einfach mies - oder so

• Themenstarter Themenstarter sinnfrei
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe hier nur meine persönliche Meinung zum Thema geschrieben und versucht, Denkanstöße zu geben.

Wofür sich die TE schlussendlich entscheidet, bleibt selbstverständlich ihr überlassen!

Fakt ist, dass ich mich auf die mündliche Vereinbarung berufen würde! Und ich würde mir wenn nötig auch einen Anwalt nehmen, um die vereinbarten Konditionen zum Wohle des kleinen Katers durchzusetzen!

A

Werbung

Hallo Zwillingsmami,

schau mal hier: einfach mies - oder so. Dort wird jeder fündig!
Ich finde es für den kleinen Kater und auch für Dich sehr traurig, dass es so mies gelaufen ist!!! 🙁

Sicher ist es ganz toll, wie Du reagiert hast. Das war wirklich sehr konsequent!

Allerdings frage ich mich, inwieweit Deine Konsequenz dem kleinen Katerchen auf seinem Lebensweg helfen wird. Sicher wird der Kleine demnächst viel zu jung an jemanden verschachert werden, der nicht annähern so viel Verantwortungsgefühl hat wie Du! Ich denke, dass das Katerchen bei Dir viel "bessere Karten" gehabt hätte ...

Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es doch eine klare Absprache zwischen Dir und der "Katzenbesitzerin". Ich würde das als einen mündlich abgeschlossenen, gültigen Vertrag ansehen! Diese Frau kann doch nicht einfach nach Lust und Laune die vereinbarten Konditionen ändern!!!

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich diese Sache nicht auf sich beruhen lassen würde! Es geht hier um das Wohl eines Tieres, und da verstehe ich überhaupt keinen Spaß!!!

Du solltest dieser Frau die Hölle heiß machen und ihr zeigen, dass Du nicht gewillt bist, ihr diesen Sch**ß durchgehen zu lassen! Kämpfe für Deinen kleinen Kater!!! Er hat außer Dir offensichtlich niemanden, der ihn beschützen könnte!

Und falls alles schiefgehen sollte, muss ich Dir ehrlich sagen, dass ich den kleinen Kerl trotzdem nehmen würde! Das Katerchen kann doch nichts dafür, dass es bei einer offensichtlich völlig gewissenlosen Vermehrerin zur Welt gekommen ist!!!

Wenn Du den kleinen Kater nicht nimmst, weil er zu jung ist, nimmt ihn garantiert jemand anders, der sich keine Gedanken um seine Bedürfnisse macht und es total süß findet, dass er noch so jung und hilflos ist!!!

Ich weiß, dass es ein zweischneidiges Schwert ist! Aber entweder kämpfst Du für den kleinen Kater, damit er noch ein paar Wochen bei seiner Mama bleiben darf, oder Du nimmst ihn viel zu jung auf und kümmerst Dich sein Leben lang verantwortungsvoll um ihn. Alles ist besser, als den Kleinen irgendwelchen Idioten zu überlassen!!!

Du könntest den Kleinen im Notfall auch zu jung übernehmen, dieser Frau aber im Nachhinein trotzdem das Handwerk legen, so dass sie keine Chance mehr hat, weitere Kitten zu "züchten" und ins Unglück zu stürzen!

Egal, wofür Du Dich entscheidest: Lass den kleinen Kater bitte nicht in schlechte Hände kommen!!!

Danke Zwillingsmami. Das war auch meiner erster Gedanke.

Mir tut der arme Kerl in der Seele leid. Abgeben wird sie ihn auf jeden Fall, nur wer weiß wo er dann hinkommt. :sad:

Ich habe auch Tierschutzkatzen und bin sehr dafür, aber in dem Fall würde ich den kleinen Kater retten. So wie Du berichtest, scheint es sich ja nicht um eine professionelle Vermehrerin zu handeln.

Vielleicht überlegst Du ja doch noch einmal. Ich finde manchmal ist eben Emphatie gefragt und nicht Konsequenz.

So sehe ich das!

Manuela

Guten Morgen

@ Zwillingsmami

Deine Denkanstoß ist natürlich nicht falsch. Nimmt man den kleinen Kater doch, obwohl er viel zu früh von der Mutter weg kommt oder bleibt man konsequent und unterstützt diese Vermehrer nicht. Im zweiten Fall findet sich aber natürlich ganz schnell ein anderer, der sich keine Gedanken macht und sich über das kleine Wesen freut.

Ich persönlich würde wohl vom Kauf Abstand nehmen. Ich könnte dieser Person einfach nicht nett gegenüber stehen und noch Geld in die Hand drücken. Dann würde ich lieber eine oder mehrere Katzen hier aus dem Forum nehmen.

ABER: Ist der Kampf gegen die Vermehrer nicht ein aussichtsloser Kampf ?

ABER: Ist der Kampf gegen die Vermehrer nicht ein aussichtsloser Kampf ?

So lange es immer noch genug Menschen gibt, die aus Mitleid den Tieren gegenüber, Tiere von Vermehrern nehmen: JA!

Da hilft wirklich nur konsequentes Handeln. Wenn man sieht, dass es sich um einen Vermehrer handelt, dann Abstand davon nehmen und schon gar kein Geld in die Hand drücken.
Auch nicht "aus Mitleid", ein ach-so-süßes Kitten mitnehmen. Lieber, bei kritischen Zuständen, Hilfe von Vereinen/Vet-Amt suchen.

Andere Leute aufklären, darauf hinweisen etc.
Es gibt natürlich die Menschen, die die Katzen trotzdem nehmen, aus diversen Gründen, aber genau DAS ist falsch.

Von daher finde die Einstellung der TE wirklich gut! Klar, man weiß nicht, wo der Kater dann jetzt hinkommt, aber SIE unterstützt schon einmal KEINE Vermehrer und das ist schon sehr viel wert!! Vor allem wäre es noch mehr wert, wenn sich andere Menschen davon eine Scheibe abschneiden würden!!!

Huhu,
ich finde es auch gut, dass die TE den kleinen Kater nicht nimmt, auch wenn es traurig ist, aber bei so einer Person kann man sich scheinbar auf nichts verlassen, selbst wenn er nun noch dableiben könnte, ich denke, sie die aktuelle Besitzerin würde sich nicht ausreichend kümmern. 😱

Was ich aber komisch finde, ist, dass hier immer gesagt wird, man soll Vermehrer etc. nicht unterstützen und durch die Blume bekomtm die TE dann dennoch einen Einlauf....aber naja, so denkt halt jeder anders.

Ich würde den Kater im übrigen auch nicht nehmen, alleine schon, weil er dann so lange alleine wäre und er ja wirklich noch sehr klein ist. 🙁

Da hilft wirklich nur konsequentes Handeln. Wenn man sieht, dass es sich um einen Vermehrer handelt, dann Abstand davon nehmen und schon gar kein Geld in die Hand drücken.
Auch nicht "aus Mitleid", ein ach-so-süßes Kitten mitnehmen. Lieber, bei kritischen Zuständen, Hilfe von Vereinen/Vet-Amt suchen.

Klar, man weiß nicht, wo der Kater dann jetzt hinkommt, aber SIE unterstützt schon einmal KEINE Vermehrer und das ist schon sehr viel wert!! Vor allem wäre es noch mehr wert, wenn sich andere Menschen davon eine Scheibe abschneiden würden!!!

Hier scheint es mir nicht um eine professionelle Vermehrerin zu handeln.

Dieses Schwarz oder Weiß geht mir gehörig auf den Nerv. Dazwischen gibt es noch ganz viele andere Abstufungen und manchmal ist einfach nur das Herz auf der richtigen Stelle gefragt.

Und nein, ich finde nicht, dass die TE hier richtig gehandelt hat.

Manuela

Werbung:
Was ich aber komisch finde, ist, dass hier immer gesagt wird, man soll Vermehrer etc. nicht unterstützen und durch die Blume bekomtm die TE dann dennoch einen Einlauf....aber naja, so denkt halt jeder anders.

Nur weil einige User hier in diesem Forum der Meinung sind, müssen das doch noch lange nicht alle sein, oder? Zumindest doch wohl nicht in jedem Fall.

Manuela

manchmal ist einfach nur das Herz auf der richtigen Stelle gefragt.

Manuela

Und das Herz an der richtigen Stelle wäre in diesem Fall was?
Den Kater nehmen, auch, wenn er viel zu früh von der Mama getrennt wird und erst einmal einige Wochen ohne Kumpels leben muss??

Dem Vermehrer ist es herzlich egal, aus welchem Grund der Kunde seine Katze kauft. Verkauft ist verkauft. Ob aus "Mitleid" oder "einfach mal so" oder ...

Es ist gut, dass er von der TE Kontra bekommt. Das wird er so nicht gewohnt sein. Sie soll ruhig darlegen, was genau ihr nicht passt. Soll andere Leute aufklären, die dort ggf. kaufen möchten. In der Hoffnung, dass mehrere auf die Katzen verzichten und der Vermehrer so einen Denkanstoß bekommt. Ein vorläufiges Ziel wäre ja schon erreicht, wenn die Kleinen gut versorgt bis zur 12 Woche bei der Mama bleiben können. Ein langfristiges Ziel, dass die sinnfreie Verpaarung ein Ende nimmt.

Wie soll es sonst möglich sein, wenn man zwar mit dem Zeigefinger winkt und eine lange Predig hält, im selben Atemzug aber sagt "oh je, das Kleine tut mir ja so leid, ich nehme es". Da schüttelt der Vermehrer herzlich den Kopf, hauptsache verkauft 😉

Gruß

Die Katzenbesitzerin hat - so habe ich es verstanden - erklärt, dass sie ab 1.9. eine Lehrstelle hat und von daher Angst hat, sie könne das mit den Kitten nicht in den Griff bekommen. Nun ich denke schon, dass es eine Möglichkeit gegeben hätte, wenn man Hilfe angeboten hätte, die Katzenbesitzerin umzustimmen. Nur z.B. Wenn man es wirklich möchte, gibt es denke ich auch Möglichkeiten eine andere Lösung zu finden.

Aber hier für "konsequentes" Verhalten Lob einzuheimsen ohne wirkliches Engagement für den Kleinen, find ich nicht in Ordnung.

Wie gesagt, jeder hat eben dazu eine eigene Meinung und ich lass mich nicht durch stereotypes Dahingequatsche in eine Ecke drängen.

Vermehrer sind für mich Leute, die - z.B. ihre Kitten und Welpen auf dem Markt verkaufen, ohne dass sie versorgt wurden, weder impfen noch sonst irgend eine Versorgung und die Muttertiere werden schändlich und auch ohne ärztliche Versorgung gehalten. Das sind für mich eindeutig Vermehrer und ja, da würde ich auch kein Tier kaufen aus Mitleid. Nicht weil ich keine Empathie würde diese Tiere habe, sondern um den Anreiz (Geld) für diese Vermehrer nicht zu geben.

Manuela

Ich bin auch der Meinung, dass man das Problem nur in den Griff bekommt, wenn man die Vermehrer konsequent meidet und ihnen keine Katzen abnimmt.
Würde man nach dem Motto "ich nehme es zu mir, bevor es ein anderer bekommt, der keine Ahnung von Katzen hat" handeln, würde man Tür und Tor öffnen für diese Leute.

ich lass mich nicht durch stereotypes Dahingequatsche in eine Ecke drängen.

Wir lieben doch alle unsere Tiere und wünschen uns das Beste für sie, aber bitte bleibt doch mal alle etwas sachlicher dabei 🙂

Werbung:
Manuela: kennst Du Dich mit 7 wöchigen Kitten aus ? Kannst Du Dir vorstellen, wie unselbständig sie noch sind und welche Qual es für sie ist in dem Alter von Mutter und Geschwister getrennt zu werden ?

Und bitte: Wenn Dir das Kitten so am Herzen liegt, dann biete Hilfe an oder hole es zu Dir.

Meine Meinung bleibt deswegen bestehen. Von fehlendem Engagement wurde nicht gesprochen. Es ist wichtig, dass die TE dennoch versucht mit der jetzigen Besitzerin ein klares Gespräch zu führen. Das beinhaltet vorerst die wesentlichen Stichpunkte wie medizinische Versorgung bis zur Abgabe (ab 7 Wochen gehen Kitten übrigens ins Geld), Abgabezeitpunkt (nicht vor 12 Wochen), das neue Zuhause (mit VK).

Es bringt nichts zu schreien "Stoppt die Vermehrer" und im selben Atemzug "aber das arme Kitten hol ich mir doch nach Hause"

Gruß

Manuela: kennst Du Dich mit 7 wöchigen Kitten aus ? Kannst Du Dir vorstellen, wie unselbständig sie noch sind und welche Qual es für sie ist in dem Alter von Mutter und Geschwister getrennt zu werden ?

Und bitte: Wenn Dir das Kitten so am Herzen liegt, dann biete Hilfe an oder hole es zu Dir.

/QUOTE]

Nein, ich ist klar, da kennen sich nur manche Menschen aus.

Davon ganz abgesehen - hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du heraus lesen können, dass ich denke das es eine Möglichkeit gegeben hätte, das Kitten von der Mutter noch nicht zu trennen.

Zum letzten Satz muss ich wirklich nichts sagen. Das schreib ich Deinem Alter zu. :smile:

Manuela

Vielleicht überlegst Du ja doch noch einmal. Ich finde manchmal ist eben Emphatie gefragt und nicht Konsequenz.

So sehe ich das!

Manuela
Bei allem Verständnis..frage ich mich wie manche hier überhaupt noch schlafen könne, wenn sich jedes Leid so rein gezogen wird.
Man weiss doch um die Problematik...und man weiss das es nichts hilft wenn man Tiere da wegholt. Das es alles nur noch schlimmer macht..

Wenn mit Empathie entschuldigt wird das es ok ist solche Katzen zu nehmen, dann wird sich nie was ändern. So traurig wie es ist..

Nur bin ich jetzt unsicher ob es sich hier um einen tatsächlichen Vermehrer handelt....dazu müsste man mehr wissen.
Warum zum Beispiel ein Wurf Katzen da ist, wenn man davon ausgehen kann das in einem gewissem Zeitrahmen eine Ausbildung ansteht. Aber vielleicht war der Wurf ein Unfall..
Konsequent ist es aber auch deswegen nicht zu unterstützen das der so jung da wegkommt. Wie man es dreht und wendet..

Ich würde auf jeden Fall versuchen mit dem Mädel zu reden und sie zu bekräftigen die Katzenfamilie noch nicht zu trennen. 12 Stunden Abwesenheit des Menschen ist besser als sie von der Mutter weg zureissen.
Vielleicht fühlt sie sich überfordert und ist sogar dankbar für Unterstützung?
Wo genau liegen da ihre Ängste bei 12 Stunden Abwesenheit?

Was mir hier viel mehr auffällt ist der spezielle Farbwunsch..ich kann sowas auf den Tod nicht ab, meinen Partner such ich auch nicht nach der Haarfarbe aus...aber das ist meine persönliche Einstellung 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Was mir hier viel mehr auffällt ist der spezielle Farbwunsch..ich kann sowas auf den Tod nicht ab, meinen Partner such ich auch nicht nach der Haarfarbe aus...aber das ist meine persönliche Einstellung 🙄
Mein erstes Mädchen "Miaunelle" habe ich ohne mich vorher zu informieren von meiner Schwester mitgenommen weil es ihr da schlecht ging. Als uns im Forum immer wieder gesagt wurde, dass sie eine Freundin zum spielen braucht, wollten wir auch eine rote Zweitkatze haben. Wir haben dann Sophia hier aus dem Forum geholt (nein sie ist nicht rot)

Ich würde das als Anfängerfehler gelten lassen, bin aber ganz deiner Meinung.

Davon ganz abgesehen - hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest Du heraus lesen können, dass ich denke das es eine Möglichkeit gegeben hätte, das Kitten von der Mutter noch nicht zu trennen.

Zum letzten Satz muss ich wirklich nichts sagen. Das schreib ich Deinem Alter zu.

1) Ich habe richtig gelesen. Du betonst mehrmals diese "Möglichkeiten" oder "andere Lösungen". Auch darauf bin ich eingegangen. Präzise Formuliert, wie das aussehen kann, steht jedoch nicht geschrieben. Mir sind diese Möglichkeiten übrigens bewusst (eine davon: Gespräch suchen). Soviel zum "richtig lesen".

2) Für Dich scheint der Vermehrer keiner von der "professionellen Sorte" zu sein. Was Du unter Letzterem verstehst, führst Du später an. Zuvor schreibst Du jedoch etwas von "das Kitten retten". Passt für mich auch nicht zusammen. Ist es nun schlimm oder alles doch nicht so eng?

3) Sicher, mein Alter ist schuld, wenn ich diese Sache etwas distanzierter betrachte. Naja, ich schalte eben auch mein Kopf zum Herz ein, was gibt es da zu verübeln.

Diskussion beendet.

@TE: Ich kann Dein Handeln nur gut heißen. Der Vermehrer bekommt endlich mal Kontra. Gut wäre es, wenn Du noch ein Gespräch mit ihm versuchst, indem Du die Sache einfach erklärst, wieso genau Du das Kitten nun nicht nehmen wirst. Vielleicht wird er dadurch wenigstens etwas zum Nachdenken angeregt. Wenn ihm das später noch drei, viermal so wiederfahren wird, Denkt er sicher über sein Handeln nach 😉 Und für die weitere Kittensuche: Viel Erfolg 🙂

Grüße

Werbung:

Das schreib ich Deinem Alter zu, denn das ist wirklich nicht differenziert.

Und ja Diskussion ist beendet, weil es eben hier leider User gibt, die eine andere Meinung nicht zulassen.

Ich finde deine Entscheidung absolut richtig. Sehr konsequent und das fällt in dem Moment ganz sicher nicht leicht.

1) Für Dich scheint der Vermehrer keiner von der "professionellen Sorte" zu sein. Was Du unter Letzterem verstehst, führst Du später an. Zuvor schreibst Du jedoch etwas von "das Kitten retten". Passt für mich auch nicht zusammen. Ist es nun schlimm oder alles doch nicht so eng?

Das "Mädel" fängt - so wie ich es verstanden habe - am 1.9. eine Ausbildung an, da geh ich mal davon aus, dass sie noch nicht so alt, um ganz überlegt sich eine Katze anzuschaffen, um dann mit deren Kitten Geld zu verdienen. Das versteh ich unter Vermehrern.

Leider schreibt die TE nichts mehr dazu. Aber genau aus diesem Grunde bin ich der Meinung, kann mehr sehr wohl in einem Gespräch der Katzenbesitzerin ins Gewissen reden und ihr vielleicht auch Ängste nehmen.

So und jetzt ist für mich die Diskussion hier wirklich beendet.

LG Manuela

So lange es immer noch genug Menschen gibt, die aus Mitleid den Tieren gegenüber, Tiere von Vermehrern nehmen: JA!

Andere Leute aufklären, darauf hinweisen etc.
Es gibt natürlich die Menschen, die die Katzen trotzdem nehmen, aus diversen Gründen, aber genau DAS ist falsch.

Von daher finde die Einstellung der TE wirklich gut! Klar, man weiß nicht, wo der Kater dann jetzt hinkommt, aber SIE unterstützt schon einmal KEINE Vermehrer und das ist schon sehr viel wert!! Vor allem wäre es noch mehr wert, wenn sich andere Menschen davon eine Scheibe abschneiden würden!!!

Daumen hoch!
Diese Mitleidsmasche, die hier im Forum immer gefahren wird als Ausrede beim Vermehrer geht gar so gar nicht.
Wenn alle so handeln würden wie die TE, dann würden die Vermehrer kein Geschäft mehr machen und aufhören. Denn ohne Nachfrage kein Angebot! JEDER, der da mitmacht- aus welchen Motiven auch immer- macht sich die Hände mit dreckig. Und auf jeden Zwerg, den man da rausholt, kommen zig neue Kitten weil wieder Platz da ist.

Jeder einzelner kann durchaus was bewegen. In meiner Kindheit trugen die Damen noch Pelze und es gab Pelzgeschäfte. Ich kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren eine Frau im Nerz oder gar Leopardenmantel gesehen zu haben und wenn würde die Dame das kaum überstehen.😀 Ich wüsste auch gar nicht wo hier in der Stadt ein Pelzladen wäre. Wenn nicht jemand mal mit der Anti-Pelz-Kampagne angefangen hätte, dann würden wir heute auch alle noch im Pelzmantel rumlaufen.
Das gleiche gilt für Biofleisch, Fair Trade Produkte etc. etc. etc.

Schreibe deine Antwort....