1-2 Katzen, Freigänger, kein Katzenklo, Kinder

  • Themenstarter Peter4554
  • Beginndatum
P

Peter4554

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2022
Beiträge
9
Hi!
wir überlegen die Anschaffung einer Katze und ich freue mich dazu auf Input von euch.

Ich selbst hatte in meiner Kindheit immer Katzen im Haus.
Diese waren Freigänger. Wir hatten auch kein Katzenklo im Haus. Die Katzen meldeten sich wenn sie mußten an der Tür und wurden dann rausgelassen.

Nun möchten wir natürlich wieder Freigänger haben.
In unserem jetzigen Haus haben wir sogar den Vorteil, das schon eine Katzenklappe verbaut ist, so das die Katzen alleine rein und raus könnten wann sie wollen.
Nur heißt es ja, man solle Katzen am Anfang 4-6 Wochen erstmal nur im Haus halten und dann erst raus lassen. In der Zeit bräuchten wir ja dann ein Katzenklo. Wie seht ihr die Chancen, den Katzen das Klo wieder abzutrainieren und wie macht man das?

Dann heißt es natürlich überall, das 2 Katzen besser wären als eine. Eigentlich wollten wir aber nur eine. Hier wollte ich einfach mal im Tierheim nachfragen, manchmal gibts ja klare Einzelgänger.

Ich würde gerne eine Katze nehmen, die nicht mehr ganz jung ist. Also so zwischen 4 und 10 Jahren alt darf sie sein, sollte gut sozialisiert sein, stubenrein und kinderfest, denn wir haben selbst ein 2-jähriges Kind.

Meine größte Sorge ist allerdings die Urlaubsfrage.
Wir haben Nachbarn die die Katzen füttern würden auch über 2-3 Wochen.
Mehr allerdings auch nicht.
Das heißt, die Katzen müßten dann in der Zeit größtenteils ohne menschlichen Kontakt auskommen, könnten aber natürlich jederzeit durch die Klappe ins Haus und würden auch im Haus gefüttert. Wie seht ihr das?

Danke schonmal für eure Meinungen!
 
A

Werbung

Es macht Sinn, Katzen erstmal ein paar Wochen in der Wohnung zu lassen, damit sie sich an ihre neue Umgebung gewöhnen bevor man sie raus läßt. In der Zeit werden Katzenklos benötigt.
Warum wäre es denn so schlimm diese Klos weiterhin zur Verfügung zu stellen,auch wenn die Katzen raus gehen können? Es kann ja auch mal Situationen geben, wo sie drinnen bleiben müssen (Silvester, Krankheit, Unwetter).

Wenn für die Urlaubszeit Nachbarn das füttern der Katzen übernehmen würden, müßte das eigendlcih gehen. Vielleicht können die ja auch noch ein wenig mit ihnen spielen, damit der menschliche Kontakt gegeben ist.
 
Wie seht ihr die Chancen, den Katzen das Klo wieder abzutrainieren und wie macht man das?

Einige unserer Freigänger kommen extra von draußen rein, um im Haus auf´s Klo zu gehen......
wenn das Geschäft erledigt ist, geht´s schnell wieder raus :D
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Der Katzendiener, Minki2004 und eine weitere Person
Einige unserer Freigänger kommen extra von draußen rein, um im Haus auf´s Klo zu gehen......
wenn das Geschäft erledigt ist, geht´s schnell wieder raus :D
Genau! So ist es bei uns auch!

Ganz ohne Toilette im Haus wäre mir zu riskant!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Der Katzendiener und cakehole
Meine zwei Rabauken haben KaKlos im Haus. Sie sind zwar noch keine vollwertigen Freigänger, trotzdem bleibt KaKlo auch in Zukunft da. Allerdings hat mein Bruder zwei Katzen, die immer raus gehen, um Geschäft zu verrichten. Mein Bruder lässt auch zu jeder Jahreszeit und sogar, wenn er im Urlaub ist, das Küchenfenster (EG mit Katzentreppe zum Fenster) offen. Wäre mir zu gefährlich und im Winter zu kalt (er wohnt in Bayern, brrrrrr). Aber… es klappt bei ihm richtig gut auch ohne KaKlos in der Wohnung. Staune da immer wieder aufs Neue.
 
Was genau stört dich denn an den Klos im Haus? Ekelst du dich? dann würde ich dir von Katzen, speziell Freigängern, ohnehin abraten. Glaub mir, halbverweste Mäuse in deinen Schuhen, kopflose Vögel im Wohnzimmer - oder auch ausgekotzte, anverdaute Tiere auf dem Teppich - alles weitaus ekliger als Katzenklo...
Zudem hat sich vielleicht seit deiner Kindheit da auch bisschen was getan: es gibt schickere Klos, die Streu saugt besser und bindet Gerüche, man kann Unterlagen kaufen, damit die Streu nicht im haus rumfliegt... Gibt für (fast) jedes Problem eine Lösung!
Und: bei meinem ersten eigenen Kater dachte ich auch: Katzenklo braucht der als Freigänger nicht - im Sommer völlig korrekt, im Winter hat er dann angefangen, im Haus zum Beispiel in größere Topfpflanzen zu pieseln, oder auch auf frische Wäsche oder .... Da war dann ganz schnell wieder ein Klöchen im Haus!
Aktuell habe ich einen Hardcore draußen Pinkler, selbst ein Schneesturm hält ihn nicht ab. Und eine: ich komm kurz zum Kacken rein und bin dann wieder weg - Katze (bei egal welchem Wetter). Alles ist drin.
Übrigens: gut, dass du dir zwei Katzen holen willst! (Ok, da habe ich wohl etwas ungenau gelesen - aber: hol dir 2!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie gesagt kenne ich das von früher nur so. Katzen habe nie ins Haus gemacht. Haben sich an der Tür gemeldet und gingen dann raus fürs Geschäft. Da hab ich keine Bedenken. Und ein Klo auf Dauer in der Wohnung mit regelmäßigem Saubermachen will ich vermeiden wenn es auch anders geht. Frage ist nur die nach der Umgewöhnung nach Eingewöhnung.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Meine Katzenklos werden nur im tiefstem Winter und bei Mistwetter genutzt, bzw wenn sie nicht raus können ( Ausgangssperre über Nacht). Du kannst es probieren ganz ohne auszukommen, ich kenn Leute wo das klappt. Allerdings kommt es halt auch immer auf die Katzen an, und du solltest dir möglichst vorher klar werden dass du eventuell doch wenigstens ein Klo drinnen stehen hast. Denn wenn das für Dich ein echtes K.O.-Kriterium ist, dann überleg noch mal ob Du wirklich Katzen willst.
Auch ich habe mit einer (angeblichen)Einzelkatze (aber Freigänger) angefangen. Eine zweite dazu zu holen war die beste Entscheidung ever. Auch da - denk nochmal drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ich sehe das kritisch ohne Katzenklo im Haus.
Letztens hat es bei uns ab nachmittags bis morgens früh so geschüttet, daß selbst der Extrem-Freigänger Teddy nur verstört in der Türe stand und gleich wieder kehrt gemacht hat. Was würde er letztendlich ohne Klo machen? Ich will es nicht wissen. Entweder irgendwo hinpinkeln oder den Harn verhalten...
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert und basco09
  • #10
Sorry, aber die Vorstellungen sind ja völlig veraltet. Und was du da Kindern vorlebst bezgl. Katzenhaltung ist nach heutigem Stand wirklich nicht ok.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, SabaYaru, Neol und 3 weitere
  • #11
Hallo und Herzlich willkommen,

lass mich mal kurz von meiner Baghira erzählen..
Im April 2021 habe ich die ältere Dame (jetzt 12) aus dem TH geholt, sie wurde als klare Einzelkatze vermittelt.
Auch wollte ich unbedingt eine Freigängerin, an ein KaKlo hab ich bis zum letzten Moment nicht gedacht. 🙈
Da sie ein Streuner war, war das für mich klar, die geht draußen auf den Pott..😬 Also musste ein Übergangsklo her für die Zeit, die sie drinnen bleiben muss.

Was ich nicht einkalkuliert hab.. das Prinzesschen ging nicht ein einziges Mal draußen auf den Pott.. die hat das KaKlo entdeckt, nie wieder ging sie raus. Sogar zum pinkeln kommt sie rein.

Nun das Thema Einzelkatze.. meine ist wirklich völlig unsozial anderen Katzen gegenüber, mittlerweile auch anderen Menschen gegenüber. Ich dachte, es gibt in der Nachbarschaft soviele Katzen, sie wird eine Freundin finden.. War ein schöner Gedanke, es blieb beim Gedanken. Denn mein Mäuschen denkt nicht dran, mit anderen Katzen zu agieren, wenn dann nur im Sinne von Revierverteidigung.

Der einzige Bezugspunkt für sie bin ich alleine. Nur ich.. Andere Menschen werden angefaucht und angeknurrt.. das bedeutet, sie hängt wie eine Klette an mir, ständig, rund um die Uhr, wenn ich zuhause bin. Sie geht nicht mal raus, wenn ich da bin, sie liegt ständig auf mir, morgens beim Aufstehen ist sie schon da, beim Kaffeetrinken muss sie auf meinem Schoß sitzen, wenn ich ins Bad geh, kommt sie mit, wenn ich ins Bett geh, kommt sie mit, geh ich kurz vor die Tür, kommt sie mit, lieg ich auf der Couch.. liegt sie auf mir.. Das ist auf Dauer wirklich anstrengend, ich würde mir wünschen, dass sie sozialer wäre und ich eine 2. Katze zum Ausgleich holen könnte.

Darum mein Appell an euch.. holt euch bitte gleich 2 Katzen, lasst zumindest zur Reserve Katzenklos stehen, manche gehen immer, manche nie draußen. Anfangs hab ich es mir noch gewünscht, dass sie draußen geht, aber wenn ich wieder höre, wie Nachbarn über Katzenkacke im Garten schimpfen, kann ich guten Gewissens sagen, das ist nicht meine. 😎
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Der Katzendiener, Quilla und 2 weitere
Werbung:
  • #12
Ich hab reichlich Katzen hier und alle sind Freigänger. Ohne Klo gehts trotzdem nicht. Ich hab 3 Klos und alle 3 werden hinreichend genutzt. Wie bei anderen Schreibern hier, hab ich Katzen die stundenlang draussen unterwegs sind, aber wenn sie müssen, kommen sie fix nach Hause. :grummel:
Bekannter von mir wollte auch kein Klo mehr im Haus. Sein Freigänger hat das Klo kaum noch genutzt. Er entsorgte das Klo. Nun geht sein Freigänger bei schlechten Wetter halt in Blumentöpfe im Haus oder pinkelt auf die Wäsche am Boden. Der Bekannte will trotzdem kein Klo aufstellen, muss er halt mit den Konsequenzen leben.
Ich bin auch mit Freigängern aufgewachsen und kein Klo im Haus. Hat funktioniert, weil es so von Anfang an war. Die Katze kannte es nicht anders. Das war in den 80ern. Damals wurde noch nicht kastriert. Katze bekam Junge. Es brauchte ein Klo im Haus für die Kleinen. Katzenstreu gab es nicht. Wir haben Erde von draussen reingebracht in nem Karton mit Folie ausgelegt.
Rat mal wer das Klo als erste benutzt hat? Yep....

Die Katze/n soll/en es gut haben bei euch, ja?
Stell Dir vor, Du müsstest nachts bei -10 Grad raus zum pinkeln.
Oder wie wäre es bei strömenden Regen zum grossen Geschäft machen zum nächsten Busch laufen? Schaufel und Klopapier nicht vergessen, sonst läufst nochmal.

Abstriche machen für die eigenen Bequemlichkeit ist okay. Kommt nur drauf an, welche Abstriche.

Es gibt sicher Hardcore-Freigänger die es nicht anders kennen und wollen. Sucht nach so einem in Pflegestellen und Tierheimen.
Ich hätte hier 2 Kitten, die auch nur draussen machen. Die nutzen das Katzenklo einfach gar nicht.
Die wären genau richtig für Dich. Leider sind die in Irland zu Hause.
Es sind ehemalige Garagen-Katzen. Draussen aufgewachsen ohne Katzenklo und ohne menschlichen Kontakt.
Sucht euch nen Ex-Streuner der nen warmen Platz und Futter braucht.
Dann braucht ihr kein Katzenklo im Haus.
Allerdings habt ihr dann auch keine Schmuse-Katze aufm Sofa liegen.
Da wären wir dann wieder bei Abstrichen.
Was ist wichtiger?
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, verKATert, Der Katzendiener und 2 weitere
  • #13
Wie gesagt kenne ich das von früher nur so. Katzen habe nie ins Haus gemacht. Haben sich an der Tür gemeldet und gingen dann raus fürs Geschäft. Da hab ich keine Bedenken. Und ein Klo auf Dauer in der Wohnung mit regelmäßigem Saubermachen will ich vermeiden wenn es auch anders geht. Frage ist nur die nach der Umgewöhnung nach Eingewöhnung.

Da würde ich an deiner Stelle einfach mal deine Eltern fragen wie die das gemacht haben. Hier haben wohl die meisten Toiletten für ihre Katzen zuhause, daher ist es natürlich schwer dahingehend Tipps zu geben.

Manchmal hast du Glück und die Katzen entscheiden von sich aus, dass sie lieber draußen gehen als drinnen. Meine gehen seit ich einen Garten habe fast ausschließlich draußen aufs Klo. Das Angebot haben sie drinnen, aber ich habe nur alle paar Wochen etwas zum rausholen drin. Das ist aber reines Glück (wobei in meinem Fall nicht wirklich, ich darf die Hinterlassenschaften stattdessen aus dem Beet fischen 😅).

Könntest vielleicht auch versuchen das Katzenklo nach der Eingewöhnung (und nachdem die Katzen nach draußen dürfen) mit Streu zu füllen, die für die Katzen eher unangenehm ist. Aber auch dann bleibt eben einfach zu hoffen, dass Katz sich dann fürs Draußen pieseln entscheiden und nicht dazu, dann auf den Teppich / das Sofa / das Bett o.ä. zu machen.
 
  • #14
Meine Hardcorefreigänger gehen bei Wind und Wetter raus. Trotzdem habe ich noch 2 Katzenklos drinnen stehen. Silvester wurden sie auch genutzt...
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #15
Wie gesagt kenne ich das von früher nur so. Katzen habe nie ins Haus gemacht. Haben sich an der Tür gemeldet und gingen dann raus fürs Geschäft. Da hab ich keine Bedenken. Und ein Klo auf Dauer in der Wohnung mit regelmäßigem Saubermachen will ich vermeiden wenn es auch anders geht. Frage ist nur die nach der Umgewöhnung nach Eingewöhnung.
Und wie soll das funktionieren, wenn eine der Katzen durch Erkrankung oder durch Verunfallung 6-10 Wochen im Hausarrest bleiben muss. Und sie dann unter Umständen kein Klo kennen?
Manchmal muss man auch den Output kontrollieren, Durchfall, Würmer, blutiger Urin (Blasenentzündung), Uringewinnung. Das wäre mir, so wie du das dir vorstellst zu heikel.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, racoon20, SabaYaru und 5 weitere
  • #16
Wie gesagt kenne ich das von früher nur so. Katzen habe nie ins Haus gemacht. Haben sich an der Tür gemeldet und gingen dann raus fürs Geschäft. Da hab ich keine Bedenken. Und ein Klo auf Dauer in der Wohnung mit regelmäßigem Saubermachen will ich vermeiden wenn es auch anders geht. Frage ist nur die nach der Umgewöhnung nach Eingewöhnung.
Das kann auch funktionieren, dass deine zukünftigen Katzen nach der Eingewöhnung kein Klo brauchen.
Ich habe eine zugelaufenen Freigängerin und kein Klo. Und sie macht es so, wie du beschreibst und meldet sich, wenn sie mal raus "muss".
Aber ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es komplett ohne klappt. Erst mal eins haben, dass vielleicht nicht benutzt wird, sollte als Option bleiben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
  • #17
Du musst erst mal bitte dein Wissen auf aktuellen Stand bringen.
2 Katzen sind zwingend nötig für artgerechte Haltung
Nassfutter rund um die Uhr
Tierarztbesuche
Toiletten im Haus
Viele Katzen mögen keine Kinder
Forl
Blasenentzündung
……
So grundsätzlich halt alles.

Dieses … wir hatten früher…. das versuche mal gründlich zu ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Neol, verKATert und eine weitere Person
  • #18
Wie gesagt kenne ich das von früher nur so. Katzen habe nie ins Haus gemacht. Haben sich an der Tür gemeldet und gingen dann raus fürs Geschäft. Da hab ich keine Bedenken. Und ein Klo auf Dauer in der Wohnung mit regelmäßigem Saubermachen will ich vermeiden wenn es auch anders geht. Frage ist nur die nach der Umgewöhnung nach Eingewöhnung.
Erziehst du dein Kind auch so, wie du es von früher kennst? Dinge ändern sich. Auch Erkenntnisse in der Katzenhaltung... und das ist auch gut so!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Gigaset85
  • #19
Eine Katzen-Hundehaltungs Fusión.....
Man möchte eine Katze mit den Annehmlichkeiten eines Hundes 😱

Klar, Katzen führen sich selber "Gassi" und Hunde kann man beibringen ihr Geschäft draussen zu verrichten...

Peter, das funktioniert so nicht. Katzen haben ihren eigenen Dickschädel.

Entweder du lebst damit, dass du eventuell Kaklos im Haus aufstellen musst, weil deine "Katzen" (Achtung, grosser Wink mit dem Zaunpfahl) kein "Draussen Dixie Klo" mögen....oder, du lässt die Katzenhaltung sein.
 
  • Like
Reaktionen: Der Katzendiener, Black Perser und Poldi
  • #20
Huch so unterschiedlich können Katzen und ihr Klo sein.

Meine zwei Freigänger benutzen ihr Drinnenklo nicht. Mimi geht sogar EXTRA kurz raus, um ihr Geschäft zu verrichten. Mir solls recht sein... ^^
Vll liegts an meinem Klo: Als Anfänger habe ich ein zu kleines Haubenklo gekauft, wo ich die Tür der Haube abmontiert habe, damit Katze entspannt auf dem Streu sitzen kann und sich nicht ducken muss. Das Klo wird benutzt, wenn sie nicht raus dürfen, aber wenn sie die Wahl haben, gehen sie raus auf die große Wiese.

Nur bei Minusgraden war es Mimi zu kalt zum draußen machen. Jimmy schreckt Kälte aber nach wie vor nicht ab.

Ich finds perfekt so.

Vll kannst du es ja nach der Eingewöhnungsphase mit einem kleinen nicht so komfortablen Klo probieren. Vorausgesetzt, die Katzen schei*en dann den Nachbarn nicht in den Garten etc. :p

Edit: ich habe zwei Freigänger Kater, die auch gern ihr großes Revier mit den Haufen markieren. Verbuddelt wird auf der Wiese nichts.
 

Ähnliche Themen

Anjali7577
Antworten
11
Aufrufe
4K
Anjali7577
Anjali7577
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Primusfuchs
Primusfuchs
P
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pfötchen
P
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben