Einer erbricht, der andere sch*** nicht

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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sturmkind

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2. September 2014
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Hallo Zusammen.

Ich habe gerade ein wenig Sorgen mit meinen Fellpopos.

Kater 1: Mikesch, 11 Jahre alt. Soweit gesund, bissl moppelich, kastriert, Wohnungskater.
Erbricht seit etwa anderthalb Wochen immer wieder Magensäure. Kaum Haare, kein Futter.
Mitte Januar hatte er eine böse Blasenentzündung und hat dann zehn Tage Antibiotikum bekommen.
Beim TA war er letzte Woche. Großes Blutbild und Urintest unauffällig.
Woran kann es liegen? Das größte Problem: er frisst seither Klumpstreu. 😱
Bis auf weiteres ist daher das Bad mit dem normalen Klumpstreuklo zu, wenn wir nicht da sind, um aufzupassen. Im Flur steht noch ein Klo mit Holzstreu (gehe ich recht in der Annahme, dass er das zur Not verdauen kann?).
Er geht normal auf die Toilette, sowohl pischern als auch kötteln.
Appetit geht so, ich will ihn aber nicht auf Diät setzen. Hab mal gelesen, dass 24 Stunden hungern gut für den Magen wären, aber da er etwas Übergewicht hat, ist mir das zu heikel mit der Leber?
Er bekommt Nassfutter und Hühnerflügel, TroFu nur als Leckerchen. Alle Futtersorten sind getreidefrei (auch das TroFu) und frei von Konservierungs- und Farbstoffen und von Zucker. Da er das Essen nicht erbricht, denke ich auch nicht, dass es das ist.
Ins Futter bekommt er wegen dem Erbrechen einen drittel Teelöffel SEB und reichlich Wasser.

Ideen, was mein Schätzchen so plagen könnte? (Streu frisst er vermutlich wegen der Magensäure)


Kater 2: Curry, 14 Jahre alt, kastriert. Chronischer Verstopfer, sonst fit, verfressen, verschmust.
Aktuell geht nur alle paar Tage was mit Klistier (das ist aber erst seit zehn Tagen so, vorher ging es).
Er drückt etwa 3-4 Sekunden, dann bricht er ab. Schmerzmittel half nicht, daher lag es vermutlich nicht an Schmerzen beim Kotabsatz.
Samstag zuletzt Klistier, dann Kotabsatz, seither nur bissl drücken und Abbruch.
Er bekommt Globuli (Komplexmittel von der THP) ins Nafu, außerdem bekommt er Puten oder Hühnerfleisch (der werte Herr mag keine Knochen). Ins Futter außerdem Olivenöl, etwas Lactulose (max. 2ml), ein viertel Teelöffel Movicol (sonst wird der Kot steinhart) und Sesam (zum einen dient das der Unterscheidung, zum anderen als Ballaststoffe). Auch er bekommt seit ein paar Tagen SEB ins Futter. Letzte Woche bekam er Nux Vomica, um seine Darmtätigkeit anzuregen.
Seine Trofu-Stücke muss er sich errennen (sind auch nicht viel, maximal 10 Stück am Tag, gern vor den Mahlzeiten, damit die Mittel wie Movicol auch darauf wirken).
Appetit ist gut. Kater hat Lebensfreude.
Klistier findet er nicht so dolle. (verständlich)

Ideen für ihn?
 
A

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Wurden bei Mikesch auch der T4 und der fpli bestimmt? Im großen Blutbild ist beides normalerweise nicht enthalten.

Sind Hämatokrit und Hämoglobin auch in Ordnung? Katzenstreu wird oft bei Anämie gefressen. Es kann aber auch sein, dass da Stoffe drin sind, die die Magenschleimhaut beruhigen. Warum probierst du es bei Mikesch nicht mit SEB-Sirup?

Hast Du es bei Curry mal mit eingeweichten Flohsamenschalen probiert? Auch bei Verstopfung kann es u.U. sinnvoll sein, die Pankreas testen zu lassen.

@Edit: Ich bin gerade auf der Suche nach einer anderen Sache darüber gestolpert, dass Katzenstreu fressen auch auf ein Calciumungleichgewicht hindeuten kann. Wurden die Elektrolyte bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Curry hat kein einziges der Symptome wegen Pankreas. Außerdem hat er das mit den Verstopfungen seit er 8 ist, das ist in dem Fall leider chronisch.
Der Kater wurde schon mehrfach auf den Kopf gestellt, geröngt, geschallt, etc.
Da geht es mir eher darum, wie ich ihm den Kotabsatz erleichtern kann, Hausmittelchen wie Flohsamen (die im Übrigen auch schwere Verstopfung verursachen können), haben wir glaub alle durch.

Die Werte von Mikesch muss ich erst anfordern, die hab ich nicht zu Hause.
Er bekommt gemahlene SEB in das Futter, was ist der Unterschied zum Sirup?
 
so... Ergebnisse für Mikesch:

Großer Check up


Niere:
Harnstoff-N 26 ( 16 - 38 ) mg/dl
Kreatinin 1.8 ( < 1.9 ) mg/dl
SDMA (EIA) 16 + ( 0 - 14 ) ug/dl 1)
SDMA ist ein neuer renaler Biomarker.
Konzentrationen >14ug/dl weisen auf eine verminderte renale Elimination
und somit auf eine mögliche eingeschränkte Nierenfunktion hin. Weitere
Informationen: www.idexxsdma.de
Natrium 152 ( 147 - 159 ) mmol/l
Chlorid 118 ( 109 - 129 ) mmol/l
Kalium 4.0 ( 3.3 - 5.8 ) mmol/l
anorg.Phosphat 1.3 ( 0.8 - 2.2 ) mmol/l

Leber:
Bilirubin <0.1 ( < 0.4 ) mg/dl
ALT (GPT) 41 ( < 175 ) U/l
Alk. Phosphatase 18 ( < 73 ) U/l
y-GT <1 ( < 5 ) U/l
AST (GOT) 25 ( < 71 ) U/l
GLDH 1 ( < 11 ) U/l
Gesamteiweiß 7.2 ( 5.9 - 8.7 ) g/dl
Albumin im Serum 3.6 ( 2.7 - 4.4 ) g/dl
Globulin 3.6 ( 2.9 - 5.4 ) g/dl
Albumin-Globulin-Quotient 1.02 ( > 0.57 )

Pankreas:
Glucose 106 ( 63 - 140 ) mg/dl
Cholesterin 250 ( < 329 ) mg/dl
Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin 251 ( 190 - 365 ) umol/l

Muskel:
CK 100 ( < 542 ) U/l
LDH 63 ( < 182 ) U/l
Calcium 2.5 ( 2.2 - 2.9 ) mmol/l
Magnesium 1.0 ( 0.6 - 1.1 ) mmol/l
Triglyceride gesamt 544 + ( 21 - 432 ) mg/dl
Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl

Blutbild
Leukozyten 7.0 ( 6 - 11 ) G/l
Bei erregten Katzen bis 18
Erythrozyten 7.7 ( 5 - 10 ) T/l
Hämoglobin 10.7 ( 9 - 15 ) g/dl
Hämatokrit 34 ( 28 - 45 ) %
MCV 45 ( 40 - 55 ) fl
MCH 14 ( 13 - 17 ) pg
MCHC 31 ( 31 - 35 ) g/dl
Thrombozyten 432 ( 150 - 550 ) G/l
Retikulozyten (relativ) 0.50 %
Retikulozyten (absolut) 38000 /ul

Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.

Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten 0 ( 0 - 1 ) %
Eosinophile Granulozyten 2 ( 0 - 6 ) %
Segmentkernige 69 ( 50 - 75 ) %
Lymphozyten 24 ( 15 - 50 ) %
Monozyten 5 + ( 0 - 4 ) %
Basophile Gr. (absolut) 0 /ul 2)
Eosinophile Gr. (absolut) 141 ( 0 - 600 ) /ul
Segmentkernige (absolut) 4844 (3000 - 11000) /ul
Lymphozyten (absolut) 1687 (1000 - 6000 ) /ul
Monozyten (absolut) 337 ( 0 - 500 ) /ul
LUC 0 %

Anmerkung..:
1) IDEXX SDMA ist ein neuer Test zur Evaluierung der Nierenfunktion. Bei der
chronischen Nierenerkrankung ist SDMA bei vielen Patienten früher erhöht als
Kreatinin. Im Gegensatz zu Kreatinin wird SDMA nicht von der Muskelmasse des
Körpers beeinflusst.
Die SDMA-Konzentration ist erhöht und die Kreatininkonzentration liegt
innerhalb des Referenzintervalls. Dies kann ein Hinweis auf eine Nierenerkrankung im frühen Stadium sein. Bei der Interpretation der Resultate ist zu berücksichtigen, dass eine reduzierte Muskelmasse zu einer irreführenden niedrigen Kreatinin-Konzentration führen kann, obwohl schon eine bedeutsame Reduktion der GFR vorliegt. Das spezifische Gewicht des Urins zur Überprüfung des Konzentrationsvermögens der Niere sowie eine vollständige Harnuntersuchung inklusive des UPC-Verhältnisses zum Nachweis einer Proteinurie sind anzuraten, um andere mögliche Hinweise auf eine Nierenerkrankung zu finden.
2) Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.

Die Urinuntersuchung war im hauseigenen Labor.
Sediment: wenig Oberflächenepithel, vereinzelt Erythrozyten, keine Kristalle
Urin-Stick: pH 6,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mikesch wurden weder die Schilddrüse noch die Pankreas (fpli) getestet. Das würde ich nachholen. Was in diesem Blutbild unter Pankreas auftaucht, ist bei Katzen nicht so aussagekräftig, bzw sind nur die Marker für eine mögliche Diabetes, aber nicht für eine Pankreatitis.

Bezüglich der Ulmenrinde kann ich jetzt nicht sagen, ob sie auch diesen starken "Schleim" bildet, wenn man sie trocken ins Futter gibt. Ich weiche die immer in Wasser ein und warte ein, zwei Stunden, bis sie richtig "schleimig" wirkt, bevor ich sie gebe.

Wenn auch Schilddrüse und Pankreas in Ordnung sind, dann würde ich über einen Ultraschall des Bauchraumes nachdenken
 
welche Symptome lassen dich an Pankreatitis oder eine Schilddrüsenfehlfunktion denken?
Ultraschall des Bauchraums wurde wegen der Blase gemacht.

Das was du beschreibst ist kein SEB Sirup. Ich hab das gegoogelt, für den Sirup muss man es kochen. Daher die Frage, ob es dann eine andere Wirkung hat.

Die Kater bekommen, wie ich bereits im ersten Posting schrieb, SEB mit reichlich Wasser ins Futter.
Das Quellen dauert ein paar Sekunden.
 
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Erbrechen kann für beides ein Symptom sein. Und zumindest T4 sollte bei einer elfjährigen Katzen eh mal überprüft werden, wenn man sowieso ein Blutbild macht.

Ich weiß, dass ich keinen Sirup beschrieben habe. Der Unterschied beim Sirup ist wohl vor allem ein geschmackstechnischer Unterschied, SEB schmeckt dann weniger bitter. Bei uns war das allerdings bislang nicht nötig, es zu kochen, weil es auch eingeweicht als Brei akzeptiert wird. Ob sich diese Schleimstoffe auch dann schon ausreichend bilden, wenn man SEB nur kurz quellen lässt, kann ich nicht sagen. Da müsstest Du mal die Firmen kontrollieren, die das verkaufen.
 
jein @ prüfen

ich hatte den TA drauf angesprochen.
Der Kater hat keine Symptome für eine Schilddrüsenfehlfunktion.
Auch nicht für eine Pankreatitis.

Wie gesagt, er ist fit, hungrig, sein Gewicht stabil.
Es gibt außer dem Erbrechen keinerlei Symptome.

Das SEB bekommt man ohne Futter nicht in ihn rein, ich kann es ihm also eher nicht vor dem Futter als Magenschutz geben.

Er erbricht auf nüchternen Magen, daher schließe ich einen Magen-Darm-Infekt, eine Futterallergie, etc. eher aus.

Beim anderen habe ich aktuell die Analdrüsen im Verdacht, werde das später beim TA abklären lassen.
 
Es gibt leider Katzen, die nicht die typischen Symptome zeigen. Ich hatte hier auch einen fitten Kater, der mit einer SDÜ sogar noch zugenommen hat. Daher würde ich persönlich das bei älteren Katzen, wenn eh schon Blut abgenommen wird, immer mit überprüfen lassen.

Das gleiche gilt für Pankreatitis, auch da gibt es Verläufe ohne die klassischen Symptome.

Es muss nicht das sein, es gibt zahlreiche Ursachen.

Es gibt auch Katzen, die nüchtern erbrechen, wenn der Magen zu lange leer ist. Da kann man durch nächtliche Futtergaben gegen steuern.
 

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