Extrem schwierige Medikamentengabe - Tipps?

• Themenstarter Themenstarter Wattebausch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich überrasche auch im Halbschlaf. Das haben meine gleich wieder vergessen.
Bei Mama-Miez muß ich auch manchmal das erste bißchen ans Mäulchen schmieren, wenn sie richtig blöd tut, als ob ich sie vergiften wollte. Mit Käsepaste. Genau 🙄
Komischerweise nimmt die es dann ohne Probleme 🙄

Snoopy bin ich schon ne halbe Stunde in jeden Winkel hinterhergekrochen, nur daß sie es nimmt 😳
Bestes Mal: Ich sitze vor dem Fernsehschrank und reiche das Leberwurstbällchen hinter den Schrank, weil sie dahinter saß.
Ich sah sie nicht und sie mich nicht - hat geklappt.
Die wird sich gedacht haben "Oh! Woher kommt jetzt die Leberwurst? Egal. Ich freß die jetzt!" 😀

Sagst Du Bescheid, wies beim TA war?

A

Werbung

Die wird sich gedacht haben "Oh! Woher kommt jetzt die Leberwurst? Egal. Ich freß die jetzt!" 😀

hihi 😀

ja, ich berichte mal: es hat alles prima geklappt! rocco hat sich wohl gar nicht gewehrt - wir scheinen da irgendwas falsch zu machen oder die tierarztsituation hat ihn diesmal entweder gelähmt oder war ihm halt doch schon vertraut. hm.
warum auch immer, ich bin natürlich froh, dass es so gut geklappt hat. eine depot-infusion hat er nun auch bekommen. danke nochmal für den tip!
eine tasche seh ich da aber grad nicht, hat sich wohl schon gut verteilt.

hier nochmal - auch für mich, da ich auch oft an der richtigkeit meiner entscheidungen zweifele - meine begründung, warum ich mich nun für die medikamente mit langzeitwirkung entschieden habe, auch wenn es umstritten ist. (aus dem erkältungsfred)

"es geht einfach auch darum, ihm die letzten tage noch so schön wie möglich zu machen. da wir es nicht geschafft haben, ihm selber was zu spritzen, müsste ich nun jeden tag mit ihm zum tierarzt gehen, wenn wir was anderes nehmen würden. zu großer stress meiner meinung nach - für alle parteien.
vielleicht lernen wir das auch noch besser mit den spritzen, aber momentan möchte ich das risiko lieber nicht eingehen und wir haben auch schlichtweg nicht mehr die zeit dazu, weil er JETZT was braucht und die nächsten tage auch und das auch einfach sicher gestellt werden muss.
wenn es ihm dann wieder besser geht und er frisst, könnte man wieder versuchen, ihm was oral zu verabreichen, wobei ich daran ja auch gescheitert bin, als er gefressen hat. bald kommen die pillpockets an, vielleicht klappt es ja damit dann. ich glaube nicht, dass ich mir vorwerfen muss, zu bequem zu sein. ich hab bisher wirklich eine menge versucht.
paste mit zermörserten medis auf die pfote geben, ist eine alternative, die einigermaßen geklappt hat, aber das geht dann nur pi mal daumen, weil da immer auch etwas schwund ist, wenn er was abschüttelt. und ich muss den ganzen abend in lauerstellung da sitzen und ihn letztlich überraschen.
das könnte ich mir aber nach der nächsten woche auch wieder vorstellen.
aber nächste woche bin ich zwei tage weg - wer macht das dann? meinen mann lässt er nicht so nah an sich heran.
ich finde, in dieser speziellen situation ist ein depotmedikament eine gute lösung."

nun hoffe ich, dass er das gut verträgt und sich schon am wochenende besserungen einstellen. am montag und dienstag bin ich nämlich nicht da.

die tierärztin meinte zu meinem mann, wir sollten jetzt nichts mehr oral verabreichen, das würde ihn nur stressen.
ok, aber wenn er weiterhin nichts frisst? dann würde ich doch versuchen, ihm wieder reconvales ins maul zu geben.
doch jetzt bin ich erstmal optimistisch und hoffe, er nimmt recht bald wieder die leckerli oder brathähnchen. auf beides kann man ja gut auch bioserin träufeln.

Daß in dieser Situation die Langzeit-Medikamente gegeben werden...da bin ich ganz bei Dir 🙂 Du machst das schon richtig!
Freut mich, daß der TA-Besuch so gut geklappt hat. Und ja, das "Infusions-Rucksäckchen" kann sich bereits verteilt haben.

ich hoffe, ich hoffe…. auf die letzten tage noch ein AB verpasst zu bekommen, das er nicht verträgt, wäre natürlich auch ziemlich traurig.
heute nachmittag lief er hier ganz munter rum und schnupperte zumindest mal wieder interessiert am futter, auch wenn er nichts gefressen hat - aber schon das schnuppern war ungewöhnlich positiv. getrunken hat er auch, meine ich (versuche, ihn nicht ständig zu beobachten).
hab ihm heute nochmal hühnerbrühe hingestellt.
heute abend zieht er sich grad aber sehr stark zurück. normalerweise sind das jetzt seine aktivstunden. ich hoffe, das ist kein schlechtes zeichen.

Aber er hatte doch seine Aktivstunden schon am Nachmittag. Wie viel soll er denn noch arbeiten? 😉😉😉
Die Medis sind bestimmt ok für ihn und schlagen gut an!

Snoopy hat mit ihr Medi-Arsenal gerade vor die Füße gekotzt. Schitte :dead:

oh wie blöd - was machst du dann? nochmal geben?

bisher schlagen die medikamente noch nicht an. 🙁 ist aber wohl auch noch etwas zu früh (wobei er ja zumindest am donnerstag schonmal eine volle portion AB und cortison bekommen hat - die tage davor klappte das oft nicht so gut, kam in etwa die hälfte an, schätze ich).
gestern abend und heute hat er sich sehr zurückgezogen, kam nicht mal zum schmusen , heute früh auch nicht (macht er sonst immer). hat gestern abend nur in seiner höhle gepennt, erste tageshälfte heute auch sehr zurückgezogen, wobei er wohl morgens - wie immer - zu meinem mann kam. mit pepita hat er auch nicht gekuschelt. hab ihm heute mal calopet-paste auf die pfoten gesschmiert, damit er irgendwas zu sich nimmt.
ich befürchte, wir haben zu lange gewartet und hätten mit den depotspritzen oder überhaupt spritzen früher beginnen müssen. er schnorchelt immer noch, aber nicht mehr ganz so stark.

zweite tageshälfte heute dann leichte verbesserung im verhalten: kam zum leckerliwerfen (aber nix genommen) und liegt wenigstens wieder schmusend mit pepita an seinem alten "mittendrin"-platz.
wobei dieser "mittendrin-platz" eh eine veränderung im verhalten nach der tierklinik ist: da rocco ein sehr scheuer kater ist, war er nie mittendrin zu finden, sondern immer zurückgezogen oder am rande. das hat sich jetzt, in seiner letzten lebensphase, total gedreht. selbst vor den kindern hat er keine angst mehr und liegt auch weiter da, wenn sie kommen.
er geht schon auch weg, wenn es ihm zu viel wird - wie jede katze - und zeigt damit auch, dass er nicht aus reiner schwäche da weiter liegen bleibt. (und so schwach ist er auch tatsächlich nicht - er sucht sich schon nach wie vor aus, wo er wie lange bleibt)
aber insgesamt zeigt er viel deutlicher als früher, dass er dabei sein will.
vor allem das hat mir bisher so hoffnung gegeben, dass er noch ein bisschen länger durchhält.
aber dass er selbst mit mir nicht kuscheln mag, ist ein schlechtes zeichen (ist der totale schmusekater); hab hier auch die reconvales-spritze schon im anschlag, aber mag nun nicht stören, weil ich mich freue, dass er wenigstens mit der kumpelin wieder schmust.
die wiederum fängt schon etwas an sich umzuorientieren und bezieht sich nun stärker auf uns erwachsene und die kinder.
es ist ein prozess.

Werbung:
Ich hab meine Zweit-TÄ angerufen (die ist immerimmer erreichbar, aber leider etwas "rustikaler" in den Methoden, für die Feinheiten brauche ich schon meine Erst-TÄ) und die meinte, ich soll erstmal MCP-Tropfen geben und nach ner halben Stunde die Hälfte der vorher gegebenen Dosis.
Hab ich gemacht und es ist dringeblieben. Ich habe ja das Futter in Verdacht. Dieses gebe ich nach der Medigabe erstmal nicht mehr.

Bei Snoopy hab ich Montag mit der Cortisongabe wieder angefangen und es ging ihr erst Mittwoch/Donnerstag wieder einigermaßen. Das braucht scheinbar etwas, keine Sorge, das wird 🙂

danke fürs mutmachen - ich hoffe ja auch.
es kann aber natürlich auch einfach sein, dass sich der tumor nun breiter und breiter macht, denn er ist eh schon weit fortgeschritten, leider.

wie gibts du denn snoopy das cortison, einfach als tablette?
vielleicht ist es gut, nach der medi-gabe auch erstmal ganz auf das futter zu verzichten und erst etwas später überhaupt was zu geben?

Nimmt er den Multivitaminpaste vom Finger?

Also ich muss ja jeden Tag unserem alten Kater Pepsi zwei Tabletten geben. ...und er ist ein Freigeist..

Er nimmt aber seine Tabletten sehr brav, mittlerweile fordert er sie ein..

Bei unserer anderen Katze hatte ich so Art kaustängchen aus england, die waren schön weich, die konnte ich um die Tabletten rummachen und hatte so ein schönes Kügelchen. .die nahm sie ohne Probleme. ..

Malzpaste? Käsepaste? Schon ausprobiert?

Aber ich kann nachvollziehen wie schwer es ist einem Lebewesen Tabletten zu geben was nicht wirklich will

hallo kanoute, ja früher, zu seinen gesunden zeiten hat rocco paste vom finger geschleckt, aber auch eher zurückhaltend.
nun ist er ja krank und richtig gesund wird er wohl nie mehr werden, und da hat er sich aufs trockenfutter verlegt. lehnt alles "feuchte" ab, auch paste.
ich schmier ihm ab und an was auf die pfoten oder wenn ich ihn sonst nicht erwische: irgendwo aufs fell, wo er gut drankommt und es abschlecken kann.
er hat ja mittlereile die medis über depotspritzen bekommen, daher muss ich keine sorge haben, dass unsere quirlige und derzeit verfressene pepita ihm da was abschleckt.. es sind ja keine medis drin.

ansonsten scheinen die medikamente allmählich anzuschlagen!
er hat heute morgen und heute abend gefressen und wieder angefangen, mit mir zu seinen festen zeiten zu kuscheln! auch mit pepita kuschelt er wieder. nur leckerli jagt er immer noch nicht.

hallo kanoute, ja früher, zu seinen gesunden zeiten hat rocco paste vom finger geschleckt, aber auch eher zurückhaltend.
nun ist er ja krank und richtig gesund wird er wohl nie mehr werden, und da hat er sich aufs trockenfutter verlegt. lehnt alles "feuchte" ab, auch paste.
ich schmier ihm ab und an was auf die pfoten oder wenn ich ihn sonst nicht erwische: irgendwo aufs fell, wo er gut drankommt und es abschlecken kann.
er hat ja mittlereile die medis über depotspritzen bekommen, daher muss ich keine sorge haben, dass unsere quirlige und derzeit verfressene pepita ihm da was abschleckt.. es sind ja keine medis drin.

er hat heute morgen und heute abend gefressen und wieder angefangen, mit mir zu seinen festen zeiten zu kuscheln! auch mit pepita kuschelt er wieder. nur leckerli jagt er immer noch nicht.

Ach das freut mich.......gute Nachrichten sind immer schön.

Ja wenn es ihnen schlechter geht, dann verweigern sie das. ..
Vielleicht jetzt wieder dran gewöhnen zu festen Zeiten...mein Kater hatte da am Anfang auch Probleme. .irgendwann nach 8 Versuchen, sagte ich zu ihm: ist mir doch wurscht, stirbst halt...seit diesem Tag geht die Einnahme wie geschmiert. ..aber ich glaube das war Zufall.

Werbung:
so gut geht es ihm leider auch nicht, dass er wieder paste nehmen würde - und ich befürchte, es wird ihm auch nie wieder so gut gehen. es wird einfach beim trockenfutter und trockenleckerli bleiben, denke ich.

wir versuchen einfach, ihm die letzten tage noch so schön und entspannt wie möglich zu machen.

Jawoll !!!! Das freut mich !!! :yeah:

...mein Kater hatte da am Anfang auch Probleme. .irgendwann nach 8 Versuchen, sagte ich zu ihm: ist mir doch wurscht, stirbst halt...
Das ist mir bei Snoopy auch schon rausgerutscht 😳
Wenn sie mich das hundertste Mal mit der Tablette ausgetrickst hat.
oder
Heute ist Frischkäse toll und morgen schier tödlich ekelhaft. Beliebig austauschbar mit allem anderen.
oder
Ich sitze mit dem Wurstbällchen da, reich es ihr und sie geht erstmal ewig ins Bad...zum Schnuffeln, aufs Klo gehen, trallala. Und mir schmilzt das Teil samt Tablette in der Hand.
oder
Sie einfach regungslos vor mir sitzt und nichts nehmen will. Mit starrem Blick, so von wegen, Du kannst mir nichts reinzwingen. Du nicht.

Ich bin mal auf dem Teppich gesessen und hab mit Snoopy gekuschelt. Kuck ich zufällig unter die Heizung und was klebt da an der Wand? Ein Stückchen Frischkäse mit der Schilddrüsentablette drin. Da könnt ich ihr den Hals umdrehen, muß aber gleichzeitig lachen, daß sie das so unauffällig dort hinspotzen konnte.

Katzen :omg::pink-heart:

Jawoll !!!! Das freut mich !!! :yeah:

Das ist mir bei Snoopy auch schon rausgerutscht 😳
Wenn sie mich das hundertste Mal mit der Tablette ausgetrickst hat.
oder
Heute ist Frischkäse toll und morgen schier tödlich ekelhaft. Beliebig austauschbar mit allem anderen.
oder
Ich sitze mit dem Wurstbällchen da, reich es ihr und sie geht erstmal ewig ins Bad...zum Schnuffeln, aufs Klo gehen, trallala. Und mir schmilzt das Teil samt Tablette in der Hand.
oder
Sie einfach regungslos vor mir sitzt und nichts nehmen will. Mit starrem Blick, so von wegen, Du kannst mir nichts reinzwingen. Du nicht.

Ich bin mal auf dem Teppich gesessen und hab mit Snoopy gekuschelt. Kuck ich zufällig unter die Heizung und was klebt da an der Wand? Ein Stückchen Frischkäse mit der Schilddrüsentablette drin. Da könnt ich ihr den Hals umdrehen, muß aber gleichzeitig lachen, daß sie das so unauffällig dort hinspotzen konnte.

Katzen :omg::pink-heart:

Geschichte vom TA: Katze mit SÜD, bekam Tabletten, nahm die Tabletten alles super, nur die Blutwerte normalisierten sich nicht, also Dosis erhöht. .zum Schluss waren sie bei 2x5mg...
Irgendwann danach hat die Besitzerin der Katze das Tablettenversteck der Katze gefunden. ...sie nahm die Tablette und spukte sie wieder aus.....
Da bin ich froh das Katerlein seine Tabletten jeden Tag mit Paste nimmt und oft auch einfordert....

bei uns ging das tricksen immer nur einmal - beim zweiten mal schon wurde die tablette aus der leberwurst gepult.
ich müsste das eh mörsern…

ja, mahina, hattest recht, dass die medis sicher bald anschlagen! 🙂
freu mich auch sehr, auch wenn es ihm alles andere als blendend geht.
er ist schon schwach und schläft viel. aber schon das fressen und wieder die teilnahme am schmuseleben ist ein schönes zeichen. vielleicht geht es ihm morgen ja auch noch besser - lasse unsere catsitterin kommen, weil ich nicht da bin.
dienstag abend bin ich dann wieder da.
männe ist zu sehr im stress, um "kuschelaufträge" ausführen zu können und die catsitterin ist supertoll, auf die freut sich rocco immer.

Geschichte vom TA: Katze mit SÜD, bekam Tabletten, nahm die Tabletten alles super, nur die Blutwerte normalisierten sich nicht, also Dosis erhöht. .zum Schluss waren sie bei 2x5mg...
Irgendwann danach hat die Besitzerin der Katze das Tablettenversteck der Katze gefunden. ...sie nahm die Tablette und spukte sie wieder aus.....
Da bin ich froh das Katerlein seine Tabletten jeden Tag mit Paste nimmt und oft auch einfordert....
Ach was! 😱 Da sieht mans mal, wie schlau Katzen sind.
Ich bleib jetzt immer bei Snoopy sitzen und beobachte, daß sie auch wirklich schluckt 😉

bei uns ging das tricksen immer nur einmal - beim zweiten mal schon wurde die tablette aus der leberwurst gepult.
ich müsste das eh mörsern…

ja, mahina, hattest recht, dass die medis sicher bald anschlagen! 🙂
freu mich auch sehr, auch wenn es ihm alles andere als blendend geht.
er ist schon schwach und schläft viel. aber schon das fressen und wieder die teilnahme am schmuseleben ist ein schönes zeichen. vielleicht geht es ihm morgen ja auch noch besser - lasse unsere catsitterin kommen, weil ich nicht da bin.
dienstag abend bin ich dann wieder da.
männe ist zu sehr im stress, um "kuschelaufträge" ausführen zu können und die catsitterin ist supertoll, auf die freut sich rocco immer.
Manche Tabletten dürfen nicht gemörsert werden, das ist ja das Problem. Weil sie halt retardiert sind und nicht den ganzen Wirkstoff auf einmal freigeben, sondern nach und nach.
SDÜ-Tabletten wie Felimazole oder Thiamatab z.B. müssen im Ganzen gegeben werden.

Freut mich, in solchen Sachen habe ich gerne recht. Rocco hat die Catsitterin bestimmt gut in Anspruch genommen 🙂

Werbung:
also die medis haben schon angeschlagen, insofern er wieder das fressen und trinken begonnen hat. ich denke, das wäre ohne medikamente nicht so gewesen.
aber dennoch geht es ihm schlechter.
wechsel daher nun wieder in den "Es geht zu Ende"-Thread, weil es nun auch nicht mehr um die medi-gabe bei uns geht.

also die medis haben schon angeschlagen, insofern er wieder das fressen und trinken begonnen hat. ich denke, das wäre ohne medikamente nicht so gewesen.
aber dennoch geht es ihm schlechter.
wechsel daher nun wieder in den "Es geht zu Ende"-Thread, weil es nun auch nicht mehr um die medi-gabe bei uns geht.

Ach je 🙁

Inwiefern geht es ihm denn schlechter?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben