Eine machts, die andere nicht

  • Themenstarter Themenstarter allys
  • Beginndatum Beginndatum
allys

allys

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2010
Beiträge
61
Hab mir schon vor Einzug der Katzen einen Kratzbaum gekauft, wohl einen recht kleinen, hab nicht so viel Platz dafür. Der große Kater, Charly, ging schon am 1. Tag dorthin und wetzt sich die Krallen seitdem daran. Die Kleine, Blacky, denkt überhaupt nicht daran, obwohl das neue Möbelstück für ihre Größe noch viel besser geeignet ist. Charly kannte das offensichtlich und da die Beiden zusammen gelebt haben, müsste sie es doch auch kennen. Dafür geht sie schon mal an die Stuhlpolster oder das Sofa...nicht so toll. Kann man ihr das beibringen? Ich hab da nicht viel Hoffnung, was meint ihr?
 
A

Werbung

Katzen kratzen nicht nur an diesen Möbelstücken, sondern sie markieren mit Duftdrüsen an den Pfotenballen den Kratzbaum mit, soll ihnen dann immer sagen 'den Platz kenn ich, da bin ich daheim'.
Sind es mehrere Katzen, die den Baum zur Verfügung haben, sind die Pfotennachrichten auch ein wichtiges Instrument in der Rangordnung. In Deinem Fall wäre es denkbar, daß der eine kratzen darf, der andre nicht.

Hast Du die Möglichkeit, noch mehrere Kratzstellen anzubieten, bevor Dein Sofa zerfleddert ist? Ich hab etliche Sisalbretter in der ganzen Wohnung verteilt, zum Teil an Seitenwände von Schränken geschraubt. Die Höhe der oberen Kante sollte mindestens 70-80 cm vom Boden weg sein, damit die Benutzer sich auch richtig schön dabei strecken können.
Kratzmöglichkeiten nicht zu versteckt hinstellen, sie sollen sozusagen mal grad im Vorübergehen benutzt werden können.

Wenn Deine Polster nicht genutzt werden sollen, dann entdufte sie gründlich, das geht gut mit Myrteöl, dann vorerst soviel wie möglich davon abdecken oder zustellen.

Zugvogel
 
Hey, das wirds wohl sein, er darf, sie nicht! Das passt ja auch dazu, dass er sofort dran ging und markierte und sie dann keine 'Chance' mehr hatte.
Danke für diesen Tip, der ist einleuchtend und ich werd mir mal überlegen, wohin ich was noch packen kann, danke🙂
Das mit dem Öl werd ich wohl nicht tun, sie dürfen sonst auf die Möbel, sind ja reine Wohnungskatzen und ich möchte ihren Aktionsradius nicht zu sehr einschränken
 
Hey, das wirds wohl sein, er darf, sie nicht! Das passt ja auch dazu, dass er sofort dran ging und markierte und sie dann keine 'Chance' mehr hatte.
Danke für diesen Tip, der ist einleuchtend und ich werd mir mal überlegen, wohin ich was noch packen kann, danke🙂
Das mit dem Öl werd ich wohl nicht tun, sie dürfen sonst auf die Möbel, sind ja reine Wohnungskatzen und ich möchte ihren Aktionsradius nicht zu sehr einschränken
Die Polster entduften von den Pfotenballenmarkierungen wird sie nicht abhalten, die Möbel zu benutzen, nur weiteres Krallenwetzen verhindern.
Das Öl wird eh hochverdünnt angewandt, es klärt die Raumluft ohne sie mit ihrem Eigenduft zu schwängern.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
817
Nala und Loulou
Nala und Loulou
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Marraine
M
Fabienne1985
Antworten
22
Aufrufe
6K
Tilawin
Tilawin
Momo8701
Antworten
48
Aufrufe
4K
minna e
minna e
C
Antworten
11
Aufrufe
6K
Chomchom
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben