Eine Einzelprinzessin bekommt Gesellschaft...

  • Themenstarter Themenstarter Schlurpelinchen
  • Beginndatum Beginndatum
S

Schlurpelinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2014
Beiträge
13
Hallo erstmal zusammen! 🙂

So.....ich dachte, ich melde mich hier an, um vielleicht ein wenig "Hilfe" bzw. "Unterstützung" zu bekommen.
Mein Mann hat mir Ende März ein kleines Britisch-Kurzhaar-Kätzchen (w) geschenkt, die seitdem bei uns die absolute Nummer 1 und dementsprechend eine kleine Prinzessin ist... *hust* 😉
Man muss dazu sagen, dass er sie aus einem Loch rausgeholt hat (die Frau hat sie wohl geschenkt bekommen und wollte sie nicht mehr). Wie sich dann beim TA rausstellte kam die Kleine zu früh von ihrer Mutter weg, was keiner wusste 🙁
Aber sie hat sich, Gott sei Dank, trotzdem sehr gut entwickelt und ist ein absolutes Goldstück.
Mittlerweile ist sie ca. 5 Monate alt und wir haben uns nach langem Überlegen dazu entschieden, eine 2. Katze dazu zu holen, da wir beide berufstätig sind und unsere Prinzessin doch sehr viel alleine ist 🙁
Man muss sagen, dass sie sehr auf uns fixiert und wahnsinnig anhänglich ist.
Gesagt, getan...
Vorgestern ist dann unsere kleine "Cookie" bei uns eingezogen.
Ebenfalls ein BKH-Mädchen, 3 Monate alt.
Also meines Erachtens läuft es relativ friedlich ab, aber ich kenne mich zu wenig mit Vergesellschaftungen von Katzen aus, deshalb möchte ich gerne eure Meinung hören.

Unsere Prinzessin folgt der Kleinen Schritt auf Tritt, faucht sie ab und zu an und hebt auch mal das Pfötchen.
Cookie scheint das Ganze sehr wenig zu interessieren, sie bleibt sehr gelassen (ist wohl auch total gut sozialisiert, hatte Geschwisterchen um sich rum etc., im Gegensatz zu unserem Wollknäuel).
Naja, jetzt jagen die beiden sich gegenseitig, spielen aber ab und zu auch zusammen mit einem Spielzeug.
Wir haben schon viel gelesen und versuchen unserer Prinzessin natürlich zu zeigen, dass sie auch weiterhin die Nummer 1 ist.
Sie bekommt morgens ihr Futter zuerst an ihrem gewohnten Platz, wird als erstes begrüßt, geknuddelt und bekommt viel Streicheleinheiten.
Das (schöne) "Problem" ist, dass Cookie wahnsinnig anhänglich ist, immer gestreichelt werden will, um die Beine rumschleicht und miaut.
Das kann unsere andere Katze natürlich überhaupt nicht sehen.
Sobald sie merkt, dass man auch mal zu Cookie geht, um sie zu streicheln (ich kann dieses kleine miauende Knäuel ja nicht ignorieren 🙁) kommt sie und faucht.

Ich weiß nicht, wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.
Es sind bis jetzt noch nicht wirklich die Fetzen geflogen, aber kann das alles recht schlecht beurteilen.

Würde mich über Antworten freuen 🙂
 
A

Werbung

Schön, dass die Kleine nun Gesellschaft hat! 🙂

Nein, du sollst und kannst das neue Kätzchen nicht ignorieren. Sie soll sich ja auch wohl und Zuhause fühlen. Und deine Prinzessin muss sich daran gewöhnen, dass ihr die neue Mieze auch lieb habt. Daran wird sie sich auch schnell gewöhnen, lass ihr ein paar Tage Zeit.

Wenn deine Prinzessin sich eifersüchtig zeigt, würde ich das mit der `Nr. 1` auch direkt wieder abschaffen. Das kann bei Katzen wichtig sein, die lange alleine gelebt haben und dann Gesellschaft bekommen. Aber eure Katze ist noch zu jung, als dass sich die Einzelhaltung schon gefestigt hätte.

Bei zwei Katzen musst du dich sowieso darin üben, beide gleich zu behandeln, damit es keine Eifersucht gibt.

Ich würde ihr eher zeigen, dass beide Katzen euch gleich wichtig sind, also dass keine bevorzugt und keine benachteiligt wird.
Dafür hast du ja zwei Hände 😉 und zudem seid ihr zwei Menschen im Haushalt. Da kann man es schon hinbekommen, beide Katzen gleichzeitig zu streicheln, beiden Futter und Leckerchen gleichzeitig zu geben, beide ins Spiel mit einzubeziehen etc.

Wenn deine Prinzessin erstmal merkt, wie toll das mit so einer Katzenfreundin ist, hat sich das mit der Eifersucht bestimmt auch schnell wieder gelegt. Bei so jungen Katzen ist so eine Zusammenführung meistens in wenigen Tagen erledigt.
 
🙂

Ja, deshalb haben wir jetzt auch eine 2. Katze geholt, weil wir sehr viel gelesen haben etc. und oft da stand, dass es wesentlich einfacher ist, wenn die Katzen noch relativ klein sind...

Habe schon versucht, beide gleichzeitig zu streicheln. Aber sobald die kleine Prinzessin sieht, dass Cookie auch gestreichelt wird (gleichzeitig), faucht sie und haut beleidigt ab 🙁
Vor allem ist die kleine Cookie so anhänglich und miaut und würde am liebsten die ganze Zeit beschmust werden.

Wir haben so einen Kreis, in dem ein Ball drin ist als Spielzeug, damit spielen sie sogar zusammen.
Aber ich hab das Gefühl, dass unsere Prinzessin dermaßen eifersüchtig ist, sobald wir ins Spiel kommen.

Aber es muss doch schöner für sie sein, wenn sie nicht mehr alleine ist und endlich eine Freundin hat, mit der sie toben und spielen kann.
Vielleicht kommt es aber auch wirklich daher, dass sie zu früh von ihrer Mama getrennt wurde und evtl. schlecht sozialisiert ist.
Habe gestern Abend das Gefühl gehabt, sie will zu Cookie, aber weiß gar nicht so recht wie und was sie machen soll :/
 
🙂

Erstmal "DANKE" für die Antworten 🙂
Ja, das Problem ist nur eben...wenn wir uns auf die Couch setzen und z.B. die Prinzessin streicheln kommt Cookie auch....aber sobald Cookie dann auch gekrault wird haut unsere andere eben beleidigt ab und faucht 🙁

Wäre doch gerecht, wenn beide gleichzeitig etwas bekommen oder gestreichelt werden, aber ja...sobald Cookie dazu kommt, egal bei was ist unsere weg 🙁 Zumindest, wenn wir dabei sind.

Alleine spielen die beiden zusammen auch mit einem Bällchen...zumindest ein Bisschen.
 
🙂

Okay, ich hoffe es. 🙂
Wäre schade, wenn die beiden sich nicht zusammenraufen würden.
Es muss für ne Katze doch schöner sein, Gesellschaft zu haben.
 
Mach dir keine Sorgen, in ein paar Tagen sieht das ganz anders aus.
Die Prinzessin wird sich daran gewöhnen daß nun ein zweites Katzenkind da ist.
Ihr habt das ganz richtig gemacht, prima.

Einfach ganz normal weiterleben, nicht auf ihr fauchen achten und nicht niederkniehen wenn sie mal beleidigt weggeht.
Das ist wie bei kleinen Kindern, die Neugier siegt dann doch und sie kommt wieder und will ja auch dabei sein. 😀

Eure Kleine braucht evtl. ein wenig länger als bisher "schlecht sozialisierte" Katze. Aber sie kann noch vieles aufholen und lernen.
Bei Katzen in dem Alter klappt das noch.
Klasse auch daß ihr das zweite Kitten im richtigen Alter geholt habt, das ist die halbe Miete, das wird der Prinzessin helfen.

Wie schaut es denn aus mit Futter, habt ihr euch da schon gut schlau gemacht? Was füttert ihr den Mädels denn so?
 
Werbung:
🙂

Vielen lieben Dank für alle Antworten 🙂

Heute sieht das Ganze schon vieeee..l besser aus, bzw. gestern Abend schon.
Die beiden gehen jetzt Nase an Nase und toben zusammen durch die ganze Wohnung.
Es ist so schön, das mit anzuschauen.
Heute Morgen haben sie sich dann gegenseitig ein Bällchen zugeschossen....soooo...goldig :pink-heart:

@Petra:
Ich wechsel da immer ein wenig ab.
Habe von Schlesir das Futter für Kitten, Felix, Royal Canin, Whiskas Junior ab und an mal und noch welche in so schwarzen Packungen...Mir fällt der Name gerade nicht ein 🙁
Gibt es auch für erwachsene Katzen und für Kitten.
Vertragen beide recht gut, unsere Prinzessin hat das schon von Anfang an bekommen 🙂
Versuche da einfach, unterschiedliches Futter zu nehmen, dass ihnen keins "aus den Ohren raushängt".
 
Habe von Schlesir das Futter für Kitten, Felix, Royal Canin, Whiskas Junior ab und an mal und noch welche in so schwarzen Packungen...Mir fällt der Name gerade nicht ein 🙁
Gibt es auch für erwachsene Katzen und für Kitten.
Vertragen beide recht gut, unsere Prinzessin hat das schon von Anfang an bekommen 🙂
Versuche da einfach, unterschiedliches Futter zu nehmen, dass ihnen keins "aus den Ohren raushängt".

Diese Futtermarken sind leider allesamt wirklich schlecht und absolut nicht zu empfehlen. (Und auch teilweise vollkommen überteuert.)
Schau mal, hier sind ein paar Links, die sehr gut erklären, was artgerechtes und gesundes Katzenfutter ausmacht:
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/
http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html
http://haustiger.info/fertigfutter/
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/artgerechte-katzenernahrung_6423.html

(Kittenfutter musst du übrigens es nicht füttern. Es gibt schließlich auch keine Kittenmäuse.)
 
Hast du denn ein paar gute Futtertipps, bzw. was fütterst du?
Kann leider nicht alle Seite öffnen, da sie im Geschäft gesperrt sind :/
 
Hast du denn ein paar gute Futtertipps, bzw. was fütterst du?
Kann leider nicht alle Seite öffnen, da sie im Geschäft gesperrt sind :/

Den ersten Link kannst du sicher öffnen. Das ist ein Thread aus dem Forum hier, der die wichtigsten Basics eigentlich schon recht gut zusammenfasst.

Am wichtigsten sind für den Anfang:
- möglichst hoher, gut deklarierter Fleischanteil
- keine undeklarierte Menge "tierischer Nebenerzeugnisse"
- keine undeklarierten Menge an Getreide oder Gemüse
- keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse
- keine pflanzlichen Öle oder Eiweißextrakte
- kein Zucker/Inulin/Karamell oder andere unnötige Zusatzstoffe

So sieht zum Beispiel die Zusammensetzung von Royal Canin Nassfutter für Kitten aus:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, pflanzliche Eiweißextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch und Milcherzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, Hefe, Zucker.

Man fragt sich also: Wie viel Fleisch enthält das Futter überhaupt? Und welches Fleisch? Besteht es vielleicht hauptsächlich aus Getreide und billigen Innereien?
Wofür braucht eine Katze, die doch ein Karnivor ist, so viele pflanzliche Stoffe? Hefe? Zucker?

Im Vergleich dazu hier noch Futter, das tatsächlich anständig deklariert, was es enthält:
27.5 % Hühnerfleisch
15% HühnerHerz
15% Hühnerhälse
12.5% Innereien (Magen + 10% Leber)
26 % HühnerBrühe
3 % Karotten
1 % Mineralien u. Vitamine
 
Vielen Dank für die tollen Tipps 🙂
Habe gleich anderes Futter bestellt, das auch bald eintrudeln wird.
 
Werbung:
So ein kurzes Update:

Die zwei Mädels scheinen sich mittlerweile wirklich zu mögen 🙂
Geben sich sogar schon Küsschen und kuscheln ein wenig miteinander.
:pink-heart:
Bin so unendlich froh, dass wir noch ein zweites kleines Fellchen geholt haben.
Und bald haben sie dann auch richtig Platz, wenn die neue Wohnung fertig ist.

Und danke nochmal an bohemian muse 🙂
Futter habe ich umgestellt und siehe da...den Beiden schmeckt es total.

Kann nur jedem raten, ein zweites Kätzchen zu holen, zumindest bei einer Wohnungskatze.
Unsere beiden haben 2 Monate Altersunterschied (3 und 5 Monate) und es ging, wie ihr seht, nur wenige Tage, bis die beiden Rackerchen sich angefreundet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
42
Aufrufe
4K
senoritarossi
senoritarossi
J
Antworten
1
Aufrufe
670
andkena
andkena
N
Antworten
0
Aufrufe
1K
nasty.minx
N
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben