Einer von beiden pinkelt VOR das Kaklo

• Themenstarter Themenstarter Suga2505
  • Beginndatum Beginndatum
Suga2505

Suga2505

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
habe eine 7 Monate alte Katze, die seit 2 Monaten einen Kumpel hat, er ist mittlerweile 12 Wochen alt.
Lief alles ganz normal,zanken hauen etc, jetzt schlafen sie zusammen und putzen sich, zanken sich natürlich auch zwischendurch, aber seit 1 Wocher pinkelt einer von den beiden VOR das Katzenklo, weiß leider nicht wer ist. Heute bin ich aufgestanden und habe es gesehen und letztens kam ich von der Arbeit und habe es gesehen. Vermute aber ganz stark, dass es der Kleine ist, weil er so verdächtig um das Katzenklo herumscharrte, als ich es wegmachte...
Warum macht er bzw sie das? weiß ja nicht wer es ist... aber bin mir ziemlich sicher.
Habe seit 2 Wochen die Klappe ans Klo gemacht, die hatte ich ab, weil er noch zu klein war. Machte sie dran und es schien kein Problem für ihn zu sein. Hab es ja extra beobachtet, ob er das schafft.

A

Werbung

Pinkeln Katzen vors Klo, liegt das Problem meist am oder im Klo.

Geh die Variablen durch - Klappe weg, Haube weg, Streu, Standort.
Gibt es nur das 1 Klo?
Bist Du sicher, daß es der Kleine war? Ist die Große kastriert?

Ansonsten bitte die übliche Routien - Urinprobe zum TA, Fragenkatalog am Beginn der Kategorie.

Bist du dir sicher, dass er VOR das Klo pinkelt und nicht etwa von innen gegen die Klowand bzw die Klappe? Darin ist meiner nämlich Spezialist und ich dachte auch lange, er pinkelt davor....

Mittlerweile hat es sich erledigt weiß nicht warum er das gemacht hat, es war auf jeden Fall der Kleine, er hat auch in die Badewanne gemacht, aber groß!!!!!!! 3 mal!!!! ich glaub es war vor wut, weil er die ersten Male nicht im Bett schlafen durfte ( er kratzte auch immer in der badewanne rum), war mit meinem Freund getrennt und jetzt wieder zusammen und in der Zeit kam er ungefähr,wo wir getrennt waren und durfte von anfang an IMMER im bett schlafen, naja und mit freund muss er dann ab und an mal draußen bleiben.. jetzt ist aber nichts mehr, weder groß noch klein, alles da wo es hin soll🙂 hat sich dran gewöhnt, dass manchmal "besuch" da ist 😛

also wut würde ich einer katze mal so nicht unterstellen. wohl eher war der kleine (und er ist ja weissgott noch klein!) einfach verunsichert und verstört. deswegen auch das gekratze.. solche veränderungen sind für so ein kleines kindchen gravierend, er weiss ja nicht warum.. katzen empfinden keine wut oder rache.
ansonsten eben: zweites klo ohne haube/klappe wär auch so sicher kleine schlechte anschaffung.
und pipi/kacka stellen entduften..

naja, ich hoffe, dass es nicht wieder passiert, aber wenn doch:
Stell doch einfach noch ein Klo auf; man sollte sowieso mehrere Klos haben in einem Mehrkatzenhaushalt 🙂 Evtl. noch Behelfsklos, weil der Kleene ja noch so kleen ist. Da kann man in der Eile mal vergessen, dass man muss 😉

Manchen Katzen trennen gerne das große und das kleine Geschäft, also probiere es aus. Weißt du, was er vorher für ein Streu hatte? Dann kaufe es ebenfalls und fülle es ein.

Wenn es wieder kommen sollte, dann nimm Proben mit zum TA und lass sie untersuchen!

Werbung:
Hast du bei zwei Katzen ein Klo?
Daran könnte es schon liegen. Das alte Klo riecht nach der alten Katze.
Ich hab bei jedem Neueinzug einer Katze auch ein ähnliches Problem gehabt, sodass ich dazu über gegangen bin, für jeden Neueinzug erstmal ein frisches, neutrales Klo hinzustellen. Und dieses dann wieder wegzunehmen, wenn der Neuzugang auch die anderen Klos benutzt.
Ich denke allerdings auch, dass 1 Klo pro Katze sowieso da sein muss.