Eine dritte dazu?

• Themenstarter Themenstarter Tamara80
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tamara80

Neuer Benutzer
die "Ausgangssituation":
Mr. Miyagi (Maine Coon-Kater/BKH-Mix, *Oktober 2011) bekam im August 2012 einen Spielkameraden: Shaft (Maine Coon-Kater/BKH-Mix, *April 2012). Die Zusammenführung klappte recht schnell. Es sind beides reine Wohnungskatzen und kastriert.
Mr. Miyagi ist der "Chiller": neugierig, lässt sich aber durch nichts aus der Ruhe bringen. An ihm ist ein Hund verloren gegangen, er läuft einem überall hinterher, ist allerdings kein Schmuser. Zweimal streicheln, dann hat der Herr genug und er schaut sich alles wieder aus einer gewissen Entfernung an.
Shaft ist eine "Abendskatze". Man sieht ihn den ganzen Tag nicht, erst abends kommt er raus. Er ist ein Schmuser vor dem Herrn, er kann den ganzen abend schnurren und milchtreteln. Er ist aber auch ein kleiner Schisser, wenn Besuch da ist, verkrümelt er sich.
Die beiden jagen sich immer wieder mal durch die Wohnung, fressen gemeinsam aus ihren Näpfen (in wechselnder Reihenfolge). Aber sonst agieren sie eher unabhängig voneinander.

Und jetzt zur aktuellen "Lage":
ich war im Tierheim und wollte nur eine Futterspende abgeben…
Seitdem spukt es mir im Kopf herum: eine dritte dazuholen?
Am Platz sollte es nicht mangeln, wir wohnen in einem Haus mit rund 220 qm, wovon den Katzen mehr als 150 qm zugänglich sind.

Ich würd gerne eines der armen Dinger holen, weiß aber nicht, ob das gut geht. Ich weiß, dass mir dafür keiner eine Garantie geben kann, aber eure Meinung würde mich schon interessieren.

Fühlt sich dann eine wie ein drittes Rad am Wagen?
Sind 3 wohnungskatzen zu viel?
Eine kleine oder eine im Alter der zwei?

Fragen über Fragen…

A

Werbung

Hallo! 3 Katzen sind was feines (hatte und habe ich selbst 🙂). Ich hatte nie den Eindruck, dass eine wie das 3. Rad am Wagen war. Ist doch toll, wenn einer seine Ruhe möchte, dann gibt es immer noch einen anderen, der toben mag. 🙂 Bei dem Platz, den ihr habt, haben die Katzen doch mehr als genug Rückzugsmöglichkeiten. Am besten ein weiterer Kater im etwa gleichen Alter. Du hast recht, eine Garantie gibt es nicht. Sicher kriegst Du noch den einen oder anderen Tipp von anderen Usern. Verstehen kann ich Deinen Wunsch jedenfalls sehr gut 😉

Huhu,

ich habe auch nur beste Erfahrungen mit einer Dreiertruppe gemacht. Ich hatte zuvor 2 Mädels und etwa ein Jahr später kam ein ca. gleichaltriger Kater hinzu. Obwohl meine Damen sich auch untereinander gut verstanden hatten, hat sich das Dazukommen des Katers noch einmal deutlich positiv auf das Zusammenleben insgesamt ausgewirkt.

Unser Kater war aber auch ein Glücksgriff, weil er so gut zu den Bedürfnissen der Mädels passt. Die eine ist etwas ruhiger und sehr schmusig bei anderen Katzen; die andere ein wilder, verspielter Feger, die lieber mit Menschen als mit anderen Katzen kuschelt. Unser Kater ist irgenwie beides und tobt wild mit der einen und beschmust die andere. Natürlich spielen und schlafen sie auch mal zu dritt oder in anderen Kombinationen, aber im großen und ganzen läuft es so, dass der Kater den Katzen das gibt, wozu die andere Katze nicht immer Lust hatte. Außen vor ist keiner.

Das ist natürlich keine Gartantie, dass es immer so prima läuft. Wir hatten allerdings früher auch schon ähnlich gute Erfahrungen mit einer Truppe von drei Katern gemacht.

Wir hatten allerdings früher auch schon ähnlich gute Erfahrungen mit einer Truppe von drei Katern gemacht.

Na dann, auf geht's! 😀 Wäre doch schön, wenn Du einem Notfellchen eine Chance auf ein schönes Zuhause geben könntest. 🙂

Du hättest gern eine 3. Katze - deine 2 verstehen sich gut - Katzen freuen sich immer über Gesellschaft (immer vorausgesetzt, es wurde passend ausgesucht).
Wenn sich 2 gut verstehen, so wie deine 2, kann die Harmonie auch nicht "kippen". Ich würde darauf achten, dass der potentielle Neue vom Wesen her deinen 2en recht ähnlich ist, also eine Mischung aus "aufgewecktem Spieklekater" und "gemütlichem Schmusekater" - also nicht zu verspielt, nicht zu "trantütig" 😉 der gut sozialisiert ist.
Orientiere dich bei deiner Auswahl wenn, dann eher an Shaft, also lieber einen ausgeglichenen Kater, der eher nicht so dominant ist.

Auf jeden Fall würde ich sagen, keine Katze, sondern ein weiterer Kater im gleichen Alter wie deine beiden, also ca 1 Jahr alt.

Werbung:
Ich danke euch schon mal recht herzlich.

Dann werd ich mich jetzt mal dran machen, den "Oberkater" von einer dritten Fellnase zu überzeugen :grin:

Und bitte informieren, wenn es was Neues gibt😉

So,
es gibt Neuigkeiten…

Ich hab mich verliebt, und schuld ist Legolas 🙂

Darf ich vorstellen: Poldy

Er wird der dritte im Bunde meiner Freak-Bande. Jetzt muss nur noch der Balkon abgesichert werden und Poldy wird voraussichtlich am 28. Mai bei uns einziehen :pink-heart:

Anhänge

• 8oiwkz9e2jm.jpg
    8oiwkz9e2jm.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 74
da freu ich mich für den poldy. war auch bei poldy am überlegen, aber denke das eine katze zu meiner ronja besser passt als ein kater und so hab ich mich in mascha, auch von legolas, verliebt.
kriegst einen wunderschönen kater, die fellzeichnung ist absolut klasse, herzlichen glückwunsch dazu.

Was für ein schönes Tier :pink-heart:

Schön, dass du einem TH-Tier ein Heim schenkst 🙂

Wünsche euch ganz viel Freude!

Werbung:
So,
es gibt Neuigkeiten…

Ich hab mich verliebt, und schuld ist Legolas 🙂

Darf ich vorstellen: Poldy

Er wird der dritte im Bunde meiner Freak-Bande. Jetzt muss nur noch der Balkon abgesichert werden und Poldy wird voraussichtlich am 28. Mai bei uns einziehen :pink-heart:

Boah, so schnell? Wahnsinn! 🙂 Poldy ist ja ein ganz hübscher. Dann ganz viel Spaß, viel Erfolg bei der Zusammenführung und berichte bitte weiter! 🙂

So, seit Dienstag ist Poldy jetzt bei uns. Im Moment ist die Lage etwas angespannt, was ja aber nicht anders zu erwarten war.

Poldy lässt sich durch nichts aus der Ruhe bringen und bewegt sich im Haus, als ob er noch nie wo anders gewesen wäre. Seine streicheleinheiten fordert er sehr Besitzergreifung 😀

Mr miyagi beäugt den Neuzugang argwöhnisch, stellt die Haare und faucht und knurrt. Meistens ist es aber ruhig, weil sie sich momentan meist aus dem Weg gehen. Nachts geht es ab und zu rund, das hört sich Wild an. Sind ja aber alles drei Kater im besten Alter, da muss wohl Rabatz sein, bis sie die Herrschaft geklärt haben 😀

Shaft musste wohl auch schon Haare lassen, er hat auch sichtlich Respekt vor
Poldy und geht ihm aus dem Weg.

Fressen und Kaklo funktioniert bei allen dreien, deshalb würde ich behaupten, wir sind auf dem richtigen weg. Bislang laufen die Verfolgungsjagden ohne großes gekloppe ab.

Hey, hört sich doch gut an. Ja, Rabbatz gehört in einer Katertruppe auf jeden Fall dazu - alles andere wäre nicht normal 😀 Weiterhin gutes Gelingen

das ist doch toll zu hören🙂 hoffe das es bei uns dann auch so im rahmen bleibt, wenn ich denn mal eine katze finde :aetschbaetsch1:

Poldy ist jetzt seit einer Woche bei uns. Er hat sich super eingelebt, ist ein Kampfschmuser und lässt uns kaum einen Schritt alleine machen. Ein seeehr besitzergreifendes Katerchen 🙂
Er lässt sich auch durch kaum etwas aus der Ruhe bringen.

Sorgen machen mir meine zwei. Shaft und Mr. Miyagi haben sich zu "Stockwerk"-Katern entwickelt. Miyagi sitzt die meiste Zeit oben und Shaft traut sich kaum aus'm Keller hoch. (Man muss allerdings dazu sagen, dass er sich schon immer dort unter die Treppe verzieht, wenn Besuch da ist oder auch oft tagsüber einfach so).

Shaft war jetzt seit einer Woche nicht mehr im Wohnzimmer, er kommt nur hoch, um kurz zu fressen und das Kaklo zu benutzen. Abends traut er sich dann sogar ins obere Stockwerk, aber nur, wenn er Poldy nicht sieht. Sobald er ihn erblickt, klemmt er sein Schwänzchen ein und geht stiften.

Mr. Miyagi knurrt und faucht Poldy an, mit Leckerlies schaffen es die beiden aber auch mal, nebeneinander zu sein. So gehen sich die drei momentan ständig aus dem Weg, unterbrochen von gelegentlichem Fauchen und Knurren. Das gefauche geht aber in 98% der Fälle vom "alteingesessenen" aus, Poldy juckt das kaum.

Nachts jagen sie sich ca 2x mit viel Geschrei durch's Haus. Ich habe den Eindruck, dass Shaft (der Kellerkater) total eingeschüchtert ist. Den Spuren im Flur (ein paar Fellbüschel) nach hat er auch schon mal Hiebe bekommen, verletzt ist er allerdings nicht. Sonst kann ich nicht beurteilen, wer wen jagt, wenn wir dabei sind, beschränkt sich alles auf Fauchen.

Ich spiel alle drei abends müde und besteche sie mit Leckerlies, außerdem habe ich jetzt mal Zylkene bestellt. Ich glaube, ich bin durch die recht unproblematische Zusammenführung von Shaft und Miyagi vor einem Jahr ziemlich verwöhnt. Hält sich das jetzt noch im Rahmen oder muss ich mir Sorgen machen (die mache ich mir so oder so😕)?

Irgendwelche Tipps? Shaft und Miyagi bekommen seit gestern abend Bachblüten.

Werbung:
1 Woche ist ja noch nicht lang, und bis jetzt hört sich das für mich relativ normal an. Bachblüten und Zylkene sollten dann auf Sicht auch Besserung schaffen. Jetzt sind gute Nerven und viiiiiel Geduld gefragt 🙂

Oja, diese fiese Geduld…
Mir tun die drei nur so leid. Einer ganz alleine unter der dunklen Kellertreppe, einer ganz alleine im oberen Stock, einer ganz alleine im Wohnzimmer… 🙁

Und nachts immer mit einem Ohr nach draußen hören, ob sie sich fetzen.

Vielleicht sollte ich die Bachblüten selbst ausprobierne 😀

Vielleicht sollte ich die Bachblüten selbst ausprobierne 😀

Gute Idee! 😀 Nein, im Ernst, was hab ich mich bei jeder Zusammenführung gequält und mir Vorwürfe gemacht, unruhig geschlafen, Mitleid mit den alteingesessenen Katzen gehabt... Eigentlich umsonst (1 von insgesamt 4 Zusammenführungen ist leider schiefgegangen), mal in kürzester Zeit, zuletzt etwas länger (mehr als 1 Jahr), und dann hat's funktioniert. Und Geduld ist nicht gerade mein 2. Vorname 😛 Schön finde ich, dass man mit dem Forum hier Austauschmöglichkeiten hat, dann fühlt man sich in seinem Elend wenigstens nicht so allein. *Bachblüten/Baldriantee rüberreich* 🙂

Hallo Claudia,
danke für den Zuspruch. 🙂
Du hast Recht, mir tun meine zwei "Alten" so leid. Für einen Tag dachte ich "Hej, Fortschritt, Miyagi traut sich alleine ins Wohnzimmer und nimmt seine alteingesessenen Plätze wieder ein". Aber gestern war's dann schon wieder vorbei. Shaft jammert die ganze Zeit im Keller unten und aus Mitleid hat er sich jetzt zu ihm verzogen und traut sich auch nicht mehr hoch.
Damit hab ich jetzt zwei Kellerkatzen… 🙁
Poldy ist davon unbeeindruckt, man muss ihn nur ständig beschäftigen, damit ihm nicht langweilig wird. Er ist ja momentan quasi eine Single-Katze 🙁

Aber so muss es wohl sein. Ich geb weiter mein Bestes und versuche, dem störrischen Miyagi die Zylkene zu geben, was gar nicht so einfach ist. Nassfutter frisst er nämlich nur gaaanz langsam, da witscht dann meist Poldy zwischen rein. Shaft frisst zum Glück alles…