Einer von zwei "Wildlingen" macht uns Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Fruchtwerg
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fruchtwerg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. August 2015
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

mein Partner und ich haben am 31.10. zwei Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Die beiden sind ca. Mitte April geboren und waren ca. 6 Monate im Tierheim, bevor sie zu uns kamen (die zwei die liegen):
gin.jpg

Angeblich wurden die beiden mit ihren drei anderen Geschwistern (bereits alle vermittelt, wir haben die anderen drei nie gesehen) gefunden. Die Mutter war nicht dabei. Sie wurden aber nicht vom Tierheim selbst gefunden, sondern von irgendeiner Frau. Es kann also auch sein, dass es sich bei den beiden gar nicht um Wildlinge handelt sondern evtl. um unerwünschten Nachwuchs. Wobei wir das nicht wissen.
Wir wissen nur, dass sie sehr, sehr scheu gegenüber Menschen sind.

Als wir die beiden im Tierheim besuchten hat sich ziemlich schnell herausgestellt, welcher von beiden der mutigere ist. Da wir die beiden Frodo und Sam nennen wollten, haben wir den mutigeren Frodo genannt. Auf dem Bild ist es der linke.

Da wir in einem Haus wohnen haben wir den beiden unser Schlafzimmer hergerichtet, in dem sie derzeit untergebracht sind, damit sie nicht überfordert sind von soviel Platz. Mit einem Kratzbaum, Kratzteppich, Spielzeug, Decken unterm Bett usw.
Als die beiden dann bei uns ankamen sind sie direkt unters Bett verschwunden.
In der ersten Nacht haben sie dann das ganze Zimmer erkundet, wobei einer von beiden vorgegangen ist, ich schätze, dass er dem anderen dann Rückmeldung gegeben hat, auf jeden Fall waren sie in einem regen Austausch miteinander (klang ähnlich wie eine Mischung aus Mauzen und Guren 🙂 ), bis dann beide das Zimmer erkundet haben. Sie kamen sogar zu uns ins Bett, ich schätze, dass sie dachten, dass wir schlafen. Mich haben sie sogar im Gesicht beschnuppert.
Sie fressen beide auch wirklich gut, Frodo war immer der, der direkt dabei war, wenn es was zu futtern gab, er schleckt auch gerne mal was vom Finger, oder nimmt Leckerlies aus der Hand.
Am Mittwoch haben wir angefangen die beiden mit einer Armverlängerung zu berühren. Haben einen ca. 1,5m langen Bambusstab mit einem Puschelball vorne dran.
Die beiden kommen auch schon mal unterm Bett vor, die ersten Tage besonders dann, wenn wir ihnen vorgelesen haben, wenn wir uns im Zimmer aufhalten, wir dürfen uns allerdings nicht bewegen, dann verschwinden sie direkt wieder unter dem Bett.
Am Donnerstag hab ich es dann sogar geschafft die Armverlängerung beiseite zu legen und beide mit der Hand zu streicheln. Ich glaube aber, dass beide ziemlich müde waren und es gar nicht so richtig mitgekriegt haben. Vorallem Frodo. Er hat sich richtig lang gemacht und ich konnte seine ganze Seite streicheln.
Aber seit Donnerstag ist es auch so, dass Frodo sich immer mehr zurückzieht. Wir können ihn immer streicheln, wenn wir uns anpirschen, er hat auch die Möglichkeit wegzugehen, was er meistens nach ein paar Minuten dann auch macht.
Sonst kamen die beiden zumindest immer in der Nacht raus und toben durchs Zimmer. In der letzten Nacht, von Montag auf Dienstag, kam Frodo gar nicht mehr unter dem Bett vor. Jedenfalls hab ich immer nur Sam gehört (er ist der der viel mauzt) und gesehen (kann ihn nicht richtig erkennen in der Dunkelheit, aber er klettert immer nach ganz oben auf den Kratzbaum, im Gegensatz zu Frodo).
Wir machen uns langsam auch richtig Sorgen um Frodo, weil er sich eben immer mehr zurückzieht. Fressen tun beide immer noch gut, allerdings ist Frodo auch dabei teilweise eher zurückhaltender geworden und kommt nicht immer sofort, wenn es was zu futtern gibt. Manchmal ist er ganz "der alte" und dann wird ordentlich gefaucht und geknurrt unter dem Bett, wenn ich mit dem Essen ins Zimmer komme (das macht dann Frodo).
Wenn wir ihnen vorlesen kommen sie übrigens mittlerweile gar nicht mehr raus, sondern liegen unter dem Bett und schlafen dabei ein.

So weit ich es einschätzen kann, sind die beiden tagsüber auch nur unter dem Bett und schlafen. Wir konnten das am Wochenende beobachten und an 2 Tagen unter der Woche, da wir dann Heimarbeit machen.
Wir fragen uns, ob Frodo vielleicht zu wenig Licht abkriegt, wobei das bei Sam dann ja auch der Fall sein müsste.
Wir haben auch schon im Tierheim angerufen und gefragt, ob wir den Raum unter dem Bett "verschließen" sollten, damit sie sich nicht mehr dadrunter verkriechen können und mehr Licht abkriegen.
Aber die Dame im Tierheim sagte, dass wir ihnen diese Rückzugsmöglichkeit lassen sollen.

Hat irgendwer von euch vielleicht Erfahrungen in einer ähnlichen Situation gemacht?
Müssen wir uns Sorgen um Frodo machen? Ist er vielleicht krank?

Liebe Grüße und schon mal danke fürs Lesen! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Toll, dass ihr den Katern eine Chance gebt.🙂
Die Kater sind ja grad erst eingezogen und dafür läuft es schon verblüffend gut.
Geduld ist da einfach das Zauberwort:massaker:😀

Ich persönlich würde mir über den vorsichtigen Kater erstmal keine Sorgen machen, wenn er frißt. Sollte sich das ändern, dann ist doch TA angesagt😳

Hier kannst du mal rein /durchlesen. Das ist ein Füllhorn der Inspiration für Scheuchendosis😉
Eine sehr erfahrene Pflegestelle für Wildlinge und Scheuchen,praxiserprobter Vorgehensweise , vielen Tricks🙂
https://www.katzen-forum.net/threads/pflegis-by-taskali.136257/
 
Super! Vielen lieben Dank für den Link! 🙂
 
Hmmm - es gibt immer mal wieder Phasen, in denen bei solchen Scheumietzen Rückschritte kommen, bevor es dann wieder den nächsten Schub nach vorne gibt. Kann natürlich sein, daß ihr Frodo etwas überfordert habt, aber das würde sich dann eher darin äußern, daß er sich vor euch zurückzieht. Dass er sich auch Nachts nicht zeigt, wenn ihr nicht da seid, das läßt bei mir ein ungutes Gefühl übrig, denn das klingt mir doch eher nach krank.

Ich denke ich würde das Bett lieber zu machen und ihnen Halbverstecke wie seitwärts gelegte Kartons oder ähnliches anbieten. Das fördert einerseits die Zähmung, da sie sich mehr mit euch auseinandersetzen müßen und so schneller merken, daß ihr nicht böse seid - und dann ermöglicht es in eurem Fall, daß ihr Frodo besser beobachten könnt, ob er tatsächlich krank ist.

Ansonsten macht ihr das bisher echt super 🙂
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Wenn ich den Text aus dem Link von Lenny+Danny lese, dann haben wir wohl wirklich schon Fehler gemacht. Wir haben sie gestreichelt, ohne, dass sie auf uns zugekommen sind, wir sind zu ihnen gegangen. Vielleicht mag Frodo das nicht.

In der Nacht sind wir auch in dem Zimmer, sind bei uns im Schlafzimmer untergebracht. Wir haben das Schlafzimmer für sie hergerichtet, weil wir gehört haben, dass es Katzen beruhigt einen schlafenden Menschen zu hören.
In den ersten Nächten hat das auch gut funktioniert, da haben sie uns ständig beschnuppert, während wir schliefen, bzw. sie dachten, dass wir schlafen 😉 und haben auch mal mit unseren Händen gespielt und Sam hat sogar schon in den Finger gebissen ( *autsch* ! ).

Morgen arbeitet mein Partner von zu Hause aus, dann wollen wir mal wieder ein Handy als Kamera ins Schlafzimmer stellen, um zu gucken, ob Frodo wirklich den ganzen Tag unter dem Bett sitzt.
In den ersten Tagen hatten wir die Kamera schonmal aufgestellt, aber die beiden haben dann angefangen ins Kabel zu beißen. Wir habens dann lieber abgebaut, ist mir zu gefährlich, während wir arbeiten sind.



Aber wie gesagt, seit Mittwoch / Donnerstag ist irgendwas anders. :sad: Und ich hab auch Angst, dass Frodo krank ist.

@Taskali Du meinst also wirklich, dass wir lieber alles dicht machen sollten unter dem Bett?
Könnte es dann nicht passieren, dass Frodo sich dann noch schlimmer fühlt, weil wir ihm seinen Rückzugsort wegnehmen?

Es ist echt schwierig. Der kleine Kerl tut mir richtig leid. Wir geben uns solche Mühe und wollen nichts falsch machen.
 
Werbung:
Jetzt mal keine Panik, im Grunde macht ihr das schon ganz gut. 🙂

Ich schließe mich aber Taskali an, verschließt die Verstecke wo ihr nicht mehr
an sie ran kommt. Bietet ihnen lieber ein paar Kartons oder Katzenhöhlen an
die man einsehen kann.

Und als Katzenbesitzer merkt man selbst am besten wenn was mit den Katzis nicht stimmt, deshalb würde ich dir empfehlen den Frodo zu schnappen und mit ihm zum Tierarzt zu fahren.

Das ist zwar erst mal ein Vertrauensbruch aber der kleine Mann wird das wegstecken und auch wieder vergessen sonst macht ihr euch nur Vorwürfe falls er wirklich etwas ernstes hat.
Also ab zum Tierarzt 😉

Und berichte bitte weiter.
 
Ich muss euch noch was zeigen.
Wir haben die zwei ja am 30.10. bekommen.
Am Montag darauf, also am 02.11. war ich am Abend beim Sport und mein Partner hat sich bei uns ins Schlafzimmer aufs Bett gelegt und gelesen.
Irgendwann kamen die beiden raus und wollten sich eine Leckerlietüte vom Bett klauen. Mein Partner hat dann die Tüte genommen und den beiden Leckerlies gegeben, dabei hat er diese Fotos gemacht:

IMG-20151102-WA0015.jpg
IMG-20151102-WA0016.jpg

Auf beiden Bildern sieht man Frodo vorne, Sam war eher der der sich im Hintergrund aufhielt. Er war also echt mal ziemlich mutig. Leckerlies nimmt er auch immer noch aus der Hand, allerdings kommt er dafür eben nicht mehr unter dem Bett vor, schon gar nicht auf das Bett. Und an dem Montag kam er ja sogar auf das Bett, ohne, dass er explizit gelockt wurde.
So eine mutige Aktion von Frodo erscheint mir zum jetzigen Zeitpunkt unmöglich.

Er hat sich also irgendwie komplett gewandelt.
 
Ja, ich würde das Bett zumachen. Mal davon ab, daß er wie gesagt krank sein könnte, gibt es bei Scheumietzen auch immer wieder welche, die sich in ihren Verstecken einnisten. Das ganze ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung: Katze hat Angst und versteckt sich - da ihr im Versteck nix passiert, geht sie davon aus, daß sie sich weiter verstecken muß, damit ihr nix passiert - und so verfestigt sich die Angst vorzukommen immer mehr.
Ganz ohne Verstecke ist zu hart - deshalb ist immer am Besten sogenannte "Halbverstecke" zu schaffen - halt Plätze wie eben z.B. seitlich gelegte Kartons, wo sie sich drin versteckt fühlen, aber alles noch sehen können - und auch müßen. So lernen sie, daß dort ja auch nix schlimmes ist und trauen sich eher vor. Ich hab bei mir in der Pflegestelle ja fast nur ehemalige Wildchen und die Katzenräume sind bewußt so eingerichtet, daß es keine Vollverstecke gibt und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo und herzlich willkommen!

Auch von mir: Toll, daß ihr den scheuen Miezen eine Chance gebt!

Ein bißchen Erfahrung mit scheuen Katzen hab ich auch. Ich würde das Versteck unterm Bett nicht zu machen, sondern ihnen einfach mehr Zeit geben. Ihr habt ja Zeit, die beiden müssen ja nicht in einem bestimmten Zeitrahmen anfaßbar sein.
Und ich finde das Schlafzimmer einen sehr geeigneten Raum!
Bei mir wohnen ein paar Katzen, die vorher nur einen Futterplatz hatten. Die waren teilweise auch sehr scheu und alle schon keine Kitten mehr.
Eine von den Süßen hat sich die ersten 6 Wochen, die sie drinnen war, nur unter meinem Schreibtsich versteckt. Bis sie dann beschlossen hat, daß ich wohl harmlos bin😎

Kleine Rückschritte finde ich auch nicht so bedenklich. Die 2 sind ja noch nicht lange da und haben in der kurzen Zeit viel neues erlebt. Das will auch verarbeitet werden.

Ich würde weitestgehend so weiter machen, wie bisher. Also vorlesen, ruhig im Raum aufhalten, Leckerlies geben, mal ein Bändchen über den Boden ziehen.
Ich würde aber die Streichelversuche einschränken. Wenn sie auf euch zu gehen, die Hand zum schnuppern hin halten und wenn es geht, vielleicht mit einem Finger vorsichtig an der Seite streicheln. Wenns nicht geht, weiter geduldig sein.
Nach meiner Erfahrung brauchen Katzen eben unterschiedlich lange. Diese sind ja noch klein, die Neugier wird siegen!!

Viel Spaß mit den Hübschen!
 
Oh man, immer wenn wir nach Hause kommen gibt es für die beiden was zu essen. Als ich heute unters Bett guckte war da nur Sam. Also hab ich nach Frodo gesucht und dann im Schrank einen Schwanz entdeckt. Ich hab dann ruhig mit ihm gesprochen und er hat sich gar nicht bewegt. Auch nicht als ich dann versucht hab ihn zu sehen und dann kroch Panik in mir hoch, ich bin raus und hab meinen Partner geholt und gesagt, dass ich glaube, dass Frodo tot ist ... Ja... Ich weiß, bekloppt, aber ich bin noch etwas geschädigt von unserem Kater der vor drei Monaten gestorben ist.
Auf jeden Fall hat mein Freund dann oben reingeschaut und da saß Frodo und hat zurück geguckt. Dann hat er aber ganz schnell Panik bekommen und ist unters Bett gerannt und hat natürlich nichts gefressen, dafür hat Sam jetzt zwei Portionen intus....
Scheiße.
Wir haben jetzt kurzerhand das Bett abgebaut (ging ziemlich schnell und nicht laut) weil wir keine Möglichkeit gefunden haben den Raum darunter zu schließen. Die Matratzen liegen auf dem Boden.
Jetzt sitzen die beiden unterm Nachttisch.
Ich schätze fast, dass wir jetzt erstmal riesige Rückschritte machen werden. Auch bei Sam. :-(
Wir gehen jetzt erst mal ne Runde laufen damit die beiden sich in Ruhe an die neue Situation gewöhnen können.

Es zerreißt mir das Herz sie so ängstlich zu sehen.
 
Werbung:
Habt ihr schon mal Feliway probiert?
Das ist so ein Pheromonstecker für die Wohnung damit beruhigen sich die Katzen
 
Wenn ein Kater beide Portionen alleine verputzt füttert ihr zuwenig😉
Jungkatzen dürfen soviel fressen wie sie möchten. Während der Wachstumsphase soll eigentlich immer Futter zur Verfügung stehn🙂

Wenn ihr den Katzen jetzt ihren Rückzugsort genommen habt solltet ihr Alternativen anbieten... Kartons, Korbhöhlen, vielleicht ein Schrankfach (Höhe vermittelt Sicherheit)usw.,
Unter dem Nachttisch ist jetzt auch kein Fortschritt😳

Spielzeug solltet ihr auch anbieten
 
So ein Spray haben wir noch nicht ausprobiert, haben aber auch schon darüber nachgedacht und werden es besorgen.

Eben bin ich noch mal zum Füttern rein, sie saßen auf der Fensterbank und auf dem Kratzbaum, waren also beide kurz weg vom Nachttisch, sind aber sofort wieder drunter.
Sollen wir die Nachttische auch wegräumen? Sie können uns auf jeden Fall beobachten wenn sie darunter liegen, zumindest der der vorne liegt.
Ansonsten haben wir so einen tiefen Schaukelstuhl von IKEA im Zimmer stehen, mit einer Decke darunter. Außerdem steht unser Schrank für die beiden offen. Der hat tiefe und viele Fächer bis unter die Decke und er ist gefüllt mit Bettwäsche und Handtüchern und in jedem Fach haben wir soviel Platz gemacht, dass sie sich zwischen Handtüchern und Bettwäsche einkuscheln können. Außerdem steht eine große Transportbox mit Decken im Zimmer und ihr Kratzbaum hat auch zwei Höhlen.
Ansonsten stehen in dem Raum noch zwei Katzenklos und Spielzeug liegt auch überall rum, ach ja und einen Kratzteppich haben sie.. Holen uns aber trotzdem die Tapete von den Wänden. :wow: Naja, was solls.

Wir füttern ihnen nur Nassfutter. Sie bekommen am Morgen von uns 100g Herrmanns Manufaktur (das Alleinfuttermittel in Beutelchen) und eine 100g Dose von MACs (Feinschmecker Menü). Damit liegen wir schon über der Fütterungsempfehlung beider Hersteller.
Aber am Abend geht es dann weiter, mit 200g Herrmanns und nochmal 200g MACs. Meint ihr wirklich, dass das zu wenig ist? Sind uns da tatsächlich sehr unsicher.
Wenn ich morgens das Futter hinstelle ist immer direkt alles weg.
Trockenfutter möchte ich nicht füttern. Als Leckerlies bekommen sie ab und zu getrocknete Entenbrust von Wildes Land.

Danke für all eure Tipps!!!! 🙂
 
Das Futter ist zu wenig. Grad wenn sie es sofort einatmen. Die Lütten sollen ja wachsen und ein Sättigungsgefühl entwickeln. Stell ihnen so viel hin, daß immer was übrig bleibt, wie tiedsche schon schrieb.

Und ich würde auf keinen Fall weitere Versteckmöglichkeiten weg nehmen! Ich hätte ihnen aber auch das Bett gelassen. Die zwei sind erst so kurze Zeit bei euch. Warum so viel Streß aufbauen? Laut den beiden doch bitte mehr Zeit!
 
Okay, Alternativen sind ja dann genug da🙂

Wenn ich richtig rechne, bekommen die Kater zusammen 600g auf 2 Mahlzeiten verteilt. Jeder Kater also 300g.
Meine Kitten haben zu besten Zeiten sicher 500g allein am Tag gefressen.
Meine erwachsenen älteren Damen fressen ca. 250g am Tag. Zwar nicht hochwertig, aber Menge ist erstmal Menge.
300g erscheint mir auch bei hochwertig sehr wenig. Schöner wäre natürlich, wenn ihr mehr als 2 Mahlzeiten anbieten könntet, aber bei nur 2 Mahlzeiten müsst ihr wirklich mehr geben😉
 
Werbung:
Guten Morgen! 🙂

Wir haben gestern Abend ja das Bett abgebaut, nachdem ein paar von euch gesagt haben, dass es besser wäre. Wir haben dann dadrüber nachgedacht und haben es auch so empfunden. Es ist nämlich so, dass das Bett ziemlich wuchtig ist und einen großen Teil des Raumes einnimmt. Deswegen konnten die beiden uns gar nicht wirklich sehen, wenn wir im Raum waren.

Nachdem wir das Bett abgebaut hatten, sind wir ja erst mal aus dem Haus gegangen. Als wir dann ins Zimmer gegangen sind, sind sie überall rumgelaufen. Der Frodo hat sich dann erst mal wieder unter dem Nachttisch verkrochen, Sam hat sich ganz selbstbewusst auf den Kratzbaum gelegt.
Nach ein paar Minuten hab ich dann die Leckerlies ausgepackt, dann kam auch Frodo aus seinem Versteck vor und hat sich zu Sam auf den Kratzbaum gesellt. Da und im Schrank haben sie dann den Abend / die Nacht verbracht.

Sie verstecken sich jetzt auch nicht mehr, wenn wir den Raum verlassen und / oder wieder reinkommen, das haben sie mit Bett sofort gemacht, sobald wir uns nur bewegt haben.
Frodo wirkt auf uns schon viel besser! Hoffentlich bleibt es so.

Gestern ist dann noch was schönes passiert. Wir haben die beiden bisher noch nie schnurren gehört.
Nachdem ihr alle geschrieben hattet, dass sie soviel zu Futtern brauchen, bis sie nicht mehr fressen, hab ich die Näpfe immer wieder nachgefüllt. Beim zweiten Mal saßen beide ganz lieb vor den Näpfen und haben gewartet. Frodo hat seinen Napf zuerst gefüllt bekommen, Sam hat plötzlich geschnurrt wie ein Weltmeister und hat erst aufgehört, als auch sein Napf gefüllt war. 🙂
Als könne er es kaum abwarten.
 
Das hört sich doch gut an 🙂

Immer weiter die Näpfe voll machen bis ein kleiner Rest übrig bleibt.
Dann wird das schon mit den Beiden.

Sie sind noch so jung, das dauert nicht mehr lange das sie bei euch auftauen.
 
Das hört sich nach einem Riesenschritt in die richtige Richtung an😀
 
Hallo Zusammen,

Sam und Frodo trauen sich mittlerweile immer mehr zu.
Das Bett abzubauen war eine richtig gute Entscheidung, danke noch mal für eure Empfehlungen! 🙂
Streicheln können wir sie zwar noch nicht, aber wir können mit ihnen spielen und sie verkriechen sich auch nicht mehr, wenn wir das Zimmer verlassen oder gerade reinkommen. Frodo will sogar manchmal mit aus dem Raum raus, bzw. interessiert er sich brennend dafür was hinter der Tür ist.

Jetzt ist es so, dass die beiden noch nicht kastriert sind. Für die Kastration wollen wir zu der Tierärztin gehen die auch die Tiere in dem Tierheim behandelt von dem wir Frodo und Sam haben.

Vorhin habe ich bei der Ärztin angerufen, sie fragte, ob wir die beiden festhalten können. Was ich natürlich nicht weiß, weil wir sie ja nicht mal anfassen können (jedenfalls nicht freiwillig) und das Einfangen wäre sicherlich auch für uns alle Stress pur.
Also hat sie gesagt, dass wir uns Gitterkäfige für die beiden aus dem Tierheim besorgen sollen in denen sie zur Narkose fixiert werden können. 😱

Ich bin irgendwie nicht so richtig überzeugt davon. Was sagt ihr dazu?

Sie sagte dann, dass wir auch noch warten könnten, solange sie nicht anfangen zu markieren wäre alles ok. Was ist aber wenn die beiden nie markieren? Oder markieren alle Kater irgendwann, wenn sie geschlechtsreif sind?

Sie sagte auch, dass wir sie dann um 8:30 Uhr bringen und um 11 Uhr wieder abholen könnten. Ist diese Zeit die sie dann bei der Ärztin verbringen würden ok, oder zu kurz?

Die zwei sind ca. Mitte April geboren, also jetzt 7 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bblxu
Antworten
3
Aufrufe
1K
basco09
basco09
D
Antworten
2
Aufrufe
3K
Duplix
D
Samaria
Antworten
4
Aufrufe
2K
KiaraMN
KiaraMN
Susannchen
Antworten
7
Aufrufe
7K
Susannchen
Susannchen
LenaMa
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lord
Lord

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben