Eine Katze Hyperaktiv, die andere das Gegenteil:

  • Themenstarter Themenstarter Neuerkatzenpapa
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neuerkatzenpapa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2022
Beiträge
4
Hallo Zusammen!

Ich bin seit 1,5 Monaten stolzer Papa von zwei Katzen beide aus dem Tierheim. Beide ungefähr im Mai geboren (genau wusste man es nicht) aber keine Geschwister. Kater #1 war wohl ein Findelkind von irgend einem Bauernhof, Kater #2 kam mit seiner Mama und Schwester.

Der zweite Kater zog ungefähr eine Woche nach dem ersten ein weil das Tierheim ihn noch nicht abgeben wollte. Die Zusammenführung hat weil sie noch klein sind super geklappt und sie waren direkt große Kumpels (im Tierheim waren sie in verschiedenen Gehegen untergebracht und kannten sich nicht.)

Kater #1 (der wohl Main-Coon-Gene hat) hat leider nun diesen Typischen Herzkammer Fehler vom TA diagonistiziert bekommen, er war vorher schon immer 10 mal so aktiv wie #2 aber nun wo ich jeden Tag "Cardio Zoon" als Medizin gebe um das Herzwachstum zu fördern (wurde mir so vom TA erklärt) ist er noch aktiver. Früher haben 1,5-2 Stunden intensives Spielen gereicht um ihn Müde zu kriegen, jetzt ist er einfach nicht mehr aufzuhalten. Wenn ich nicht frei habe sondern arbeiten gehe ist er Abends natürlich noch aufgedrehter. Und ich meine wirklich Hyperaktiv: Er ist oft 3-6 Stunden ohne Pause am wuseln und machen und laufen und rennen. Kein Schlaf dazwischen nur Klo und Fressen. (Ich füttere Feringa oder Smilla)

Kater #2 ist das genaue Gegenteil, auch verspielt aber ich sag jetzt mal "Katzentypisch" auch gerne mal 10+ Stunden am Tag schlafend. Sehr neugierig und aufgeweckt aber eben im Vergleich zu #1 quasi ein Faultier.

Nun habe ich das Problem das #1 anfängt #2 so sehr zu belästigen und zu stören das #2 sich nur noch versteckt, keine Lust mehr auf nichts hat und eigentlich nur bei mir Schutz sucht oder höchsten spielen will wenn #1 nicht im Raum ist. Es geht soweit das #1 seinen eigentlichen Kumpel auch von Schlafplätzen die sie vorher geteilt haben verscheucht, und wenn ich ihn nicht beachte um ihn zu bestrafen wenn er seinen Freund nervt anfängt seinen Kumpel nur noch mehr zu piesaken.

Wie die beiden sich verhalten wenn ich NICHT zuhause bin weiß ich nicht, allerdings sitzen sie wenn ich nach Hause komme immer zusammen hinter der Türe und warten brav wie ein Herz und eine Seele.

Nun meine Frage: Wie kann ich unterbinden das der Hyperkative Kater (der auch fast das doppelte bereits wiegt wie sein Kumpel) immer und immer wieder auf seinen Kumpel losgeht? Feliway ist bestellt aber ich bin für jeden Tipp dankbar. Heute war es soweit das ich #1 längere Zeit ausperren musste nur damit #2 zum schlafen kommt.

Achja, beide haben eine riesige Wohnung zur Verfügung, aber #2 verzieht sich nie in ein abgelegenes Zimmer oder so sondern ist immer nur im Raum wo ich auch bin. Ergo kann er sich auch nicht einfach verstecken weil.. weiß ich nicht, will er nicht einfach durch die Wohnung wo anders hin. Spielzeug für #1 gibt es auch genug, vom simplen Bällen über Laserpointer und Katzenangeln und Suchspielzeug und und und.

Ich hoffe auf irgendwelche Ratschläge, Tipps oder einfach nur guten Zuspruch.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: Bambino
A

Werbung

Hey
Haben deine Kater auch Namen oder heißen sie 1 und 2?

Wie alt sind den die beiden?

Ich finde ehr das Verhalten von 2 bedenklich als das von 1.
Kitten haben eigentlich einen unglaublichen Spieltrieb und schlafen nicht "typisch Katze" 10 Stunden +.
 
Hallo!

Sie haben natürlich auch Namen: Caius (#1) und Pepper (#2). Geboren sind beide ungefähr im Mai diesen Jahres, wie gesagt genau konnte es mir das Tierheim nicht sagen weil Caius ein Findelkind war und Pepper wohl irgendwie mit seiner Mama und Schwester woher auch immer kam.

Mit Pepper war ich gestern beim Tierarzt zum allgemeinen Check der ist absolut Kerngesund, er zahnt nur gerade und ist evtl. deswegen etwas ruhiger laut TA. Er war aber auch im Tierheim laut deren Aussage immer schon ein ruhiges Kitten und eher verschmust als super aktiv.
 
Wenn die beiden wirklich vom Charakter so verschieden sind, dann wirst du da nicht viel machen können.
Caius zu strafen wenn er mit Pepper (schöne Namen haben die beiden übrigens!) Spielen will ist gemein.
Er will ja nur spielen!
Wenn er dafür gestraft wird wird er daraus nix lernen.

Magst du eventuell mal n Video von den beiden reinstellen?
Per Video kann man das Verhalten am besten einschätzen.
 
Strafen ist vielleicht von mir auch falsch formuliert, ich habe (ich weiß nicht ob sogar hier) gelesen das man Katzen wenn sie was machen das sie nicht sollen halt ignorieren soll damit sie lernen das sie das nicht tun sollen. Ich trenne die beiden auch nicht bei jedem Kampf oder gerangel, nur wenn ich merke das Pepper wirklich komplett in der absoluten defensive ist und nur noch jammer und winselt bzw faucht und Caius nicht versteht das sein Freund gerade schlafen will. Oft lasse ich es die beiden sich natürlich auch selbst ausmachen.

Video schaue ich ob ich morgen eines zustande kriege wenn Caius den anderen mal wieder nervt.
Aber hier ein Foto um auch klar zu machen wie viel größer Caius ist als Pepper (obwohl ungefähr gleich alt)

IMG-20220927-WA0023.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Katzenflüsterin70, Nula und 2 weitere
Hallo,
das sind ja zwei süße Mäuse😻

Ein derart unterschiedliches Aktivitätslevel ist natürlich schwierig, der eine ist gefrustet, der andere genervt. Und es wird ja auch noch dauern, bis Caius altersbedingt etwas ruhiger wird.
Wenn Pepper allerdings seit Geburt schon eher ein ruhiger Vertreter ist, werden die zwei sich auch später kaum angleichen.

Du schreibst, deine Wohnung ist so riesig, hast du mal über einen dritten kleinen Kater nachgedacht? Einen, der ebenfalls eine wilde Wutz ist, mit Caius mithalten kann, sodass dieser ausgepowert wird und Pepper mitmachen kann, wenn er mag und sonst seine Ruhe hat?

Wenn das für dich finanziell machbar ist, wäre das vermutlich der einfachste Weg.

Sonst kommen bestimmt noch weitere Tipps. Vielleicht Clickertraining? Wird zwar erst für ausgewachsene Katzen empfohlen, aber geht wohl auch schon früher.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und basco09
Werbung:
Hallo herzlich Willkommen,
schön das du zwei aus dem TH genommen hast und so niedliche Racker!
Könnte Unruhe eine Nebenwirkung des Medikamentes sein? Oder etwas anderes vorliegen. Vielleicht ist der Aktivitätslevel aber auch richtig für den großen und nun, wo es ihm vom Herzen besser geht, kann er es ausleben.
Steht immer genug Feuchtfutter für beide da? Auch Hunger kann Katzen kribellig machen - am Besten in dem Alter auf jeden Fall ist AllYouCanEat 24/7.

Eine Nebenbemerkung: genau so Heizungsabdeckungen wie auf dem Bild können etwas gefährlich werden, weil die Krallen zwischen den Rippen hängen bleiben können beim Runterspringen. Mach da lieber etwas drüber! Dazu gab es hier schon Berichte
 
Du schreibst, deine Wohnung ist so riesig, hast du mal über einen dritten kleinen Kater nachgedacht? Einen, der ebenfalls eine wilde Wutz ist, mit Caius mithalten kann, sodass dieser ausgepowert wird und Pepper mitmachen kann, wenn er mag und sonst seine Ruhe hat?

Hallo! Darüber habe ich auch schon nachgedacht finanziell wäre das sicher möglich und auch wäre Platz genug. Allerdings habe ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr berufsbedingt und fände es etwas doof wenn ich den dritten Kerl dann höchstens 2 Tage an einem Wochenende beim eingewöhnen an sein neues Zuhause begleiten kann und dann wieder direkt jeden Tag 10 Stunden zur Arbeit verschwinde. Für Caius und Pepper habe ich mir da extra 2 Wochen frei genommen.

Über Klickertraining habe ich auch schon nachgedacht generell ist Caius auch für viel Zeug das sein Hirn fordert zu haben. Er bringt mir auch Spielzeug das geworfen wird und apportiert quasi wie ein Hund damit es nochmal geworfen wird usw.

Könnte Unruhe eine Nebenwirkung des Medikamentes sein? Oder etwas anderes vorliegen. Vielleicht ist der Aktivitätslevel aber auch richtig für den großen und nun, wo es ihm vom Herzen besser geht, kann er es ausleben.
Steht immer genug Feuchtfutter für beide da? Auch Hunger kann Katzen kribellig machen - am Besten in dem Alter auf jeden Fall ist AllYouCanEat 24/7.

Hallo auch dir!

Das Medikament enthält wohl extra viel Taurin, mein Gedanke war auch das es den sowieso schon aufgeweckten Kater (er war auch vorher nicht ruhig) nun noch aufgeweckter macht und er quasi permanent auf Energy-Drink durch die Gegend wuselt.
Essen steht eigentlich 24/7 bereit. Bevor ich zur Arbeit gehe werden die Tellerchen gefüllt und meist sind sie Abends nicht ganz leer. Sobald ich Zuhause bin wird nachgefüllt und dann eigentlich immer geschaut das was für beide da ist. Dazwischen gibts Leckerlis (Katzenwürstchen usw.) Sie haben auch getrennte Essplätze weil Caius wirklich schlingt und Pepper auch eher der gemütliche Esser ist der sich Zeit lässt. Manchmal möchte Caius dann trotzdem zu Peppers Tellerchen und mitessen dann hebe ich ihn sanft zu seinem zurück weil der noch lange nicht leer ist.

Eine Nebenbemerkung: genau so Heizungsabdeckungen wie auf dem Bild können etwas gefährlich werden, weil die Krallen zwischen den Rippen hängen bleiben können beim Runterspringen. Mach da lieber etwas drüber! Dazu gab es hier schon Berichte

Oh! Danke für den Tipp! Da werde ich mir umgehend was überlegen! 🙂


Ein kleiner Nachtrag noch:

Wie fändet ihr den die Idee (sollte ich doch noch Zeit freischaufeln können) einen etwas älteren Kater/Katze zu besorgen die vielleicht mit 1-2 Jahren schon groß und erwachsen genug ist um Caius einfach durch körperliche Kraft beim spielen ein wenig mehr die Stirn zu bieten. Also nicht im Sinne das er dann dauernd auf die Nase bekommt aber einfach ein Tier das eben körperlich schon weit genug ist einfach mal zu tollerieren wenn der Clown ihn anhüpft ungefähr so wie wir Menschen tollerieren wenn ein Kleinkind an uns herum zupft und zerrt. Blöde Vorstellung oder vielleicht auch eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem älteren Kater ist eine schlechte Idee. Der Schuss kann ordentlich nach hinten los gehen.
Ausgewachsene Tiere haben ganz andere Bedürfnisse, als Jungspunde und die Gefahr ist groß, dass vor allem der aktive dem Erwachsenen dann mächtig auf den Sack geht.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Wenn die beiden wirklich vom Charakter so verschieden sind, dann wirst du da nicht viel machen können.
Caius zu strafen wenn er mit Pepper (schöne Namen haben die beiden übrigens!) Spielen will ist gemein.
Er will ja nur spielen!
Wenn er dafür gestraft wird wird er daraus nix lernen.

Magst du eventuell mal n Video von den beiden reinstellen?
Per Video kann man das Verhalten am besten einschätzen.
Wie fändet ihr den die Idee (sollte ich doch noch Zeit freischaufeln können) einen etwas älteren Kater/Katze zu besorgen die vielleicht mit 1-2 Jahren schon groß und erwachsen genug ist um Caius einfach durch körperliche Kraft beim spielen ein wenig mehr die Stirn zu bieten. Also nicht im Sinne das er dann dauernd auf die Nase bekommt aber einfach ein Tier das eben körperlich schon weit genug ist einfach mal zu tollerieren wenn der Clown ihn anhüpft ungefähr so wie wir Menschen tollerieren wenn ein Kleinkind an uns herum zupft und zerrt. Blöde Vorstellung oder vielleicht auch eine Option?

Die Idee ansich finde ich gut.
Allerdings sollte Nummer 3 ebenfalls ein Kater im selben Alter sein.
 
Hallo, eventuell liegt die Hyperaktivität am Cardio Zoon. Pro Zoon Cardio Zoon Tabletten für Hunde
Unter der Dosierung steht, das ein Ansprechen auf das Nahrungsergänzungsmittel mit vermehrten Appetit und gesteigerte Aktivität gezeigt wird.
 
Werbung:
Das Medikament enthält wohl extra viel Taurin, mein Gedanke war auch das es den sowieso schon aufgeweckten Kater (er war auch vorher nicht ruhig) nun noch aufgeweckter macht und er quasi permanent auf Energy-Drink durch die Gegend wuselt.
Das, was bei RedBull wach macht ist eine sehr hohe Konzentration Koffein. Das Taurin tun die nur als Marketinggag rein. Es hat keinerlei aufputschende Wirkung.

Allerdings habe ich dieses Jahr keinen Urlaub mehr berufsbedingt und fände es etwas doof wenn ich den dritten Kerl dann höchstens 2 Tage an einem Wochenende beim eingewöhnen
Ich hab sonst eher scheue Katzen. Da ist es sogar besser wenn man am Anfang nicht da ist. Und außerdem: nach zwei Wochen wäre es doch so oder so gleich: Du musst dann wieder arbeiten. Ich würde das nicht als Argument nehmen.

Wenn Du sagst es ist für Dich finanziell+platzmäßig machbar, dann würde ich dieses Wochenende noch mal in das Tierheim spazieren und fragen ob sie für Dich noch einen dritten Kater haben, bitte die aufgedrehteste Knalltüte die sie haben im selben Alter wie Caius und Pepper. Selbst wenn der dann etwas ruhiger ist als Caius: Popper und neuling könnten dann Caius unter sich aufteilen so dass keiner über Gebühr genervt werden würde.

Ich hab hier auch eine sehr aufgedrehte Katze. Sie ist 6. Sie wird wohl immer aufgedrehter bleiben als ihre Altersgenossinnen. Trotzdem ist sie mit dem Alter ruhiger geworden und schläft vormittags tatsächlich. Ich vermute, bei Caius wird sich das ähnlich entwickeln.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Neuerkatzenpapa

Ähnliche Themen

namiyesh
Antworten
82
Aufrufe
2K
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
L
Antworten
2
Aufrufe
275
Tarouya
Tarouya
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
TiKa
TiKa
M
2
Antworten
34
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben