Eine Frage zu Medikamenten und Frontline

  • Themenstarter Themenstarter Tigerin74
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerin74

Tigerin74

Forenprofi
Mitglied seit
30. Mai 2012
Beiträge
9.862
Hallo,

jetzt hätte ich mal eine Frage.

Letzte Woche kam meine Katze humpelnt und mit einer geschwollenen Pfote nach Hause und bin mit ihr dann zum Tierarzt.
Die TÄ vermutete dass es wahrscheinlich ein Insektenstich war und der Katze ein Antibiotikum und Schmerzmittel gespritzt. Gleichzeitig bekommt sie jetzt von mir noch Metacam.

Auf die Frage wie lange das AB hält antwortete sie 2 Wochen. Gut zu wissen.

Mitterweile geht es ihr wieder besser, die Pfote ist noch ein kleines bisschen geschwollen und sie geht auch wieder raus.

Kann ich ihr eigentlich jetzt Frontline geben oder soll man damit besser bis nach dem AB warten?
 
A

Werbung

Sie spritzt wegen eines Insektenstichs Convenia???

Sind denn überhaupt Flöhe vorhanden?
 
Danke 🙂
Das les ich mir mal durch, weil ich hab das Gefühl das Zeug wirkt nicht. und habe auch schon nach einer Alternative gesucht/gefragt.
 
Sie spritzt wegen eines Insektenstichs Convenia???

Sind denn überhaupt Flöhe vorhanden?

Ich weiss nicht was für ein Medikament sie gespritzt hat.

Letzte Woche meine ich welche gesehen zu haben, allerdings nicht auf der Katze sondern auf dem Sofa. Hilft, sollte auch gegen Zecken helfen, allerdings hab ich selten welche bei ihr gesehen. Beim Kater schon öfter.

Nö, dann lass ich es ganz weg und les mich durch die Links durch und wenn es nötig sein sollte, lieber ein anderes Medikament.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kenn ich nicht aus, auf jeden Fall war diese Einstichstelle an der 5. Zehe und die Pfote war ein paar Tage lang richtig geschwollen.

Das war meine erste Antwort in der KT:

Danke für die Antwort.
Hat sie jedenfalls gesagt, dass das AB 14 Tage halten soll.
Mit dem Insektenstich war sie sich allerdings nicht sicher, vermutet aber dass es wohl kein anderer Katzenbiss ist weil die Einstichstelle so dünn war.

Hab ich auch schon gemerkt dass Frontline nicht das wirksamste Medikament ist. Ich meine nicht bei Flöhen, sondern bei Zecken.
Mein Kater hatte nach spätestens 3 Wochen wieder welche und da habe ich ihm an einem Tag 3 aus dem Hals geholt.

Ich meine, ich hätte letztens 2 Flöhe gesehen, allerdings nicht auf der Katze sondern auf dem Sofa.

Gut dass es noch was anderes gibt. Werde das nächste Mal mal fragen danach.
 
Werbung:
Wenns ein Insektenstich war, ist die Metacam-Gabe viel zu lange.
Das tut vlt. 2 tage ein wenig weh.
Ich versteh überhaupt nicht, warum man wegen eines vermuteten Insektenstick solche Medis gibt

Wegen eines Insektenstichs würde ich gar kein Metacam nehmen. So bösartig sind die Schmerzen doch wohl nicht...

Und Convenia bei Verdacht auf Insektenstich? Da würde ich sofort die Tierärztin wechseln.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
43
Aufrufe
6K
Olivengnocchi
Olivengnocchi
Turmfrau
Antworten
8
Aufrufe
920
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
3
Aufrufe
317
kosa
K
W
Antworten
37
Aufrufe
7K
Leela
Leela
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben