deine Katze noch für den Kater.
 
@knuddel06:

Klar ist der zeitliche Druck blöd, aber das Tierheim nimmt ihn sonst nicht mehr zurück. Wenn ich ihn dann also länger behalte und es dann doch nicht klappt...ja wohin dann mit ihm? Die Tierheime sind überfüllt und nehmen keine Katzen auf, außer sie sind wirkliche Notfälle. Meine Bekannte hat 2 Katzen, die verrückt spielen, seit ihre Tochter geboren wurde. Die bekommt die beiden Katzen auch nicht mehr los und das Tierheim bei ihr nimmt die beiden nicht auf, obwohl sie sie sogar noch vorher kastrieren liess. Überfüllt ist eben überfüllt. Davor habe ich ehrlich gesagt Angst. Zumal es meine Katze auch stressen würde, wenn sie den ganzen Tag dann noch alleine mit ihrem Rivalen verbringen müsste. Daher muss ich es jetzt die nächsten Tage abschätzen, ob es überhaupt Sinn macht.
 
Hmm...was die Zeit der Zusammenführung betrifft...ja bis Donnerstag muss ich mich entschieden haben und wenn kein Fortschritt zu sehen ist, darf ich ihn eben nicht behalten. Aber das war auch mit meinem Partner so vereinbart und daran will ich mich halten. Schließlich wollte er nie eine 2. Katze haben und jetzt hat er sich schon dazu überreden lassen.

Ahhhh...bitte setzt euch kein Datum als Ultimatum...das setzt euch noch mehr unter Strom und das teilt ihr dann mit euren Katzen.

Zusammenführungen von nicht ganz einfachen Tieren dauert nun mal...ein schritt nach vorn, zwei zurück....zwei schritte nach vorn, und dann fünf zurück....

Aber, ich persönlich glaube nicht, das das bei euch gut geht.

Der Kater ist doch jetzt erst kastriert worden...dazu noch das der erst 7 Monate jung ist, und eure Katze 3 Jahre lang bei euch "allein" war. Keine gute Kombi...

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, ehrlich nicht...aber zu einer unsozialisierten Zicke einen jungen Kater....herrjeeeee 😱.

Der will toben und sich spielerisch kloppen und kämpfen...und ich glaube kaum das eure Miez dazu bereit wäre.

Und was habt ihr dann später? Zwei Tiere, in zwei abgetrennten Bereichen, jeder für sich alleine, weil zusammen geht nicht.

Klar habt ihr den kleinen Kerl schon ins Herz geschlossen, klar hättet ihr jetzt gern das eure Katze Gesellschaft hat...nicht mehr allein ist...aber ich persönlich rate euch jetzt, gebt den Kater zurück und macht einen Pause. Das jetzt auf Krampf durchzuziehen wollen, ist egoistisch.

Wenn ihr es dennoch nocheinmal angehen wollt, sucht euch in Ruhe und mit Hilfe ein Tier, was passt. 🙂
 
@Die Fellnasen:

Puh, da könntest du sogar Recht haben. Dabei ärgert es mich ja selber, dass das alles so abläuft. Ich hätte gerne die Semesterferien dafür genutzt, weil ich dann später nicht mehr weiss, wann ein erneuter Versuch überhaupt noch möglich ist. Wenn das nächste Semester anfängt, bin ich wieder ständig in der Uni und am Lernen. Dann kommen im Sommer die Prüfungen, die Semesterferien sind auch schon verplant ... Ihr hätte ihr gerne für die kommende Zeit jmd. gewünscht, der für sie da ist. Gerade weil sie im Sommer wieder sehr aktiv sein wird.

Wobei es überraschend ist, dass Nari sich gerne ihre Plüschtiere nimmt um diese zu verprügeln und Shadow bis jetzt seine große Freude darin findet, der Angel hinter her zu laufen. Verkehrte Welt irgendwie ^^'.

Ja und der Kleine ist mir wirklich ans Herz gewachsen. Ich möchte ihn da so ungerne wieder zurückbringe. Meine Kommilitonin hatte auch schon überlegt, ob sie sich eine Katze anschaffen soll. Vielleicht könnte sie ihn auch nehmen. Aber eigentlich hatte ich ihr dazu eher abgeraten, weil sie für eine 2. Katze keinen Platz hat und sie genauso wie ich viel in der Uni oder auf Arbeit ist. Bloß was wäre besser? Ein Leben im TH oder als Einzelkatze bei jmd.? Denn das man ihn vermittelt bekommt, ist wohl eher unwahrscheinlich. Niemand wollte ihn bis jetzt wegen seines fehlenden Schwanzes haben. Für mich ist das völliger Blödsinn. Mir ist es doch egal, ob da jetzt ein Stummel oder ein Schwanz dran ist. Ich brauche dem kleinen Kerl nur in die Augen zu schauen und weiss, wie toll er ist. An den ersten Tagen hat er immer noch so erschrocken die Augen aufgerissen und jetzt schaut er mich schon öfters entspannt an. Aber man muss wirklich aufpassen, wenn man ins Zimmer kommt. Denn ein Wort zu laut oder ein Schritt zu hektisch und er verkriecht sich unters Bett oder in die Katzenhöhle. Jedoch lässt er sich mittlerweile dann schon schnell wieder hervorlocken ^^.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
Shadow&Seraphine
Antworten
10
Aufrufe
7K
teufeline
teufeline
S
Antworten
5
Aufrufe
13K
Sams
S
S
Antworten
11
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Quasy
Antworten
0
Aufrufe
992
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben