Eine vierte Katze dazu ?

  • Themenstarter Themenstarter Biosigns
  • Beginndatum Beginndatum
B

Biosigns

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2023
Beiträge
10
Hallo Liebe Forenmitglieder,

bevor ich anfange worum es geht, möchte ich gerne erstmal unser Setup vorstellen.

Zur Wohnung:
Wir wohnen in einer 101 m2 Maisonett Wohnung mit zwei für die Katzen begehbaren Balkonen. Die Wohnung bietet genug Rückzugsmöglichkeiten und die Katzen haben Zugang zu jedem Raum. Im oberen Bereich der Wohnung steht ein Großer Kratzbaum und eine kleine Tonne am Fenster. Im Unteren Bereich steht eine 1,80 Kratztonenn worüber die Katzen in das obere Geschoss klettern können.

Zu den Katzen:

Paula (Siam Katze) und Hugo (Orientalisch Kurzhaar Kater) sind beide 4 Jahre alt und unzertrennlich, selten gibt es Probleme mit den beiden und kennen sich seitdem ich beide zu mir geholt habe. Beide sehr verschmust und anhänglich.
Paula ist eine sehr zierliche und kleine Katze mit 1,5 kg und Hugo ist ein sehr Schlanker Kater, lang und wiegt zirka 3,5 kg


Charlie:
Charlie ist ein Bengal-Kater und ist jetzt seit knapp 4 Monaten bei uns. Er ist 7 Monate alt und noch sehr verspielt und wild. Er ist von der größer her wie Hugo, wiegt aber schon knapp 5 kg


Jetzt zu unserer Situation:

Wir hatten uns von 4 Monaten dazu entschieden eine dritte Katze anzuschaffen, da Hugo und Paula noch aus einer Zeit stammen wo ich alleine gewohnt hatte und beide entsprechend zu mir den Kontakt suchen wenn ich Zuhause bin. Da meine Partnerin auch gerne eine Katze hätte die Abends auch mal zu ihr kommt, hatten wir uns dazu entschlossen eine dritte Katze anzuschaffen. Die Züchterin von der ich damals meine beiden Katzen erworben hatte, gab mir mit auf den Weg, dass ich nur asiatische Katzenrassen dazusetzen kann, da Asiaten sich nur mit Asiaten verstehen.
Meine Partnerin hatte sich dann für eine Bengalkatze entschieden und ein paar Wochen später haben wir Charlie von einem Züchter gekauft.

Charlie war von Anfang an sehr wild und benötigt viel Aufmerksamkeit was an sich überhaupt kein Problem ist weil er zwei sehr liebevolle und gern mit ihm spielende Eltern hat aber und das ist leider der Knackpunkt, er findet kein Ende. Er geht mit den anderen beiden Katzen wirklich sehr grob um und ist an sich wirklich robust, kennt keine Grenzen und macht sich lautstark bemerkbar wenn ihm was nicht passt. Leider ist es so das beide Katzen nur noch sehr wenig mit Ihm spielen wollen und es schnell zu Gefauche kommt. Für Paula wird das regelrecht zur Tortur, weil sie so klein und zierlich ist und er sie einfach packen kann. Sie kann sich dann nur schwer aus seinem Griff befreien und man hört sie dann in der ganzen Wohnung schreien.
Irgenwann hat er dann angefangen immer wieder bei uns ins Bett zu pinkeln und das ohne ankündigung. Manchmal war es so, dass man mit ihm eine lange Zeit gespielt hatte und er danach aber noch weiterhin wollte und er darüber dann so enttäuscht war das er ins Bett gemacht hat.
Es kam sogar vor, dass er morgens nachdem einer von uns wach geworden war und wir die Tür dann auf machten (Tür war über Nacht zu, zum schutz vor nächtlichen Pinkelattacken) er sich auf einen setzte einen von uns anguckte und anfing zu pinkteln.

Letzenende hatten wir uns vom Tierarzt Hilfe holen wollen und in vielen Foren nachgelesen nach einem ähnlichen Falle aber eine Lösung hatten wir nicht gefunden. Schließlich hat er nach der Kastratrion aufgehört mit dem pinkeln.

Wir wissen beide das Charlie unterfordert ist und das die beiden anderen Katzen ihn ausgrentzen. Auch das er den ganzen Tag am essen ist zeigt uns ganz klar das wir hier unbedingt was tun müssen. Wir versuchen wirklich schon alles, gehen sogar mit Ihm zusammen raus (alleine kann er das leider nicht, die Wohnung lässt das nicht zu) und haben uns auch schon über ein Laufrad informiert aber das ersetzt eben alles keinen richtigen Spielkameraden.
Wir denken jetzt also ernsthaft darüber nach noch eine Bengal-Katze anzuschaffen in der Hoffnung das er einen zum Spielen hat. Vieleicht gibt es hier eine Person im Forum, die uns hier weiterhelfen kann , vielen Dank schon mal im Voraus !
 
A

Werbung

Eigendlich habe ihr euch die Antwort schon selber gegeben.
Bengalen sind sehr lebhaft und wenn die anderen Katzen dieses Temperament nicht teilen, kann es ihm schon langweilig werden.

Zum ständigen futtern. Da er so lebhaft ist, verbraucht er natürlich auch mehr Energie die aufgefüllt werden muß.
Zudem sind Katzen Häppchenfresser, die, über den Tag (und die Nacht) verteilt, immer wieder zu ihrem Futter zurück kommen um zu fressen, also ein ganz natürliches Verhalten.
Vielleicht bekommt er nicht die Menge Futter, die er benötigt und ist desshalb unausgeglichen?
 
  • Like
Reaktionen: Biosigns
Eigendlich habe ihr euch die Antwort schon selber gegeben.
Bengalen sind sehr lebhaft und wenn die anderen Katzen dieses Temperament nicht teilen, kann es ihm schon langweilig werden.

Zum ständigen futtern. Da er so lebhaft ist, verbraucht er natürlich auch mehr Energie die aufgefüllt werden muß.
Zudem sind Katzen Häppchenfresser, die, über den Tag (und die Nacht) verteilt, immer wieder zu ihrem Futter zurück kommen um zu fressen, also ein ganz natürliches Verhalten.
Vielleicht bekommt er nicht die Menge Futter, die er benötigt und ist desshalb unausgeglichen?
Hallo Wildflower,

morgens gegen 6 Uhr bekommen die 3 jeweils einen eigenen Napf mit insgesamt (nicht pro Napf) 400g Nassfutter von MjamMjam, Carny oder Wilderness. Meistens stürzt sich Charlie direkt auf alle 3 und wechselt immer mal den Napf. Die anderen beiden gucken (je nach dem wie viel Hunger die haben) erstmal zu und essen dann die "Reste" oder essen mit ihm gleichzeitig und lassen was übrig, was dann im Nachhinein auch von Charlie leergefressen wird. Da vorallem Paula nie viel auf einmal isst und vorallem Trockenfutter liebt, steht auch immer ein größerer Napf Trockenfutter von Wilnerness draußen zur ständigen Verfügung. Abends gibt es dann meistens direkt nach Feierabend (ca. 16:30 Uhr) eine halbe Dose (200g) und bei Bedarf, also wenn die Näpfe leer werden, dann nochmal den Rest gegen 20/21 Uhr.

Charlie wurde erst am 06.02. kastriert und hatte auch eine Zeit lang nicht so großen Hunger wie jetzt, doch seit Tagen isst er wieder alles auf, was ihm in den Weg kommt und hat einen kugelrunden Bauch.

LG
 
Charly ist noch im Wachstum und braucht deshalb auch mehr Futter.
Ich finde es schon recht knapp berechnet. Obwohl es ja auch Katzen gibt, die wenig fressen (meine Kätzin zum Beispiel), aber dann bleib auch was im Napf übrig, das wird bei euch wohl nicht so sein.
Und weil dann den ganzen Tag nichts da ist, haut er natürlich rein wenn wieder was da ist, er weiß ja nicht, wann wieder neues Futter kommt. Darum sollte man die Näpfe in etwa mit der Menge Futter füllen bei der noch ein wenig übrig bleibt.

Trockenfutter als Überbrückungsfutter kann man machen, allerdings nur, wenn es nicht zu viel ist, da Trockenfutter ein Dickmacher ist, weil die Katzen davon oft zu viel aufnehmen und das Sättigungsgefühl verspätet einsetzt.

Trockenfutter ist gut geeignet, wenn die Katzen es sich erarbeiten müssen in Fummelbrettern, oder versteckt in der ganzen Wohnung, oder auch zum fangen (liebt unser Kater).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Biosigns
Die Züchterin von der ich damals meine beiden Katzen erworben hatte, gab mir mit auf den Weg, dass ich nur asiatische Katzenrassen dazusetzen kann, da Asiaten sich nur mit Asiaten verstehen.

Das halte ich persönlich für ziemlichen Schwachsinn. Euer Bengale braucht natürlich andere Katzen, die mit seinem Energielevel mithalten können, aber die Rasse ist dabei völlig egal. Eine Katze erkennt nicht zu welcher Rasse eine andere Katze gehört.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, verKATert, sMuaterl und 2 weitere
Wie viel Gramm Futter jeweils bekommen sie denn am Tag?

Ich denke auch, euer Jüngster sollte einen gleichaltrigen, gleichgeschlechtlichen Katzenkumpel mit sehr ähnlichem Temperament bekommen.
Hallo Grinch2112,

die 3 bekommen über den Tag verteilt max. 800g Nassfutter und haben immer eine Schale Trockfutter zur Verfügung.

Wie viel genau davon von wem gegessen wird, können wir nicht sagen. Charlie isst wahrscheinlich mehr als die Hälfte davon alleine und die anderen beiden den Rest, wobei Paula auch gerne lieber das Trockenfutter isst.

LG
 
Werbung:
Hallo Grinch2112,

die 3 bekommen über den Tag verteilt max. 800g Nassfutter und haben immer eine Schale Trockfutter zur Verfügung.

Wie viel genau davon von wem gegessen wird, können wir nicht sagen. Charlie isst wahrscheinlich mehr als die Hälfte davon alleine und die anderen beiden den Rest, wobei Paula auch gerne lieber das Trockenfutter isst.

LG

In Charlies Alter kann er 800 g am Tag auch durchaus alleine verdrücken. Wie bereits gesagt: Er wächst noch und ist sehr aktiv, da wird viel Energie verbraucht.

Aus dem kugelrunden Bauch wird wahrscheinlich demnächst ein Schuss in die Höhe oder Länge.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Biosigns
Hallo,

lass mal das Trockenfutter weg, das ist total ungesund für Katzen 🙂
Stell lieber 24/7 Nassfutter hin. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich ihre Portionen gerne selber ein.
Der Kater kann in dem Alter schon alleine 800g oder mehr verdrücken. Das sind Fressraupen.

Dass euch dieser "Züchter" ein einzelnes Bengal-Kitten zu zwei Erwachsenen verkauft hat...finde ich total unseriös.
Bengalkatzen haben ein total anderes Bedürfnis. Ein weiterer Bengal Kater, im bestenfall ein Geschwisterchen, wäre hier das bessere gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Fan4, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich hätte Euch zu dieser Konstellation auch nie ein Bengalkitten empfohlen. Nun ja.

Eine 4. Katze macht Sinn, das muß kein Bengal sein. ich würde einen aktiven erwachsenen Kater empfehlen. So ne kleine Powernudel, etwa ein Jahr + alt, wo man schon den Charakter kennt.

Trockenfutter würde ich ihm auch nicht geben. Eventuell einen Futterautomat für die Kleine? 1.5 Kilo ist ja gar nix. 🤨 Da hatte mein Söckchen am Ende ihrer Tage bei mir ja mehr. Zeig mal ein Bild, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Biosigns
Hallo Tigerlili,

das ist unsere winzige Paula 🙂

LG
 

Anhänge

  • 20230301_184909.jpg
    20230301_184909.jpg
    698,3 KB · Aufrufe: 74
  • Love
Reaktionen: tigerlili
Ich finde es auch etwas wenig Nassfutter. Da würde ich definitiv aufstocken bzw unbegrenzt anbieten. Dafür das Trockenfutter nur noch als Leckerlie.

Das mit den Asiaten nur zu Asiaten halte ich auch für Quatsch. Wir haben hier auch einen bunten Mix. Unter anderem einen Nacktkater aus dem Tierschutz. Fragt man Rasseliebhaber, sagen die einem in 9 von 10 Fällen auch, dass man die nur mit Sphynx halten dürfe. Meiner Meinung nach brauchen besonders lebhafte Katzen einfach andere Katzen, die mithalten können. Ob da nun OKH, Bengal, Sphynx oder Rex im Impfausweis steht, ist komplett egal.

Ich würde auch zu einem Zweitkater raten, der energetisch mithalten kann. Gerade, wenn das bei euch recht einfach umzusetzen ist.

Worauf ich aber hinweisen will ist, dass es sein kann, dass am Ende alle 4 Katzen eher bei dir hocken als bei der Partnerin. Da hat man wenig Einfluss. Unser Nackter mag meinen Freund auch lieber als mich. Dabei waren es überwiegend meinen Nerven, die der zu Hauf gekostet hat. Dafür ist unsere Halbbengalin, die ursprünglich mein Freund unbedingt wollte, nun eher meine Katze. Und unser Nesthäkchen war lange Papakatze und wird nun immer mehr Mamakatze. Der Plan muss also nicht unbedingt aufgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, verKATert, Biosigns und eine weitere Person
Werbung:
Hallo Tigerlili,

das ist unsere winzige Paula 🙂

LG
Sehr süß! Aber 1,5 Kilo ist mega winzig, sogar für Siam… Ist sie von einem Züchter? Ich kenn mich damit nicht so aus, ist das normal? Das war mein Söckchen. Mit ca.2.5 Kilo damals noch.
F980ABBF-AC29-400D-9F3B-C1C7C0DAC4C6.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Biosigns
Charly ist noch im Wachstum und braucht deshalb auch mehr Futter.
Ich finde es schon recht knapp berechnet. Obwohl es ja auch Katzen gibt, die wenig fressen (meine Kätzin zum Beispiel), aber dann bleib auch was im Napf übrig, das wird bei euch wohl nicht so sein.
Und weil dann den ganzen Tag nichts da ist, haut er natürlich rein wenn wieder was da ist, er weiß ja nicht, wann wieder neues Futter kommt. Darum sollte man die Näpfe in etwa mit der Menge Futter füllen bei der noch ein wenig übrig bleibt.

Trockenfutter als Überbrückungsfutter kann man machen, allerdings nur, wenn es nicht zu viel ist, da Trockenfutter ein Dickmacher ist, weil die Katzen davon oft zu viel aufnehmen und das Sättigungsgefühl verspätet einsetzt.

Trockenfutter ist gut geeignet, wenn die Katzen es sich erarbeiten müssen in Fummelbrettern, oder versteckt in der ganzen Wohnung, oder auch zum fangen (liebt unser Kater).
Ok, danke für die Tipps!

Bei Charlie gibt es übrigens auch ein weiteres Problem: er hat irgendwann angefangen Durchfall und Blähungen zu haben. Wir waren beim Arzt und haben einen Giardien-Test machen lassen, der negativ ausfiel. Danach kam eine Ausschlussdiät mithilfe von hypoallergenem Trockenfutter vom Tierarzt. Immer wenn sich die Konsistenz sich dank dem Trockenfutter normalisiert hat und fester wurde, bekam er ein anderes Monoprotein. Wir haben mit Huhn begonnen, dann Pute - diese Sorten hat er nicht vertragen. Lamm, Rind, Pferd und auch Hering waren kein Problem. Dann nahmen wir an, dass er er Geflügel nicht verträgt und haben noch mal zur Bestätigung Ente ausprobiert und das hat er tatsächlich auch nicht vertragen. Seit dem wir nur noch die verträglichen Sorten pur angeboten haben, hörten die Beschwerden auf.

Nun haben zwei Misch-Sorten entdeckt und dachten, dass wir das auch mal ausprobieren könnten: Lamm + Wildschwein mit 2% Süßkartoffeln und 0,1% Kaktusfeigen UND Rind + Wasserbüffel mit 2% Süßkartoffeln, 0,1% Lachsöl und 0,1% Spirulina. Wir werden dieses Futter jetzt auch erstmal weglassen und dann gesondert verfüttern um den Verursacher auszuschließen. Evtl. sind es die Süßkartoffeln.

Als weitere Theorie hatte ich gedacht, dass Charlie vielleicht zu schnell sein Essen runterschlingt. Aber ich weiß wirklich nicht ob das überhaupt solche Symptome wie Durchfall verursachen kann..
 
Ich finde es auch etwas wenig Nassfutter. Da würde ich definitiv aufstocken bzw unbegrenzt anbieten. Dafür das Trockenfutter nur noch als Leckerlie.

Das mit den Asiaten nur zu Asiaten halte ich auch für Quatsch. Wir haben hier auch einen bunten Mix. Unter anderem einen Nacktkater aus dem Tierschutz. Fragt man Rasseliebhaber, sagen die einem in 9 von 10 Fällen auch, dass man die nur mit Sphynx halten dürfe. Meiner Meinung nach brauchen besonders lebhafte Katzen einfach andere Katzen, die mithalten können. Ob da nun OKH, Bengal, Sphynx oder Rex im Impfausweis steht, ist komplett egal.

Ich würde auch zu einem Zweitkater raten, der energetisch mithalten kann. Gerade, wenn das bei euch recht einfach umzusetzen ist.

Worauf ich aber hinweisen will ist, dass es sein kann, dass am Ende alle 4 Katzen eher bei dir hocken als bei der Partnerin. Da hat man wenig Einfluss. Unser Nackter mag meinen Freund auch lieber als mich. Dabei waren es überwiegend meinen Nerven, die der zu Hauf gekostet hat. Dafür ist unsere Halbbengalin, die ursprünglich mein Freund unbedingt wollte, nun eher meine Katze. Und unser Nesthäkchen war lange Papakatze und wird nun immer mehr Mamakatze. Der Plan muss also nicht unbedingt aufgehen.
Also Charlie ist zum Glück wie geplant ein Mamakater geworden und folgt meiner Freundin auf Schritt und Tritt 🙂 beim nächsten würden wir das auch wieder versuchen, vielleicht haben wir ja Glück.

Das Nassfutter wird auf jeden Fall aufgestockt, danke für die Rückmeldung!
 
Ausschlussdiät macht man auch nicht mit Trockenfutter. Das ist absolut ungeeignet, eben weil da zuviele andee Zusätze drin sind.
Zudem füttert man dann mindestens 6 Wochen lang eine Monosorte, die das Tier nicht kennt. zB Pferd.
Dann fügt man eine weitere Monosorte hinzu wie zB Huhn. Später dann zB Rind...usw.

Wurde das so gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Biosigns und verKATert
Und man muß bei jeder neuen Sorte, die man füttern will, ganz genau auf die Zutatenliste kucken, oft ist in Sorten mit, sagen wir mal Rind, auch Huhn verborgen. Und dann wundert man sich, warum das plötzlich nicht mehr vertragen wird.

Meine Kätzin verträgt auch keine Fliegetiere, sie bekommt davon Juckreiz.
 
  • Like
Reaktionen: Biosigns
Werbung:
Du hast weiter oben auch geschrieben, dass ihr Carny füttert. Carny führt wohl auch gerne mal zu Durchfall.
 
Sehr süß! Aber 1,5 Kilo ist mega winzig, sogar für Siam… Ist sie von einem Züchter? Ich kenn mich damit nicht so aus, ist das normal? Das war mein Söckchen. Mit ca.2.5 Kilo damals noch.
Anhang anzeigen 227646
Also das Bild hat mich tatsächlich stutzig gemacht, daher habe ich meine Partnerin nochmal gefragt und wir hatten wohl ein Missverständnis 😀 Paula wog zuletzt 2,7kg und Hugo 4,2kg und das ist eine Differenz von 1,5kg.. deshalb hatte die Zahl im Kopf haha - Entschuldigung für die Verwirrung! Aber ja, sie ist vom Züchter.
 
Ausschlussdiät macht man auch nicht mit Trockenfutter. Das ist absolut ungeeignet, eben weil da zuviele andee Zusätze drin sind.
Zudem füttert man dann mindestens 6 Wochen lang eine Monosorte, die das Tier nicht kennt. zB Pferd.
Dann fügt man eine weitere Monosorte hinzu wie zB Huhn. Später dann zB Rind...usw.

Wurde das so gemacht?
1. Wir haben kein Trockenfutter verfüttert sondern Nassfutter. Ich wüsste auch nicht, dass es so viele verschiedene Pur-Trockenfutter-Sorten gibt. Das erwähnte Trockenfutter war das hypoallergene vom Tierarzt, welches wir immer zwischen den Sorten verfüttern sollten 🙂

2. Nein, der Arzt hat uns nicht so genaue Anweisungen gegeben. Wir sollten jedes Monoprotein mehrere Tage lang verfüttern, dann kontrollieren ob er Durchfall hat und dann wieder ein paar Tage das hypoallergene hinstellen. Bis man dann alle Sorten durch hatte..
Außerdem hatten wir vorher noch Canikur Pro Paste und Melosus bekommen.
 
Wofür denn das Melosus? Das ist ein Schmerzmittel.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
971
knuddel06
K
chrissie
Antworten
30
Aufrufe
3K
chrissie
chrissie
Z
Antworten
11
Aufrufe
2K
Zola
Z
N
Antworten
3
Aufrufe
3K
_nina_
N
KatzenLover1234
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzenLover1234
KatzenLover1234

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben