Einer ruhig einer hyperaktiv

• Themenstarter Themenstarter Emmia
  • Beginndatum Beginndatum
E

Emmia

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und habe ein Problem mit meinen beiden Wohnungskatern bzw. einen von den. Ich habe sie letztes Jahr als Kitten aus dem Tierheim geholt, allerdings sind sie keine Geschwister (eine Woche auseinander). Mittlerweile sind beide kastriert und ein Jahr alt, aber einer der Kater bringt mich um den Verstand. Sobald ich mich abwende von ihm fängt er an Blödsinn zu machen, zerkratzt alles und nervt den anderen Kater, der eher ein sehr ruhiges Wesen hat. Schenke ich dem ruhigeren Kater Aufmerksamkeit kommt der andere sofort an und ist regelrecht eifersüchtig. Dazu konnte ich beobachten, dass der eine Kater schon vor dem Hyperaktiven flüchtet.
Ich habe gedacht, dass es vllt. doch besser wäre die Kater doch hinauszulassen und es mal ganz vorsichtig probiert, dem einen hats gefallen und der Ruhige wollte sofort wieder ins Haus. Schlußfolgernd konnte ich feststellen, dass Beide einfach viel zu unterschiedlich sind und gar net zusammenpassen, sollte ich den einen raus lassen würde der andere des Öfteren alleine sein, was ich ja durch die Anschaffung von zwei Katzen vermeiden wollte. Bin zurzeit echt schon am überlegen den hyper. Kater in andere Hände zu geben, aber was dann???

Freue mich sehr über Antworten!

LG

A

Werbung

:smile:Hallo,
die Lösung mit dem Freigang für den hyperaktiven finde ich garnicht so schlecht...
Da könnte er sich draußen austoben und käme sicherlich entspannter wieder nach Hause.
Das gibt es garnicht so selten, dass ein Tier ins Freie geht und das andere im Haus bleibt.
Meine Freundin hat zwei Wohnungstiger und eine Freigängerin. Klappt gut.:smile:

Denke, ein Versuch sollte es wert sein.

Frage bleibt halt, was macht der andere? Möchte er auch raus?

Und nicht vergessen, den Freigänger impfen zu lassen.

LG

Ich denke auch, du solltest es erst mit dem Freigang bei dem einen probieren,
vielleicht tobt er sich draußen genügend aus und ist dann nach seinem Streifzug drinnen wieder ausgeglichener.
Katzen haben eben auch wie Menschen , jeder seinen eigenen Charakter.

Und was ist, wenn der Ruhige auch gerne raus will?😕

Wenn er will, denke ich, sollte er dürfen.:smile:
Kann ja auch sein, dass sich "draußen" sein Selbstbewusstsein stärkt.:smile:

LG

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten. Also ich habe es schon mehrere Mal probiert mit ihnen raus zu gehen, und der eine fand das ganz ok und ich glaube er könnte sich schnell daran gewöhnen, aber der andere hat sich regelrecht versteckt und richtig "geweint" so nach dem MOtto "Ich will aber nicht raus".Obwohl ich immer dabei gewesen bin, wenn sie auf ihren ersten Streifzügen waren. Ich glaube einfach, der will es wirklich nicht.
Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wenn ich den einen rauslasse und der andere den ganzen Tag alleine ist (bin berufstätig), bekommt der nicht nen Knacks? Hab einfach große Bedenken und möchte nichts tun, was (einen von) ihnen schaden könnte!
LG Emmia

Werbung:
Probier es doch mal aus, ob sich dein Kater mit "zeitweisem" Rausgehen zufrieden gibt. Ich habe das schon mehrfach gehört, und ich selbst mache es so mit neuen oder jüngeren Katzen.

Ich lasse dann nur raus, wenn ich zuhause bin. Zuerst probier ich es an einem Wochenende und versuche, die entsprechende Katze erst mal nicht so lange draußen zu halten.

Also Katze vorher an das Klappern von Leckerlidosen gewöhnen oder sowas.
Damit kann man eine Katze sehr gut locken. Manche hören auch auf ihren Namen und kommen auf Rufen.

Und wenn das klappt, lasse ich abends raus. Meine Spanierin ist so zuverlässig gekommen, die habe ich sogar morgens vor der Arbeit rausgelassen und nach 1 Std. hat sie sich wieder reinrufen lassen. Und dann halt abends, da war dann "Ausgang bis zum Dunkelwerden".

Ich lasse zwar dann nach einiger Zeit die Katzen immer raus, aber wenn man das konsequent weiterführt, glaube ich schon, daß sich eine Katze auch dauerhaft an einen solchen Rythmus gewöhnen kann.
Und das sind dann doch einige Stunden, wo sich dein Kater draußen auspowern kann. Das kann schon viel helfen.

Und immer wieder kommt es vor, daß eine meiner Katzen auch mal alleine hier in der Wohnung bleibt, wenn ich in die Arbeit gehe. Die anderen können dann zwar ins Haus, aber halt nicht in die Wohnung. Und das scheint denen dann nichts auszumachen.

Meine Spanierin ist übrigens auch so ein absolutes Powerpaket. Ich glaube, diese Katze würde ich nicht nur in der Wohnung aushalten. Aber wenn sie rausgeht, ist es ok, und sie genießt es auch total draußen.