Einfache Rachenentzündung oder doch mehr?

• Themenstarter Themenstarter NaniNu
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

NaniNu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem seit Kater 3 Wochen in tierärztlicher Behandlung bin und keine Verbessung in Sicht ist.

Unser Kater ,ca. 2 Jahre alt, hat vor 3 Wochen angefangen wenig zu fressen, hat sein Mäulchen geschleckt und hat sich zurück gezogen. Wir direkt zum Tierarzt (es war an einem Samstag). Die Diagnose war eine Hals-/Rachenentzüdung mit leichtem Fieber. Blut wurde abgenommen- die Werte hier alle normal, AB wurde gespritzt und wir mussten es ihm 6 Tage lang in Tablettenform geben. Zusätzlich ein fiebersenkendes Schmerzmittel Metacam. Unser Kater fraß wieder normal nach 2 Tagen, war wieder aktiv und spielte mit unserer anderen Katze.
Genau zwei Wochen später, wieder Samstags, ging es ihm auf einmal ganz ganz schlecht. Ich wollte ihm in das Mäulchen schauen, da wurde er richtig aggressiv und mauzte mich bösartig an und verkroch sich🙁 Wir haben uns dann direkt auf zur Tierklinik gemacht- dieses Mal eine in eine andere, da ich meinen Tierarzt nicht erreicht habe (zu dem werden wir in Zukunft aber auch nicht mehr gehen).
In der Klinik haben sie festgestellt, dass der Rachen stark gerötet und dort kleine Bläschen wären und er 39,9 Fieber hat. Die Lymphknoten im Hals waren auch stark angeschwollen. Da dies viral wäre, haben sie einen Immunstärker gespritzt und uns auch Metacam und Metamizol/Analgin mitgegeben. Sonntag und Montag war alles wieder super. Dienstag wieder der Rückschlag...er fraß und trank nichts, ziehte sich zurück und machte einen richtig trüben Eindruck. Er übergab sich auch 3 Mal.
Wir hatten Mitwochs abends eh einen Kontrolltermin vereinbart also am nächsten Tag wieder ab zur Tierklinik. Den Mittwoch hatte er auch nichts gefressen oder getrunken, habe ihm aber mit einer Spritze ein wenig Wasser gegeben. In der Tierklinik wurde nochmal Blut abgenommen- die Werte waren alle normal bis auf die Nierenwerte. DIe Tierärztin meinte, dass es daran liegen könnte, dass er die letzten 2 Tage nichts gegessen und getrunken hat und dann auch noch gebrochen hatte. Auf jeden Fall wären die Lymphknoten nach wie vor stark angeschwollen, die Bläschen im Rachen sind weg, aber der Hals ist noch rot. Er hat wieder Analgin- diesmal in flüssiger Form bekommen, magenschonende Tabletten und er hat etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen.
Das ist jetzt zwei Tage her..er zieht sich nach wie vor zurück. Frisst kaum, trinkt aber ein wenig. Leckerchen nimmt er nicht mehr von uns an, erst wenn wir es ihm hinlegen und weg gehen (ich glaube er ist ein wenig stinkig auf uns wegen den ganzen Tierarztbesuchen 🙁 )

Ich finde das ganze äußerst merkwürdig. Diese ganzen ups und downs mit ihm, dann schlägt kein Medikament wirklich an..Mittlerweile ist unser Kater total verstört und verhält sich total komisch. Er hat jetzt seit dem ersten Tierarztbesuch vor ca. 3 Wochen 700 Gramm abgenommen.

Hatte jemand mit seinem Tier einen ähnlichen Fall? Kann es sein, dass Lymphknoten über so einen langen Zeitraum angeschwollen sind? Was sagt ihr zu der Art der Behandlung? Könnte vielleicht doch eine schwerwiegendere Krankheit der Grund sein oder hätte man das in dem BB erkannt?

Ich möchte, dass es ihm so schnell wie möglich besser geht, nur leider habe ich nicht so viel Ahnung bzw. kann nicht gut einschätzen, ob der Verlauf der Krankheit normal bzw die Behandlung so wie sie ist gut ist..

Noch kurz ein paar Infos:

-Unser Kater ist ein reiner Wohnungskater
-er wird jährlich geimpft- Katzenseuche und Katzenschnupfen
-er hat keine Krankheitsvorgeschichte
-unserer Katzendame geht es prächtig

Danke schonmal für jede Hilfe!!!

A

Werbung

Wenn er selber so wenig frisst und trinkt, kannst Du ihn mit einer Spritze füttern? Es gibt spezieller Päppelfutter für solche Fälle. Nicht das er noch einen Leberschaden bekommt. Hat er genug Flüssigkeit? Wenn Du schreibst, dass er erhöhte Nierenwerte aufgrund der geringen Wasseraufnahme hat, hat er denn Infusionen bekommen, falls er dehydriert ist?

Bläschenbildung, Fieber, Rachenentzündung liest sich ein wenig wie Calici/ Katzenschnupfen. Eine Ferndiagnose ist natürlich nicht möglich. Frau Freitag hat ein gutes FAQ zum Thema Katzenschnupfen geschrieben. Vielleicht magst Du Dir das mal ansehen:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

Ich kann dir das verlinkte FAQ von FrauFreitag ebenfalls empfehlen, denn das was du beschreibst klingt sehr nach Katzenschnupfen-Komplex.

Wenn vermutet wird, dass es viral bedingt ist, wäre das entweder Herpes oder Calici. Um das genau zu wissen, wäre es erforderlich einen Abstrich machen zu lassen und das würde ich Dir auch empfehlen. Eine Impfung schließt eine Erkrankung leider nicht aus, sondern mildert normalerweise nur die Symptome.

Bei Calici wäre Feliserin ein Behandlungsansatz (das sind Antikörper), bei Herpes gibt es sogar das Antivirostatikum Famvir. Es kann aber auch sein, dass sich noch eine bakterielle Infektion draufgesetzt hat, die antibiotisch behandelt werden muss. Weisst Du welches AB er bekommen hat? Kann sein, dass der Zeitraum der Gabe zu kurz war oder auch, dass es gar nicht angeschlagen hat.

Zusätzlich zum Abstrich könnt ihr auch ein Antibiogramm machen lassen, um zu sehen welches AB zu empfehlen ist. Mehr und fundierter kannst du es im FAQ nachlesen.

Und noch zu den Lymphknoten: unsere Katze hatte mit Calici und einer dadurch bedingten starken Zahnfleischentzündung zu kämpfen – bei ihr waren die Lymphknoten zwar nicht extrem geschwollen, aber lange vergrößert und erst wieder normal nach drei Feliserin-Gaben und zwei Zahn-OPs, in denen ihr alle Zähne gezogen wurden. Das ging vom letzten Sommer bis Januar, aber heute geht es ihr blendend.

Gute Besserung für deinen Schatz!

Vielen Dank für eure Antworten und den Tipp mit Frau Freitag.
Ich werde mir das heute Abend mal in Ruhe durchlesen.

Kann man anhand eines BB denn Katzenschnupfen schon ausschlileßen? Ich erwarte im Laufe des Tages noch einen Rückruf von meiner Tierärztin, da ich sie fragen möchte was sie zu einer möglichen Diagnose von Katzenschnupfen hält.
Es bringt ja nichts wenn ich ihn mit Mitteln vollpumpe die im Endeffekt die Krankheit nicht bekämpfen..

Die Bläschen sind aber nicht mehr da.

Ich werde heute nach der Arbeit schnell in einen Fressnapf springen und mal nach diesem Päppelfutter schauen.

Eine Infusion hatte er nicht bekommen. Das Ergebnis des BB hatte sie mir ja gestern Abend erst am Telefon durchgegeben.

Ich werde heute nach der Arbeit schnell in einen Fressnapf springen und mal nach diesem Päppelfutter schauen.

Das Päppelfutter heißt "Reconvales", das bekommst du meist bei deinem Tierarzt oder er kann es bestellen. Fressnapf führt es leider nicht.

Achso okey, dann höre ich beim Tierarzt nach. Danke!

Noch eine Frage, ich habe immer im Internet gelesen, dass sich Katzenschnupfen durch tränende Augen, Niesen und Husten meist bemerkbar macht. Das hatte unser Kater nicht gehabt.
Auch der Arzt hat beim abhören keine Geräusche festgestellt.
Kann es trotzdem Katzenschnupfen sein?

Werbung:
Ja, kann es durchaus sein.

Wie schon geschrieben, kannst du es in den FAQ´s nachlesen.
Ist auch für Laien recht gut geschrieben. 😉

Im Zweifelsfall kannst du auch Frau Freitag persönlich hier im Forum anschreiben.

Mein Kater Danny hatte 3 Jahre immer wieder vereiterten Augenausfluss, der auch zum Schnupfen-Komplex gehört, mit der richtigen AB-Gabe auf Anraten Frau Freitags kam der Schnupfen nie mehr zurück.

Ja. Rachenentzündungen werden meistens durch Calici und/oder Herpes ausgelöst, beides sind Erreger aus dem Katzenschnupfen-Komplex.

Kann man anhand eines BB denn Katzenschnupfen schon ausschlileßen?

Nein. Ein Blutbild kann Hinweise darauf geben, ob eine virale Erkrankung oder Infektion vorliegt, aber zur Diagnosestellung taugt es nicht.

Ich erwarte im Laufe des Tages noch einen Rückruf von meiner Tierärztin, da ich sie fragen möchte was sie zu einer möglichen Diagnose von Katzenschnupfen hält.

Ich würde sie eher konkret auf die verschiedenen Bakterien und Viren ansprechen, aber ohne Abstrich kann sie eigentlich auch nur (mehr oder weniger kompetent) raten.

Es bringt ja nichts wenn ich ihn mit Mitteln vollpumpe die im Endeffekt die Krankheit nicht bekämpfen..

Vollkommen richtig, deshalb habe ich ja empfohlen einen Abstrich machen zu lassen.

Noch eine Frage, ich habe immer im Internet gelesen, dass sich Katzenschnupfen durch tränende Augen, Niesen und Husten meist bemerkbar macht. Das hatte unser Kater nicht gehabt.
Auch der Arzt hat beim abhören keine Geräusche festgestellt.
Kann es trotzdem Katzenschnupfen sein?

Ja definitiv. Wie gesagt bei uns hat er sich durch Zahnfleischentzündung gezeigt. Geröteter Rachen und sogar Bläschen lassen auf jeden Fall in diese Richtung denken.

Ich persönlich spreche auch lieber von Katzenschnupfen-Komplex als von Katzenschnupfen, eben weil die Erreger und Symptome so vielfältig sind bzw. sein können.

Okey, vielen Dank euch allen.

Dann werden wir das jetzt mal in Angriff nehmen und einen Abstrich beim Tierarzt machen lassen.