Eine meiner Katzen ist aus heiterem Himmel unsauber geworden

  • Themenstarter Themenstarter PhoebeMaja
  • Beginndatum Beginndatum
P

PhoebeMaja

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2013
Beiträge
43
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Eine meiner Katzen ist plötzlich unsauber! Leider kann ich nicht genau sagen, welche meiner beiden Katzen es ist, weil sie es meist macht wenn keiner zu Hause ist oder nachts und ich sie deshalb noch nie auf frischer Tat ertappt habe 😕😕😕
Damit ihr mir auch helfen könnt bei meinem Problem, habe ich selbstverständlich den Fragebogen ausgefüllt

]Die Katze:[/B]
- Name: Phoebe und Maja
- Geschlecht: beide weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: Anfang 2012
- Alter: 2 1/2 Jahre
- im Haushalt seit: Anfang 2012
- Gewicht (ca.): beide ca. 4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor ca. einem Jahr für die Wurmkur
- letzte Urinprobenuntersuchung: seitdem sie bei uns sind noch nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 6 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): wir haben die Katzen aus dem Tierheim, deshalb kennen wir die Vorgeschichte nicht genau
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 min
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): vor einem halben Jahr sind wir umgezogen (die Unsauberkeit fing aber erst vor 2 Wochen an), und die Katzen bekommen seit Kurzem mehr Trockenfutter und weniger Nassfutter
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sie spielen oft gemeinsam, in letzter Zeit fauchen sie sich allerdings öfter an als vorher

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eigentlich haben beide Klos eine Haube, diese habe ich aber vor 2 Tagen abgenommen, weil ich dachte da würde vielleicht das Problem liegen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: die Klos werden jeden Tag gereinigt und einmal pro Woche komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Naturton Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: wechsel eigentlich seitdem wir sie haben immermal das Streu (aber immer Naturton Klumpstreu, aber die Hersteller sind verschieden)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beiden Klos stehen in einem ruhigen Zimmer, dass eigentlich hauptsächlich von den Katzen genutzt wird, beiden an der Wand nebeneinander
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Vor ca. 2 Wochen hat es angefangen
- wie oft wird die Katze unsauber: mittlerweile jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: bisher nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: anfangs auf einer Fußmatte, die wir dann entsorgt haben, dann in Schuhe (auch die haben wir gründlich gereinigt und in den Schrank gestellt). Wenn nichts anderes herumsteht reicht auch ein Papierschnipsel der auf dem Boden liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf den Boden bzw. in Schuhe
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein zweites Katzenklo gekauft, verunreinigte Stellen wurden gründlich mit Essig gereinigt und Gegenstände ggf, entsorgt. Hauben der Katzenklos wurden abgenommen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich möchte nicht, dass meine Katzen ein Problem haben, was ich vielleicht nicht erkenne und nicht lösen kann!
Vielen Dank schonmal
 
A

Werbung

Du könntest dir Combur Teststreifen kaufen.
Die könntest du, bis du mal eine Urinprobe kriegst, in die Pipi die du so findest tauchen und schauen ob da Blut drin ist.
Das würde das plötzliche auftreten der Unsauberkeit erklären --> Blasenentzündung.
 
Ja das habe ich mir auch schon überlegt. Kann an diese Teststreifen auch gut rankommen, da ich im Krankenhaus arbeite!
An eine Blasenentzündung habe ich auch schon gedacht, allerdings kann ich keine weiteren Symptome außer die Unsauberkeit feststellen.
Also keine vermehrtes Wasserlassen von kleinen Mengen, kleine Schmerzen beim pinkeln, kein Blut (jedenfalls kein Sichtbares) usw....
Sobald ich rausgefunden habe welche Katze die Übeltäterin ist, werde ich umgehend zum Tierarzt gehen!
 
Das muss es bei Katzen nicht immer geben.
Meine Dame hatte eine Blasenentzündung und ich habe die nur festgestellt weil sie mir auf die Arbeitsplatte gepinkelt hat und ich zufällig die Teststreifen in der Nähe hatte.

Eine abgegebene Probe wies dann Bakterien und Blut auf...
 
Das ist schonmal ein sehr guter Tipp! Vielen Dank

Habe jetzt im Flur ein paar alte Schuhe aufgestellt um herauszufinden welche der beiden Katzen ein Problem haben könnte...
Das grenzt schon an detektivische Arbeit, die ich hier betreibe 😳
 
Achso: War deine Katze nach der überstandenen Blasenentzündung denn wieder stubenrein?
 
Werbung:
😉 wichtig ist, dass du den "Übeltäter" dann auch untersuchen lässt.

Bei zwei Katzen solltest du das ziemlich rasch rausfinden.
Ich bei meinen Fünf habe da schon mehr probleme 🙂 vorallem wenn einer mal Durchfall hat und ich 6 Klos über 2 Etagen abklappere wenn ich es scharren höre 🙂


@ Stubenrein

Ja war sie.
Aber ich denke es hat viel damit zu tun wie schnell du das behandeln lässt.
Denn, wenn eine Katze erstmal mit dem Katzenklo Schmerzen in Verbindung bringt, könnte es schwer werden sie wieder dran zu gewöhnen.


Hast du denn beide Katzen auch normal aufs Katzenklo gehen gesehen?
Also wenn du zu Hause bist, gehen sie da normal?

Wenn ja, fang doch da den Urin ab und lass ihn checken.
 
Ja, sie gehen beide auch normal aufs Klo!
Und das mit dem Urin abfangen hab ich auch schon versucht, aber dann fühlen sie sich gestört und pinkeln nicht mehr 🙁

Komisch ist halt, dass es urplötzlich anfing ohne, dass sich irgendwas verändert hat.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass sich das Futter etwas verändert hat (sie bekommen jetzt häufiger Trockenfutter und nicht mehr so viel Nassfutter). Aber in Futterfragen waren meine Katzen eigentlich nie wählerisch.
Ich bin einfach ratlos.
Ich hoffe einfach, dass ich so schnell wie möglich rausfinde welche Katze die Übertäterin ist, damit ich sofort zum Tierarzt fahren kann
 
Ja Urin auffangen ist immer so ne Sache.

Ich hab dieses Streu vom Tierarzt probier, dass den Urin nicht aufsaugt. Hat nicht funktioniert.

Meine einzige Chance war, so zu tun als ob ich gerade etwas neben dem Katzenklo erledige, und als dann einer der Herrschaften losgelegt hat hab ich ihm schnell die Suppenkelle (nein die wird nicht mehr für Suppen verwendet 😛) unter den Popers geschoben 🙂
 
Weil als es jetzt so warm war, war es einfacher mit dem Trockenfutter, weil man das länger stehen lassen kann. Und das Trockenfutter von Felix mögen meine Katzen eigentlich sehr gerne...
 
Werbung:
Jetzt heizt du gleich eine "Trockenfutter ist nicht gut" Diskussion an... 🙂


Was mir jetzt aufgefallen ist, du hast geschrieben, dass die Schuhe am liebsten angepinkelt wurden. Könnte es sein, dass die einfach "streng" riechen (durchs schwitzen in den letzten Tagen??).

Übrigens saubermachen mit Essig reicht alleine nicht aus.
Katzen riechen auch da noch ihre alten markierten Stellen.
 
Also das mit den Schuhen habe ich mir auch überlegt, daraufhin habe ich alle unsere Schuhe in die Waschmaschine gesteckt, aber auch das hat nicht geholfen. Und auch wenn keine Schuhe rumstehen finden sie irgendetwas anderes wo sie draufpinkeln (zur Not halt auch Papierschnipsel die auf dem Boden liegen)
Und das mit dem Trockenfutter weiß ich 😉 es ist ja auch nicht so, dass sie nur noch trockenfutter bekommen. Meistens bekommen sie einmal am Tag Nassfutter und einmal Trockenfutter. Meistens Trockenfutter bevor ich zur Arbeit fahre, damit ich das stehen lassen kann bis ich wieder zu Hause bin.

Hast du einen Tipp womit ich die Stellen am besten sauber machen kann???
 
Gehört nicht ganz zum Thema. Darf ich trotzdem fragen, warum du dich dazu entschieden hast?

So ganz OT ist das gar nicht, denn wenn es eine Blasenentzündung ist, sollte Katze viel Flüssigkeit zu sich nehmen und das erreicht man mit Trockenfutter in aller Regel nicht.
 
Ich weiß nicht wie das Mittel heißt (schau mal in den anderen "Hilfe Katze pinkelt" Threads)

Da gibts so ein besonderes Mittel das wohl den Urin vollständig entfernen soll 🙂


Ich glaube das war irgendwas mit B.... aber sicher bin ich mir nicht 🙂
 
Was die wenige Flüssigkeit angeht hast du natürlich Recht! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... das wird natürlich sofort geändert. Zu wenig Flüssigkeit könnte ja auch die Ursache für Nieren- oder Blasensteine sein. Vielleicht wäre das ein Grund?!
Es würde jedenfalls dazu passen, dass sie außer der Unsauberkeit keine weiteren Symptome aufweisen, die für eine Entzündung sprechen würden...
 
Werbung:
Oxalatkristalle aber auch Struvit kann man mit einer Urinprobe diagnostizieren.

Dennoch enthält nicht jede Probe die besagten Steinchen.

Sicher gehen kannst du da mit einem Ultraschall der Blase und Bestimmung des PH Wertes im Urin.
 
Biodor Animal heißt das Zeug zum Entduften von Pinkelstellen.

Vielleicht magst du dich hier im Unterforum zum Thema Ernährung mal einlesen. Trockenfutter ist zum einen wegen der mangelnden Flüssigkeit und zum anderen auch wegen der Zusammensetzung nicht so gut als Katzenfutter geeignet, weil meist viele pflanzliche Stoffe enthalten sind.
 
Was die wenige Flüssigkeit angeht hast du natürlich Recht! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen... das wird natürlich sofort geändert. Zu wenig Flüssigkeit könnte ja auch die Ursache für Nieren- oder Blasensteine sein. Vielleicht wäre das ein Grund?!
Es würde jedenfalls dazu passen, dass sie außer der Unsauberkeit keine weiteren Symptome aufweisen, die für eine Entzündung sprechen würden...

Hier gibt es immer noch extra einen Schuss Wasser ins Nassfutter, weil meine Hexe zu Blasenentzündungen neigt.

Und es ist tatsächlich so, dass das Risiko für Blasen- und Harnwegserkrankungen bei Fütterung mit Trockenfutter steigt. Mal von anderen Nachteilen des Trockenfutters mal abgesehen, wenn Du mehr wissen willst, findest Du hier in der Futterrubrik viele Informationen dazu.
 

Ähnliche Themen

saga
Antworten
2
Aufrufe
1K
saga
saga
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Lilly&Leo
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lilly&Leo
Lilly&Leo
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Fellmull
Fellmull

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben