Eingewachsene Kralle

  • Themenstarter Melina 93
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Melina 93

Melina 93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Juli 2023
Beiträge
10
Hallo

Ich habe bei meiner Katze eine eingewachsene Kralle entdeckt. Er liess mich nicht genau schauen, aber ich glaube, sie ist schon leicht eingedrungen. Läuft aber normal. Ich gehe am Freitag sowieso zum Tierarzt für eine Blutentnahme wegen Hyperthyreose. Ich werde die Kralle dann auch gleich zeigen. Habt ihr Erfahrungen damit? Wie wird sie entfernt? Benötigt es eine Operation? Danke für eure Antworten.
 
A

Werbung

Hallo,
das benötigt keine OP.
1 x zwicken, 1 x zupfen/ziehen und etwas densinfizieren, dann war es das schon.
Allerdings sollte natürlich keine fette Entzündung am Ballen vorhanden sein.
Wie Katzen das verbergen, frage ich mich auch.
Ich hatte das hier schon bei einer meiner Katzen 3x und hab es eigentlich nur durch Zufall entdeckt.
2 x habe ich selbst entfernt, 1 x beim Tierarzt, da war die Kralle fest eingewachsen und sie ist auch völlig normal gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es auch zufällig entdeckt. Dann bin ich sehr froh, wenn es schnell und ohne Op behandelt werden kann. Soweit er mich hat schauen lassen, ist es nicht stark entzündet.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Das hatten wir vor ca 3 Wochen bei Olja, da war eine Kralle in den Ballen eingewachsen, was aber noch nicht lange gewesen sein konnte.
Die Krallenhülsen wachsen ja alle 4 bis 6 Wochen nach, wenn sie in diesem Zeitraum auch abgestoßen werden, von daher kann man ganz gut einschätzen, wie lange eine Kralle schon eingewachsen ist.
Olja ist recht wehrhaft; Ex-Straßenkatze, also schlug mein Eigenversuch fehl.
Beim TA wurde die Kralle durchgeschnitten, der Teil aus dem Ballen entfernt und sie bekam 2 Spritzen; Schmerzmittel und Antibiotikum. Kostenpunkt: 52 Euro (ohne generelle Untersuchung).
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Mihasmorgul
Das hatten wir vor ca 3 Wochen bei Olja, da war eine Kralle in den Ballen eingewachsen, was aber noch nicht lange gewesen sein konnte.
Die Krallenhülsen wachsen ja alle 4 bis 6 Wochen nach, wenn sie in diesem Zeitraum auch abgestoßen werden, von daher kann man ganz gut einschätzen, wie lange eine Kralle schon eingewachsen ist.
Olja ist recht wehrhaft; Ex-Straßenkatze, also schlug mein Eigenversuch fehl.
Beim TA wurde die Kralle durchgeschnitten, der Teil aus dem Ballen entfernt und sie bekam 2 Spritzen; Schmerzmittel und Antibiotikum. Kostenpunkt: 52 Euro (ohne generelle Untersuchung).
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. Es ist für mich beruhigend zu hören, dass die Behandlung beim Tierarzt relativ einfach geht.
 
Vielen Dank fürs Teilen deiner Erfahrung. Es ist für mich beruhigend zu hören, dass die Behandlung beim Tierarzt relativ einfach geht.
Ja, hat keine 5 Minuten gedauert.
Der Ballen hatte etwas geblutet, darum fand ich das AB auch angebracht. Komplikationen gab es im Nachhinein nicht. :)
(So ein Katzenfußballen ist ja doch eine empfindliche Angelegenheit.)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Usambara und Mihasmorgul
Werbung:
Ja, hat keine 5 Minuten gedauert.
Der Ballen hatte etwas geblutet, darum fand ich das AB auch angebracht. Komplikationen gab es im Nachhinein nicht. :)
(So ein Katzenfußballen ist ja doch eine empfindliche Angelegenheit.)
Das freut mich zuhören. Danke vielmals für die Hilfreiche Antwort.
 
  • Love
Reaktionen: Rickie
Alles Gute Euch beiden. :)
Man freut sich ja, wenn immer alles in Ordnung ist.

Eigentlich kann ich ja viele Sachen selber machen, wo ich das gelernt habe, wie Spritzen oder Infusionen geben, aber bei den eigenen Katzen versagt man dann immer jämmerlich. :ROFLMAO:

Falls ich es übersehen habe, magst Du Bilder von Deiner Katze einstellen? Wir lieben hier wohl alle Bilder, denn es gibt nichts Friedlicheres, Lustigeres, Beruhigenderes, als eine Katze anzusehen. :pink-heart:
 
  • Giggle
Reaktionen: Usambara
Alles Gute Euch beiden. :)
Man freut sich ja, wenn immer alles in Ordnung ist.

Eigentlich kann ich ja viele Sachen selber machen, wo ich das gelernt habe, wie Spritzen oder Infusionen geben, aber bei den eigenen Katzen versagt man dann immer jämmerlich. :ROFLMAO:

Falls ich es übersehen habe, magst Du Bilder von Deiner Katze einstellen? Wir lieben hier wohl alle Bilder, denn es gibt nichts Friedlicheres, Lustigeres, Beruhigenderes, als eine Katze anzusehen. :pink-heart:
Danke. Ja, man ist immer sehr froh wenn es ihnen gut geht und es nichts schlimmes ist.

Irgendwie sind all meine Fotos die ich jetzt versucht habe zu Gross (vom Handy) zum hochladen. Hast du mir einen Tipp?
 
  • #10
Danke. Ja, man ist immer sehr froh wenn es ihnen gut geht und es nichts schlimmes ist.

Irgendwie sind all meine Fotos die ich jetzt versucht habe zu Gross (vom Handy) zum hochladen. Hast du mir einen Tipp?
Ich antworte mal...mach am besten ein Screenshot, das sollte klappen mit der Größe. :)
 
  • #11
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
89K
Zugvogel
Z
O
Antworten
3
Aufrufe
674
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
27
Aufrufe
7K
Wildflower
Wildflower
R
Antworten
19
Aufrufe
2K
Ratsuchende
R
kleine66
Antworten
44
Aufrufe
9K
NellasMiriel
NellasMiriel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben