Eine kleine Dame ist eingezogen

  • Themenstarter SmileySiam
  • Beginndatum
SmileySiam

SmileySiam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2012
Beiträge
158
Ort
NRW
Hallo...

Ich habe durch Zufall dieses tolle Forum entdeckt und mich direkt mal angemeldet. Ich hatte 2 Kater, leider musste einer vor 3 Monaten wegen Krebs eingeschläfert werden. Nun habe ich von einer Freundin eine kleine Notfall-Siamdame übernommen. Sonst wäre sie im Tierheim gelandet.
Sie ist sehr scheu und lebt seit ihrem Einzug unter der Couch und kommt nur nachts raus, wenn alles ruhig ist.
Mein vorhandener Kater ist einerseits sehr neugierig, aber auch ängstlich und faucht.Ich hoffe ja sehr, dass sie sich verstehen und die Kleine Couch-Katze bald auftaut.

Habe mir den Thread zur langsamen Zusammenführung durchgelesen und verfahre so mit der Methode. Sie hat ihren eigenen Raum mit Klo,Futter, Kratzbaum und Spielmöglichkeiten. Immer mal wieder gehe ich in den Raum und kraule sie unter der Couch. Das findet sie auch toll,aber raus mag sie noch nicht.
Ich hoffe ich mache alles richtig, ansonsten freue ich mich sehr über hilfreiche Tips. Wann kann ich denn die andere Katze in den Raum lassen?

Eventuell wäre ja auch Feliway noch eine Möglichkeit??
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen :)

Schön das du die Kleine aufgenommen hast.

Sie wird einfach Zeit brauchen. Lass sie einfach da, wo sie ist. Und setzt dich öfter einfach zu auf den Boden und sprech mit ihr. So lernt sie deine Stimme kennen und merkt das ihr nichts passiert.

Ansonsten kannst du Gegenstände austauschen. Damit deine vorhandene Katze den Geruch von der Neuen und umgekehrt kennen lernt.

Das deine Erstkatze erst mal nicht begeistert ist, ist völlig normal. Eine Zusammenführung braucht Zeit und Geduld.

Feliway ist eine gute Idee. Ich hatte es hier immer im Einsatz bei Zusammenführungen oder auch bei Umzug. Versuch es. Hier hat es gute Dienste geleistet.

Ich wünsch dir viel Erfolg mit den beiden
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Erst mal tut es mir Leid, dass du einen der Süßen gehen lassen musstest. :(

Aber schön, dass dein anderer Süßer nun eine neue Kumpeline bekommen hat!
Feliway kannst du gerne ausprobieren. Ich habe damals die "Billig-Version" aus dem Fressnapf (Catidude) genohmen. Ob es wirklich funktioniert hat, weiß ich nicht genau. Aber hier war die Zusammenführung nach 3 1/2 Tagen durch :) Also schlecht war es auf jeden Fall nicht denke ich.

Ich musste gerade bei dem Begriff "Couch-Katze" grinsen; so habe ich meine Amabel auch die ersten Tage genannt. :D (Warum kann man sich sicher denken ;))

Zusammenführen würde ich erst, wenn die Kleine von sich aus unter der Couch hervor kommt.
Auch würde ich besser nicht unter die Couch greifen, dass könnte ihr Angst machen. Die Couch ist schließlich im Moment ihr Rückzugsort und da würde ich sie nicht bedrängen.
Setz dich einfach in den Raum und lies ihr was mit ruhiger Stimme vor. So blöd sich das anhört :D, aber so kann sie sich an deine Stimme gewöhnen und merkt bald, dass nichts Schlimmes passiert. ;)
 
Vielen Dank für die Begrüßung.

Das Catitude probiere ich mal aus. Sonst steige ich auf Feliway um.
Ich streichel sie nur, wenn sie freiwillig der Hand entgegenrutscht. Dann streckt sie mir ihr Bäuchlein entgegen und lässt sich kraulen. Wenn sie nicht mehr will, dann geht sie.
Sie war auch schon auf dem Kratzbaum abends als alles ruhig war. Ich hoffe sehr, sie taut bald auf. Denn sie ist sooooo eine süße Maus.
 
Hast du die Möglichkeit bei ihr im Raum zu schlafen. Ich habe mal gelesen, dass es für scheue Katzen sehr beruhigend sein soll den ruhigen Atem des Menschen zu hören. Das wäre vielleicht noch eine Idee.
 
Ja das könnte ich,aber damit würde ich der anderen Katze quasi vor den Kopf stoßen. Denn er schläft immer mit bei mir im Bett und ich glaube, er fände es nicht so toll, wenn ich dann nicht da bin.

Ich würde das vielleicht in ein paar Tagen/Wochen mal machen, wenn die beiden sich auch halbwegs mal angenähert haben. Denn er faucht noch ab und an, wenn er an der Tür zum Raum der Dame vorbeigeht
 
Werbung:
Ich würde auch bei dem Kater schlafen, hab ich damals hier auch so gehandhabt. Die "Alt"katze muss ja erstmal mit der Situation, dass eine neue Katze, also erstmal ein Eindringling im Revier, nun da ist klar kommen. Wenn dann auch noch Dosi beim "Eindringling" schläft, wäre das bestimmt nicht so toll...

Der Tipp von dayday4 mit den Sachen austauschen ist in jedem Fall gut, würde ich auch so machen. Einfach mal die Schmusedecken vertauschen, die beiden mit einem getragen Tshirt abrubbeln, usw., damit die Katze auch den "Nestgeruch" annimmt und dem Kater nicht mehr ganz so fremd vorkommt.
Fauchen und Gebrummel ist anfangs normal und solande es beim Fauchen bleibt ist es eigentlich in Ordnung. ;)
 
Ich hab ja auch im Netz gelesen, dass die erste Katze immer noch die "Lieblingskatze" bleiben soll, damit sie sich nicht von dem Neuling verdrängt fühlt. Ich selber bin nun ins Arbeits- und Schlafzimmer umgezogen, damit die kleine Dame das Wohnzimmer für sich hat.
Abends geh ich immer für nen Stündchen rein oder wenn mein Kater schläft und quatsche die "Neue" euin bißchen zu...sie registriert auch ihren Namen...zumindest rede ich es mir ein :aetschbaetsch1:
 
Eben, man sollte der Erstkatze zeigen, dass sie auch immer noch die Nummer 1 ist.
Mit dem Reden ist auf jeden Fall gut!
Ich denke mal, die Siamesen sehr menschenbezogene Katzen sind, wird es auch nicht mehr all zu lange dauern, bis sie sich aus ihrem Versteck raustraut und sich frei im Raum bewegt. Und dann kannst du auch die ersten Kennenlern-Versuche starten.
Mit dem Abruppeln mit einem getragenen Tshirt musst du allerdings schauen, dass sie nicht zuviel Angst dabei bekommt. Sonst würde ich es beim Austauschen der Spiel- und Schmusesachen belassen.
 
  • #10
Naja, es gab hier auch schon Leute, die haben die Nächte halbiert und die erste Hälfte in dem einen Zimmer bei Katze Nr. 1 und die zweite Hälfte in dem anderen Zimmer bei Katze Nr. 2 geschlafen. Es ist natürlich als Single schwierig, da ist es schon einfacher, wenn man einen Partner hat und in jedem Raum einer schläft. Und natürlich sollst du deiner Erstkatze deutlich zeigen, dass sie noch immer deine Nr. 1 ist, ich dachte wegen dem Schlafen ja nur, dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, der Zweitkatze ein bisschen die Scheu vor dir zu nehmen.
 
  • #11
Uhh es gab ein Erfolgserlebnis.
Ich ging ins Wohnzimmer und sie saß auf der Fensterbank.Sie ließ sich streicheln, hat geschnurrt und Köpfchen gegeben. Dann hat sie den Raum erkundet, ist mir um die Beine gestrichen und dann wieder unter die Couch :pink-heart: so süß

Mhh..das mit dem aufgeteilten Schlafen geht auch. Aber das werd ich auch erst in 2-3 Tagen probieren,wenn sie sich schon noch etwas mehr eingewöhnt hat.
 
Werbung:
  • #12
Das klingt doch schon super! :D
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sie selbstsicher genug ist und eine Zusammenführung gestartet werden kann.

Mit dem Schlafen musst du halt schauen, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht ;)

Und über Bilder würden wir uns auch freuen, sind doch alle fotosüchtig hier :D :D :D
 
  • #13
Hab jetzt mal Catitude geholt und probiere das aus.

Fotos würde ich gerne mal machen, aber noch war die Chance nicht da. Werde aber mein Bestes geben. Will sie aber nicht verschrecken. Also bitte noch etwas Geduld
 
  • #14
Hier ein Foto der kleinen Dame...

 
  • #15
Was eine niedliche Maus!:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Emmchen
Antworten
364
Aufrufe
25K
Heinerich
Heinerich
M
Antworten
9
Aufrufe
3K
Miss Larifari
M
K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Bastet3
Bastet3
L
Antworten
13
Aufrufe
492
LuckyLukeLumi
L
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben