K
Katzenstilzchen
Benutzer
Hallo...Ich habe mal ne Frage. Ich habe einen 1 Jahr alten Kater, der eine reine Wohnungskatze ist. Jetzt möchte ich eine 2te zu mir holen...könnt Ihr mir einen Tipp geben? Ich habe eine Katzenzüchterin gefragt was besser wäre, ein weibliches oder ein männliches Kätzchen...sie sagte besser einen Kater...kann es sein dass der Charakter meines Katers sich verändert? Und er lieber alleine bleiben möchte? Und er die neue Katze nicht akzeptiert? Habe auch gelesen, dass man die ersten Tage sie getrennt halten soll, da ich nicht so eine große Wohnung habe (3 Zimmer) kann ich sie nicht getrennt halten, da mein Kater sich in allen Räumen aufhält...wäre für jeden Tipp dankbar🙂
Würde ich nach den "Lehrmeinungen" gehen, die in Foren herumgeistern, müsste ich sturr die Faustformel gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter beherzigen. Die Realität hat mich aber etwas anderes gelehrt.
Grundsätzlich ist ein Jahr oder auch 2 immer noch ein Alter, in dem man die Katzen leicht vergesellschaftet, sie brauchen allerdings eine "Aufwärmphase" bevor sie wirklich miteinander klarkommen, sprich es ist sehr wahrscheinlich, dass sie sich die ersten Tage oder auch Wochen anfauchen, sich aus dem Weg gehen etc. Man sagt zwar, dass Katzen und Kater unterschiedliches Spielverhalten haben, allerdings habe ich geradezu das unaussprechliche getan: 😱
Zu meiner 2 jährigen Katze habe ich erst vor kurzem einen 12 Wochen alten Kater zusammengeführt et voila nach 2 Tagen fauchen, schlecken sie sich ab, spielen miteinander, essen miteinander. Die Große putzt ihn sogar (von wegen kein Welpenschutz ).
Ich muss wirklich in einem anderen Paralleluniversum leben, denn laut Expertenmeinungen ist das die absolute No Go Kombi. 🙄
Zur Zusammenführung gibt es 2 Extrempositionen. Diejenigen die beide sofort zusammenwerfen und die die es langsam angehen also mit Gittertür und eine Weile getrennt halten. Ich persönlich habe mit der ersten Methode gute Erfahrungen gemacht, aber auch hier wird es wohl auf den Einzelfall ankommen.
Zuletzt bearbeitet: