Einfach umstellen???

  • Themenstarter Themenstarter Bethany
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bethany

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
15
Hallo!

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum, auf der Suche nach Antworten, auf Fragen bei denen ich mir unsicher bin.

Ich habe letzte Woche von einem bekannten Kommilitonenpärchen zwei EKH-Katzen aufgenommen. Die zwei mussten aus beruflichen Gründen nach Berlin ziehen, man kennt ja die Wohnungspreise dort, und bevor sie zwei Katzen in ner zu kleinen Wohnung halten, haben sie sich nach etwas passendere für sie umgeschaut. Da mein Freund und ich beide Katzen lieben, mit ihnen aufgewachsen sind und schon länger eine wollten, war das kurzerhand entschieden - die Stubentiger kommen zu uns!

So, die zwei sind nun seit einer Woche hier bei uns, das ganze funktioniert auch schon ganz gut mit spielen und kuscheln, nur bei der Ernährung bin ich mir noch unsicher.
Bei ihren Vorbesitzern haben die zwei NUR Trockenfutter (Purina One) bekommen. Er meinte wenn er Nassfutter gibt, bekommen sie schrecklichen Durchfall....

Ich will das aber nicht so weiter beibehalten, da ich ja nun weiß wie ungesund TroFu is. Ich würde gerne aufs Barfen umsteigen. Da ich nich wusste wie sie überhaupt auf NaFu reagieren, hab ich ihnen heute mal ein Beutelchen Perfect Fit in den Napf getan und siehe da: weggeschmatzt wie sonst was. Hmh sehr gut dachte ich mir. Zum Abendessen gabs bei mir Lachs und ich hab ihnen n bisschen was in den Napf getan, um zu schauen ob sie es annehmen und siehe da: nach anfänglichem skeptischen Beschnuppern wurde der Napf beinahe totgeleckt! Sehr schön!

So, jetzt will ich aber erstmal abwarten, ob sie von dem NaFu überhaupt wirklich Durchfall bekommen. Wenn nein, ole ole! Aber kann und soll ich sie denn dann "einfach" direkt vom TroFu auf Barf umstellen??? Oder is der Wechsel zu heftig? Soll ich ne Zwischenphase mit NaFu dazwischeschieben?
Gedacht habe ich mir das so, dass ich das NaFu selber mache (immerhin besser als gekauft) und daraus dann nach und nach Barf mache. Zumal ich mich erstmal näher in das supplementieren einlesen muss bevor ich da drauf los barfe...

Wäre für Tipps und Tricks dankbar! Und sorry falls das jetzt irgendwie das falsche Forum is, aber da ja alles aufs barfen hinaus läuft...

LG
 
A

Werbung

Hallo
Meine hab ich langsam, über mehrere Wochen umgestellt.
Anfangs hat sie immer das Fleisch , aus dem Hundenapf geklaut.
Dann hab ich auch von unseren Fleisch was abgeschnitten, um zu sehen,was sie so an Fleischsorten frisst.
Dann hab ich dem ganzen Feline zugesetzt,
und dann das erste Grundrezept gemacht.
 
Schön, dass du dir Gedanken über eine bessere Ernährung für die Zwei machst. Falls sie wirklich Durchfall bekommen sollten, kann es auch andere Ursachen haben, deren Symptome durch das TroFu nur kaschiert werden. Dann solltest du den Kot untersuchen lassen, vorallem wenn es beide gleichzeitig betrifft. Es kann auch sein, dass in speziellem Nassfutter etwas nicht vertragen wird, aber allgemein so eine Reaktion auf NaFu ist quatsch.

Also eine Zwischenphase braucht es nicht unbedingt, wenn sie Rohfleisch mögen. Anfangs könntest du auch Fertigsupplemente, wie Felini Complete, nutzen. Das geht auch ohne Probleme ein paar Wochen, bis du dich richtig ins Thema eingelesen hast. Wichtig beim Barfen ist Abwechslung. Und noch ein Satz zum Lachs, dieser enthält viel Vitamin D, deshalb wird er auch als Supplement beim Barfen benutzt. Da Vitamin D fettlöslich ist sollte es nicht dauerhaft überdosiert werden, daher sollte Lachs für zwischendurch eher die Ausnahme sein.

Für den Einstieg empfehle ich dir die Blaue Samtpfote, falls du die Seite noch nicht kennst. Oder eben das dubarfst-Forum.
 
Hallo und erst mal: Willkommen im Forum! 🙂

Ich finde deinen Wunsch, demnächst zu Barfen, natürlich auch gut. Allerdings, wie zuvor schon erwähnt, wenn tatsächlich Durchfall auftritt, dann würde ich eine Kotprobe zum TA bringen, um das abklären zu lassen.

Ansonsten stehen die ersten Zeichen für die Rohfütterung ja schon ganz gut, darum denke ich, dass das hier überflüssig ist:


Gedacht habe ich mir das so, dass ich das NaFu selber mache (immerhin besser als gekauft) und daraus dann nach und nach Barf mache. Zumal ich mich erstmal näher in das supplementieren einlesen muss bevor ich da drauf los barfe...

LG

Den Schritt kannst du dir sparen, denn wenn du NaFu selbst machst, musst du es auch supplementieren. Dann ist es deutlich sinniger, wenn du direkt mit dem Rohfleisch beginnst und es zunächst mit Fertigsupplementen anreicherst (z.B. Felini Complete, später auch EasyBarf) oder nach Grundrezept supplementierst, während du dich in die Supplementierung einarbeitest.


Du kannst auch - und ich würde das empfehlen - ausprobieren, wie die Katzen auf hochwertiges Nassfutter reagieren. Es ist immer gut, für Notfälle ein paar Dosen in der Hinterhand zu haben.
 
Halllo und Danke für die Antworten 🙂

Ich hab jetzt ein paar Tage rumprobiert, was die Tigerchen so mögen. Also von Durchfall ist bisher noch keine Spur! Gott sei Dank. Von sehr hochwertigem NaFu über günstiges NaFu...sie fressen alles! Wählerisch sind meine zwei also zum Glück nich. Gestern hab ichs auch mit rohem Rinderhack versucht, hab das ganze bei Zimmertemperatur gefüttert, die eine hats nach kurzem beschnuppern kräftig gefuttert, die andere hats skeptisch angeschaut, mich vorwurfsvoll angeschaut, dann mal kurz bei ihrer Freundin im Napf geschaut ob da vielleicht was anderes drin is, und es dann gekonnt ignoriert 😀 aber kam alle fünf Minute zurück um es zu beschnuppern...hätt sich ja was dran ändern können ^^
Heute versuch ichs mal mit Putenfleisch, mal schauen wie das ankommt.
Beim Metzger um die Ecke läuft auch schon die Anfrage nach Rinderblut.

Jetzt nur noch ne Frage:

Im Suppermarkt gibt es ja genug TK-Hühnerzeug. Das ja auch für den menschlichen Verzehr gedacht is. Von Hühernmägen, -herzen über das Hühnerklein. Jetzt die Frage, dieses Hühnerklein, muss nochmal genau nachlesen was alles drin is aber, das kann ich doch auch füttern oder???

Ich mein, ich will dass es meinen Katzen gut geht, aber wenn ich mir nichmal selber Bio kauf, werd ich das für meine Katzen auch nich machen....

LG

p.s.: Ich hab auch n Problem mit der Futtermenge und den Supplemente, da ich nich weiß was die Tiger wiegen!!! Und auf die Waage bekomm ich sie noch nicht! Aber gefühlt wiegt die eine nich mehr als 2 Kilo und die andere 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die Frage, dieses Hühnerklein, muss nochmal genau nachlesen was alles drin is aber, das kann ich doch auch füttern oder???

p.s.: Ich hab auch n Problem mit der Futtermenge und den Supplemente, da ich nich weiß was die Tiger wiegen!!! Und auf die Waage bekomm ich sie noch nicht! Aber gefühlt wiegt die eine nich mehr als 2 Kilo und die andere 3...

Natürlich kannst du es füttern. Aber im Hühnerklein sind auch Knochen enthalten und ob sie die gleich akzeptieren, da habe ich leise Zweifel. Und selbst wenn, bedürfen diese etwas mehr Aufwand bei der Verdauung. Bei regelmäßigem Rohfleischkonsum, wird die Magensäure stärker und die Verdauung der Knochen wird einfacher. Ebenso sollte es nicht zu viele Knochen geben, denn dann droht leicht Knochenkot.

Die Futtermenge kann dir niemand sagen, diese ist ja auch nicht nur vom Gewicht abhängig. Zu Fressen sollen sie ja soviel bekommenm wie sie möchten. In der Umstellungsphase ist die Menge meist viel höher, als bei regelmäßigem Vollbarf. Da hilft nur rantasten. Aber du supplementierst das Fleisch und nicht das Tier. Sprich es regelt sich über die Menge des aufgenommenen Futters.
 
Werbung:
also bei einer hab ichs hingestellt und die hats einfach gefressen

und bei der anderen hab ich das langsam untergeschlichen.
lieblingssorte war huhn, also hab ich rohes huhn untergemischt.

geflügel kaufe ich auch im supermarkt, rind und lamm beim futtermetzger und sonst lustige sachen im barfshop.

habe hier alles vor ort, kostet nix mehr als 5€ pro kilo

wo kommst du denn her? vllt gibts bei dir was in der nähe.


fange mit felini complete an zu supplementieren. pauschal pro 65gr fleisch ein löffel druff.

futtermenge: 25gr pro kilo katze. wenn sie nicht zu dick sind, dürfen die eigentlich auch essen so viel sie wollen.

2 und 3 kilo sind aber ganz schön wenig.

stell dich auf die waage mit ner katze im arm und zieh dann dein gewicht ab 😉

hühnerklein ist eigentlich zur herstellung von brühe gedacht, aber kannst du auch roh (knochen nie gekocht) geben.

meine knabbern da nich so gerne dran rum, die schleppens nur durch die wohnung und ich darf hinter ihnen herwischen :grummel:


hab ich jetzt iwas vergessen? ^^
 
Ja, wenn se sich so einfach aufn Arm nehmen lassen würden *seufz* Wir haben die zwei ja erst vor ner Woche bekommen und so richtig haben sie uns noch nich "lieb"..ich glaub sie sehen uns eher noch als Urlaubsvertretung an 🙂 Aber ich werds jetzt mal versuche mit Leckerli auf die Waage legen und sie so drauf locken.

Das mit den Hühnerknochen füttern is mir eh noch nich ganz klar, früher hats bei meiner Oma aufm Hof immer geheißen "Katzen kriegen keine Hühnerknochen, die sind hohl und splittern und bleiben ihr dann in der Speiseröhre stecken"....aber wenn se in der Natur n Vogel fängt, frisst se den ja auch mit knochen...also irgenwie verwirrt mich das noch... 😕

@mubsch
Ich komm aus Leipzig, und mit kleineren Metzgerein is das hier eeeeecht schwierig! Überall nur große Ketten 🙁
 
Das mit den Hühnerknochen füttern is mir eh noch nich ganz klar, früher hats bei meiner Oma aufm Hof immer geheißen "Katzen kriegen keine Hühnerknochen, die sind hohl und splittern und bleiben ihr dann in der Speiseröhre stecken"....aber wenn se in der Natur n Vogel fängt, frisst se den ja auch mit knochen...also irgenwie verwirrt mich das noch... 😕

Das mit dem Splittern bezieht sich auf gekochte/gegarte Knochen. Dazu zählt auch die Microwelle. Aber roh sind sie ok, dann splittern sie auch nicht.
 
ah okay alles klar, danke 🙂

Habs geschafft sie auf die Waage zu locken und ja..ähm...ich bin ne Niete im schätzen 😀 3,4 und 4,7 kilo *hüstel*
 
ah okay alles klar, danke 🙂

Habs geschafft sie auf die Waage zu locken und ja..ähm...ich bin ne Niete im schätzen 😀 3,4 und 4,7 kilo *hüstel*

Hatte ich mir schon irgendwie gedacht. :stumm:

Aber man verschätzt sich da auch leicht nur von der Optik.
 
Werbung:
Danke!!!

Kann mir einer von euch erklären warum sie das Rohfleisch immer wegschleppen??? Heute gabs mal Putenherzen und -fleisch in den Napf...es wurde beschnuppert und dann ein Stück weggetragen um es zu fressen...? Das NaFu lassen sie ja auch im Napf...
 
Fleisch ist halt Beuteeeee - Nassfutter ist bloß Essen 😉
 

Ähnliche Themen

piccolina88
  • piccolina88
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
3K
mrs.filch
M
F
Antworten
4
Aufrufe
7K
Feluka
F
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
6K
miss.erfolg
miss.erfolg
I
Antworten
3
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben