Eine 2. Katze?

  • Themenstarter Themenstarter amelie1988
  • Beginndatum Beginndatum
A

amelie1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2013
Beiträge
6
Ort
Krems
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Also ich habe eine Katze die jetzt 2 Jahre alt ist.
Sie ist eine Wohnungskatze und etwas eigensinnig, absolut keine Schmusekatze und hat eben so ihre Eigenheiten, aber natürlich sind wir trotzdem sehr verliebt in sie :yeah:

Ich bin jetzt hin und her gerissen ob wir ihr nicht eine Kameradin anschaffen sollen, wenn dann ein noch kleines Kätzchen.
Ich hatte schon mal 2 Katzen, das waren Brüder, die haben sich natürlich Bett usw. geteilt. Wenn ich mir jetzt noch eine anschaffe, wird die wohl nicht die Toilette und die Futternäpfe von meiner jetzigen Katze mitbenützen oder?
Was das betrifft kenn ich mich da noch nicht so ganz aus.
Was muss ich alles beachten wenn ich mir eine 2. Katze zulege?
Kann ich die beiden gleich aufeinander "loslassen oder sollten sie wirklich vorerst in getrennten Räumen sein?
Das könnte nämlich etwas schwierig werden, die Wohnung ist zwar sehr groß, besteht aber nur aus 2 Zimmer mit Türen, alles andere sind nur Türbögen.

Würde mich über Antworten freuen!

Lg Amelie
 
A

Werbung

Hallo Amelie,



deine Katze ist noch sooo jung! Sie sollte wirklich nicht alleine bleiben!
Woher hast du Sie? Wie lange ist sie schon bei euch? Kennt sie Artgenossen?
Für zwei Katzen solltest du mind. zwei, besser noch drei Klos aufstellen, nen zweiten Napf besorgen und ne zweite Transportbox
 
Hallo,

danke für die rasche Antwort.
Ich habe sie von einer Privatperson geholt.
Sie wuchs dort mit insgesamt 5 Geschwister und einem Hund auf.
Seit sie bei mir in der Wohnung lebt hatte sie nichts mehr mit Artgenossen zu tun, das sind jetzt 1 3/4 Jahre. 2 Klos hab ich jetzt schon für sie stehen,
eines am Gang und eines in einem Extrazimmer, wo sie in der Nacht schläft.
Sollte ich da echt noch ein drittes unterbringen?
 
Ich würde schon noch ein Drittes aufstellen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Wie groß ist denn deine Wohnung?

Du solltest bei der Auswahl darauf achten, dass Alter, Charakter und Geschlecht zu deiner Mieze passen. Ich würde auch zu einem Weibchen raten da gleichgeschlechtlich meist besser passt!

Und ich würde dir zu einem Tierschutztier von einer Pflegestelle raten - es gibt soooo tolle Katzen im Tierschutz die sehnsüchtig auf ein Zuhause warten!
 
Was ist denn aus den beiden Katerchen geworden?!?
 
Meine Wohnung hat 90m², passt das denn von der Größe für 2 Katzen?
Würde mir auf jeden Fall ein Weibchen dazunehmen.
Ja hab mir bei uns im Tierheim schon einige angeschaut, aber die geben leider nur an Leute mit Haus und Garten, was ich nicht verstehe, da sie vollkommen überfüllt sind.

Die sind beide mit 15 Jahren an Altersschwäche gestorben.
 
Werbung:
Der Platz reicht auf jeden Fall!
 
:

Ich bin jetzt hin und her gerissen ob wir ihr nicht eine Kameradin anschaffen sollen, wenn dann ein noch kleines Kätzchen.


Nein, kein kleines Kätzchen. Da ist der Spieltrieb viel zu unterschiedlich. Lieber eine (weibliche) Katze in etwas gleichen Alter. Also mind 1 Jahr alt.
Ansonsten kann es dir passieren,d ass deine jetzige Katze mit dem Kitten völlig überfordert ist und sich zurückzieht.
 
hallo wie wärs mit einer der beiden, sind ca. 8 Monate alt, Laika ist sehr kess und frech, tobt gern und spielt viel, Lilli ist eher etwas zurück haltend, läßt sich aber streicheln und genießt das sichtlich.
13752973uh.jpg


13752974gy.jpg

Sie sind beide kastriert, geimpft, entwurmt und in Ohr gekennzeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein kleines Kätzchen. Da ist der Spieltrieb viel zu unterschiedlich. Lieber eine (weibliche) Katze in etwas gleichen Alter. Also mind 1 Jahr alt.
Ansonsten kann es dir passieren,d ass deine jetzige Katze mit dem Kitten völlig überfordert ist und sich zurückzieht.

Ok danke für die Info!
 
hallo wie wärs mit einer der beiden, sind ca. 8 Monate alt, Laika ist sehr kess und frech, tobt gern und spielt viel, Lilli ist eher etwas zurück haltend, läßt sich aber streicheln und genießt das sichtlich.
13752973uh.jpg


13752974gy.jpg

Sie sind beide kastriert, geimpft, entwurmt und in Ohr gekennzeichnet.

Sind beide süß, aber ich bin aus Österreich und die lange wegstrecke will ich den Miezen nicht zumuten.
 
Werbung:
Ich würde zu einem Weibchen ab 12 Monaten raten. Das Weibchen sollte sozial sein und Katzengesellschaft kennen. Aber nicht zu aufdringlich sein.
Stelle Dich darauf ein, dass es viele Wochen dauern kann, bis sie sich aneinander gewöhnen. Ich würde erst mal durch eine Gittertüre trennen.
 
Ja also anfangs würde ich mir erst mal 2 Wochen Urlaub nehmen dass sich die Katze richtig eingewöhnen kann und sowas.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
998
Catwoman5
Catwoman5
R
Antworten
13
Aufrufe
603
R33fa
R
P
Antworten
35
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
R
Antworten
1
Aufrufe
941
Margitsina
Margitsina
B
Antworten
19
Aufrufe
712
Barantos
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben