Moin moin Claudi
Du hast in dem Fragebogen geschrieben, dass die Klos 5 mal am Tag gereinigt und alle 2 Tage komplett sauber gemacht werden. Das hat mich an die Katze erinnert, die mein Mann hatte als ich ihn kennenlernte (liebevoll auch "Pissenisse" genannt.) Die konnte ein zu sauberes Klo auf den Tod nicht ausstehen. Kot raussammeln war noch tolerabel, aber wenn ich das Klo mehr als einmal am Tag gereinigt habe, hat sie es abgelehnt und aus Protest auf die Fliesen davor gepinkelt. Beim Auswaschen war es noch schlimmer mit dem Protest. Mein Mann hat mir dann erzählt, dass die aus einem Wurf Babykatzen stammt, der einer 80-jährigen Frau aus der Nachbarschaft gehörte. Wahrscheinlich war das arme Kätzchen ein Stinkeklo gewöhnt, weil die Frau einfach nicht mehr so agil war. Bei ihr war das mit Geduld und Liebe leider nicht mehr wegzukriegen und ihr Klo wurde nur einmal am Tag von geklumpten Urin gereinigt und beim komplett Auswaschen haben wir immer etwas Stinkestreu drauf gerieselt, damit sie es als ihre Pinkelstelle annimmt. Ich will damit nicht sagen, dass Du weniger oft die Klos reinigen sollst, aber evtl. hilft es erst mal zumindest die Schalen ohne Reinigungsmittel (falls Du welche benutzt) zu waschen und Anfangs immer ein Bisschen "Müffelstreu" aus der alten Füllung drauf zu packen.